Bamboo — Bambus : Teil 3

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 753
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Bamboo — Bambus : Teil 3

#311

Beitrag von alter mann »

Will hat geschrieben:
Do 5. Mär 2020, 06:36
……………...

Es ist einfach schauderhaft, dass diese Gegend über mehrere Monate in einem giftigen Rauch fast erstickt. ………
Da bist du selbst mitschuldig.

alter mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: Bamboo — Bambus : Teil 3

#312

Beitrag von Will »

Mitte Februar war der Rauchsmognebel schon so dicht, dass die Sonne bloss noch als fahle Orange im Grau zwischendurch erschien : eine Geisterlaterne ohne Biss im Licht.

Mir gefiel die Sache nicht. Es war schon so trübes Licht und die nahen Hügel waren unsichtbar geworden; ich sorgte mich um meinen Abflug. Letztes Jahr wurde der Abflug aus Mae Hong Son beim Einchecken abgesagt, aber ich erreichte BKK damals gerade noch so knapp mit Bus und Ersatzflug ab Chiang Mai.

Dieses Jahr wäre ich chancenlos, BKK rechtzeitig zu erreichen, keine Zeit für Alternativen. Somit war meine Situation brenzlig. Ich horchte nun täglich am Nachmittag auf den Anflug der Maschine aus Chiang Mai.

Zwei Tage vor Abflug schauten wir uns die Lage persönlich an; niemand wollte sich festlegen. Ich erinnerte mich an einen Traum der vergangenen Tage : ich stand am Eingangstor zu unserer Wohnliegenschaft und schaute in den Himmel, der war rabenschwarz, als ich wieder zu Boden schaute, sah ich Hände auf mich zukommen.

Hmm — kein gutes Zeichen ; am Vorabend des Abflugs waren wir wieder am Flughafen, um die Situation zu fühlen — jetzt konnte mein Gefühl sich entscheiden : ich gab mein Ticket zurück. Und als die nette Angestellte mir den Betrag aushändigte, kam die Lautsprecherdurchsage, dass der Flug Mae Hong Son nach Chiang Mai gecancelt wurde.

Jetzt schnell zum Busbahnhof und einen Platz im Van reserviert. Der einzige gute Platz hinten für müde, lange Beine ist der Sitz neben der Schiebetüre !

So bin ich auch dieses Jahr wieder mit dem Bus nach Chiang Mai gereist. Der Flughafen war sonderbar ruhig und etwas leer. In der internationalen Transferzone vor den Gates war ich fast allein. Dazu muss man wissen, dass die chinesischen Gäste wie auch die übrigen Asiaten auch über Chiang Mai ins Land kommen und sich auf die Anschlussflüge verteilen.

Während ich auf den Abflug nach BKK wartete, kam die Durchsage, dass der Nachmittagsflug nach Mae Hong Son abgesagt wurde und somit mein Abflug am Abend auch ins Wasser gefallen wäre.

Das noch als Nachtrag zur Heimreise.

Ich wohne jetzt vorübergehend im 5. Stock eines Betonglashochhauses in Zug und ich hätte Lust, diese Minergiearchitekten reihenweise zu erwürgen. Wie kann man bloss so Schlechtfühlhäuser bauen, so hermetisch isoliert, dass der Körper sich echt unwohl darin fühlt. Ich sehne mich nach einem alten Haus mit Mauerwerk, das nicht ganz dicht ist, damit mir wohler wäre.

94ABC8FC-250F-4EE9-B847-F408D4160B1B.jpeg
94ABC8FC-250F-4EE9-B847-F408D4160B1B.jpeg (109.62 KiB) 2516 mal betrachtet
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 25049
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Bamboo — Bambus : Teil 3

#313

Beitrag von Michaleo »

Will hat geschrieben:
Sa 7. Mär 2020, 09:40
Ich wohne jetzt vorübergehend im 5. Stock eines Betonglashochhauses in Zug und ich hätte Lust, diese Minergiearchitekten reihenweise zu erwürgen.
mmh, Will, der Mann der Extreme, was?
Zuerst Natur pur und dann Zivilisation von grässlichsten?
Das sieht ja furchtbar aus in Zug, bist Du dort mit Niwgoy und Michelle?
Freundliche Grüsse L-)

Fredfeuerstein
Beiträge: 4895
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Bamboo — Bambus : Teil 3

#314

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ich bin echt froh, dass ich nicht in Mae Hong Son gelandet bin, hätte nicht viel gefehlt. Die Landschaft hats mir angetan. Und dass das mit der Luft soo schlimm werden kann, habe ich für Übertreibund gehalten. Glück gehabt, dass ich Nan dann den Vorzug gegeben habe.

Auf jeden Fall: wenn Du in Zug in solch einem Glaskasten im fünften Stock residierst, hat die kleine Michelle eine Menge in ihr Tagebuch zu schreiben. Das dürfte das Erlebnis ihrer Kindheit sein!

Choco
Beiträge: 189
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 13:07

Re: Bamboo — Bambus : Teil 3

#315

Beitrag von Choco »

oh Gooooot, krass!
Minergie, Beton, Glas, furchtbar!
Meine Tochter wohnt so in Zürich, sie ist begeistert und ich kann bei ihr höchstens drei Tage aushalten.
Ich wohne " frei Natur " in einem 100 jährigen alten Bauernhaus in dem z.Zt. nur die Wohnung zu 3/4 wärmeisoliert ist vorläufig. Da kommt schon noch so manches Windchen durch wenn`s stürmt :) Meine Tochter hält das auch nur drei Tage, höchsten, aus wenn sie vorbei kommt. Man kann sagen: " jedem Tierchen sein Pläsierchen " :)
Aber, letztendlich ist es wichtig, dass ihr erst mal aus der bedenklichen Luftverschutzung raus seid! Man kann nur hoffen, dass dein Anwesen in Thailand von allen Brand- und Rauchzuständen verschont bleibt.

Grüssle Choco
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: Bamboo — Bambus : Teil 3

#316

Beitrag von Will »

Die Alternative zum stickigen Glashaus wäre der Campingplatz gewesen. Doch im März ist das nicht gerade verlockend, im Zelt zu wohnen. Meine Exfrau hat vor kurzem ihre Luxuswohnung verkauft und wollte im Geschäftsloft wohnen, was die Gemeinde aber nicht akzeptierte. So hat sie mit viel Glück diese Wohnung gefunden und mir für 2 Monate überlassen. Dann werde ich wieder in meinen Camper-Caddy ziehen und auf Haussuche gehen. Es gibt in Zug keinen Wohnungmarkt mehr, er ist komplett ausgetrocknet. Zug ist so heiss begehrt, hier florieren so manche dubiosen Weltfirmen.

Mein Arztbesuch vorgestern : die Arztgehilfin hatte wohl nicht richtig zugehört, denn als ich eintrat mit Maske, gerieten der Arzt und seine zahlreichen jungen Gehilfinnen in Aufregung : ich sei ja ein Hochrisikopatient — ich müsse zuerst zur Abklärung in den Kantonsspital, was ich durchaus sinnvoll fand, tschüss !

Im Notfall des Spitals war es angenehm unaufgeregt. Nein, Nordthailand sei kein Hochrisikogebiet, das sollte der Arzt wissen. Kurze Ratlosigkeit. Da ich nun schon mal da sei, werde man mich kurz anschauen, das war ganz nett und kurzweilig, dann war ich wieder entlassen, kein Coronatest !

Gestern meldete ich mich wieder beim Hausarzt, ob er mich nun anschauen dürfe ? Er wollte nicht so recht, denn der Coronatest sei ja ausgeblieben. Wir einigten uns auf einen Termin in 10 Tagen. Das ist ok, denn meine Unterschenkel fühlen sich besser an, sind ohne Dauerschmerz und sie gehen wieder ohne Kompressionsstrümpfe. Eigentlich wollte ich einfach mein Blut auf versteckte Erreger testen lassen und mich wegen der Beine beraten lassen.


Niwgoy und Michelle kommen erst anfangs April, wenn sie in 3 Wochen noch reisen dürfen. Niwgoy versucht, noch einige wichtige Ausweise und Dokumente zu beschaffen. Wenn man hier in Thailand z.B. zuhause geboren wurde und die Hebamme, die Dorfzeugen oder der Dorfarzt bereits verstorben sind, dann ist es nicht einfach, einen Geburtsschein zu organisieren. Unsorgfalt in der Archivierung von Dokumenten auf dem Land kommt noch hinzu und ist normal.

Der Berg im Hintergrund ist die Rigi, ein berühmter Aussichtsberg mit Zahnradbahn und Geschichte.
AFEDAAE0-E2AD-474E-9B0D-7608A88CE102.jpeg
AFEDAAE0-E2AD-474E-9B0D-7608A88CE102.jpeg (199.27 KiB) 2449 mal betrachtet

Fredfeuerstein
Beiträge: 4895
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Bamboo — Bambus : Teil 3

#317

Beitrag von Fredfeuerstein »

Auf dem Rigi haben wir Weihnachten 2004 verbracht. Als wir runter kamen und in unser Auto gestiegen sind, haben wir im Radio gehört, was in der Nacht in Indonesien und Thailand passiert war.
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: Bamboo — Bambus : Teil 3

#318

Beitrag von Will »

Hotfred, ich kann fast nicht glauben, dass die Luft in Nan so viel besser sei als in Mae Hong Son. Hier sind die Schadstoffwerte alarmierend hoch, pures Gift.
53374CAC-29AD-4798-A34F-EE89D8B82E1E.png
53374CAC-29AD-4798-A34F-EE89D8B82E1E.png (154.55 KiB) 2396 mal betrachtet
In Zug blühen Spalierakrikosen und Cornellkirschbäume.
53DD9B11-C226-4573-99B8-87887758BA81.jpeg
53DD9B11-C226-4573-99B8-87887758BA81.jpeg (526.06 KiB) 2396 mal betrachtet
38B878CA-08B0-441D-BFFC-84610AD8EDB3.jpeg
38B878CA-08B0-441D-BFFC-84610AD8EDB3.jpeg (448.03 KiB) 2396 mal betrachtet

Fredfeuerstein
Beiträge: 4895
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Bamboo — Bambus : Teil 3

#319

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ich habe nicht so ein Instrumentarium, mit dem ich die Luftgüte verschiedener Gegenden vergleichen kann. Aber hier in Nan könnte die Luft manchmal ein bisschen besser sein, keine Frage, aber bedrohlich finde ich sie in keiner Weise.

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Bamboo — Bambus : Teil 3

#320

Beitrag von Willi Wacker »

... aber bedrohlich finde ich sie in keiner Weise.
Screenshot_20200311-153045.jpg
Screenshot_20200311-153045.jpg (98.39 KiB) 2384 mal betrachtet
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge