Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

ernte
Beiträge: 480
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 20:44

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#321

Beitrag von ernte »

Auch zwischen den Klimaklebern und den Bauern/Lokführern gibt es einen erheblichen Unterschied. Die einen tun etwas illegal die anderen legal. Ober die einen richten durch ihre Aktionen einen großen materiellen Schaden an die anderen nicht.
Benutzeravatar

bodo9
Beiträge: 541
Registriert: Do 7. Jan 2016, 18:56
Wohnort: In der Nähe von Dortmund

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#322

Beitrag von bodo9 »

ernte hat geschrieben:
Sa 13. Jan 2024, 17:36
Auch zwischen den Klimaklebern und den Bauern/Lokführern gibt es einen erheblichen Unterschied. Die einen tun etwas illegal die anderen legal. Ober die einen richten durch ihre Aktionen einen großen materiellen Schaden an die anderen nicht.
Ich bin zwar noch nie Trecker gefahren, weshalb ich mich mit den dafür geltenden Vorschriften nicht wirklich auskenne. Aber das es legal ist, damit Autobahnauffahrten zu versperren, wage ich doch stark zu bezweifeln. Das die Polizei da nicht eingreift, weil sie eine drohende Eskalation vermeiden möchte, sollte man nicht so interpretieren, dass die Aktionen damit legal sind. Und wenn viele Klimakleber kein Fahrzeug besitzen und genauso wie die Bauern den Straßenverkehr lahmlegen wollen, so bleibt ihnen wohl nur das Festkleben. Dass der dabei entstehende materielle Schaden wirklich so groß ist, wage ich doch stark zu bezweifeln.
Der entscheidende Unterschied ist für mich ein anderer: während die Bauern für die finanziellen Interessen nur ihrer eigenen Lobby protestieren, gehen die Klimaaktivisten für übergeordnete Ziele auf die Barrikaden, nämlich für das Wohl der gesamten zukünftigen Menschheit. Daher habe ich für die Klimakleber immer noch mehr Verständnis als für die Bauern. Allerdings halte ich beide Protestformen für unangemessen. Obwohl mir das recht egal sein kann, denn ich benutze mein Auto inzwischen nur noch äußerst selten und war also noch nie davon betroffen.
Benutzeravatar

ernte
Beiträge: 480
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 20:44

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#323

Beitrag von ernte »

Die Blokade von Autobahnauffahrten war angemeldet und mit Auflagen genehmigt. Somit legal. Dann greift auch keine Polizei ein.
Die Klimakleber haben Flughäfen lahmgelegt, Schiffe und Flugzeuge mit Farbe besprüht und somit Schäden in Millionenhöhe verursacht. Selbst das Brandenburger Tor musste dran glauben. Schon vergessen?
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25964
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#324

Beitrag von tom »

Betreffend den Flughafen-Blockaden wurde ja, Strafanzeige gestellt, Es geht um einen Schaden den die LH Group mit 770'000 Euro beziffert. Es geht da also den richtigen Weg.

Die Reinigung des Brandenburger Tors beläuft sich gemäss Berliner Senat auf 115'000 Euro.

Ich darf keine genauen Zahlen nennen. Aber unsere Kulanzzahlungen und Umsatz- resp. Gewinnminderungen wegen den DB-Streiks sind auch 6-stellig.Und wir sind nur ein kleiner Schweizer Reiseveranstalter. Wie hoch sind wohl die gesamten Schadenszahlen dieser Streiks?

Die Klimaschützer erinnern die Regierung daran ein Versprechen einzuhalten, welches diese gegeben hat. Da dies wohl für viele Bürger persönliche Auswirkungen haben dürfte, schlägt ihnen negative Stimmung entgegen.

Die Bauern protestieren gegen Einschränkungen und gesellschaftliche Zumutungen, mit welchen sich viele Bürger identifizieren können, wenn auch in ganz anderer Art und Weise. Deshalb akzeptiert man diesen Protest mehr.

Gruss Tom
Benutzeravatar

ernte
Beiträge: 480
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 20:44

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#325

Beitrag von ernte »

Du kannst schreiben was du willst aber es ändert nichts an der Tatsache das die einen Proteste legal und die anderen nicht legal sind.
Deine bei den Bauern genannten "Einschränkungen und gesellschaftliche Zumutungen" sind Verniedlichungen. Der Dieselpreis wird um vieles teurer und gesellschaftliche Zumutungen ???? verstehe ich nicht. Fakt ist sie haben weniger Geld im Beutel.
Zu den Lokführern sag ich nichts, da ich mich ansonsten aufregen müsste.
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2387
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#326

Beitrag von Udo Nthani »

Screenshot_20240113_213152.jpg
Screenshot_20240113_213152.jpg (162.41 KiB) 127 mal betrachtet

Werner
Beiträge: 5310
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#327

Beitrag von Werner »

Was ist eigentlich aus den beiden Klimaklebern und Ihrer Flugreise nach Thailand geworden? Sind die zurück? Die hatten doch bis Istanbul umgebucht und dann mit dem Bus klimafreundlich weiter? Was ist aus denen geworden? Mussten die noch vor Gericht?

Oder hatten sie sich in Thailand irgendwo auf die Straße geklebt? Sind sie wieder los gekommen oder kleben sie noch heute? Werden sie einen Glasschrein erhalten damit man sie immer besichtigen kann?

W.
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge