Landwirtschaft im Isaan

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

Themen Starter
Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Re: Landwirtschaft im Isaan

#261

Beitrag von Papa-Chang »

Mal was anderes anpflanzen: Broccoli, wie sie ihn noch nie angepflanzt haben

Wie aus einem im Supermarkt gekauften Broccoli mehr wird...

Sparen sie einmal beim Kochen, bzw. beim Vorbereiten von Broccoli, den Strunk auf. Den können sie nämlich wieder anpflanzen!

So geht's:

https://youtu.be/f6JjTomNHM8
Benutzeravatar

Themen Starter
Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Re: Landwirtschaft im Isaan

#262

Beitrag von Papa-Chang »

In Thailand wächst...

Für Interessierte hier mal eine Zusammenstellung von Nutzpflanzen, die im Isaan (in Thailand) wachsen. Je nach Jahreszeit ist Bewässerung und etwas Dünger nötig.
Die Aufzählung soll Anregungen geben, ist aber sicher nicht vollständig. Was mir oder Kollegen bisher so gelang... Bitte ergänzt in den Kommentaren, was euch so gelang und was sonst noch möglich ist

Neben Manjok, Zuckerrohr und Reis, wächst auch noch ganz Anderes, z.B.

- Mais, eine starkzehrende Pflanze, kommt wenn nötig mit Bewässerung und etwas Dünger
- Kohl, Rot- und Weisskraut, Kabis, Chinakohl ...
- Kohlrabi
- Zwiebeln
- Knoblauch
- Lauch? (Porree) - ist mir noch nie gelungen, aber Kollegen hier in Thailand berichten davon
- Blumenkohl, Romanesco, Broccoli
- Chilis
- Peperoni (Paprika)
- Tomaten
- Gurken
- Bohnen
- Melonen
- Ananas
- Koriander, Petersilie, Schnittlauch, Pfeffer, Wasserspinat
- diverse einheimische Obstsorten (Mango, Papaya, Limetten, Citronen, Mandarinen...), aber auch Kirschen, Trauben (beides im Selbstversuch gelungen)
20220404_174953.jpg
20220404_174953.jpg (419.36 KiB) 1019 mal betrachtet
Meine erst 30 cm hohe Brombeerstaude wurde mir als "Kirschbaum" verkauft, gedeiht aber gut!- Brombeeren, Erdbeeren

In sandigen Böden auch
- Karrotten
- Kartoffeln
- Spargel (grün und weiss!)

Für Kopfsalat usw. ist es offensichtlich zu warm - stengelt trotz Beschattung und Bewässerung sofort auf
Benutzeravatar

Themen Starter
Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Re: Landwirtschaft im Isaan

#263

Beitrag von Papa-Chang »

In Thailand wächst...

Für Interessierte hier mal eine Zusammenstellung von Nutzpflanzen, die im Isaan (in Thailand) wachsen. Je nach Jahreszeit ist Bewässerung und etwas Dünger nötig.
Die Aufzählung soll Anregungen geben, ist aber sicher nicht vollständig. Was mir oder Kollegen bisher so gelang... Bitte ergänzt in den Kommentaren, was euch so gelang und was sonst noch möglich ist

Neben Manjok, Zuckerrohr und Reis, wächst auch noch ganz Anderes, z.B.

- Mais, eine starkzehrende Pflanze, kommt wenn nötig mit Bewässerung und etwas Dünger
- Kohl, Rot- und Weisskraut, Kabis, Chinakohl ...
- Kohlrabi
- Zwiebeln
- Knoblauch
- Lauch? (Porree) - ist mir noch nie gelungen, aber Kollegen hier in Thailand berichten davon
- Blumenkohl, Romanesco, Broccoli
- Chilis
- Peperoni (Paprika)
- Tomaten
- Gurken
- Bohnen
- Melonen
- Ananas
- Koriander, Petersilie, Schnittlauch, Pfeffer, Wasserspinat
- diverse einheimische Obstsorten (Mango, Papaya, Limetten, Citronen, Mandarinen...), aber auch Kirschen, Trauben (beides im Selbstversuch gelungen) und Feigen.
1649326002963818980272113439825.jpg
1649326002963818980272113439825.jpg (434.94 KiB) 972 mal betrachtet
Mein Feigenbäumchen trägt das ganze Jahr Früchte...

In sandigen Böden auch
- Karrotten
- Kartoffeln
- Spargel (grün und weiss!)

Für Kopfsalat usw. ist es offensichtlich zu warm - stengelt trotz Beschattung und Bewässerung sofort auf...
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4324
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Landwirtschaft im Isaan

#264

Beitrag von phimax »

Weiß nicht so Recht, wo ist die Meldung plazieren soll - hier paßt sie auch ganz gut ;;)

Weitere Pflanze für den heimischen Anbau:
https://www.bangkokpost.com/business/23 ... ew-pot-law
Bild


P.S. Antrag stellen nicht vergessen
https://thethaiger.com/hot-news/cannabi ... n-thailand
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Landwirtschaft im Isaan

#265

Beitrag von GermanGent »

phimax hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 09:00
Pflanze für den heimischen Anbau
... die 4200 dadurch entlassenen Häftlinge werden sich freuen. Thailand möchte ja die Verkehrstotenzahlen im Straßenvrkehr senken. Vielleicht ist den Minitern von Wissenschaftlern versichert worden, daß berauchte Menschen sehr sehr langsam Auto fahren und vorsichtig sind ganz im Gegenteil zu den betrunkenen Fahrern oder aufgeputschten. Scheiß Chemie !!! Es lautet doch schließlich auch aus gutem Grund: In der Ruhe liegt die Kraft


https://www.bangkokpost.com/learning/ea ... g-released
Benutzeravatar

Themen Starter
Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Re: Landwirtschaft im Isaan

#266

Beitrag von Papa-Chang »

Neben der Registrierung muss man auch Kontrollen akzeptieren. Kontrolliert wird die Anzahl Pflanzen und die Sorte. Nur niedrige THC-Werte sind erlaubt. Die Wirkung dürfte etwa einen 2% Bier entsprechen...
SmartSelect_20220610-070336_Samsung Internet.jpg
SmartSelect_20220610-070336_Samsung Internet.jpg (90.69 KiB) 800 mal betrachtet
Wer die Vorgaben nicht einhält macht sich weiterhin strafbar!

Dauwing
Beiträge: 928
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:40

Re: Landwirtschaft im Isaan

#267

Beitrag von Dauwing »

Wer aus der westlichen Kultur mit dem Begriff der "guten Natur" kommt,

der wird in Thailand teilweise mit der Ansicht der Einheimischen, der "grünen Hölle" konfrontiert.

Da wird mit Brandrodung und Giftbesprühungen versucht, die Natur auf Abstand zu halten.

Wer dann in dem eigenen Garten in Thailand anfängt, selber das Unkraut zu jäten,

der wird u.U. schnell feststellen, das dieses Thai-Unkraut anders ist,
soll heissen, man sollte sich näher mit den Pflanzen schon beschäftigen,
um zu wissen, was einem passiert, wenn man diese oder jene Pflanzen einfach raus oder ab-zupfen will.

Manche Pflanzen sollte man in keinem Fall mit ungeschützter Hand versuchen, zu zupfen,
weil man sich Verätzungen und Nervenschäden durch eine agressive Säure unter der Pflanzenoberfläche zuziehen kann.
Die Thais, die ich zum "Jäten" angesprochen hatte, reagierten nur mit einem Giftsprüh-Einsatz.

Eine andere Pflanze, eine Schlingpflanze, die die Bäume hoch wächst,
reagiert beim rausreissen mit einer Ladung Pollen, die die eigenen Augen zum Tränen und für einige Tage "fast, wie blind" machen,
hier sollte man in jedem Fall schneiden, und niemals ziehen.

Dicke Schweinslederhandschuhe sind in jedem Fall, eine Vorsichtsmassnahme,
denn manche Fehler im Garten macht man definitiv nur einmal.

https://www.wochenblitz.com/news/giftig ... -vorkommen
sollte der Link in den nächsten Wochen nicht mehr funktionieren, siehe PDF Datei
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge