Das blaue Haus

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: Das blaue Haus

#71

Beitrag von Will »

Ein junger Bergamot-Baum ist verstorben, ich dachte zuerst an Hasenverbiss, aber vermutlich haben Termiten zugebissen und der Sandüberzug ist beim Auflesen des Bäumchens schon abgefallen.
2F7E37F7-28B4-430D-8EA3-2F3DDAD24C65.jpeg
2F7E37F7-28B4-430D-8EA3-2F3DDAD24C65.jpeg (254.34 KiB) 1993 mal betrachtet

Es wird Zeit, mir klar darüber zu werden, wie die Visumgeschichte für Niwgoy weitergeht.

Das Schengenvisum läuft morgen aus und Niwgoy und Michelle sind in Thailand verblieben. Was nun ?

Zuerst dachte ich folgendes : Niwgoy stellt Mitte Juni einen neuen Antrag auf der CH-Botschaft in Bangkok für ein Besuchervisum oder für ein Heiratsvisum. Doch das geht so nicht. Im Falle eines Heiratsvisums kann Michelle nicht zeitgleich mit. Im Falle eines Besuchervisums könnten wir zwar in der Schweiz heiraten aber da spielt dann Thailand nicht mit.

Um die Gesetze beider Staaten zu respektieren, kommt die Aufenthaltsbewilligung nur für die CH ins Spiel, die Niederlassungsbewilligung D. Damit muss ich mich nun befassen und herausfinden, was das ist und was es leistet. Laut Niwgoy muss Michelle dann einen Antrag für ein Begleitervisum stellen, damit sie mit Mamíí zu mir kommen darf.

Wer von Euch schon schlauer ist über dieses „D“, ist herzlich eingeladen, mir auf die Sprünge zu helfen, ob dieser Weg begehbar ist.

Gruss von Will
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Das blaue Haus

#72

Beitrag von thedi »

Die Visaabteilung der CH Botschaft in BKK ist bis 15 Juni geschlossen.

Wenn Newgoy nach dem 15. Juni auf die Botschaft geht, und bittet, dass in Anbetracht der Corona-Kriese die Einreisefrist des Besuchervisa für sie und ihre Michelle um 3 Monate verlängert wird, wäre zu erwarten, dass das durch geht. Dann könnten die beiden mindestens einmal erleben, wie die Schweiz in Realität aussieht und abschätzen, ob das für sie erträglich ist.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Das blaue Haus

#73

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ich halte das für "Termiten Verbiss". Wo die doch angeblich nur an Totholz gehen.
Bei mir fressen sie mit Vorliebe Doi Ding. Von wegen Totholz.
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: Das blaue Haus

#74

Beitrag von Will »

Ich schreibe diesen Text auf meinem alten Mac, den ich nach sicher über 2 Jahren erstmals wieder gestartet habe, und er hat gestartet, bin verblüfft, Batterien nicht leer oder haben Macs gar keine mehr ?

jetzt kann ich auch mal wieder etwas ausholen, es gibt dann weniger Missverständnisse.

Es ist gerade keine günstige Zeit, telefonisch Auskunft einholen zu wollen bei EDA (eidgen. Amt für Auswärtiges) oder kantonalem Migrationsamt : jetzt haben viele Thais Probleme mit ihren Visen, vermute ich. Ich kann auch mailen und die Fragen vorformulieren.

Thedis Rat, eine Verlängerung für das ungebrauchte Besuchervisum zu erbitten, bleibt eine Option. in wenigen Wochen weiss ich mehr.

Es hausen ums Haus, in Mae Hong Son, in den Büschen, das heisst im hohlen Geäst winzig kleine, schwarze Ameisen. Ob diese Ameisen selber Totholz oder sogar Lebendholz angreifen, weiss ich nicht. Jedenfalls sind sie auch Nachmieter, wenn die Termiten ihren Arbeitsplatz verlassen. Auch mir ist aufgefallen, dass Termiten auch Lebendholz anfressen.

Und eine für mich wichtige Erfahrung habe ich gemacht : mit dem Düngen nicht übertreiben ! Ich hatte eine Schlingpflanze, die langsam wuchs. Sie stand an einer günstigen Pinkelecke, das hat gewirkt. Sie schoss plötzlich ins Kraut und empor, bis sie welkte und vertrocknete. Ich fand ein Loch in der Rinde. Fazit : gib nicht Gas beim Wachstum, vielleicht kommt die Pflanze mit dem Selbstschutz nicht mehr mit und ist ein Festmahl für Insektenmaden. Wer düngt, muss auch spritzen, und die Kriegsspirale geht los. Wir haben unsere Wirtschaft überdüngt und wir haben unseren Gegenspieler gefunden in Corona.
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Das blaue Haus

#75

Beitrag von Adi »

Will hat geschrieben:
Di 12. Mai 2020, 07:18
....die Niederlassungsbewilligung D. Damit muss ich mich nun befassen und herausfinden, was das ist und was es leistet.
Wer von Euch schon schlauer ist über dieses „D“, ist herzlich eingeladen, mir auf die Sprünge zu helfen, ob dieser Weg begehbar ist.
Von einer "Niederlassungsbewilligung D" habe ich noch nie gehört und auch mit Google keine Informationen gefunden.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Das blaue Haus

#76

Beitrag von Michaleo »

Will hat geschrieben:
Di 12. Mai 2020, 07:18
Zuerst dachte ich folgendes : Niwgoy stellt Mitte Juni einen neuen Antrag auf der CH-Botschaft in Bangkok für ein Besuchervisum oder für ein Heiratsvisum.
Um die Gesetze beider Staaten zu respektieren, kommt die Aufenthaltsbewilligung nur für die CH ins Spiel, die Niederlassungsbewilligung D.
Du meinst die Aufenthaltsbewilligung L, @Will.

L wie Liebe - zum heiraten. :x
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: Das blaue Haus

#77

Beitrag von Will »

Haha, gut, Visum Liebe, sowas sollte es geben, aber ich habe mich verschrieben :

Nationales Visum D


So heisst also das notwendige Visum für Niwgoy, für Eheschliessung mit Wohnsitznahme in der CH.

Es heisst „national“, weil es nur für die CH gilt und nicht im Schengenraum.
D25D4877-D0F2-497B-8EFF-992D2166622A.png
D25D4877-D0F2-497B-8EFF-992D2166622A.png (242.62 KiB) 1916 mal betrachtet
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Das blaue Haus

#78

Beitrag von Adi »

Will hat geschrieben:
Di 12. Mai 2020, 07:18
....die Niederlassungsbewilligung D.
Will hat geschrieben:
Di 12. Mai 2020, 20:37
Nationales Visum D

So heisst also das notwendige Visum für Niwgoy, für Eheschliessung mit Wohnsitznahme in der CH.
Jetzt ist es klarer. Ein Visum ist etwas ganz anderes als eine Niederlassungsbewilligung....

Das nationale Visum zwecks Eheschliessung wird in Bangkok auf der Boschaft ausgestellt. Dabei werden schon alle Dokumente für die Vorbereitung der Eheschliessung eingereicht. Mit diesem Visum darf Niwgoy in die Schweiz einreisen aber nicht in andere Länder im Schengenraum. Eine Aufenthaltsgenehmigung B inkl. Arbeitserlaubnis wird dann nach der Eheschliessung erteilt und nach fünf Jahren die Aufenthaltsbewilligung C.
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: Das blaue Haus

#79

Beitrag von Will »

Noch nach 3 Wochen Hexenschuss bin ich etwas eingeschränkt und vorsichtig bei der Gartenarbeit, ein Sackrolli hilft, auch schwere Pflanzkübel zu bewegen.
02298744-44EC-4BBB-A1A1-045481842F96.jpeg
02298744-44EC-4BBB-A1A1-045481842F96.jpeg (375.3 KiB) 1482 mal betrachtet
Im mittleren Stockwerk ist ein offener, überdachter Terrassen-Wintergarten, der mit einer soliden Holzkonstruktion vergrössert worden ist. Hier ersetzen wir die alten Pflanztröge durch grössere, damit wir den Holzzaun entfernen können und so niemand von der Terrasse fällt.
C51FB499-0CF0-457B-B2D6-BB1A1B1F06E4.jpeg
C51FB499-0CF0-457B-B2D6-BB1A1B1F06E4.jpeg (448.03 KiB) 1482 mal betrachtet
Da nun einiges an Gewicht hinzu kommt, müssen die Tröge ca. 40 cm vom Rand zurück genommen werden, damit sie auf einem starken Tragbalken zu liegen kommen.

Der Abstand vom Terrassenrand zu der Trogreihe wird mit einem Fliess abgedeckt und mit Reserve-Bodenplatten aus dem Innenbereich zugedeckt, damit möglichst wenige Samen dort keimen können.

Der Vorbesitzer hat mir geraten, das Loch im Boden der Tröge zu schliessen und ein oder 2 Löcher seitlich zu bohren, damit reduziere sich das Bewässern auf ca. einen Drittel und Dünger würde besser zurückgehalten.

Er habe mit diesem System auch kein faulendes Wasser erzeugt, versicherte er auf meine Nachfrage. Der Schichtaufbau sieht dann so aus : eine knapp 10 cm starke Blähtonschicht bildet die „Grundwasserschicht“, darauf wird ein Trennfliess gelegt, das den Humus daran hindert, in den wässerigen Blähton einzudringen, Wurzeln hingegen kommen durch. Auf ca. 7 cm Höhe ab Trogboden werden seitlich, Entwässerungslöcher gebohrt, damit der Humus nicht im Wasser liegt.
Der Vorbesitzer sagt, er hätte jahrzehntelang dieses System angewandt mit Erfolg.

Vor Tagen bin ich auf einen Text gestossen, den Jan Udo Nthani bei einem Coronathread gepostet hat : toller Text eines Translatorprogrammes von Thai ins Deutsche. Darin stehen wunderschöne Wortblüten, die duften so innig stark in mir nach. Ein paar Beispiele :

Dehnungsschulden
Kuschelgong
Das Geld schonen
Darlehen, um auf Luft zu streuen
Den Tisch hart zu essen
Thailändische Atemwege
Unterschreiben Sie zufällig

Das Brot kann ins Gefängnis gehen
Das Gebet kocht
Und grünes Licht geöffnet hat,
Um Thai Airways weg.


Sind solche Wortgebilde nicht einfach wunderschön ?

Gruss von Will

Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Das blaue Haus

#80

Beitrag von Fredfeuerstein »

Das mit den Trögen, Blähtonschicht, Trennvlies und Löcher seitlich auf 7 cm Höhe hört sich sehr gut an. Gerade zu perfekt!

Btw.: wenns hinten weh tut, soll man vorne aufhören ;-) .

Gute Besserung für Deinen Rücken!
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge