Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft

Themen Starter
Uwe
Deaktiviert
Beiträge: 471
Registriert: So 11. Mär 2018, 15:04

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#221

Beitrag von Uwe »

phimax hat geschrieben:
Mo 15. Nov 2021, 19:48
Wie kann man vor diesem (natürlich vereinfachten) Hintergrund wenige (allein) Verantwortliche ausmachen?
Und wie könnte so eine Schuldbegleichung realistisch Aussehen?
1.Rohstoff Öl → 2.Strom → 3.Produkt/Handel → 4.Konsument/Verbraucher/Nutzer >> Mark← Staat/Regierung→Konsument >>> Natur/Umwelt/Klima
Darum sagte ich, dass der Ausgangspunkt von Nr1 ausgeht, und darum „zumindest hochanteilig“ in der Pflicht und Verantwortung und Schuldbegleichung stehen. Ein Schuldeingeständnis würde ein Gewissen und eine Sozialität mit etwas Ethik/Moral erkennen lassen:
Aber gibt es nicht: Es ist doch „nur“ ein Homo Ökonomismus. Pflichten, Verantwortung, Rücksichtnahme, Einfühlungsvermögen (und sei’s in die eigenen Kinder → Gesundheit, Leben-Artenvielfalt v. Natur/Tieren, Umwelt, Klima) ist dem Konsum -ständige Wohlstandserhöhung durch unbedingtes/bedingungsloses Wachstum der Industrie/Wirtschaft- durch Begierde und Befriedigung der eigenen Sicht- und Lebensweise (Monopole/Konzerne/Unternehmen/Firmen/Betriebe/Verbraucher) untergeordnet.

Anteilsmäßig muss bestimmt werden, wie die Teile der Verantwortung von uns, von mir kommen, um so in der richtigen Verhältnismäßigkeit die Pflicht anzunehmen, um so der nächsten Generation zu zeigen, wir haben die Zeichen der Zeit -und die der Vergangenheit- erkannt, verstanden, und tun und handeln entsprechend, damit wir euch eine Erde hinterlassen, wo auch ihr gesund (lange) und zufrieden/behaglich/glücklich leben könnt.

Mein Beitrag zur Ressourcenverringerung sieht so aus, dass ich bis zu 50 Jahre alte Geräte [Küche: Rührmixer, Mikro-Back-Grillkombis, Kaffeemüle…/Haushalt: Nähmaschine, Radioanlage,…, aktuell Laptops (Highperformance): 2mal: für Tochter u. mich: 8 Jahre alt] gekauft habe, diese weiterhin pflege und repariere. Das erstbestellte und einzig neue Auto bleibt mir so lange erhalten, wie es nur irgend möglich ist: bis jetzt über 20 Jahre alt. Ich kaufte gerade getragene Hosen und Jacken, wo dann auch eine Hose dabei ist, die ich dann auch jetzt 3 x nähen musste, und mit Flicken von innen wieder weiterhin gebrauchsfähig zu machen (aber daher nur für den Hausgebrauch: aber täglich). Müllbeutel verwende ich wieder, und so lange es geht. Auch keine Papiereinkaufstüten im Supermarkt (Folie eh nicht). Tochter nimmt sich auch meine -einiges, nicht alles, nur was ihr gefällt- uralten Sachen, und freut sich, diese anzuziehen.
Ich weiß, das sind nur kleine und bescheidene Ansätze, aber von meiner MöchtgernIndividualität mit Alleinstellungsmerkmalen als Individuum bin ich schon seit Längerem abgekehrt. Nun, wohl wahr, als Konsument bin ich eher unerwünscht, aber beim Klima kann ich dafür etwas besser Punkten.
Ich sage mir, bin ich deshalb nicht frei, weil ich die Kontrolle der Begierde und des Verlangens nach immer Neuem in Zügeln halten kann?
Ich denke, ich bin frei, weil ich so sein kann.
Und vorsorglich zu sein, Sorge zu erkennen und zu teilen, leben und Gesundheit für sich selbst einzufordern und auf andere diesbezüglich auch Acht zu geben, das ist nicht verwerflich und hat mir nicht geschadet, und ich bilde mir ein, dass es keinen Schaden anrichten wird.

Ein alter asiatischer Spruch lautet: Wenn du gute Eltern für deine Kinder sein willst, wenn du das Beste für deine Kinder willst, dann achte auf deine Gesundheit.
So simpel das klingt, und so einfach, wie das damals gemeint war, es hat heute im Zuge des Klimawandels noch mehr an Gewicht und Bedeutung gewonnen.
Also, ohne Sozialität ist Gesundheit nicht zu machen. Und zur Gesundheit gehört nun mal auch ein gesundes Klima durch eine gesunde Erde.
Da haben -hätten!- bestimmt keine Kinder, Enkel und Urenkel was dagegen.

Nebenfrage: Die Entscheider und Abgeordneten von COP26 -26th UN Climate Change Conference of the Parties- haben auch Kinder und vielleicht Enkel, oder . . . ?
Aber was wäre der Mensch ohne Neid, Mißgunst, Hohn, Hass und Egoismus. → Ohne alldem auch nicht so schlimm
Viele Grüße Uwe
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#222

Beitrag von phimax »

Uwe hat geschrieben:
Di 16. Nov 2021, 13:36
Ich denke, ich bin frei, weil ich so sein kann.
Korrekt.
Persönlich denke/handele im Bereich Konsum ich ähnlich wie du.

Das hatte schon seinerzeit Siddhartha erkannt:
Upādāna (~Anhaftung) ist das, was Leid erzeugt.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#223

Beitrag von tom »

Uwe hat geschrieben:
Di 16. Nov 2021, 13:36
Ich weiß, das sind nur kleine und bescheidene Ansätze................
Ich bin seit längerem der festen Überzeugung, dass auch diese kleinen und bescheidenen Ansätze sehr hilfreich sind. Dies sind meistens auch die Punkte, welche Menschen denen der Klimawandel mehr oder weniger egal ist, irgendwie kapieren und ebenfalls anwenden können.

Es gibt übrigens Länder die voran gehen und bei denen das BIP nicht mehr an oberster Stelle liegt:

https://kontrast.at/bip-kritik-alternat ... chottland/

Gruss Tom
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#224

Beitrag von GermanGent »

Hallo
Und was das Klima und den Weltfrieden angeht, mache ich mir die größten Sorgen, ob die bekloppte Karotte Donald Trump wieder zurückkommt und ob das nicht mit allen Mitteln verhindert werden muss.


https://www.n-tv.de/wissen/Oktober-2021 ... 33429.html


https://www.n-tv.de/politik/Stillhalten ... 25241.html

LG , Acki

Themen Starter
Uwe
Deaktiviert
Beiträge: 471
Registriert: So 11. Mär 2018, 15:04

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#225

Beitrag von Uwe »

tom hat geschrieben:
Di 16. Nov 2021, 18:09
Es gibt übrigens Länder die voran gehen und bei denen das BIP nicht mehr an oberster Stelle liegt:
Zum Glück sind diese Länder aufgewacht.
Ein ganz wesentlicher Aspekt daraus ist der hier:" - die Verbesserung der psychischen Gesundheit der Bürger"

Dazu mal als Hinweis die Basisdaten von DGPPN - Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e. V.- vom 27.07.2021:
"Psychische Erkrankungen zählen in Deutschland nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bösartigen
Neubildungen und muskuloskelettalen Erkrankungen zu den vier wichtigsten Ursachen für den
Verlust gesunder Lebensjahre. Menschen mit psychischen Erkrankungen haben zudem im Vergleich
zur Allgemeinbevölkerung eine um 10 Jahre verringerte Lebenserwartung
* .
Im Jahr 2019 nahmen sich in Deutschland etwa 9000 Menschen das Leben. Zwischen 50 %
und 90 % der Suizide lassen sich auf eine psychische Erkrankung zurückführen
"

Und jetzt dazu -nach dem menschlichen Leid- der wirtschaftliche Faktor:
"Die direkten Kosten, also Kosten, die im Gesundheitswesen unmittelbar aufgrund psychischer
Erkrankungen entstehen, belaufen sich in Deutschland auf rund 44,4 Milliarden Euro im Jahr.
Im Jahr 2019 wurden 17 % der Arbeitsunfähigkeitstage durch eine psychische Erkrankung verursacht
. Die Dauer von Krankschreibungen aufgrund psychischer Erkrankungen liegt durchschnittlich
bei 43 Tagen. Psychische Erkrankungen sind heute mit 42 % auch der häufigste
Grund für Frühverrentungen.
Die Gesamtkosten aufgrund psychischer Erkrankungen inklusive direkter Kosten für die medizinische
Versorgung und Sozialleistungen sowie indirekter Kosten, z. B. durch Produktivitätseinbußen,
werden für Deutschland auf rund 147 Milliarden Euro pro Jahr geschätzt. Das entspricht einem
Anteil am Bruttoinlandsprodukt von 4,8 %."
20210727_Factsheet_Kennzahlen.pdf
(73.66 KiB) 36-mal heruntergeladen
* Zur Lebenserwartung:
Nun "purzeln" die doch ansonst so geliebten Zahlenwerte der hohen Lebenserwartung aus DACH.
https://www.mpg.de/17632788/0929-defo-p ... h-154642-x
Und als ob das nicht schon genug wäre, dass COVID eine Quotenabsenkung hervorruft, dazu kommen auch wiederum noch zusätzliche psychische Erkrankungen bei Jung und Alt (durch Corona direkt bedingt, aber dann nicht in dem Ausmaße, wie durch die Erkrankung selbst).
Und dann werden auch die Klimawandel bedingten Veränderungen nochmals die Lebenserwartungsdaten nach unten senken. Und in dem Zusammenhang -Klimawandel- werden wieder die psychischen Erkrankungen zunehmen, die auch den Wert der allgemeinen Lebenserwartung nach unten revidiert.
Da muss man dann froh sein, dass man überhaupt noch an die Marke von 80 Jahre Durchschnitt erreicht.(klar hiebei ist: es handelt sich um einen statistischen Durchschnittswert: Einer schafft mehr, naja, ein anderer wiederum nicht)
"Die durchschnittliche Lebenserwartung bei der Geburt in Deutschland belief sich 2020 für Männer auf 78,9 und für Frauen auf 83,6 Jahre."
Das heißt bei der Planung für einen Lebensabend in Thailand, dass diese Zeit, die ja schon ohnehin nicht allzu lange war, sich nicht nur um einige Monate verringert, sondern um eine -wenn auch kleine- Anzahl von Jahren. Bei einem Renteneintrittsalter von 67 Jahren, nun, da kann nicht mehr ganz so euphorische die Rede sein von sich lange Lohnen.

Und das auch bei Klimakatastrophen aller Art -auch Hitze- nicht nur materieller Schaden sondern auch psychischer Schaden angerichtet wird, hat sich in der Erkenntnis nun doch weit herumgesprochen.
Bei so viel Schäden die angerichtet werden, ist es doch ein Paradoxon, wieso hier die Widersprüchlichkeit nicht ernsthaft aufgearbeitet wird, und -genau wie es so oft beim vergangenen Wahlkampf in D. zu hören war: das Wachstum muss gesteigert werden, damit der Wohlstand gesichert wird- , und die ewig Gestrigen noch nicht wissen, welchen obersten Stellenwert Wohlbefinden, Zufriedenheit, Glück und Gesundheit (inklusive der Psyche, die man ja nicht sieht, aber rückverfolgend an den vier genannten obersten Stellenwerten festmachen kann) im Leben des Menschen und in einer Gesellschaft/Gemeinschaft besitzen.
Viele Grüße Uwe
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10112
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#226

Beitrag von ZH-thai-fun »

Bei uns an der Stadtgrenze Zürich sieht man Sprossen, oder Hoffnungs -schimmer für die kommende Klima-Natur Jugend...
20211118_131845.jpg
Besser als jeder Laubbläser...
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Themen Starter
Uwe
Deaktiviert
Beiträge: 471
Registriert: So 11. Mär 2018, 15:04

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#227

Beitrag von Uwe »

Schaut auf diese Stadt: 2025 CO 2 Klimaneutral zu werden:
https://www.spiegel.de/ausland/finnland ... obal-de-DE
Und wie geschrieben, die Gegnerschaft ist merkbar vorhanden. Und allein wenn man bei den größten Medienplattformen der Welt Berichte von Greta Thunberg liest, dann sind Likes und die Daumen nach unten in ganz genau der gleichen Höhe vertreten. Das nehme ich zur Kenntnis.
Viele Grüße Uwe
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#228

Beitrag von GermanGent »

Hallo,

Am Bosporus pfeift es mit 130km/h. Ist das ein normaler Herbst / Wintersturm oder doch schon ungewöhnlich mit bereits vier Todesopfern ?


https://www.spiegel.de/panorama/sturm-i ... 58f16f3773


LG , Acki
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10112
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#229

Beitrag von ZH-thai-fun »

Uwe hat geschrieben:
Di 23. Nov 2021, 12:57
dann sind Likes und die Daumen nach unten in ganz genau der gleichen Höhe vertreten.
Das war schon immer so. Bei großen Veränderungen sind erst mal die meisten dagegen, dann ist es ausgeglichen, und bald mehr dafür. Ich denke da z. B. an Atomkraftwerke. Als sie kamen gab es riesen Streiks dagegen, dann brauchte man sie, nun legt man sie still. Oder eben genau umgekehrt, erst gut, dann das bestritten. Nur die Vergangenheit zeigt das Resultat. Alles kommt wie es muss ... ;-)
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#230

Beitrag von GermanGent »

Hallo
Die Zahlen fand ich interessant und was ist wenn China ertmal gleichzieht ?

Jeder US-Bürger im Jahr 2016 im Schnitt 130 Kilogramm Plastikmüll
dahinter folgten Großbritannien mit knapp 99 Kilogramm pro Kopf
Südkorea mit gut 88 Kilogramm
Deutschland gut 81 Kilogramm
China knapp 16 Kilogramm pro Kopf

https://www.spiegel.de/wirtschaft/plast ... 9b4e3e8da5

LG , Acki
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge