Kraftwerke, der Strom kommt ja nicht aus der Dose ...

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

Themen Starter
GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Kraftwerke, der Strom kommt ja nicht aus der Dose ...

#1

Beitrag von GermanGent »

Hallo
Für Metallgefüge-Prüfungen an Schweissnähten und Rissprüfungen war ich in mehreren in Gas und Kohlekraftwerken , das war schon interessant.
Einem Riss gehen Micropohren voroaus. Die lasen sich per Gefügeabdruck finden. Solange diese Poren ungeordnet sind gehts noch. Wenn sie eine Linie bilden, sollten Rohre ausgetauscht werden ( 4-5 cm dick , 200 bar Betriebsdruck, 350°C Grad Celcius Dampftemperatur im Hochdruckbereich )
Nun sah ich grad in einem Film eines der größten Solar Kraftwerke in China und sie meinten sie würden damit 8000 Tonnen Kohle einsparen jährlich.
Nun 8000 Tonnen war die Tagesmenge die ein großes Kohlekraftwerk in D am Tag verbrannte.
Sicherlich gilt es da Brennwerte / Qualitäten zu berücksichtigen. Was ich sah war grau , erinnerte an Schiefer , war alles andere als glänzend / fettig und hatte sicherlich keinen hohen Brennwert.

Ansonsten ist ja der THORIUM REAKTOR grad in aller Munde bzw viel in den Medien ... ich fand hier ein Video , daß die Thematik sachlich aufarbeitet
ud Hintergründe beleuchtet:

https://www.youtube.com/watch?v=cuR7u-SzPLE

Noch ist in ASEAN kein AKW in Betrieb , die Philippienen waren so weitsichtig ihren Russichen Reaktor nicht in Betrieb zu nehmen da in Erdbebenzone und Magma / Pyroclustrischen Strömungszone. Indonesien hat sich prinzipiell ablehnend geäusert. Bin gespannt wie das weiter geht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kernenerg ... C3%A4ndern

https://www.dw.com/de/atomkraft-boomt-w ... a-19110573

Hoffentlich kommt bei ITER oder CERN bzw Wasserstoff zu Helium Fusionsreaktor endlich mal ein bahnbrechender Erfolg zu Stande , der allen Menschen dieser Welt sehr preiswerten Strom bescheren möge.

MhG , Acki

P.S. Was sind die letzten worte eines Elektrikers: "Ist da auf dem Kabel Saft drauf ? "
Benutzeravatar

Themen Starter
GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Kraftwerke, der Strom kommt ja nicht aus der Dose ...

#2

Beitrag von GermanGent »

P.S. Dr Prof Lesch erklärt es mal wieder besser:

https://www.youtube.com/watch?v=MmPrWr4pY10
Benutzeravatar

Themen Starter
GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Kraftwerke, der Strom kommt ja nicht aus der Dose ...

#3

Beitrag von GermanGent »

Hallo

In dieser Statistik taucht Solar leider noch gar nicht auf und Wind grade mal mit 1,5 MW ... Kummerland D steuert auf 60000 MW zu

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... n_Thailand

LG , Acki
Benutzeravatar

Themen Starter
GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Kraftwerke, der Strom kommt ja nicht aus der Dose ...

#4

Beitrag von GermanGent »

Hallo,
Was auf einem chiff die Brücke, in einem Flugzeug das Cokpit ist in einem Kraftwerk die Warte
Die hier war seid 1914 Jahre in Betrieb bis 2007 und war schon in vielen Filmen zu sehen , so wunderschön wie die ist bei Buderpest
Kelenföeld.jpg
Kelenföeld.jpg (107.78 KiB) 1490 mal betrachtet

https://vimudeap.info/de/atlas/kraftwer ... /abstract/

LG , Acki
Benutzeravatar

Themen Starter
GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Kraftwerke, der Strom kommt ja nicht aus der Dose ...

#5

Beitrag von GermanGent »

Hallo,
Viel Strom wird Thailand aus Laos bzw dessen neue Wasserkraftwerke beziehen , vom Xayaburi Damm gehen 95% nach Thailand.

Da Thailand zu TOP 10 DER VOM KLIMAWANDEL BETROFFENEN LÄNDERN zählen wird, ist klimaneutraler Strom wohl sehr zu begrüßen.


https://weather.com/de-DE/wissen/umwelt ... n-menschen


https://www.dorsch.de/de/projekte/proje ... w/Project/

LG , Acki
Benutzeravatar

Themen Starter
GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Kraftwerke, der Strom kommt ja nicht aus der Dose ...

#6

Beitrag von GermanGent »

Hallo,

Ein besser gemachtes , inhaltlich kompakteres Video über ein technisches Thema habe ich noch nie gesehen.


https://www.youtube.com/watch?v=biToH42YZZ4


LG , Acki
Benutzeravatar

Themen Starter
GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Kraftwerke, der Strom kommt ja nicht aus der Dose ...

#7

Beitrag von GermanGent »

Hallo,
Nachdem Indien in Frankreich 36 Rafale-Mehrzweckkampfflugzeuge für 7,8 Milliarden Euro bestellt hatte und die grad ausgeliefert sind , haben ja viele gemutmaßt, da könnte wohl noch ein AKW aus Frankreich folgen und siehe da , es ist soweit.
Wird der fünfte EPR Reaktor nach China , Finnland , England und Frankreich. Na mal sehen, ob sich da die Baukosten auch verzehnfachen.
Der Plutunium Müll soll halt in MOX Brennstäben irgendwie Profit abwerfen ...
Die Brennstäbe- Fabrik aus Hanau steht längst in China wiederaufgebaut.
Leistungsmäßig ist der EPR wohl global das Maximum. Thermische Energie für Fernwärme haben Tschernobyls große Brüder mehr geliefert .
Ein Endlager baut Indien dann sicherlich nah an der Grenze zu Pakisten ...


https://de.wikipedia.org/wiki/EPR_(Kernkraftwerk)

https://www.wienerzeitung.at/nachrichte ... t-vor.html

https://www.heise.de/tp/features/Die-ve ... 92387.html

https://www.deutschlandfunk.de/finnland ... _id=475552

MhG , Acki

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Kraftwerke, der Strom kommt ja nicht aus der Dose ...

#8

Beitrag von Werner »

Vor zwei Tagen sagte einer in einer ZOOM Konferenz über Utopie für die nächsten Jahrzehnte dass es einen Reaktor gibt der keinerlei Atommüll erzeugt und somit total sauber ist. Und dass "MAN" den nicht wollte weil der kein spaltbares Material erzeugt. Deswegen wurde die Weiterentwicklung von dem Wunder Dings vor Jahrzehnten eingestellt. Ist das ein Gerücht oder Realität oder nur eine Face News um die Entwickler der Dinger als Blöde darzustellen? Weiß da jemand etwas drüber? Meinte der vielleicht die hier genannten Dinger?

W.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Kraftwerke, der Strom kommt ja nicht aus der Dose ...

#9

Beitrag von Michaleo »

Werner hat geschrieben:
Fr 15. Okt 2021, 17:38
dass es einen Reaktor gibt der keinerlei Atommüll erzeugt und somit total sauber ist.
Mein Sohn hat mir von dem Reaktor auch schon erzählt, aber nicht, dass die Forschung eingestellt wurde, sondern dass es noch ein bis zwei Jahrzehnte dauere, bis die Forschung so weit sei, dass er ans Netz gehen kann.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Kraftwerke, der Strom kommt ja nicht aus der Dose ...

#10

Beitrag von GermanGent »

Michaleo hat geschrieben:
Fr 15. Okt 2021, 17:54
sondern dass es noch ein bis zwei Jahrzehnte dauere, bis die Forschung so weit sei, dass er ans Netz gehen kann.
Das ist genau der Hype um dieses Thorium bzw der Flüssigsalzreaktor von dem Lesch im Video spricht , welches ein nicht spaltbares Nuklid ist - somit fallen keine Spaltprodukte an - und welches viel öfter in der Natur vorkommt. Bis jetzt alles im Versuchsstadium.

https://www.stern.de/digital/technik/si ... 32008.html
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge