ATM - Geld für den Urlaub

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4342
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: ATM - Geld für den Urlaub

#21

Beitrag von phimax »

Joe hat geschrieben:
So 9. Feb 2020, 15:50
...
chang14 hat geschrieben:
So 9. Feb 2020, 21:13
...
Vielen Dank für eure Infos :wai:

Gebühren für die eigentliche Nutzung der Karte gibt's nicht bzw. werden automatisch erstattet.
Gebühren der Banken für die Nutzung ihrer Dienste muss ich tragen.
Korrekt?

Wenn ich also nachts hungrig durch die Stadt laufe, kein Bargeld für 'ne Pizza habe,
der Pizzamann kein Lesegerät hat und ich mir Geld aus einem ATM einer x-beliebigen Bank ziehe,
kann die Pizza recht teuer werden... :D

Da dies nicht so oft passiert, macht es also durchaus Sinn,
jährlich 60 € Kontoführungsgebühren (nur für's Onlinebanking) plus Gebühren für zwei Karten zu sparen
und meiner langjährigen Hausbank den Rücken zu kehren :p
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

chang14
Beiträge: 179
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 15:03
Wohnort: Südtirol und Nong Khai

Re: ATM - Geld für den Urlaub

#22

Beitrag von chang14 »

DKB ist nicht nur ne Karte, sondern eine komplette Bankverbindung.
Solange Du Aktivkunde bist (die ersten 12 Monate als Neukunde, danach bei monatlichen Geldeingang von mind. EUR 700,--) ist Bezahlen mit der Visa-Karte immer gebührenfrei, egal wo auf der Welt. Auch Bargeld-Abhebungen sind generell gebührenfrei, ausser der Automatenbetreiber verlangt Gebühren (wie es leider in Thailand der Fall ist).
Im Bereich online-banking Ist diese Bankverbindung komplett gebührenfrei, mit Ausnahme von richtigen Auslandsüberweisungen.
Das einzige, was nicht so gut geht, aber das ist generell bei Online-Banken, ist die Bargeld-Einzahlung aufs Konto.....
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4342
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: ATM - Geld für den Urlaub

#23

Beitrag von phimax »

chang14 hat geschrieben:
Mo 10. Feb 2020, 00:13
...generell gebührenfrei, ausser der Automatenbetreiber verlangt Gebühren (wie es leider in Thailand der Fall ist).
Nicht nur in Thailand, auch deutsche Geldinstitute langen da richtig zu.

Das Thema Einzahlungen kann natürlich etwas problematisch sein.
Mal eben 'nen paar Tausender Cash einzahlen geht halt nicht ;;)
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4342
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: ATM - Geld für den Urlaub

#24

Beitrag von phimax »

Das mit den Gebühren beim Bargeld abheben lässt mir immer noch keine Ruhe :)
Hier ist es imho einfach erklärt.
Leider steht da nicht, wie alt der Beitrag ist.

Das Meiste wurde hier schon geschrieben.
Die Zusammenfassung dient daher mehr für mich - ich kann so sehen, ob ich alles verstanden haben :)

Kostenlos Bargeld abheben mit Girocard (aka EC-Karte) ist nur bei den DKB eigenen Geldautomaten möglich.
Die DKB ist in keinem Verbund, d.h. an allen anderen Geldautomaten kostet es ordentlich Gebühren.
Kostenlos (mehr oder weniger) bekommt man Bargeld in diversen Verbrauchermärkten.
Ab einen bestimmten Einkaufswert kann man sich zusätzlich Bargeld auszahlen lassen

Mit Cash im Shop kann man sich einen Barcode erstellen und sich damit (innerhalb von 24 Stunden) in diversen Verbrauchermärkten kostenlos Bargeld auszahlen lassen.

Die Bargeldauszahlung mit der DKB-Visa-Card soll innerhalb Deutschlands an allen Geldautomaten mit Visa-Logo kostenlos sein ( :-\ )
Im Ausland kann man als Aktivkunde (700 € monatl. Eingang auf das Konto) damit (mehr oder weniger) kostenlos Bargeld abheben.
Anfallende Gebühren der ausl. Banken werden nicht mehr erstattet.

Vor dem Urlaub sollte man das Limit seiner CC unbedingt prüfen.
Nicht, das es nicht ausreichend ist und man ohne Geld dar steht :D
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6360
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: ATM - Geld für den Urlaub

#25

Beitrag von Andia »

phimax hat geschrieben:
Di 11. Feb 2020, 19:46
Das mit den Gebühren beim Bargeld abheben lässt mir immer noch keine Ruhe :)
Die Zusammenfassung dient daher mehr für mich - ich kann so sehen, ob ich alles verstanden haben :)
Nicht, das es nicht ausreichend ist und man ohne Geld dar steht :D
Geht mir genau so bei den versteckten Beiträgen unter „Aktive Themen“. :(
Ich dachte ich bin der Einzige der sich alles aufschreiben muss um es zu verstehen, willkommen im Club. :D

Vermutlich bekommst Du 2 Geldkarten: eine als reine Bankkarte wo Du am ATM mit Cashpool und Cashgroup Zeichen kostenlos abheben kannst.
Von der Sache her kannst Du sie im Keller verstecken.
Die Zweite ist die mit dem Visa Zeichen wo Du weltweit am ATM mit VISA Zeichen (dürften so ziemlich alle sein) Geld bekommst.
Trotzdem würde ich an Deiner Stelle noch Bargeld für den Urlaub mitnehmen, was machst Du wenn die Karte weg oder meinetwegen kaputt ist.
Hatte früher mal eine Karte mit Magnetstreifen und ohne Chip, ging im Ausland auch nicht. :^o
Geld beim Discounter abheben liegt an der Handelskette ob diese es anbietet. Eigentlich eine feine Sache: 1 Kiste Bier und 100€ bitte. :wai:

Eine Frage hätte ich auch: kann ich mit dieser DKB Visa Karte eine Sicherheit hinterlegen, z.B. Autovermietung oder im Hotel wenn ich nicht vertrauenswürdig aussehe?
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4342
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: ATM - Geld für den Urlaub

#26

Beitrag von phimax »

Andia hat geschrieben:
Sa 15. Feb 2020, 10:25
...eine als reine Bankkarte wo Du am ATM mit Cashpool und Cashgroup Zeichen kostenlos abheben kannst.
Von der Sache her kannst Du sie im Keller verstecken.
Nein und nein :)
Die DKB ist in keinem Bankenverbund.
Nutzungsgebühren (4-5 €) fallen bei Bargeldauszahlungen an fremdem Geldautomaten mit der Girocard (V-Pay) immer an.
Die Girocard braucht man aber, um in Verbrauchermärkten Bargeld zu bekommen.
Alternativ mit Cash im Shop über einen Barcode, der nach der Erstellung 24 Stunden gültig ist.
Nach Ablauf muss er neu generiert werden.
...kann ich mit dieser DKB Visa Karte eine Sicherheit hinterlegen...
Die DKB Visa ist eine Kreditkarte (Credit ist auch aufgedruckt) - also ja.

Das Limit ist bei Neukunden 500 € und kann über einen Antrag (Webseite/App) erhöht werden.
Alternativ kannst du das Limit durch Einzahlungen erhöhen (ähnlich einer Debit Karte).

Bsp.: wenn dein Limit nicht erhöht wird bzw. du normalerweise kein höheres benötigst,
kannst du einfach 2, 5, 10 Tausend Euro auf die Karte laden und hast dann einen entsprechend höheren Kreditrahmen.


Urlaubskasse
Klassisch als Single: Bargeld, EC-Karte, CC als Backup im Reisepass.
Die Zeiten ändern sich - das thail. Konto meiner Freundin ist ausreichend gefüllt... :D
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6360
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: ATM - Geld für den Urlaub

#27

Beitrag von Andia »

phimax hat geschrieben:
Sa 15. Feb 2020, 12:36
...eine als reine Bankkarte wo Du am ATM mit Cashpool und Cashgroup Zeichen kostenlos abheben kannst.
Die DKB ist in keinem Bankenverbund.
Nutzungsgebühren (4-5 €) fallen bei Bargeldauszahlungen an fremdem Geldautomaten mit der Girocard (V-Pay) immer an.
Die Girocard braucht man aber, um in Verbrauchermärkten Bargeld zu bekommen.
Alternativ mit Cash im Shop über einen Barcode, der nach der Erstellung 24 Stunden gültig ist.
Nach Ablauf muss er neu generiert werden.
...kann ich mit dieser DKB Visa Karte eine Sicherheit hinterlegen...
Die DKB Visa ist eine Kreditkarte (Credit ist auch aufgedruckt) - also ja.

Das Limit ist bei Neukunden 500 € und kann über einen Antrag (Webseite/App) erhöht werden.
Alternativ kannst du das Limit durch Einzahlungen erhöhen (ähnlich einer Debit Karte).
Urlaubskasse
Klassisch als Single: Bargeld, EC-Karte, CC als Backup im Reisepass.
Die Zeiten ändern sich - das thail. Konto meiner Freundin ist ausreichend gefüllt... :D
Okay jeder weiß wie aufwendig es ist jeden Satz einzeln zu kennzeichen und darauf einzu gehen.
Ich fange von oben an, sollte nachvollziehbar sein.
1. Die DKB ist doch im V-Pay Verbund (genauso wie meine Postbank), dann sollten auch Auszahlungen am fremden ATM für DKB Kunden kostenlos sein. Cashpool und Cashgroup hies es vermutlich früher, ändert sich ständig. Nicht einfach für Ü50. ;-)
2. Das mit dem Barcode ist mir unbekannt.
3. Mit der Sicherheit als Kreditkarte probiere ich bei der nächsten Autoanmietung: meine Citi Bank Karte hat das Mastercard Logo.
Gehört nicht mehr dazu aber wer sich schon mal gefragt hat warum bei Kreditkarten Name, Nummer und Gültigkeit aufgestanzt sind: es gibt noch „analoge“ Bezahlmöglichkeiten ohne Internetzugang wo per Blaupausse der Code aufgerubbelt wird, kau dschai bo?
4. Das Anfangslimit ist normal um Bertügereien vorzubeugen. Erhöht sich nach Fertrauensaufbau schrittweise.
Bei meiner Mastercard sind es inzwischen 7500€ seit vielen Jahren.
Ich weiß nur aus meinem Nebenjob bei der Autovermietung: manchmal müssen bei hochwertigen Autos 2 Kreditkarten hinterlegt werden, eine ist nicht genug Sicherheit. :-ss
Off Topic
5. Du hast woanders geschrieben das Du einen Abstecher nach Vietnam mit deiner Freundin vor hast. Wenn mit dem Auto möchtest Du
1 Tag Pause in Udon Thani machen?
Ist noch ein Platz auf der Ladefläche frei? Hab es hier schon mal irgendwo angeschnitten: von Udon an die Küste Vietnam´s ist es nicht weit. ;;)
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4342
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: ATM - Geld für den Urlaub

#28

Beitrag von phimax »

phimax hat geschrieben:
Sa 15. Feb 2020, 12:36
Okay jeder weiß wie aufwendig es ist...
Wie wahr.

V-Pay (Visa) ist das Gegenstück zu Maestro (Mastercard) und hat für die Nutzer nun gar nichts mit Gebührenfreiheit zu tun.
Unterschied V-Pay - Maestro
Erst teilnehmende Institute sichern eine gebührenfrei Bargeldauszahlung.
Mithin isses wurscht was für ein Logo auf der Karte steht - du musst bezahlen :)

Cash im Shop ist eine Alternative (nur der DKB?) um Bargeld zu bekommen, bspw. ohne extra 'ne Kiste Bier kaufen zu müssen ;-)

Off Topic
Meine Freundin kommt aus Bangkok - da fährt man doch keine Autos mit Ladefläche :D
Im Ernst, ihr Lebensmittelpunkt ist seit gut 30 Jahren in DE und wenn ich sie richtig verstehe, wird es auch so bleiben.
Pendeln vielleicht, aber dauerhaft zurück? Eher nicht.

Daher gibt's in Thailand auch nur Mietwagen. Mit denen darf man aber nicht über die Grenzen fahren.
So sehr es mich reizen würde, ich habe leider keine (akzeptable) Möglichkeit mit dem Auto in die Nachbarländer zu reisen.

P.S.
...kau dschai bo?
Ui, khun paasaa lao mai khrap? :p

P.S. Bei meiner Hausbank bin seit meiner Konfirmation (5 DM Sparbuch :D )
Die Bank hat in den Jahren mehrfach den Namen und den Besitzer gewechselt.
Für mich als Kunde hat sich (von den Gebühren und Filialschließung mal abgesehen) nichts geändert.
Und immer nur Maestro und Mastercard.
Da tue ich mich als Gewohnheitstier dann eher schwer, einfach komplett zu wechseln.
Orwell war ein Optimist :-s
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge