PISATest

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft

Themen Starter
martin71
Beiträge: 847
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

PISATest

#1

Beitrag von martin71 »

Den will Thailand dieses Jahr boykottieren.

In den letzten Jahren schnitt Thailand immer besonders schlecht ab, Grund unzureichende Übersetzung, der die thl. Schüler benachteiligt.

http://thailandtip.info/2018/06/23/thai ... kottieren/
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: PISATest

#2

Beitrag von ZH-thai-fun »

Kultur und Grenzübergreifende Intelligentest der Jugendbildung finde ich persönlich unnütz, anmaßend und "nur" Wertschätzungen. Werte im Sinne wirtschaftlicher- politischer- Nützlichkeit für eben den jeweiligen Staat eines Jugendlichen. Ohne Nützlichkeit für den Jugendlichen selber und erkennen dessen innerer Werte, wie z. B. Begabungen oder Talente etc. =;
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: PISATest

#3

Beitrag von Michaleo »

martin71 hat geschrieben:In den letzten Jahren schnitt Thailand immer besonders schlecht ab, Grund unzureichende Übersetzung, der die thl. Schüler benachteiligt./
Und warum wohl wurde nur Thailändisch so schlecht übersetzt, hingegen die anderen Asiatischen Länder mit eigener Schrift nicht? ;)
Freundliche Grüsse L-)

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: PISATest

#4

Beitrag von grunder9 »

Das Schulbildung in Thailand ist grottenschlecht. Und die PISA Test's haben das schwarz auf weiss bewiesen. Aber statt endlich mal in die Bildung zu investieren, will man den PISA Test mit fadenscheinigen Ausreden boykottieren. Das ist eine typische thailändische Reaktion auf ein Problem. Anstatt es zu lösen versucht man es zu verbergen.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: PISATest

#5

Beitrag von ZH-thai-fun »

grunder9 hat geschrieben:Das ist eine typische thailändische Reaktion auf ein Problem.
Aber, so bleibt doch Thailand Thailand und das ist gut so. Ich meine wenn sie sich selbst entwickeln. Denn jedes Land rund um den Globus hat doch seine Vor- und Nach- teile von außen her gesehen ... ;)
Kultur entsteht von innen, sollte aber "nur" von innen gesteuert und von außen betrachtet und bewertet werden.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: PISATest

#6

Beitrag von tom »

Wenn man wie z.B. bei meinem einen Stiefsohn an der Universität als Thailänder

a) Englisch mit einer ganz anderen, ungewohnten Schrift erlernen soll und zudem
b) gleichzeitig Chinesisch mit nochmals einer ganz anderen Schrift erlernen soll

und dabei auch sonst noch ein vollgepackten Lernrucksack mit sich trägt, dann wundern mich insbesondere schlechte Resultate bei den Sprachen nicht mehr. Bei mir war früher gleichzeitig französisch und englisch schon anspruchsvoll genug, dabei hatte ich aber mit der Muttersprache wenigstens nur eine Schriftart zu bewältigen. Ich habe keine Ahnung wie ich dies hätte mit 3 verschiedenen Schriften packen sollen...

Gruss Tom

Themen Starter
martin71
Beiträge: 847
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: PISATest

#7

Beitrag von martin71 »

@Tom

Ich glaube, beim PISA-Test geht es nicht so sehr um Fremdsprachen, eher Mathe, Naturwissenschaften, Lesekompetenz in der Muttersprache :)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: PISATest

#8

Beitrag von tom »

Ja Martin... ich antwortete mehr auf das schlechte Schulsystem.

Gruss Tom

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: PISATest

#9

Beitrag von grunder9 »

tom hat geschrieben:Wenn man wie z.B. bei meinem einen Stiefsohn an der Universität als Thailänder

a) Englisch mit einer ganz anderen, ungewohnten Schrift erlernen soll und zudem
b) gleichzeitig Chinesisch mit nochmals einer ganz anderen Schrift erlernen soll

und dabei auch sonst noch ein vollgepackten Lernrucksack mit sich trägt, dann wundern mich insbesondere schlechte Resultate bei den Sprachen nicht mehr. Bei mir war früher gleichzeitig französisch und englisch schon anspruchsvoll genug, dabei hatte ich aber mit der Muttersprache wenigstens nur eine Schriftart zu bewältigen. Ich habe keine Ahnung wie ich dies hätte mit 3 verschiedenen Schriften packen sollen...

Gruss Tom
Tom, du vergisst dabei, dass hier an der Grundschule schon Englisch (inkl. Schrift) gelernt wird. Also sollte die Schrift an der Uni nun wirklich kein Hindernis mehr sein.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: PISATest

#10

Beitrag von tom »

Ja da gebe ich Dir recht, Jürg. Aber über die Qualität des Englischunterrichts in den Grundschulen haben wir ja schon oft diskutiert, ich denke da kann man unsere Standards einfach nicht mit denen in Thailand vergleichen. Denn es liegt dann weniger an der fehlenden Qualität der Schüler, sondern an den Lehrmethoden.

Besagter Stiefsohn lernt übrigens erst richtig gut englisch, seit er infolge seiner Uni-Ausbildung im Tourismus regelmässige Praktika macht (aktuell in einem staatlichen Tourismusbüro in Chiang Mai, vorher war er auch schon in einem 5 Sterne-Hotel auf Phuket). Learning by doing... und es funktioniert. Ueber das was früher in der Grundschule abging schweigt des Sängers Höflichkeit...

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge