Paradiesgarten im Nordwesten

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: Paradiesgarten im Nordwesten

#61

Beitrag von Will »

Zuerst herzlichen Dank für die Bilder, gerade auch das Schalenwurzelsitz-Bild, solche speziellen Dinge gefallen mir sehr.

Natürlich braucht es Thailand-Erfahrung, um nicht einen Höllengarten aus der Ferne zu kreieren, aus Euphorie sozusagen.
Dafür habe ich ja auch in meinem kleinen Probegarten in Mae Hong Son erste Versuche unternommen und unter anderem auch Kaffeebäume gepflanzt und wenn ich diesen November in diesen Probegarten zurückkomme, dann werde ich sehen, was noch lebt, wie es gewachsen und was verkümmert ist.

Ich stell Euch noch Bilder rein, damit ihr seht, wie Will in Thailand lebt.

wills_garten1.jpg
wills_garten1.jpg (278.92 KiB) 2391 mal betrachtet

wills_garten2.jpg
wills_garten2.jpg (225.9 KiB) 2391 mal betrachtet
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: Paradiesgarten im Nordwesten

#62

Beitrag von Will »

Mein kleines Häuschen mit mit Stehplumpsklo, mit Wasserschöpfkelle, das nicht stinkt und einfach funktioniert.

wills_haus.jpg
wills_haus.jpg (70.62 KiB) 2391 mal betrachtet


wills_schlafen.jpg
wills_schlafen.jpg (119.16 KiB) 2391 mal betrachtet
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Paradiesgarten im Nordwesten

#63

Beitrag von Michaleo »

Ist es das, welches Du gemietet hast, Will?
Kein Wunder, dass sich Deine Freundin in Dich verliebt hat! ;)
Die Thais sind, wenn sie es zulassen, schon wahnsinnig romantisch, nicht wahr?
Freundliche Grüsse L-)

Fredfeuerstein
Beiträge: 4902
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Paradiesgarten im Nordwesten

#64

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ja, es gibt in Thailand botanische Gärten, ich habe mir einige angeschaut. Meiner Erfahrung nach sind dies aber eher Freizeitparks, die nicht meinen Ansprüchen an einen BoGa genügen. In den meisten Fällen gibt es keine Kennzeichnungen der Gewächse. In den Fällen, wo es doch mal eine gibt, fehlt das Allesentscheidende: die botanisch korrekte Bezeichnung. Ohne sie weiß man nie zuverlässig, worüber man redet.
Manchmal kann es auch passieren, dass eine vorliegende Kennzeichnung schlicht falsch ist, also die Zuverlässigkeit eine BoGa in Thailand ist nicht sehr belastbar :D

Thedi, ich war im Jan. oder Feb. im Nong Nooch Park. Er gehört zu jener Sorte BoGa, die (fast) keine Kennzeichnungen haben.

Fredfeuerstein
Beiträge: 4902
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Paradiesgarten im Nordwesten

#65

Beitrag von Fredfeuerstein »

Fraza, dieser Park am Stausee Lumtakong und der andere im Khao Yai-Gebiet machen Lust auf eine Reise in die Gegend ;)

Fredfeuerstein
Beiträge: 4902
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Paradiesgarten im Nordwesten

#66

Beitrag von Fredfeuerstein »

Also jetzt mal ehrlich, Will: einen, der nach Mae Hong Son zieht muss man alleine deshab schon mögen. Und wenn er dann noch solch ein Häuschen mietet ... :D
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: Paradiesgarten im Nordwesten

#67

Beitrag von Will »

Ja, danke für das Lob, ja, das ist meine kleine, bescheidene Liebeslaube, ich habe das Häuschen für 120 CHF monatlich, alles inkl., in Jahresmiete genommen. Und was verbindet Du, Fredfst. mit Mae Hong Son? Uebrigens erst Stunden, nachdem ich Haus und Garten in Miete genommen hatte, habe ich untenstehende Bilder an der Wand entdeckt.

matterhorn.jpg
matterhorn.jpg (115.65 KiB) 2348 mal betrachtet

eingezogen.jpg
eingezogen.jpg (93.26 KiB) 2363 mal betrachtet
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 753
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Paradiesgarten im Nordwesten

#68

Beitrag von alter mann »

Fredfeuerstein hat geschrieben: Thedi, ich war im Jan. oder Feb. im Nong Nooch Park. Er gehört zu jener Sorte BoGa, die (fast) keine Kennzeichnungen haben.
Nong Nooch ist aber kein Bot.Garten. Es ist ein privat gefuehrter Freizeitpark. Die Besitzer fuehren ihn bereits in der 2. Generation. Bei der Chelsea-flowershow hat er bereits mehrere Goldmedaillien erhalten.

Gruesse vom
alten mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt

Fredfeuerstein
Beiträge: 4902
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Paradiesgarten im Nordwesten

#69

Beitrag von Fredfeuerstein »

So würde ich ihn nach meinem Erleben auch einordnen, als Freizeitpark.
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: Paradiesgarten im Nordwesten

#70

Beitrag von Will »

In der Umgebung von Mae Hong Son gibt es auch solche Grundstücke, die scheinbar Bogas (botanische Gärten) sein sollen mit namenlosen Bäumen, die oft so unbeteiligt dastehen, als hätte sich niemand um kompositionelle Ideen gekümmert. Zum Gähnen langweilig. Nun, ich fühle mich in dieser Gegend wohl, muss aber zugeben, dass diese Hügellandschaft niemandem den Atem raubt. Gibt es denn in Thailand Gegenden, die einem Naturliebhaber den Atem rauben? Ich habe da was von einem Distrikt Nan flüstern gehört! Ist da was dran?

Michaleo hat geschrieben: "Die Thais sind, wenn sie es zulassen, schon wahnsinnig romantisch, nicht wahr?"
Da kann ich leider nicht mitreden, Michaleo, ich habe bis jetzt nur eine Thaifrau auf meiner Liste, und die ist zuerst einmal sehr praktisch und ergebnisorientiert. Es gibt bei ihr durchaus kleine Stufen an Romantik, aber hinter ihrem Lächeln, so scheint mir, ist sie doch recht wild.
(wie macht man das mit den Zitateinfügungen?)
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge