Elektromobilität -Informationen

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Elektromobilität -Informationen

#291

Beitrag von Adi »

Berner hat geschrieben:
Do 18. Nov 2021, 22:35
Doch das Killerkriterium für mich war die Reichweite. Die guten liegen da bei 450 km
Das höre ich oft von Personen die sich ein bisschen mit Elektrofahrzeugen auseinandersetzen. Wenn es doch ernsthaftere Interessen sind, empfehle ich mal entsprechende Fahrzeuge Probe zu fahren. Aber nicht nur ein Stündchen, sondern mehrere Wochen und auch Langstreckenfahrten zu probieren.

Wenn man von der Theorie zur Praxis schreitet stellt man aber oft fest, dass die Reichweitenproblematik - je nach Fahrzeug - halb so tragisch ist... Sollte aber bei der Wahl berücksichtigt werden was das persönliche Fahrverhalten ist. Aber das Fahren ist anders als man es sich von einem Verbrenner gewohnt war.
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Elektromobilität -Informationen

#292

Beitrag von Adi »

Berner hat geschrieben:
Do 18. Nov 2021, 22:35
Beeindruckt haben mich VW ID.4....
Also ich bezweifle, dass Du mit einem aktuellen ID.4 wirklich zufrieden wärst ;-)

Der ehemalige Schummelsoftwareproduzent hat zwar mittlerweile mit dem ID3. und ID.4 in Europa einen sehr grossen Absatzmarkt. Aber ich habe da von Besitzern von solchen Fahrzeugen einiges an unzufriedenen Stimmen gehört. Da würde ich noch etwas zuwarten bis dieser etwas mehr Erfahrung mit der neuen Antriebstechnologie hat. Da gibt es aktuell doch einiges an besseren Alternativen.

Themen Starter
Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Elektromobilität -Informationen

#293

Beitrag von Werner »

Mein Kumpel M. ist super zufliddähn mit seinem E-Golf. Er fährt aus dem Sauerland nach Düsseldorf, satte 130 km. Dann parkt das Ding für Stunden an der Metro weil dort die Stromtanke recht günstig ist, fährt dann mit dem E-Roller da hin wo er hin möchte und fährt dann zurück zu dem voll geladenen E-Golf der ihn wieder zurück ins Sauerland bringt. Hin und zurück, die 260 km würde der E-Golf nicht schaffen. Dann lädt er seinen E-Golf mit den Solarzellen auf dem Dach seiner Werkstatt wieder auf, was Tage dauert.

Mein Kollege A. hat ja einen Tesla und ist damit super super super zufrieden. Nein, es kommt nicht mehr vor, dass er drei Stunden vor der Präsentation fertig ist und dann von München nach Frankfurt brettert um den Termin zu halten. Nein, er ist nun viel entspannter, fährt Stunden früher los und lädt an den Schnellladern von Tesla. So wird jede Fahrt zur reinen Entspannung und Erholung.

Ich habe heute erst einen Bericht über E- Transporter von Benz und Opel gelesen, da wird die Fahrt nach Portugal in den Urlaub richtig kurzweilig. Alle 250 km ist die Karre leer, total leer, da beginnt man doch schon bei 200 km nach zwei Stunden auf der Bahn nach der Ladestation zu suchen und bekommt so eine Pause nach der anderen. Vorbei mit Düsseldorf - Bordeaux in einem Rutsch, nein, nun hat man Zeit.

Nun ja, die Erfahrungen sind halt unterschiedlich. W.
Benutzeravatar

Berner
Beiträge: 590
Registriert: Do 17. Okt 2013, 11:18
Wohnort: Interlaken - Bangkok

Re: Elektromobilität -Informationen

#294

Beitrag von Berner »

Adi hat geschrieben:
Mi 24. Nov 2021, 20:42
Berner hat geschrieben:
Do 18. Nov 2021, 22:35
Doch das Killerkriterium für mich war die Reichweite. Die guten liegen da bei 450 km
Das höre ich oft von Personen die sich ein bisschen mit Elektrofahrzeugen auseinandersetzen. Wenn es doch ernsthaftere Interessen sind, empfehle ich mal entsprechende Fahrzeuge Probe zu fahren. Aber nicht nur ein Stündchen, sondern mehrere Wochen und auch Langstreckenfahrten zu probieren.

Wenn man von der Theorie zur Praxis schreitet, stellt man aber oft fest, dass die Reichweitenproblematik - je nach Fahrzeug - halb so tragisch ist... Sollte aber bei der Wahl berücksichtigt werden was das persönliche Fahrverhalten ist. Aber das Fahren ist anders als man es sich von einem Verbrenner gewohnt war.
In meinem Bekanntenkreis habe ich doch einige, die sich ein E-Auto gekauft haben und vergleichbare Anforderungen wie ich haben. So richtig zufrieden sind eigentlich nur die Teslafahrer. Das Reichweiteprofil ist auch eine Frage des Bewegungsprofil, das man hat und natürlich was für Kompromisse man eingehen will.
Für mich sollte "Fortschritt" mehr Vorteile bringen und nicht neue Randbedingungen generieren.
Ich bin überzeugt, dass in einigen Jahren die E-Fahrzeuge so weit sind wie ich es erwarte. Wie erwähnt spielten bei meinem Entscheid auch der technische Stand der Assistenten eine Rolle. Da erwarte ich auch einiges.
Adi hat geschrieben:
Mi 24. Nov 2021, 20:46
Berner hat geschrieben:
Do 18. Nov 2021, 22:35
Beeindruckt haben mich VW ID.4....
Also ich bezweifle, dass Du mit einem aktuellen ID.4 wirklich zufrieden wärst ;-)
Da hast Du recht, der ID.4 hat dazu beigetragen, dass ich kein Stromer gekauft habe. VW - wie viele Europäischen Hersteller - hat mit seinen Stromern ein massives SW-Problem. Meine "Begeisterung" beschränkte sich auf das grosszügige Platzangebot. Da sieht man, was es ausmacht, wenn das Auto von Beginn an für Strom ausgelegt ist. Von einem EQC Fahrer weiss ich, dass auch die eine unausgereifte SW haben. Eben erfahre ich von einem E-Smartfahrer, der noch einen Tesla fährt, dass beim Smart die SW auch mangelhaft ist. Bei einer Störung bleibt die Kiste stehen und muss abgeholt werden. Mehrmals musste er eine Woche warten, bis das Problem gelöst wurde, dann verkaufte er ihn nach nur 6 Monaten wieder. Auch beim Tesla hatte er mehrmals SW-Probleme, aber die wurden aus der Ferne innert weniger Minuten gelöst.
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5896
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Elektromobilität -Informationen

#295

Beitrag von Joe »

Adi hat geschrieben:
Mi 24. Nov 2021, 20:38
Es gab z.B. Firmen die den Mitarbeitern Plug-In-Hybrid Fahrzeuge zur Verfügung gestellt hatten wo bei der Rückgabe das Kabel noch originalverpackt im eingeschweissten Plastik war....
Ja, das wird bei meinem Plugin-Hybrid und dem Vollelektrischen meiner Frau vermutlich auch so sein, wenn wir sie zurückgeben. Denn an meiner Wallbox ist ein Kabel fest verbaut. Die mitgelieferten Ladekabel bleiben bis auf weiteres verpackt im Kofferraum.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

Themen Starter
Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Elektromobilität -Informationen

#296

Beitrag von Werner »

Wie ich bereits erwähnte scheint der E-Hyundai recht gut zu sein, der Taxifahrer hat zwei Modelle und ist mit beiden sehr zufrieden.

W.
Benutzeravatar

Berner
Beiträge: 590
Registriert: Do 17. Okt 2013, 11:18
Wohnort: Interlaken - Bangkok

Re: Elektromobilität -Informationen

#297

Beitrag von Berner »

Werner hat geschrieben:
Do 25. Nov 2021, 12:29
Wie ich bereits erwähnte scheint der E-Hyundai recht gut zu sein, der Taxifahrer hat zwei Modelle und ist mit beiden sehr zufrieden.
Kann mir gut vorstellen, dass ein E-Auto für einen Taxibetrieb schon heute passt. Der kann ja die Wartezeiten an Ladestationen verbringen und sollte keine Reichweiteproblem haben. Der ID.4 und der IOniq 5 sind ja sehr ähnlich. Ich kenne 2 Ioniq 5 Besitzer und in der Tat habe ich von denen nichts negatives gehört.
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Elektromobilität -Informationen

#298

Beitrag von Adi »

Werner hat geschrieben:
Mi 24. Nov 2021, 21:12
Nein, er ist nun viel entspannter, fährt Stunden früher los und lädt an den Schnellladern von Tesla. So wird jede Fahrt zur reinen Entspannung und Erholung.
Der kreative Hang zur Übertreibung basierend auf dem Hörensagen ist immer wieder amüsant :- B-) :-B :-? @-) 8-}

Uwe
Deaktiviert
Beiträge: 471
Registriert: So 11. Mär 2018, 15:04

Re: Elektromobilität -Informationen

#299

Beitrag von Uwe »

Ab Minute 27:00 bis 36:00 geht es zur speziellen Erklärung des Elektroantriebs (es geht hier weniger um das Produkt an sich).
Ich finde, gut erklärt, und mit überraschenden Informationen; dass nämlich nicht alles gleich gleich elektrisch ist, nur weil es Elektro heißt:
https://www.youtube.com/watch?v=hAqLmQdRFQE
Viele Grüße Uwe

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: ABBA Comeback - peinlich oder genial?

#300

Beitrag von otti ch »

otti ch hat geschrieben:
Do 2. Dez 2021, 05:21
tom hat geschrieben:
Mi 8. Sep 2021, 08:20
Da wir zu einem grossen Teil ja mittelalterliche oder gar alte Säcke sind,

Vergessen: die Crypton-Waehrung. Habe gelesen dass der Betrieb von BITCON, die Server in einer riesen Halle, soviel Energie fressen wie ganz DAENEMARK. Geil oder?
Off Topic
Sollte heissen: soviel CO2 Ausstoss wie Daenemark
Energieverbrauch BITCON=soviel wie Holland
Verbrauch INTERNET=soviel wie Kanada
(Quelle: DW-TV)

Kommt dazu, auch immer mehr Energiefresser. Funküberwachung von Autos
https://www.youtube.com/watch?v=6t-BkM5c16U
Text zum Video:

Immer mehr neue Autos werden mit einem digitalen Datensender ausgestattet. Dieser überträgt Informationen aus dem Fahrzeug an ein Rechenzentrum beim jeweiligen Autohersteller. Laut Herstellerangaben werden nur betriebswichtige Störungen und zur Wartung relevante Daten übertragen.
Die Wahrheit sieht aber ganz anders aus. So überträgt der Datensender bis auf wenige kurze Pausen eine Vielzahl unbekannter Daten aus dem Fahrzeug.
Um seine Gesundheit und seine Privatspäre zu schützen, bleibt nur die Möglichkeit, die Sicherung des Datensenders zu entfernen.[/i]
Off Topic
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge