Ethylenoxid in Lebensmitteln - Gesundheit - Problem

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Antworten

Themen Starter
Werner
Beiträge: 5352
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Ethylenoxid in Lebensmitteln - Gesundheit - Problem

#1

Beitrag von Werner »

Ethylenoxid ist ein Mittel das gegen Pilze und Bakterien eingesetzt wird.

Hier die aktuelle TV Sendung dazu und unten weitere Links:
https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/ ... l-100.html

Ich habe noch nicht raus wer es wie einsetzt, muss ja wohl sinnvoll sein zur Verbesserung der Haltbarkeit von Lebensmittel und Dingen. Es ist gasförmig und dringt daher wahrscheinlich sehr schön in die Zwischenräume der Dinge ein wenn man z. B. einen Container damit begast. Damit hätte man dann die Sicherheit dass die Dinge und Lebensmittel weder schimmeln noch von Bakterien zersetzt werden. Auf einer Webseite hatte ich neben Lebensmittel auch Wattestäbchen und einen sexy Leder String, also Kleidung, gefunden.

Dieser Stoff ist giftig, dringt in die Zellen ein und zerstört offenbar die DNA. So zerstört es die Schimmelpilze und Bakterien die die Ware zerstören könnten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ethylenoxid

Bei Menschen ist es offenbar Krebserregend und Erbgut schädigend. Es gibt noch keinen Grenzwert.

In Deutschland findet man den Stoff nun immer mehr in Lebensmittel nachdem vor einem Jahr eine Charge Sesam aus Indien zufällig darauf getestet wurde. Man findet es in Sesam das z. B. zu Hummus verarbeitet wird, dass ich derzeit für die Diät nutze und in Johannisbrotkernmehl, ein Verdickungsmittel E410, das z. B. in Tabletten Nahrungsergänzungsmittel und auch in Müsliriegeln und Eis eingesetzt wird. Wobei ich persönlich Nahrungsergänzungsmittel und auch Müsliriegel esse. - Nun ja, ich lebe noch.

Vielleicht interessant da mal dran zu bleiben.

Gruß, Werner.

Fredfeuerstein
Beiträge: 4895
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Ethylenoxid in Lebensmitteln - Gesundheit - Problem

#2

Beitrag von Fredfeuerstein »

Werner hat geschrieben:
Mi 8. Sep 2021, 10:51
Man findet es in Sesam das z. B. zu Hummus verarbeitet wird, dass ich derzeit für die Diät nutze und in Johannisbrotkernmehl, ein Verdickungsmittel E410, das z. B. in Tabletten Nahrungsergänzungsmittel und auch in Müsliriegeln und Eis eingesetzt wird. Wobei ich persönlich Nahrungsergänzungsmittel und auch Müsliriegel esse. - Nun ja, ich lebe noch.
Deshalb: iss die Dinge, die du zubereitest bzw. deine Frau, Mutter, oder wer auch immer. Verzichte auf fertig gemachtes Zeugs.
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge