Schlangen

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

nonthaburi
Beiträge: 688
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 09:38
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: Schlangen

#201

Beitrag von nonthaburi »

Ich bin schon seit meiner Kindheit von Schlangen fasziniert.
Und da ich regelmässig in Thailand unterwegs bin, habe ich mich auch etwas über die Schlangen dort informiert.
Hier noch ein paar Fotos aus meiner Sammlung.
Drei Bilder davon sind im "Queen Saovabha Memorial Institute" entstanden.
Eines ist die Königskobra, wohl eine der gefährlichsten Schlangen in Thailand (das Gift selber ist zwar sehr stark, aber nicht das stärkste; aber wegen der potentiell grossen Giftmenge kann das schon tödlich enden).
Eines ist eine "monocled cobra", auch sehr gefürchtet und mit einem starken Gift ausgestattet und die gelb/schwarze Schlange ist eine Krait. Kraits haben möglicherweise das stärkste Gift aller in Thailand lebenden Schlangen. Vor allem die Blue Krait scheint extrem giftig zu sein, ich habe folgendes gelesen (ob es stimmt, weiss ich aber nicht): "About half of the bites from a Blue Krait are fatal, even with medical treatment". Nicht zu verwechseln mit der "Laotian Wolf Snake", die ähnlich aussieht und absolut ungiftig ist. Offenbar sind die Kraits deshalb auch so gefährlich, weil die nachtaktiv sind und Menschen im Schlaf beissen. Diesen Biss merkt man oft nicht mal.

Das letzte Bild habe ich bei unserem letzten Thailandbesuch im Jahr 2019 auf Koh Kut gemacht, eine Golden Tree Snake, absolut harmlos.

Grundsätzlich ist aber die giftigste Schlange immer die, welche dich gerade gebissen hat... ;-)
Und offenbar, aber auch da liest man widersprüchliches, sind rund 50% der Bisse sogenannte Trockenbisse. Also wo die Schlange kein Gift verwendet.
king.jpg
king.jpg (95.46 KiB) 2060 mal betrachtet
monocled.jpg
monocled.jpg (122.54 KiB) 2060 mal betrachtet
krait.jpg
krait.jpg (56.68 KiB) 2060 mal betrachtet
golden.jpg
golden.jpg (146.17 KiB) 2060 mal betrachtet
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Schlangen

#202

Beitrag von GermanGent »

Hallo,
Dankeschön. Ja schon ihre Fortbewegungsart fasziniert. Und schön sind sie auch fast immer. Etwa 200 verschiedene findet man in Thailand.
8 sind für uns gefährlich und der bis 25 cm Hunderdfüssler SKOLOPENDER welcher Stichwerkzeug hinterm Kopf hat.
Neben der Monokel-Cobra kommt selten noch die Spei-Cobra vor, die 3m weit rotzen kann und versucht die Augen zu treffen.
Bei den 4 Kraits ist der Gelbgebänderte am häufigsten , schwarze und gleichgroße gelbe Flecken. Dann gibts noch einen brauneren Vielgebänderten und einen Rotkopf-Krait ( auch rote schwanzspitze ) . Wenn man auf den Körper-Querschnitt achtet fällt bei allen Kraits auf , daß er DREIEICKIG ist !!!
Mokkassingrubenotter starke Indianerdreiecks Bemalung auf dem Rücken, großer Kopf . Augen vertikal geschlitzt.
Bambus-Otter auch großer Kopf und unten Gelb. Sie sorgt wohl für die meisten Opfer und fast IMMERs sind es Landarbeiter
In ganz Thailand kommt es Jahr im Mittel pro Jahr NUR ZU RUND 10-12 tödlichen Bissvorfällen ( und es nähert sich immer der Mensch der Schlange oder trat auf sie , nicht umgekehrt. Ich glaube sie beißen aus freien Stücken NUR was sie sich auch vorstellen können herunterzuwürgen ...
Da sie alle taub sind spüren sie gut Vibrationen ... NIE SCHLEICHEN - SONDERN TRAMPELN, dann sind sie schneller weg , als wir sie sehen. Im Hohen Grass lange Hose + Schuhe. Langen Stock wedeln wie ein Blinder - durchs Gras streifen. Sie sind Ungeziefer Vernichter. Und wir sollten sie dafür lieben.
Die Würgeschlangen wie neulich die Tiger-Phyton ( Netz-Phyton ist sein Bruder ) werden erst am 4m Länge für unseren Hals THEORETISCH kritisch. Aber wenn sich dort was rumwickelt , merkt man das wohl unter allen Umständen )
Manche Schlangen machen NUR SCHEINANGRIFFE - ob das als aggressiv beurteilen darf ? Oder nur schlau ? Andere stellen sich tot wenn entkommen aussichtslos erscheint ... kommt mir schlau vor ...
Seeschlangen sind nur neugierig , gehen dann wieder- zu vernachlässigen. Sind so klein - merken warscheinlich passt nicht in meine Luke.
AM Strand würd ich ESSIG mit einpacken gegen WÜRFELQUALLE aber bisher nur bei Koh Lanta und Koh Pangan / Samui aufgetaucht. Dann stehen Warnschilder BOX JELLY FISH
Kegelschnecke , Feuerfisch , Steinfisch Abstand halten - da passiert nur alle Jubel-Jahre mal was.
Gegen TOLLWUT impfen nicht nur wegen der vielen wilden Hunden auch wegen bissiger Affen ist sehr ratsam ( deren Anzahl dezimiert auch die Phyton gern - nachts )
Gefährliche Spinnen wohl keine - Allgemein ist das doch überschaubar und Thailand ein sicheres Land. Keine Bange
LG , Acki
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Schlangen

#203

Beitrag von GermanGent »

Hier ein paar Jungs die im wahrsten Sinne des Wortes ein Händchen für sie haben ...
https://www.youtube.com/watch?v=tYG-SzhvTyk
LG , Acki
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Schlangen

#204

Beitrag von GermanGent »

... Ich glaube der Junge im vorigen Video wurde bloß nicht von der Schlange ins Gesicht gebissen , weil die Schlange seine Akne bemerkt hat.
Videos ohne pubertierende Pickeljungs finde ich auch grundlegend interessanter , hier gibts sogar was mit Höhlenmalerei und keine Übertreiberei
https://www.youtube.com/watch?v=PVZ8xu2YiSQ
MhG , Acki
Benutzeravatar

nonthaburi
Beiträge: 688
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 09:38
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: Schlangen

#205

Beitrag von nonthaburi »

spannende Videos, danke!

Ich folge David und ein paar seiner Freunde auf Social Media, die posten immer mal wieder spannende Videos (beispielsweise https://www.instagram.com/chrisweeet/)
Benutzeravatar

Celmar
Beiträge: 393
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 19:55
Wohnort: Bern / Phimai NR

Re: Schlangen

#206

Beitrag von Celmar »

AtzeAcki hat geschrieben:
Mo 14. Jun 2021, 08:49
... Ich glaube der Junge im vorigen Video wurde bloß nicht von der Schlange ins Gesicht gebissen , weil die Schlange seine Akne bemerkt hat.
Videos ohne pubertierende Pickeljungs finde ich auch grundlegend interessanter , hier gibts sogar was mit Höhlenmalerei und keine Übertreiberei
Pecos Hank ist eine super Youtuber und fängt immer wieder interessante Tiere auf seinen Trips. Jedoch sind seine Trips eher dem Stormchasen geschuldet. Er jagt Tornados hinterher und dies mit einer störrischen Ruhe. Immer wieder interessant.
I'm the sword, I'm the flame
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Schlangen

#207

Beitrag von Andia »

Kennt jemand diese Schlange?
Ungefähr 1m und fingerdick.
Für die Fotos hat sie extra still gehalten aber in der Dämmerung stößt die Handykamera scheinbar an ihre Grenzen.
PXL_20210620_094712481.PORTRAIT.jpg
PXL_20210620_094712481.PORTRAIT.jpg (161.4 KiB) 1879 mal betrachtet
PXL_20210620_095119153.PORTRAIT.jpg
PXL_20210620_095119153.PORTRAIT.jpg (191.71 KiB) 1879 mal betrachtet
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Schlangen

#208

Beitrag von GermanGent »

Hihi,
Dürfte sich um eine STRAHLENNATTER handeln
http://www.schlangenland.de/index.php/s ... s-radiatus
letztes Bild
LG , Acki
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Schlangen

#209

Beitrag von GermanGent »

Hallo,
Sie kommen durch die Kanalisation gekrochen ... sowas passiert sogar in Ösi-Land !? (wenn man den richtigen Nachbarn hat) . Da kann jetzt einer höher singen ? ( ob da Pickel auch geholfen hätten ? )
"Anfang der Woche war einem 65-Jährigen in Graz von einer in seiner Kloschüssel versteckten Albino-Netzpython in die Genitalien gebissen worden. Die Würgeschlange gehörte dem 24-jährigen Nachbarn des Mannes und war durch das Rohrsystem des Hauses in die fremde Toilette geraten."
Quelle ntv.de
War das derselbe 24jährige dem sein Hobbie zum Verhängniß wurde ? Verwandte der Klapperschlange ( Malayische Mokassinotter in Thailand ist das ebenso) sollte man ev. nie beherbergen oder im /aufn Arm halten wollen ... Ruhe er in Frieden.

https://www.n-tv.de/panorama/Giftschlan ... 72859.html

Bleibt gesund und munter , Acki

P.S. Eigentlich bin ich Pazi , aber in dem Fall weiss ich nicht, was ich mit dem Nachbarn gemacht hätte ......
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Schlangen

#210

Beitrag von Michaleo »

AtzeAcki hat geschrieben:
Fr 9. Jul 2021, 21:11
Sie kommen durch die Kanalisation gekrochen...
Ich habe das immer für eine urban Legend aus Thailand gehalten, stimmt das wirklich?
Wie machen die das?
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge