Durian- liebt Ihr die Stinkfrucht?

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft

Wie gerne habt Ihr die Durian? Esst Ihr sie?

Umfrage endete am Mo 1. Aug 2016, 22:20

- Wenn sie gut schmeckt und schön reif ist: warum nicht? Mehrmals am Tag sogar.
3
13%
- sicher tue ich das, aber es ergibt es sich halt selben.
6
26%
- Habs auch schon versucht, Wiederholungsgefahr gering.
9
39%
- Was so schlimm stinkt macht entweder sehr viel Geld oder ist furchtbar ungesundt,
2
9%
- Mann Ihr seid alle Mädchen. Wer ein sinnlich schönes Erlebnis will, muss durch den Geruch durch.
3
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 985
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Durian- liebt Ihr die Stinkfrucht?

#31

Beitrag von syntoh »

Ich werde demnaechst meinen Schwager fragen.
Er hat in Chantabury eine grosse Fruechteplantage und dabei sind auch viele Durian Baeume, allerdings schon grosse.
Aber irgewann mal fruher waren diese ja auch mal klein.

syntoh

Fredfeuerstein
Beiträge: 4866
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Durian- liebt Ihr die Stinkfrucht?

#32

Beitrag von Fredfeuerstein »

Der weiß das auch so, ohne dass er überlegen muss, wie das mit seinen Bäumen war. Das weiß jeder in der einschlägigen Szene.
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 985
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Durian- liebt Ihr die Stinkfrucht?

#33

Beitrag von syntoh »

Neu gepflanzte Baeume in Chantabury brauchen 4-5 Jahre bis es Fruechte gibt.

Syntoh

Fredfeuerstein
Beiträge: 4866
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Durian- liebt Ihr die Stinkfrucht?

#34

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ah okay, danke! Das ist dann die Spanne, die ich mir eh schon dachte, ich dachte sogar bis zu sieben oder acht Jahren.
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 985
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Durian- liebt Ihr die Stinkfrucht?

#35

Beitrag von syntoh »

Fredfeuerstein hat geschrieben:... ich dachte sogar bis zu sieben oder acht Jahren.
Das wird wahrscheinlich zur Esaan Gegend passen. Ich lasse mich ueberraschen wie es weitergeht.
Wenn es nichts wird, bin ich nicht traurig. Wer nichts wagt, gewinnt nichts, sagt man.

syntoh
Benutzeravatar

Damnam
Beiträge: 1495
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: Durian- liebt Ihr die Stinkfrucht?

#36

Beitrag von Damnam »

Durian esse ich schon mal gerne, nur nicht zuviel.

Was mir wesentlich besser schmeckt ist die Jackfruit. Im Juli sind wir im Isaan, dann pflanze ich Jackfruit, Kokospalmen und ev. schon Mangos. Wobei Mangos wie ich erfahren habe schon bald Früchte tragen.
Aber ich rechne nun mit einem Zeitraum von 5 - 7 Jahren zu unserer Übersiedlung. ;;)
______________
Chok dee

Damnam
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Durian- liebt Ihr die Stinkfrucht?

#37

Beitrag von thedi »

Meine Erfahrungen mit diesen Bäumen:

Jackfruit kommen sehr gut in Isaan.

Kokos gibt es zwei Arten. Die einen haben Früchte die man wegen dem Fruchtwasser erntet - die Palmen werden weniger hoch. Die anderen sind die welche man von Kho Samui her kennt: sie werden sehr hoch und man erntet die Nüsse wenn sie Fruchtfleisch angesetzt haben. Kokos lieben sandigen Boden und vertragen auch salzigen Boden gut. In festem, lehmigen Boden tragen sie kaum Früchte.

Mango gibt es sehr viele verschiedene Sorten. Bei mir haben alle gezüchteten, die mit den grossen schönen Früchten, früher oder später versagt. Plötzlich sterben sie ab - auch nach ein paar Jahren Früchte tragen. Ich pflanze nun nur noch einheimische Sorten. Mango werden auf den Märkten aufgepfropft auf irgend einem schnell wachsenden Baum verkauft. Bevor sie auf den Markt ausgestellt werden, werden sie nochmals mit einer grosszügigen Prise Dünger angetrieben. Sie sehen dann auf dem Markt gut aus, aber überleben das einpflanzen in den Boden oft nicht. Mit denen hatte ich weing Erfolg - wenn sie nicht absterben gibt es oft verkrüppelte Bäume. Man kann Mango aber auch gut selbst aus Kernen ziehen. Das gibt schöne Bäume.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 985
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Durian- liebt Ihr die Stinkfrucht?

#38

Beitrag von syntoh »

thedi hat geschrieben: Jackfruit kommen sehr gut in Isaan.
Thedi
Ja das sehe ich auch so

syntoh
IMG_2039.jpg
IMG_2039.jpg (281.18 KiB) 2750 mal betrachtet
IMG_2040.jpg
IMG_2040.jpg (217.59 KiB) 2750 mal betrachtet
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24889
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Durian- liebt Ihr die Stinkfrucht?

#39

Beitrag von Michaleo »

Oh ja, von denen haben wir auch und man sieht sie überall hier.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 752
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Durian- liebt Ihr die Stinkfrucht?

#40

Beitrag von alter mann »

thedi hat geschrieben:........... Mango werden auf den Märkten aufgepfropft auf irgend einem schnell wachsenden Baum verkauft. Bevor sie auf den Markt ausgestellt werden, werden sie nochmals mit einer grosszügigen Prise Dünger angetrieben. Sie sehen dann auf dem Markt gut aus, aber überleben das einpflanzen in den Boden oft nicht. Mit denen hatte ich weing Erfolg - wenn sie nicht absterben gibt es oft verkrüppelte Bäume. Man kann Mango aber auch gut selbst aus Kernen ziehen. Das gibt schöne Bäume.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Richtig, stimmt ganz genau. Auch ich ziehe seit einiger Zeit meine Pflanzen wie z.B. NeuNa, Farang, Advocado, Mango selbst aus Samen. Ich pers. bin der Meinung, Pflanzen aus Samen gezogen sind wuechsiger und robuster wie der abgemooste Muell den man oft in Gaertnereien angeboten bekommt. Die gewerblichen Gaertner behaupten oft, abgemooste Baeume tragen frueher. Ich bin jedoch der Meinung, durch die bessere Bewurzelung der gesaaeten Pflanzen wachsen diese deutlich schneller.

Gruesse vom
alten mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge