Geräte und Service

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

Themen Starter
Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Geräte und Service

#1

Beitrag von Papa-Chang »

Motorsense Honda:
Lange hab ich mich mit einem stinkenden 2-Takter rumgeärgert. Meist liess sich das doofe Ding gar nicht starten und wenn es dann endlich mal lief, lief es nach 5 Minuten heiss und stellte den Dienst wieder ein.
Nun hab im mir so einen zuverlässigen Honda 4-Takter zugelegt. Ein- zweimal am Schnürchen ziehen und schon brummelt das Motörchen los. Tiptop!
Honda1.jpg
Honda1.jpg (69.27 KiB) 3117 mal betrachtet
Honda2.jpg
Honda2.jpg (59.14 KiB) 3117 mal betrachtet
Nachdem ich zusammengezählt einige Stunden Unkraut, Buschwerk, Gras und Gestrüpp "gemäht" habe, habe ich festgestellt, dass die Scheibe mit den 3 kleinen Messern eine gute Schwungmasse bringt und sich damit auch problemlos Äste und gröberes Gebüsch "schneiden" lässt. Bei der Kontrolle der Schneiden sahen diese natürlich auch entsprechend aus, aber vor allem fehlten zwei Befestigungsschrauben. Bei einem Messer fehlte noch eine Umdrehung der Mutter und es wäre davongeflogen. "Oh,Oh - no good!" Da hätte ich in den kurzen Hosen und Gummischlarpen wohl schlecht ausgesehen. Die Scheibe dreht mit etwa 7'000 U/Min.
Doch nun kam das Problem: Der Verkäufer hatte wieder einmal keine Ersatzteile. "No häb!" - Was ich diesen Spruch hasse. Hier in Thailand ist das ein grosses Problem. Es werden gute Geräte verkauft, aber Ersatzteile und Verbrauchsmaterial sind nicht erhältlich. Manchmal lässt sich was in Bangkok bestellen, die Lieferung dauert meist Wochen oder Monate. So musste ich auch hier wieder gewöhnliche Schrauben - die obendrein noch zu lang sind - kaufen. Selbst arretierende Muttern sind auch nicht erhältlich. Das Resultat: Die Muttern lösen sich nun, trotz kräftigem anziehen regelmässig. Ich weiss - doppelte Muttern - aber dazu muss ich wegen der sonst entstehenden Unwucht sämtliche Schrauben austauschen und eben erst wieder nach Ban Phue fahren...
Honda3.jpg
Honda3.jpg (250.78 KiB) 3117 mal betrachtet
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Geräte und Service

#2

Beitrag von Samuel »

Eigentlich lebensgefährlich, was Du da so treibst.
:-?

Als Übergangslösung würde ich allenfalls die Schrauben und Muttern punktschweissen lassen.
Das ist dann, wenn die endgültige Lösung vorliegt, etwas mühsam zum austauschen der Schrauben und Muttern .... aber immer noch besser als elendiglich zu verbluten !
L-)

Hey Mann - pass auf Dich auf!
:wai:
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

Themen Starter
Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Re: Geräte und Service

#3

Beitrag von Papa-Chang »

Na ja, soo schlimm ist das auch wieder nicht, die Schrauben lösen sich ja nicht von einer Sek. auf die nächste. Von Zeit zu Zeit miss man halt kontrollieren.
Benutzeravatar

Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: Geräte und Service

#4

Beitrag von Johnboy »

Loctite hochfest hilft garantiert , und bitte alle Schrauben gleiche Länge wegen Unwucht

Das Zeugs gibt's hier überall

http://www.loctite.de/homepage.htm
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Geräte und Service

#5

Beitrag von borussenbuddha »

Hätte Johnboy es nicht geschrieben, käme das jetzt von mir. Ich habe auf der Arbeit sehr viel mit Schrauben zu tun. Entweder verwenden wir Tuflok beschichtete Schrauben, oder wenn nicht vorhanden Loctite. Auch so genannte Seeger Ringe, in deinem Fall ein Zackenring, könnte Abhilfe schaffen.
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 988
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Geräte und Service

#6

Beitrag von syntoh »

Thais ziehen Schrauben nie richtig an. Kaufst du etwas das Schraben hat, ziehe alle selber nach.
Das hat wahrscheinlich damit zu tun, dass bei allem billigen chinesischen Zeug etwas kaputt geht, zieht man Schrauben genug fest. Die Verkaeufer haben Angst, die Sache gehe schon vor dem Kauf kaputt. Egal was man kauft, Tische, Stuehle, Schraenke, alle Schrauben sind locker.

Ich habe schon viele Jahre so einen Grasschneider. Noch war eine Schraube locker nach dem Arbeiten.

syntoh
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Geräte und Service

#7

Beitrag von Samuel »

@Papa-Chang

Ich habe da noch eine Vermutung.
In Jugendjahren hatte ich mal gehört, dass man auf sich drehenden Objekten Schrauben/Muttern mit Kontergewinde verwenden sollte.
Es wäre in Deinem Fall also evt. einen Versuch wert, die Messer mit Schrauben/Muttern mit Rechts- statt Linksgewinde oder eben genau andersrum zu befestigen.

Beispiel:
Bei einer Flex wird die Trennscheibe mit einem Schraubgewinde befestigt, welches in die entgegengesetzte Dreh-Richtung schliesst.
Damit wird erreicht, dass sich die Befestigung durch die Rotationsbewegung zusätzlich festigt und nicht lockert.

Kann mir denken was Du nun sagst: Wo kriegt man solche Schrauben/Muttern in Thailand?
Könnte eine Herausforderung werden.....
;)
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Geräte und Service

#8

Beitrag von borussenbuddha »

Er braucht ja nicht nur die entsprechenden Muttern, auch das Kerngewinde an dem Gerät müsste dem entsprechend sein. Also müsste man das Gerät komplett umbauen.
Benutzeravatar

Bolldie
Beiträge: 62
Registriert: So 8. Mär 2015, 07:15
Wohnort: Bellheim Rheinland-Pfalz Udon Thani Ban Dong Keng

Re: Geräte und Service

#9

Beitrag von Bolldie »

Hallo
Das hat aber nur mit dem Teller zu tun nicht mit den Messern

rampo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 08:44

Re: Geräte und Service

#10

Beitrag von rampo »

Bin mit meinen sehr zufrieden , 8 Jahre und ganz wenig probleme .

Kleine Baeume sind auch kein problem .

Bild

Bild

Bild

Fg.
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge