ATM - Geld für den Urlaub

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft

Themen Starter
Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

ATM - Geld für den Urlaub

#1

Beitrag von Werner »

Ich hatte es ja schon einmal erwähnt dass die Kurse der ATMs extrem unterschiedlich sind.
Ein guter Maßstab ist der Kurs für Bargeldtausch der an der Bank angeschlagen ist. So in etwa sollte der Kurs der ATM auch liegen.

Wenn man mit einer Visa oder Masters Karte abhebt legt Visa/Masters den Kurs fest. Der ist meistens recht gut.

Wenn man mit einer Maestro Karte Geld abhebt legt die Thai Bank den Kurs fest und der ist bei jeder Bank anders. Der Bargeld Wechselkurs ist derzeit etwa 33,40.

Als Erstes gibt man seinen PIN ein.
Dann fragt die ATM ob man die 220 THB Gebühr akzeptiert, was man natürlich macht sonst bricht die ab.
Dann gibt die ATM in der Regel den Kurs an zu dem sie tauschen möchte und die genauen Euro Betrag mit dem das Konto in Europa belastet wird. Also 10.000 THB zuzüglich 220 sind 10.220 und die dann umgerechnet etwa 300 Euro ergeben.
Das akzeptiert man und es kommen die 10.000 raus.
Die Heimatbank nimmt dann noch eine weitere Gebühr um die 5 Euro.

Vor einigen Tagen zeigte eine ATM mir freche 31 als Kurs an. Ich brach ab.
Eine zweite lag bei 33, da hatte ich dann Geld abgehoben.

Gestern lag die vormals recht gute Bank bei 32, nicht gut genug, also auf die Suche nach 33 gehen, die ATMs stehen ja dicht nebeneinander.
Die nächste jedoch zeigte mir den Kurs und den Belastungsbetrag für meine 20.220 THB erst gar nicht an sondern spuckte gleich das die Scheine aus. Am Bankschalter stand noch 33,4 und 33,2 als Kurse. Jetzt bin in mal gespannt was für ein Kurs das wird. Ich werde berichten.

Also immer noch ein Mysterium.

W.
Benutzeravatar

chang14
Beiträge: 169
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 15:03
Wohnort: Südtirol und Nong Khai

Re: ATM - Geld für den Urlaub

#2

Beitrag von chang14 »

Antworte hier mal drauf.....
Wenn man mal weiss, wie die Finanzwelt funktioniert, ist das ganze relativ einfach, und hat gar nix mit den ausgehängten Kursen zu tun.

Wenn eine Karte (egal ob Kredit oder Maestro) in EUR/CHF belastet wird, also der Heimatwährung der Karte, zeigt der ATM einen Kurs an, das ist das sog. DCC (dynamic currency conversion), das ist IMMER zum Nachteil des Kunden, da immer ein mehr oder weniger mieser Kurs angewendet wird, und der Kursgewinn bleibt bei der Bank. Da kann man aber immer "NEIN" dazu sagen, geht bei jedem ATM und jeder Bank anders.
Wenn in THB belastet wird (der eigentliche Normalfall....), dann legt Deine Hausbank fest, welcher Kurs genommen wird, das kann je nach verwendeter Karte unterschiedlich sein, manche Banken verlangen auch einen 0,5-2%igen Abschlag vom Kurs, bitte in den Bedingungen der Hausbank gucken.
Als Beispiel, die DKB Berlin verwendet bei der DKB-Visa 0 Gebühren, und verwendet den Kurs am Transaktionstag, der von Visa Europe veröffentlicht wurde, und zwar ohne Abschlag. Dort kann aber jede Bank ihre eigene Suppe kochen, das ist aber immer die Hausbank und völlig unabhängig davon, an welchem ATM man in Thailand abhebt.
Das oben erwähnte DCC gibts immer öfter auch bei bargeldlosem Zahlen in Geschäften/Restaurants, immer die Abrechnung in THB verlangen!!!!! Der Kurs ist hier noch mieser, hier teilen sich Bank und Händler den Gewinn......

martin71
Beiträge: 847
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: ATM - Geld für den Urlaub

#3

Beitrag von martin71 »

chang14 hat geschrieben:
Mo 13. Jan 2020, 08:21
Als Beispiel, die DKB Berlin verwendet bei der DKB-Visa 0 Gebühren, und verwendet den Kurs am Transaktionstag, der von Visa Europe veröffentlicht wurde, und zwar ohne Abschlag.
Bin mir nicht gaz sicher, aber ich glaube, die DKB verlang bei Zahlung mit cc durchaus Gebühren, nur am Automaten nicht.

CHRIS
Beiträge: 426
Registriert: So 20. Okt 2013, 11:01
Wohnort: Nuernberg
Kontaktdaten:

Re: ATM - Geld für den Urlaub

#4

Beitrag von CHRIS »

hallo Werner,

ich kann den Hinweis von @chang14 bestätigen. Ob das in Thailand oder in anderen Ländern ist. Der Kurs der dir vorgeschlagen wird ist immer mieser. Ich hatte z.B.im November bei der Bank of Ayuthaya 30000 THB abgehoben, der Vorgeschlagene Umrechnungskurs war bei gut 960 Euro. Das hab ich abgelehnt und ohne Umrechnungskurs weiter gemacht. Im Endeffekt wurden mir 920 Euro abgebucht.
"I am the tool of the government and industry too, for I am destined to rule and regulate you"
Frank Zappa

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: ATM - Geld für den Urlaub

#5

Beitrag von Sanukshg »

chang14 hat geschrieben:
Mo 13. Jan 2020, 08:21
Als Beispiel, die DKB Berlin verwendet bei der DKB-Visa 0 Gebühren, und verwendet den Kurs am Transaktionstag, der von Visa Europe veröffentlicht wurde, und zwar ohne Abschlag.
Das mit den 0 Gebühren stimmt aber nur wenn ich glaube 700 € monatlich auf das Konto eingeht, ist jetzt glaube ich seit 2 Jahren so habe dort ja auch ein Konto nur gehen da eben nicht monatliche Beträge ein und dann zahlt man sehr hohe Gebühren mehr als zum Beispiel bei der Sparkasse. Habe mein Konto bei der DKB gekündigt.
Ist aber interessant für Leute wo dort regelmäßig Geld eingeht.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

CHRIS
Beiträge: 426
Registriert: So 20. Okt 2013, 11:01
Wohnort: Nuernberg
Kontaktdaten:

Re: ATM - Geld für den Urlaub

#6

Beitrag von CHRIS »

Noch als Ergänzung, der Kurs ist mit der Kreditkarte immer etwas besser als der angegebene Tageskurs (zumindest wenn ich vorab geschaut hatte). Bei der DKB kann man übrigens zeitnah schauen, was abgebucht wird (Vorgemerkte Umsätze).
"I am the tool of the government and industry too, for I am destined to rule and regulate you"
Frank Zappa

CHRIS
Beiträge: 426
Registriert: So 20. Okt 2013, 11:01
Wohnort: Nuernberg
Kontaktdaten:

Re: ATM - Geld für den Urlaub

#7

Beitrag von CHRIS »

Hallo Ernst,

das Zauberwort bei der DKB heist "Aktivkunde". Das wird man automatisch bei einen montlichen Eingang von den von dir besagten mindestens 700 Euro. Die kannste theoretisch aber gleich wieder abheben ;-)
Ein kleiner Vorteil, bei der Visacard gibt´s wenigstens noch etwas an Zinsen, bei meiner Hausbank nicht mehr.
"I am the tool of the government and industry too, for I am destined to rule and regulate you"
Frank Zappa
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4324
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: ATM - Geld für den Urlaub

#8

Beitrag von phimax »

Falls noch nicht bekannt:
https://daytodaydata.net/ Ich schaue da immer mal nach, imho gute Orientierung der tägl. Kurse.

Kursrechner MasterCard
https://www.mastercard.us/en-us/consume ... rency.html

Kursrechner Visa Europe Rates
https://www.visa.co.uk/support/consumer ... lator.html
Orwell war ein Optimist :-s

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: ATM - Geld für den Urlaub

#9

Beitrag von Sanukshg »

Chris du hast recht, nur habe ich nicht eingesehen monatliche Einzahlungen zu tätigen es war ja genügend Geld drauf.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

chang14
Beiträge: 169
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 15:03
Wohnort: Südtirol und Nong Khai

Re: ATM - Geld für den Urlaub

#10

Beitrag von chang14 »

Ich überweise jeden Monat 750 auf DKB und ein paar Tage später wieder weg, bin also Aktivkunde. Als solcher bekommt man die Auslandseinsatz-Provision zurückerstattet.
@phimax: für Visa europe gibts sogar ne Android-App, Visa travel Tools.
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge