Kraftwerke, der Strom kommt ja nicht aus der Dose ...

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

Themen Starter
GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Kraftwerke, der Strom kommt ja nicht aus der Dose ...

#11

Beitrag von GermanGent »

P.S.
Es gibt noch ein Patent , das in der Theorie als sauber gilt und gis jetzt nur auf dem Papier existiert.


https://de.wikipedia.org/wiki/Dual-Fluid-Reaktor


https://www.deutschlandfunk.de/dual-flu ... _id=462710


Ganz allgemein glaube ich, da? das gewaltsame Verändern von Elementen eventuell nur unserem Schöpfer überlassen bleiben sollte ...


LG , Acki
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24724
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Kraftwerke, der Strom kommt ja nicht aus der Dose ...

#12

Beitrag von Michaleo »

AtzeAcki hat geschrieben:
Fr 15. Okt 2021, 18:44
das gewaltsame Verändern von Elementen eventuell nur unserem Schöpfer überlassen bleiben sollte ...
Der Zug ist, glaube ich, schon längst abgefahren! :-
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Kraftwerke, der Strom kommt ja nicht aus der Dose ...

#13

Beitrag von GermanGent »

Hallo,
Es kommt Dynamik in die Fusionssache , Start Up in München , eines in Oxford , MIT mit ihren supraleitenden Magneten ( die man nicht mehr so aufwendig kühlen muss ) was eine Steigerung der Feldkraft von 12 auf 20 Tesla brachte - nun lese ich soweit sind die Chinesen auch schon ...
Die USA wollen ihren SPARC Versuchsreaktor in drei Jahren betriebsbereit haben. Hoffentlich ist das das Ende für die Kern-Spaltung zur Energieerzeugung

https://www.stern.de/digital/technik/ch ... 50880.html

LG , Acki
Benutzeravatar

Themen Starter
GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Kraftwerke, der Strom kommt ja nicht aus der Dose ...

#14

Beitrag von GermanGent »

P.S. und im neuen Zeitalter der sauberen Enegiegewinning wird Putin dann stets betonen , daß der TOKAMAK eine russische Erfindung des Kurtschatows Instituts war ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Tokamak

https://en.wikipedia.org/wiki/Experimen ... ng_Tokamak
Benutzeravatar

Themen Starter
GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Kraftwerke, der Strom kommt ja nicht aus der Dose ...

#15

Beitrag von GermanGent »

Hallo,
So eine Solaranlage ist ja auch ein kleines Kraftwerk. Die Silizium-Pannels nutzen aber nur ab 600nm also rot aufwärts ...
PEROVSKIT macht es nun möglich auch den blauen und grünen Anteil des Lichts slso die niedrigeren Wellenlängen des Lichts zu nutzen.
Dies könnte einen technologischen Vorsprung zu den Chinesen bedeuten. Erstmals hat es die Effizienz um 50% gesteigert.
Helmholz Zentrum macht von sich reden


https://www.youtube.com/watch?v=Sy0VTMWGP8A

LG , Acki

Bastler
Beiträge: 71
Registriert: Di 16. Nov 2021, 20:45

Re: Kraftwerke, der Strom kommt ja nicht aus der Dose ...

#16

Beitrag von Bastler »

der gezeigte Artikel ist in wenigen Tagen 1 Jahr alt, die Kurventabelle schon älter
es führen viele Wege zum Erfolg, such dir den besten aus
Benutzeravatar

Berner
Beiträge: 590
Registriert: Do 17. Okt 2013, 11:18
Wohnort: Interlaken - Bangkok

Re: Kraftwerke, der Strom kommt ja nicht aus der Dose ...

#17

Beitrag von Berner »

Bastler hat geschrieben:
Do 2. Dez 2021, 20:46
der gezeigte Artikel ist in wenigen Tagen 1 Jahr alt, die Kurventabelle schon älter
Was willst Du damit sagen ?

Werner
Beiträge: 5248
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Kraftwerke, der Strom kommt ja nicht aus der Dose ...

#18

Beitrag von Werner »

Nach meiner Info sind die Solarzellen viel effizienter als vor vielen Jahren.

Vor 20 Jahren sage man noch dass die Dinger mehr Energie für die Herstellung benötigen als sie jemals produzieren können. Wobei der Kohlestrom für die Produktion ja in China die Luft verpestet und die guten Dinger bei uns in Deutschland die Luft rein halten. Damit ist das ja gerecht verteil, warum sind die denn auch so gierig und wollen unser Geld abziehen und mit Arbeit Geld verdienen, die könnten ja weiter als Reisbauern oder Kuhhirten . . .

Aber das soll sich wohl geändert haben. Jetzt produzieren die neuen Solarzellen bei uns viel viel viel mehr Strom wobei die Kohlekraftwerke weiterhin in China stehen und da die Luft verpesten. Nun gut, dann bleibt das wohl gleich. Aber sie könnten . . .

W.
Benutzeravatar

Berner
Beiträge: 590
Registriert: Do 17. Okt 2013, 11:18
Wohnort: Interlaken - Bangkok

Re: Kraftwerke, der Strom kommt ja nicht aus der Dose ...

#19

Beitrag von Berner »

Werner hat geschrieben:
Do 2. Dez 2021, 23:05
Nach meiner Info sind die Solarzellen viel effizienter als vor vielen Jahren.

Vor 20 Jahren sage man noch dass die Dinger mehr Energie für die Herstellung benötigen als sie jemals produzieren können. Wobei der Kohlestrom für die Produktion ja in China die Luft verpestet und die guten Dinger bei uns in Deutschland die Luft rein halten. Damit ist das ja gerecht verteil, warum sind die denn auch so gierig und wollen unser Geld abziehen und mit Arbeit Geld verdienen, die könnten ja weiter als Reisbauern oder Kuhhirten . . .

Aber das soll sich wohl geändert haben. Jetzt produzieren die neuen Solarzellen bei uns viel viel viel mehr Strom wobei die Kohlekraftwerke weiterhin in China stehen und da die Luft verpesten. Nun gut, dann bleibt das wohl gleich. Aber sie könnten . . .

W.
Ja, das hat sich geändert.....

Zurzeit plane ich eine PV-Anlage für mein ganzes Dach und ich habe gerechnet. Die Chinesen sind im PV Markt bezüglich Preis / Leisutng nicht mehr führend. Die Deutschen haben aufgeholt.
Die graue Energie (die nicht in China , sondern in Deutschalnd stinkt) macht gerade mal 9 Monate aus.
Die besten Panels kommen aus der Schweiz und sind nur unwesentlich teurer als die aus Deutschland.
:ironie: doch ich habe mich für ein Schweizerprodukte entschieden, dann stinkt es in Deutschland ......

Werner
Beiträge: 5248
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Kraftwerke, der Strom kommt ja nicht aus der Dose ...

#20

Beitrag von Werner »

Wie wirst du den Strom nutzen? Wirst du den autonom für dich nutzen oder möchtest du den ins Stromnetz einspeisen um damit ergänzend noch Profit zu machen. Das letztere scheint wohl höhere Investitionen zu bedeuten und man wird dann noch zum Stromproduzenten der Erlöse erzielt.

Ein Freund lädt seinen Tesla mit den Solarzellen auf, ok, falsch, er hat einen E-Golf, aber das funktioniert offenbar. Man könnte auch Wasser damit heißen weil man das eh zum Duschen benötigt. Was ist eigentlich aus den Wassersolaranlagen geworden die es mal gab?

W.
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge