bamboo Bambus, mon amour !

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: bamboo Bambus, mon amour !

#251

Beitrag von Will »

Es ist nicht so einfach, die Bäume hier zu unterscheiden, unsere Augen sind nicht geeicht auf hiesige Unterschiedsmerkmale.

Da mir bei den ersten Erkundungsspaziergängen im bewaldeten Teil des Wohngrundstücks Eicheln am Boden aufgefallen sind, handelt es sich wahrscheinlich um „Quercus kerrii“, eine heimische Eichenart, die den „ringgehölten“ Eichen zugeordnet wird.

346F9A4C-2360-4F50-B953-689D7C76C8DB.jpeg
346F9A4C-2360-4F50-B953-689D7C76C8DB.jpeg (130.66 KiB) 2240 mal betrachtet

Der hier dominierende Baum mit vielen jungen Exemplaren ist vermutlich der „Dipterocarpus tuberculatus“.
F595F549-7017-467C-BBBA-3EAE185AD287.jpeg
F595F549-7017-467C-BBBA-3EAE185AD287.jpeg (219.53 KiB) 2240 mal betrachtet
5ACB9613-C70B-4CC3-A7D9-A1D9C785798A.jpeg
5ACB9613-C70B-4CC3-A7D9-A1D9C785798A.jpeg (212.63 KiB) 2240 mal betrachtet

Einige Meter höher auf dem kargen Hügelrücken dominiert „Pinus merkusii“, die der Schwarzföhre in DACH ähnlich sieht. Eine Pionierin, welche die hier häufigen Waldbrände überlebt. Im heissen, trockenen Sommermonat, der zwischen März, April, Mai hier auftritt, treiben starke Winde die Feuer der Bauern auf Feldern an oder bringen die täglichen kleinen Gewohnheitsfeuerchen im Hinterhof mit dürren Blättern und allerlei brennbarem Kehricht ausser Kontrolle.

Ausserdem trocknet Thailand als Ganzes immer mehr aus. Die natürliche Regenpumpe der feuchten Regenwälder steht zunehmend still.

Wir werden sehen, wieviele der Bäume und Sträucher im kommenden Oktober bei meiner Rückkehr noch am Leben sind. Jedenfalls für einen üppigen Frucht- und Schaugarten reicht das natürliche Wasservorkommen auf dem Hügelgelände bei weitem nicht.

Choco
Beiträge: 189
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 13:07

Re: bamboo Bambus, mon amour !

#252

Beitrag von Choco »

das ist ja frustrierend wenn irgendwann nur Fotos von den liebevoll gepflegten Pflanzenschönheiten übrig bleiben :(
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: bamboo Bambus, mon amour !

#253

Beitrag von Will »

Hegen und pflegen von Pflanzen ist mein Ding, das ist mein Genuss, wenn und wie es wächst, mit dem Wachstum spielen. Ich bin nicht geboren zum „Geniessen“, ich geniesse das Tun. Alles was wir machen, sind Sandburgen und werden ausgewischt. Ich bedaure das nicht - mehr. Mir bleibt noch eine Restzeit Leben, das Ausgewischwerden lauert vielleicht schon um die Ecke ....

Übrigens ist Niwgoy skeptisch, dass Bo diese Bildaufgabe lösen kann. Aber sie selbst häkelt auch in ihrer Freizeit an Kleidern herum und malt auch, wenn ich weg bin. Habe das Gefühl, dass sie selber der Hafer sticht. Morgen gehen wir zu Bo und sehen weiter. Bleibe dran, geht aber nicht so schnell.

Choco
Beiträge: 189
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 13:07

Re: bamboo Bambus, mon amour !

#254

Beitrag von Choco »

ich verstehe das so: du bist nicht geboren zum Faulenzen, herumliegen und in der Sonne braten ;-) und, das was " um die Ecke lauert", von wegen Restzeit, das ist, seit wir geboren sind, Schicksal eines jeden Menschen. Wohl dem, der sich freuen kann am " Sandburgenbau " :ymhug:

Von wegen Teppich und so, keine Hektik desswegen. Klar hätte ich gerne einen Wandbehang, gewoben oder Patchwork, hier hängen aus einem meiner Entwürfe. Aber ich schätze auch, dass ein Entwurf speziell ausgeführt werden müsste um diesen zu verwirklichen. Falls dies zur Sprache kommt, ich kann auch einen solchen Entwurf anfertigen, kenne mich mit den Möglichkeiten von Webereien und Patchwork gut aus.

Grüss deine Frau herzlich von mir und vielen Dank für Eure Bemühungen :)
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: bamboo Bambus, mon amour !

#255

Beitrag von Will »

Noch ein Bild, wie es im Waldteil an wenigen Stellen auch aussieht; und meine Vorgänger sind nicht erst kürzlich von den Bäumen gestiegen, nein, das sind kultivierte Menschen.
AFD3564E-74B0-4ECB-A48B-B0DF1A27972E.jpeg
AFD3564E-74B0-4ECB-A48B-B0DF1A27972E.jpeg (366.97 KiB) 2181 mal betrachtet

Fullmoonricesoup zum Frühstück.
72D8D20E-B7AF-466D-B3E1-1E5DDCB9B63A.jpeg
72D8D20E-B7AF-466D-B3E1-1E5DDCB9B63A.jpeg (98.23 KiB) 2181 mal betrachtet

Gestern hatte ich schon etwas Panik. Das Rascheln der fallenden Blätter hört nicht mehr auf, seit wenigen Tagen wird der Rasen gelb und viele junge Bäumchen lassen die Blätter hängen.

Und vom Dorf her kommt seit 5 Tagen kein Wasser mehr. Nun heisst es haushalten mit dem restlichen Wasser in den Tanks. Frage Niwgoy nach den nächsten Regen, sie lächelt: im Juni vielleicht. Mir quellen fast die Augen aus den Höhlen, das muss ich zuerst mal schlucken: mehr als 3 Monate vielleicht ohne Regen ?!?!

Verdammt, das holt mich ganz schön runter. Ob da von den vielen ausgesetzten Pflanzen noch etwas am Leben bleibt ?
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24992
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: bamboo Bambus, mon amour !

#256

Beitrag von Michaleo »

Ja, das ist mir jeweils auch so gegangen, im Winter in meinem Mangobaumgarten.
Sie sehen jeweils wirklich jämmerlich aus. Zum Glück erholen sie sich wieder.
Freundliche Grüsse L-)

Werner
Beiträge: 5319
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: bamboo Bambus, mon amour !

#257

Beitrag von Werner »

Will hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 07:30
.... im Juni vielleicht. Mir quellen fast die Augen aus den Höhlen, das muss ich zuerst mal schlucken: mehr als 3 Monate vielleicht ohne Regen ?!?!

Verdammt, das holt mich ganz schön runter. Ob da von den vielen ausgesetzten Pflanzen noch etwas am Leben bleibt ?
Keine Sorge, die Thais machen Sorn Karn, das Wasserfest und rufen damit den Regen herbei, der kommt ganz sicher bereits Mitte April. Also keine Sorge, wir haben ja schon Februar. Nur noch zwei Monate. Bis dahin ist alles vertrocknet und du kannst dich auf neue Pflanzen freuen.

Und wenn es ganz hart kommt, hat mir ein Thai erklärt, kannst du selber Regen machen. Du steckst eine Katze in eine Kiste, träge man an zwei langen Stangen immer im Kreis herum und wenn du das lange machst kommt sicher Regen, ganz sicher, so machen alle im Isaan den Regen hat mir ein Thai versichert. Versuche das unbedingt.

Gruß, Werner. B-)

ps. Mein Gott ist das übel. Und da willst du leben? Fange schon mal an die Hänge zu befestigen, wenn der Regen kommt, kommt der richtig, richtig heftig.

Choco
Beiträge: 189
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 13:07

Re: bamboo Bambus, mon amour !

#258

Beitrag von Choco »

Wenn ich das so lese mit der Trockenheit und so, jetzt schon, und so lange...... so w i r k l i c h trocken und heiss dass man um fast alles fürchten muss weil es womöglich verwelkt und verbrennt.....
Ich meine wenn man über Thailand liest und Fotos sieht dann beeindruckt einen das Wort Trockenheit nicht wirklich. Man kann es sich nicht vorstellen.
Aber wenn ich euer Erleben und Kommentar zur Situation lese.....

Fredfeuerstein
Beiträge: 4890
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: bamboo Bambus, mon amour !

#259

Beitrag von Fredfeuerstein »

Hier hat es z.B. am 8. Januar das letzte Mal geregnet. Das sieht man aber nur auf den Straßen, mehr Staub als sonst. Die Flora ist kpl. grün und schön.

Choco
Beiträge: 189
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 13:07

Re: bamboo Bambus, mon amour !

#260

Beitrag von Choco »

von wegen kultivierte Menschen ...... man glaubt es kaum, auch diese haben so manche schmuddelige Müll- Seiten ;-)
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge