Durian- liebt Ihr die Stinkfrucht?

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft

Wie gerne habt Ihr die Durian? Esst Ihr sie?

Umfrage endete am Mo 1. Aug 2016, 22:20

- Wenn sie gut schmeckt und schön reif ist: warum nicht? Mehrmals am Tag sogar.
3
13%
- sicher tue ich das, aber es ergibt es sich halt selben.
6
26%
- Habs auch schon versucht, Wiederholungsgefahr gering.
9
39%
- Was so schlimm stinkt macht entweder sehr viel Geld oder ist furchtbar ungesundt,
2
9%
- Mann Ihr seid alle Mädchen. Wer ein sinnlich schönes Erlebnis will, muss durch den Geruch durch.
3
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Durian- liebt Ihr die Stinkfrucht?

#41

Beitrag von Michaleo »

alter mann hat geschrieben:Auch ich ziehe seit einiger Zeit meine Pflanzen wie z.B. NeuNa, Farang, Advocado, Mango selbst aus Samen.
Samen- resp. Jungpflanzenproduktion mit dem Ziel langlebige und robuste Bäume zu züchten würde mir auch gefallen.
Das kann man zudem vielleicht bis ins hohe Alter besser, als einen Baumgarten mit ausgewachsene Bäume zu pflegen und Früchte ernten.
Man kann die Töpfe ja unter Dach und auf einem Tisch stellen, sodass man sich nicht bücken muss. Bis zu einer gewissen Grösse natürlich nur.
Freundliche Grüsse L-)

Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Durian- liebt Ihr die Stinkfrucht?

#42

Beitrag von Fredfeuerstein »

alter mann hat geschrieben:
thedi hat geschrieben:........... Mango werden auf den Märkten aufgepfropft auf irgend einem schnell wachsenden Baum verkauft. Bevor sie auf den Markt ausgestellt werden, werden sie nochmals mit einer grosszügigen Prise Dünger angetrieben. Sie sehen dann auf dem Markt gut aus, aber überleben das einpflanzen in den Boden oft nicht. Mit denen hatte ich weing Erfolg - wenn sie nicht absterben gibt es oft verkrüppelte Bäume. Man kann Mango aber auch gut selbst aus Kernen ziehen. Das gibt schöne Bäume.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Richtig, stimmt ganz genau. Auch ich ziehe seit einiger Zeit meine Pflanzen wie z.B. NeuNa, Farang, Advocado, Mango selbst aus Samen. Ich pers. bin der Meinung, Pflanzen aus Samen gezogen sind wuechsiger und robuster wie der abgemooste Muell den man oft in Gaertnereien angeboten bekommt. Die gewerblichen Gaertner behaupten oft, abgemooste Baeume tragen frueher. Ich bin jedoch der Meinung, durch die bessere Bewurzelung der gesaaeten Pflanzen wachsen diese deutlich schneller.

Gruesse vom
alten mann
Das ist richtig, @Alter Mann. Aber es ist gang und gäbe, dass man Obst auf jeweilige Unterlagen pfropft. Man kann nämlich dann Wachstumsgeschwindigkeit und Stammhöhe ganz gut steuern. Aus Samen Gezogenes ist zuweilen wüchsiger, widerstandsfähiger, unempfindlicher, stimmt auch. Aber man weiß normalerweise vorher nicht, was hinterher raus kommt. Weil Samen sich nach den Mendel'schen Regeln und nach der Evolutions verhält, während Pfropfe Klone sind, mit bekannten Vor- und Nachteilen.
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 979
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Durian- liebt Ihr die Stinkfrucht?

#43

Beitrag von syntoh »

alter mann hat geschrieben: Auch ich ziehe seit einiger Zeit meine Pflanzen wie z.B. NeuNa, Farang, Advocado, Mango selbst aus Samen.
Solche Avocado Baeume wachsen zwar sehr schnell und sind gesund. Fruechte gibt es aber keine.
Ich habe vor 10 Jahren so einen Baum gezogen. Blueten hat es Millionen und Bienen sind auch dort aber es gibt nie Fruechte. Das stimmt auch in etwa mit dem zusammen, was Google so zum Thema findet.

syntoh
IMG_2048-1.jpg
IMG_2048-1.jpg (264.91 KiB) 3097 mal betrachtet
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 749
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Durian- liebt Ihr die Stinkfrucht?

#44

Beitrag von alter mann »

Fredfeuerstein hat geschrieben: Das ist richtig, @Alter Mann. Aber es ist gang und gäbe, dass man Obst auf jeweilige Unterlagen pfropft. ........
.
Fred, in meinem frueheren Leben waren Pflanzen mehr als nur ein Hobby. Ich hatte rege Kontakte zu zwei staatl. Lehranstalten fuer Pflanzenzucht und eine Baumschule war nur 500 Meter von meinem Domizil entfernt. Die entsprechenden Namen sende ich dir gerne per PN. Ich habe mit eigenen Augen gesehen, welches Fachwissen und Erfahrung erforderlich ist, um den richtigen Reiser fuer die entprechende Unterlage zu finden. Hierbei achten die DACH-Gaertner auf gute Wuechsigkeit, resistent gegen Pflanzenkrankheiten und virusfrei. Bis die entsprechende Zuechtung dann auf den Markt kommt, dauert es Jahre. Hier im Land ohne Socken wird an Unterlage bzw. Reisern genommen, was z.Zt. vorhanden ist. Ob mit oder ohne Virus wird nie ueberprueft. Im Vordergrund steht der schnelle Bath. Ein deutscher Fachmann fuer Pflanzenschutz, welcher selbst viele Jahre in den Tropen gelebt und gearbeitet hat, ist der Meinung, ca. 80 Prozent der angebotenen Pflanzen sind virusbehaftet. Dies bedeutet zwar nicht, das die entsprechende Pflanze in Kuerze eingeht. Die infizierte Pflanze kann jedoch Nachbarbaeume anstecken.

In DACH geht ein Gaertner, je nach Fachrichtung 2 bzw 3 Jahre in die Lehre. Nach einigen Berufsjahren folgt die Ausbildung zum Gartentechniker bzw. Gaertnermeister. Diese Ausbildung geht in der Regel nochmals 1 bzw. 2 Jahre. Einen Gartner mit einer entsprechenden Ausbildung habe ich in Th noch nie gesehen.

Glaube mir, zwischen der Pflanzenzucht in DACH und hier gibt es Unterschiede, oft sogar sehr grosse.

Gruesse vom
Alten mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 749
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Durian- liebt Ihr die Stinkfrucht?

#45

Beitrag von alter mann »

syntoh hat geschrieben:
Solche Avocado Baeume wachsen zwar sehr schnell und sind gesund. Fruechte gibt es aber keine.
............syntoh
Bei Avocado-Baeumen ist es wie bei uns Menschen. ;) Es gehoert Maennlein und Weiblein dazu. Sprich maennliche und weibliche Blueten sind erforderlich damit die Blueten bestaeubt werden und sich Fruechte bilden. Leider hat ein Avocado-Baum selten maennliche und weibliche Blueten gleichzeitig an einem Baum. In Fachkreisen wird geraten, mind. 3 Avocado-Baeume in raeumlicher Naehe zu pflanzen damit eine zuverlaessige Befruchtung erfolgt.

Gruesse vom
alten mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt

Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Durian- liebt Ihr die Stinkfrucht?

#46

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ach so, dann weißt Du das ja alles, und nicht nur das, dann bist Du ja völlig vom Fach.

Ich habe zwar den direkten Vergleich nicht so wie Du, aber da es Thailand im Gartenbau/Landwirtschaft sozusagen so gut wie keine Ausbildungsberufe/Berufsausbildung gibt, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die dortigen Gärtner überhaupt nicht wissen, was sie eigentlich tun. Sie machen irgendwas, und dann geht es aus unerfindlichen Gründen schief oder auch mal gut. Logisch, dass es zwischen LOS und DACH in der Pflanzenzucht große Unterschiede gibt. In DACH gibt es ein System, in LOS den Zufall :D

Auch liebe Grüße!

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Durian- liebt Ihr die Stinkfrucht?

#47

Beitrag von grunder9 »

Fredfeuerstein hat geschrieben: Logisch, dass es zwischen LOS und DACH in der Pflanzenzucht große Unterschiede gibt. In DACH gibt es ein System, in LOS den Zufall :D
Auch liebe Grüße!
Das Urteil ist zu pauschal. Es gibt in Thailand durchaus absolut professionelle Pflanzenzüchter. Aber die Schere zwischen Wissen und Unwissenheit ist in Thailand sehr weit offen. Und die, die nichts wissen glauben alles zu wissen. Das ist aber in Thailand auf allen Gebieten so, nicht nur bei der Pflanzenzucht.

Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Durian- liebt Ihr die Stinkfrucht?

#48

Beitrag von Michaleo »

Fredfeuerstein hat geschrieben: aber da es Thailand im Gartenbau/Landwirtschaft sozusagen so gut wie keine Ausbildungsberufe/Berufsausbildung gibt...
Na na na, Fred. An den Universitäten In Udon Thani und Sakon Nakhon z.B. gibt es eine Fakultät für Agronomie.
Wie ich an den Kindern aus meiner angeheirateter Familie sehe, ist die Aufnahmeschwelle nicht unerhört hoch.
Freundliche Grüsse L-)

Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Durian- liebt Ihr die Stinkfrucht?

#49

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ich schrieb "Ausbildungsberufe". Das sind Lehrberufe mit praktischer Ausbildung im Betrieb und theoretischer Ausbildung in der Schule. Gibts glaube ich in Thailand nicht.
In Thailand geht ein Junge in eine "Gärtnerei", pflanzt drei Monate lang irgendwas von 9-er in 12- Töpfe und sagt dann, er sei Gärtner :D
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Durian- liebt Ihr die Stinkfrucht?

#50

Beitrag von Michaleo »

Fredfeuerstein hat geschrieben:Das sind Lehrberufe mit praktischer Ausbildung im Betrieb und theoretischer Ausbildung in der Schule. Gibts glaube ich in Thailand nicht.
Ja, da hast Du recht, eine Lehre mit wöchentlichem Theorietag gibt es nur in DACH. So viel ich weiss, sind viele Ausbildner in der ganzen Welt auch deswegen eifersüchtig auf uns.
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge