Adi hat geschrieben: ↑Mo 6. Jul 2020, 19:18
AndreasH hat geschrieben: ↑Mo 6. Jul 2020, 16:14
Ich gehe mal davon aus, das Du hier etwas verwechselt. Der Wirkungsgrad des E-Motors entspricht nämlich nicht den Wirkungsgrad des Akkus.
Nein, ich habe hier nichts verwechselt. So wie ich geschrieben habe, habe ich mich auf den Aspekt Wirkungsgrad eines Motores beschränkt. Eine seriöse umfassende Analyse muss sehr viele Teilaspekte berücksichtigen, was dann aber nicht ganz so einfach zu verstehen ist. Daher mal einen Teilaspekt. Auch der Autor vom verlinkten Beitrag fängt mit der Einleitung an:
Und genau auf diesen einen Aspekt habe ich mich bezogen. Sonst nichts....
Und ich gehe mit dem Autor vom verlinkten Beitrag völlig einig, dass es nicht unbedingt Sinn macht, Strom aus fosilen Energieträgern zu gewinnen um daraus einen Akku für die Mobilität zu laden. Habe ich ja auch geschrieben. Eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt, so dass Du nicht verstanden hast, was ich ausdrücken wollte.... Bei einem Mix aus 90% Wasserkraft und 10% Solarenergie sieht hoffentlich aber schon etwas besser aus
Sich ausschließlich auf den Wirkungsgrad des E-Motors für den Alltagsgebrauch zu beziehen macht mE nach wenig Sinn.
Was nutzt Dir der Wirkungsgrad des E-Motors wenn die Kapazität der Batterie im Winter bei - 10 Grad C bei ca 20 % liegt und Du dann noch 60 km - 80 km Reichweite hast ?? Bei dem im Artikel zur Berechnung der Batteriekapazität wären es gar nur noch 30 km.
Es ist ja schön wenn der Energiemix den Du Dir wünscht eintritt, aber Lithium und andere Rohstoffe die für die Herstellung gebraucht werden sind auch Rohstoff die „endlich“, wie fossile Brennstoffe sind.
Was bei dieser ganzen Diskussion über E-Mobilität ausgeblendet wird, sind
Fehlende bzw nicht ausreichende Infrastruktur
Eine zum derzeitigen Tag nicht ausgereifte Batterietechnik, zB Tesla Model 3 Fahrbetrieb
in bergiger Landschaft - Reichweite 70 km
Autobahnfahrt Reichweite ca 215 km
Stadtverkehr Reichweite 185 km
Und das sind alles Werte im „warmen italienischen Winter“
https://de.motor1.com/reviews/395833/ta ... el-3-test/
E-Fahrzeuge sind Sondermüll für das es keine Entsorgungskonzepte gibt ( da gibt es Videos von brennenden Tesla Fahrzeuge die tagelang brennen und auch keiner weiß wie man sie löschen soll/kann )
Die grenzenlosen Umweltzerstörung bei der Förderung der Rohstoffe
https://www.zdf.de/dokumentation/planet ... s-100.html
Es ist doch ausschließlich, ein durch die Politik und nicht durch technischen Fortschritt geprägter Paradigmenwechsel in der automobilen Mobilität. Ohne staatliche Subventionen ( weltweit ) und politischer „Unterstützung“, wäre das Thema E-Autos längst tot.
Es kann doch nicht in Ordnung sein, wenn wir unser Umweltbewusstsein auf Kosten anderer Länder mit einer unausgereiften Technik kultivieren und pflegen.