Schlangen

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft

Themen Starter
Joker76
Deaktiviert
Beiträge: 75
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 02:46

Schlangen

#1

Beitrag von Joker76 »

Es geht der Witz dass wenn Adam und Eva Chinesen gewesen wären, der Mensch immer noch im Garten Eden leben würde, da Adam und Eva die Schlange gegessen hätten und nicht den Apfel.

Seit Urzeiten halten Schlangen hin. Für das Böse und Gefährliche. Um Angst einzujagen.
Und doch... Sehen wir eine Schlange vor jeder Apotheke, den Äskulapstab umwindend, das Symbol der Heilkunde.

Also, was hat es denn mit diesen Reptilien auf sich? Wie leben sie, wie entwickeln sie sich?
Was tut der Mensch mit ihnen, was tun Schlangen für den Menschen?

Ein wenig Schlangenkunde tut Not.

Ich werde hier in diesem thread die paar wenigen Dinge einbringen die ich über Schlangen weiss.
Diskussion erwünscht. ;)
Dateianhänge
Eine Stimson's Python, eine meiner paar Schlangen die ich in Australien hatte.
Eine Stimson's Python, eine meiner paar Schlangen die ich in Australien hatte.
image.jpg (23.1 KiB) 5329 mal betrachtet
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 749
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Schlangen

#2

Beitrag von alter mann »

Joker76 hat geschrieben:Ich werde hier in diesem thread die paar wenigen Dinge einbringen die ich über Schlangen weiss.
. ;)

hey super

Ich freue mich schon drauf

Gruesse vom
alten mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt

Themen Starter
Joker76
Deaktiviert
Beiträge: 75
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 02:46

Re: Schlangen

#3

Beitrag von Joker76 »

Ich hatte vor 2009 keine Ahnung von Schlangen.

In der Schweiz als Kind mal ab und zu eine Blindschleiche gesehen, das war's dann aber auch.

Dann ab nach Australien. Joker, kuck in die Schuhe/Stiefel, bevor Du Dir die anziehst! joker aufpassen, zieh Dir Wanderschuhe an, geh nicht mit Sandalen in die Natur! Joker hier, joker da, Schlangen und Spinnen überall.

Australien beherbergt die giftigsten Schlangen weltweit, je nach Statistik und Rechenart gleich die ersten zehn Plätze.
Also erschien es mir logisch ein bisschen was über meine neuen Nachbarn zu lernen.

Kurse besucht, Schlangenfängerkurs (staatlich anerkannt) absolviert, viel Geld bezahlt (In Australien, von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich darfst Du keine Wildtiere anfassen/töten/umsiedeln, ohne ein Lizenz zu haben.)

Nun also zertifiziert, mit teurer Lizenz ausgestattet. Und immer noch keine Ahnung. Wie auch? So eine "Schnellbleiche" ist nicht viel wert.

Was nun? Schlangen als Haustiere? Irgenwo muss man anfangen. Schlangen gekauft, Terrarien gekauft/selbst gebaut. Wärmelampen, Zeituhren, Wärmematten, Futter, Desinfektionsmittel, Schlangensack, Haken, Pinzetten, und so weiter. Teures Hobby, plötzlich...

In der Ecke Australiens wo ich gewohnt habe waren die Menschen gegenüber Schlangen noch viel ängstlicher und paranoider als Thais. Tote Schlange, gute Schlange. Null Infos/Ausbildung an den Schulen. Schaufel drauf!

Aus diesen, aber mehrheitlich vielen anderen Gründen war's das dann, für mich, in Australien.

Ab nach Thailand.
Die letzten drei Jahre hat mir meine Freundin immer wieder gesagt "keine Schlangen in unserem Haus!". Horror, Angst, Panik, usw.
Vor 5 Monaten dann das erste Mal die Frage "wie sind denn Schlangen so?" Ich nun gaaaanz vorsichtig. ;)
Vor drei Monaten, "willst Du eine Schlange?"
Vor zwei Monaten dann, eine Schlange besorgt. Eine Kornnatter. "Spielzeug".
"Joker, ich fass die aber nicht an, das ist Deins!"

Nun, zwei Monate später... Meine Freundin spielt mit unseren Schlangen, füttert sie, lädt Freunde ein um ihnen die Tiere zu zeigen, müllt ihr facebook regelrecht zu mit Schlangensachen, interessiert sich, will noch eine und noch eine. Vielleicht eine Python, eine Kukri-Schlange, hier und da.

Sechs Kornnattern sind es mittlerweile. Ihr Neffe liebt Schlangen mittlerweile. Wir werden eingeladen in Schulen Lektionen abzuhalten.
Und ich entdecke wiederholt, auch ohne Wärmelampen und Zeituhren, wie teuer so ein Hobby werden kann... :D

Dies mal zu meinem Hintergrund.
Es scheint mir ein guter Weg zu sein, den Menschen hier gaaaanz langsaaaam Schlangen vertraut zu machen.
Kornnattern sind dafür ideal.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (183.58 KiB) 5270 mal betrachtet
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 979
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Schlangen

#4

Beitrag von syntoh »

Gerade kuerzlich habe ich zwei Seiten gefunden mit sehr guten Bildern. Die Texte sind leider nur Thai. Google Uebersetzter hilft aber dabei.

http://tanbabasnake.exteen.com/20111111/entry
http://www.manager.co.th/Science/ViewNe ... 0000158848

Dann noch eine informative Seite auf deutsch:
http://www.siam-info.de/german/schlangen-ungiftig.html

Und im linken Menue kann man noch andere Info abrufen

syntoh

dogmai
Deaktiviert
Beiträge: 853
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Schlangen

#5

Beitrag von dogmai »

Ich sags mal so: ich habe KEINE Schlangenphobie. Aber lieben muß ich die Tierchen ja deswegen nicht. Meine einzigen Berührungen mit relativ harmlosen Schlangen war einmal in Bangkok in den 70ern und einmal im "Kobradorf" in der Nähe von Khon Kaen, wo mir je eine Phyton (??) um den Hals gelegt wurde. Was mich am meisten überraschte war, daß sie sich entgegen meiner früheren Vorstellung garnicht glitschig anfühlen.
ca 1980 im Rose Garden in Bangkok
ca 1980 im Rose Garden in Bangkok
dogmai_Schlange.JPG (88.43 KiB) 5243 mal betrachtet

Themen Starter
Joker76
Deaktiviert
Beiträge: 75
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 02:46

Re: Schlangen

#6

Beitrag von Joker76 »

Das sich Schlangen "glitschig" anfühlen ist ein weit verbreiteter Irrtum.

Ich denke es hängt damit zusammen das Schlangen überall durchschlupfen und gleiten. Vielleicht denkt mancher das sie das so können wie eine Schnecke, mit Schleimspur und so?
Ich weiss es nicht.

Jedenfalls waren ALLE, die ich kenne und getroffen habe nach ihrer ersten Begegnung/Berührung mit Schlangen angenehm überrascht.
Für manche war's nix, aber nicht "so schlimm" wie erwarten, und andere haben die Tiere gern bekommen und angefangen sich für sie zu interessieren.

Themen Starter
Joker76
Deaktiviert
Beiträge: 75
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 02:46

Re: Schlangen

#7

Beitrag von Joker76 »

Wie schützt man sich vor Schlangen?

Da gibt es viele Tips und Möglichkeiten.

Für mich das Wichtigste, Sinnvollste und auch Umsetzbare ist:

Ums Haus rum sauber und übersichtlich halten!

Das heisst, man bietet der Schlange keine Möglichkeit sich zu verstecken.
Ich sag mal, eine Zone von 3 Metern ab Hauswand, rund ums Haus sollte frei sein. Keine Laubhaufen, keine Materialstapel, Kisten, etc etc.
Dann ist man in unmittelbarer Umgebung des Gebäudes sicher, beziehungsweise man sieht ob da eine Schlange ist oder nicht.

Artenbestimmung einer Schlange?

Schwierig. Sehr schwierig. Aus verschiedenen Gründen:
Schlangen, giftige/ungiftige können einander täuschend ähnlich sehen.
Eine 100% Artenbestimmung ist wissenschaftlich gesehen nur möglich wenn man "Hautschuppen zählen geht". Den Kiefer untersucht, usw. Dazu muss man gaaaanz nah ran, beziehungsweise die Schlange fangen. Viel Vergnügen ;)

In Thailand (nicht im Süden!) sind zwei Giftschlangen schnell eindeutig bestimmbar. Der gebänderte Krait und die Königskobra.
Der Krait ist klar gelb-schwarz gebändert (Hopp YB) und hat eine deutliche dreieckige Körperform.
Kobras ist leicht erkennbar wenn sie ihre Haube aufmachen.

Die meisten anderen Giftschlangen in Thailand? Naja.... Otter, Viper, Rotkopfkrait, Blauer Krait usw. sind schwierig einzuordnen.

Einfach wiederum (vorallem ausgewachsene Tiere) sind Pythons:
Also. Wenn was 6 Meter lang ist, den Umfang Deines Oberschenkels hat, ja dann... Ist es garantiert eine Python. Wenn sie es sich im Hinterhof unterm Baum gemütlich gemacht hat, dann mal Hunde wegsperren, die Feuerwehr/Zivilschutz rufen, Kamera raus und losknipsen.
Bist Du garantiert in der Lokalzeitung, am nächsten Tag. :D

Generell wichtig, ob Giftschlange oder nicht: Ruhig bleiben, keine hastigen Bewegungen.
Vibrationen auslösen: Rasenmäher in die Nähe der Schlange stellen und laufen lassen. Ghettoblaster mit tiefen Bassklängen. Mit einem Stock auf den Boden schlagen. So Sachen halt.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (51.88 KiB) 5188 mal betrachtet

bukeo
Beiträge: 765
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 09:48

Re: Schlangen

#8

Beitrag von bukeo »

Joker76 hat geschrieben:Wie schützt man sich vor Schlangen?
in dem man sie verspeist :)

So ein Tom Yum Ngu Singh schmeckt besser, als manche denken. Aber auch ein Pad Gapao Ngu Hau ist nicht zu verachten.
Vielleicht spricht sich das dann bei den Schlangen rum und die meiden dann dein Haus. :D

Themen Starter
Joker76
Deaktiviert
Beiträge: 75
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 02:46

Re: Schlangen

#9

Beitrag von Joker76 »

bukeo, da sind dann zwei Dinge zu beachten:

Schlangen können extrem schnell zugreifen. Eine Todesotter (death adder) in Australien braucht gerade mal um die 0.2 Sekunden um Dich zu beissen und wieder in ihre Ausgangsposition zurückzukehren.
Die beisst Dich also 2-3 Mal in unter einer Sekunde und Du hast hingeschaut und nichts gesehen (!!)
Andere Schlangen sind viel langsamer, aber immer noch schneller als Du...

Schlangenfleisch (wie auch Kanguruh-Fleisch) enthält bis zu 6000 Parasiten. Nicht richtig durchgekocht kann dies gefährlich werden, für die Gesundheit. Also nix mit "schnell mal anbraten"...
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Schlangen

#10

Beitrag von Michaleo »

Joker76 hat geschrieben: (wie auch Kanguruh-Fleisch) enthält bis zu 6000 Parasiten.
Aber doch nicht in der Muskelmasse, sondern eher in den Innereien?
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge