Und sie bewegt sich doch: Die Brennstoffzelle

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft

martin71
Beiträge: 847
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Und sie bewegt sich doch: Die Brennstoffzelle

#31

Beitrag von martin71 »

Uwe hat geschrieben:
Mi 8. Jul 2020, 18:59
Und die Effizienzsteigerung der Brennstoffzelle steht erst am Beginn. Somit wird der Wirkungsgrad in Zukunft gegenüber "E" aufholen, vielleicht gar überholen.
Da steht nix am Beginn, Mercedes hat schon vor 30 Jahren funktionierende Fahrzeuge präsentiert, die wollte aber niemand, völlig ineffizient, und auch in den nächsten 30 Jahren wird sich an der Physik nichts ändern.
Uwe hat geschrieben:
Mi 8. Jul 2020, 18:59
Das "E-Programm" in der Sendung hat auch nicht beleuchtet, dass die Rohstoffe für die Batterieproduktion
1. sehr schnell endlich sind, und bei einer massenhaften Produktionankurbelung zum Engpass werden, und somit Lithium, Seltene Erden und Kobald ersetzt werden müssen, was zwar geht, aber die Ersatzstoffe Welten zurück in der Effizienz liegen.
2. sind viele der Abbaugebiete längst aufgeteilt, sprich vorsorglich durch China gesichert
3. das die heute eingesetzten Rohstoffe unter menschenunwürdigen Bedingungen abgebaut werden
In der Lausitz (Ost-Sachsen) hat man ein milliarden-schweres Lithium Vorkommen entdeckt, die Bürgerbewegungen stehen schon in den Starlöchern, um einen Abbau zu verhindern.

Themen Starter
Uwe
Deaktiviert
Beiträge: 471
Registriert: So 11. Mär 2018, 15:04

Re: Und sie bewegt sich doch: Die Brennstoffzelle

#32

Beitrag von Uwe »

martin71 hat geschrieben:
Mi 8. Jul 2020, 19:50
Uwe hat geschrieben:
Mi 8. Jul 2020, 18:59
Und die Effizienzsteigerung der Brennstoffzelle steht erst am Beginn.
Da steht nix am Beginn, Mercedes hat schon vor 30 Jahren funktionierende Fahrzeuge präsentiert, die wollte aber niemand, völlig ineffizient, und auch in den nächsten 30 Jahren wird sich an der Physik nichts ändern.
Bei den Fachseminaren und Entwicklungsberichten kannte ich dieses Fahrzeug, ist zwar nicht von Benz, aber die Entwicklung fand nicht nur in Stuttgart statt. In diesem Bericht von 2010 spricht er vom wahrscheinlichen Verkaufsstart im Jahr 2015. Wie ich schon erwähnt hatte, war es dann 2017 quasi in trockenen Tüchern, um dann alles in Sachen Brennstoffzelle verschwinden zu lassen, und nur noch das Stromer-Car zu vermarkten. Genauso tat es MB auch.
Und die Entwicklung hat sich in diesem Zeitraum stark -2010 bis 2017- genau bei diesem Testfahrzeug mit diesem Modell fortgesetzt.
Und 7 Jahre, nun, da kann man von einen kurzen Zeitraum sprechen, und somit den Begriff "am Beginn" verwenden, gerade wenn beachtet wird, dass es sich hier um Effizienz handelt.
https://www.youtube.com/watch?v=WAG6o3XGeKM
Viele Grüße Uwe

tokee
Beiträge: 319
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 18:28

Re: Und sie bewegt sich doch: Die Brennstoffzelle

#33

Beitrag von tokee »

martin71 hat geschrieben:
Mi 8. Jul 2020, 19:50
In der Lausitz (Ost-Sachsen) hat man ein milliarden-schweres Lithium Vorkommen entdeckt, die Bürgerbewegungen stehen schon in den Starlöchern, um einen Abbau zu verhindern.
Erstmal möchte ich als gebürtiger Lausitzer sagen, dass das Abbau Gebiet nicht in der Lausitz sondern im Erzgebirge liegt :-.
Ganz so Umweltfreundlich wie beworben scheint das dortige Abbau Verfahren jedoch auch nicht zu sein.
Ist scheinbar ziemlich Energieaufwändig und giftig.

https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... -moeglich/

Themen Starter
Uwe
Deaktiviert
Beiträge: 471
Registriert: So 11. Mär 2018, 15:04

Re: Und sie bewegt sich doch: Die Brennstoffzelle

#34

Beitrag von Uwe »

"Sieben Milliarden Euro stellt die Bundesregierung schließlich aus dem Corona-Konjunkturpaket für die Wasserstoffwirtschaft zur Verfügung, wie der Bundeswirtschaftsminister betonte. Geduldig folgte er vergangenen Freitag deshalb den Ausführungen der BMW-Ingenieure zur Wirkungsweise der Brennstoffzelle."
Zitat aus:
https://app.handelsblatt.com/unternehme ... J3QfDg-ap5
Über die Infrastruktur der Zapfsäulen saß und sitzt der (jeder) deutsche Autobauer den Fortschritt gerne aus (soll der Staat bitt'schön sich drum kümmern).
Im Unterschied zu Tesla: Sofort zum Marktstart wurde das Versorgungsnetz aufgebaut: In Eigenregie
(Naja, soll in den Augen der deutschen CEO's ja nur ein bunter Vogel sein, der Elon Musk, der viel schnattert und wenig kann... -Das aber nur am Rande-)
Viele Grüße Uwe

Werner
Beiträge: 5248
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Und sie bewegt sich doch: Die Brennstoffzelle

#35

Beitrag von Werner »

Ich halte Wasserstoff nicht für sicher, im übrigen Lithium auch nicht. Wenn ich mich so umschaue haben sehr viele Hochhäuser in den unteren Etagen Parketagen. Wenn da Wasserstoff hoch geht oder ein Tesla ausbrennt wird es ggf das gesamte Hochhaus zum Einsturz bringen. W.
Benutzeravatar

yuaho
Beiträge: 1885
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Und sie bewegt sich doch: Die Brennstoffzelle

#36

Beitrag von yuaho »

Halte es nur für eine Frage der Bequemlichkeit.
Wenn Service in jedem 2-3 Dorf geboten wird, wie es jetzt beim herkömmlichen Auto ist,
das ist halt nur beim normalen Auto der Fall.
Im Moment muss man ja ein echt Entusiast sein und auch Nachteile in der Mobilität in Kauf nehmen.
Wenn da mal ein konkurentzfähiges Netz von E-Ladestationen, bzw. Wassersstoff aufgezogen wird -
und ich denke das wird mit Tesla kommen, dann werden manche noch umdenken.
Ganz so blauäugig werden die neuen Riesenfabriken für E-Autos nicht sein, klar das da auch noch die passende
Infrastruktur kommt.
Denken wir W-Lan etwas weiter.
Wie das Hotel hat kein W-Lan ? Das muss ich mir aber überlegen, möcht ja telefonieren.
Für E-Autos - ja wie mein Parkplatz hat keine Ladestation ? - da würde das Hotel ausscheiden.
Bei ein bischen Infrastruktur hat das sehr wohl eine Chance.
Benutzeravatar

Damnam
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: Und sie bewegt sich doch: Die Brennstoffzelle

#37

Beitrag von Damnam »

Und dazu, die Lithiumgewinnung ist mMn ein Desaster, kann man die Umwelt noch mehr belasten?
______________
Chok dee

Damnam

Themen Starter
Uwe
Deaktiviert
Beiträge: 471
Registriert: So 11. Mär 2018, 15:04

Re: Und sie bewegt sich doch: Die Brennstoffzelle

#38

Beitrag von Uwe »

Damnam hat geschrieben:
Fr 7. Aug 2020, 21:39
..., kann man die Umwelt noch mehr belasten?
Und wie man es kann. Bei so viel Geld, da geht bestimmt sogar noch mehr. Oder was...?
Bitte ab Minute 20:08 einsteigen und ca. 1/2 min. anhören.
https://www.youtube.com/watch?v=B-tfyHPFpyU
Also, wenn die Politik zu den oben genannten Anti-Umwelt-Milliarden so locker drauf ist, und dann die schon erwähnten 7Mia. € für die Forschung der deutschen Industrie/Wirtschaft spendieren kann (als ob nicht gerade die Autoindustrie es in der Schublade griffbereit hätte), dann wären doch 100Mia. ein Klacks mal endlich Wasserstoff der Umwelt -und dem Klima und der Gesundheit auch- zuliebe mal richtig auf den Weg -und grünen Zweig- zu bringen, und schnell groß zu machen.

Und: Wasserstoff-Tankstellen können sich der vorhandenen Infrastruktur bedienen. Und die Autohersteller haben die Sicherheit der Zapfsäulen -im Falle eines Crash/Unfalls schon von Beginn an im Fokus gehabt, und gelöst.
Viele Grüße Uwe

Themen Starter
Uwe
Deaktiviert
Beiträge: 471
Registriert: So 11. Mär 2018, 15:04

Re: Und sie bewegt sich doch: Die Brennstoffzelle

#39

Beitrag von Uwe »

Kritik an Lesch & Wasserstoff:
https://efahrer.chip.de/news/Harald-Les ... -ist_10815
Viele Grüße Uwe

Themen Starter
Uwe
Deaktiviert
Beiträge: 471
Registriert: So 11. Mär 2018, 15:04

Re: Und sie bewegt sich doch: Die Brennstoffzelle

#40

Beitrag von Uwe »

Positive Kritik:
https://efahrer.chip.de/news/1600-km-re ... -co_102824
"...von 0 auf 97 km/h (60 mp/h) in 2,2 Sekunden. Der Wagen soll nur rund fünf Minuten zum Auftanken..."
Selbst eine Verdoppelung der Werte wären mir schon bald zuviel des Guten. Also, wenn's machbar ist: Machen.
Viele Grüße Uwe
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge