Landwirtschaft im Isaan

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

Themen Starter
Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Landwirtschaft im Isaan

#1

Beitrag von Papa-Chang »

Meine Enten und Schweine:
20180611_171353.jpg
20180611_171353.jpg (276.04 KiB) 1651 mal betrachtet
20180625_150055.jpg
20180625_150055.jpg (257.88 KiB) 1651 mal betrachtet
20191015_170626.jpg
20191015_170626.jpg (172.73 KiB) 1651 mal betrachtet
20191015_170626.jpg
20191015_170626.jpg (172.73 KiB) 1651 mal betrachtet
1597235562702.jpg
1597235562702.jpg (109.27 KiB) 1651 mal betrachtet
20200608_131215.jpg
20200608_131215.jpg (192.61 KiB) 1651 mal betrachtet
20191015_170548.jpg
20191015_170548.jpg (145.96 KiB) 1651 mal betrachtet
Warum das eine Bild 2x kommt verstehe ich nicht, angehängt habe ich es nur 1x
Dateianhänge
20190103_151757.jpg
20190103_151757.jpg (176.69 KiB) 1651 mal betrachtet
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Landwirtschaft im Isaan

#2

Beitrag von GermanGent »

Hallo,
"Schön" von Deiner Erfahrungen in der Landwirtschaft zu lesen , danke.
Ja , an einer Ente oder einer Sau ist was dran und lässt sich was backen oder braten. Doch nun diese kleinen Reiskrabben ? Oder größere ?
Schmecken die Dir ? Sind die zum fermentieren ? Wie oder was an denen kann Mann sich schmecken lassen?
Drücke auf jeden Fall die Daumen und wünsche viel Erfolg und bin für Dein Wissen und Erfahrung dankbar. Schwager braucht noch Ideen.

MhG , Acki
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24715
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Landwirtschaft im Isaan

#3

Beitrag von Michaleo »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
So 12. Dez 2021, 05:43
Warum werden die Verkaufspreise für Schweine, Enten, usw. immer schlechter
Ich denke, in Asien wird um die Tierzucht und -mast und die Lebensmittelproduktion mit harten Bandagen gekämpft. Ums Tierwohl kümmert man sich kaum und kleinere regionale Betriebe werden mit Dumpingpreise vom Markt verdrängt.

Wenn ich schweinepriester-thailand.blogspot.com in meinen PC eingebe, kommt keine Bericht über Säuli in Thailand. Auch die beiden ersten zwei Links in Deiner Signatur gehen bei mir nicht, nur die Dritte mit dem AirBnB klappt gut. Schönes Haus, und eine schöne Uhr an der Wand, läuft sie noch?

aa1c61ca-6405-44c3-8151-8d350c201a5d.jpg
aa1c61ca-6405-44c3-8151-8d350c201a5d.jpg (18.16 KiB) 1632 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Landwirtschaft im Isaan

#4

Beitrag von Willi Wacker »

@ Papa Chang
ich frage echt nicht gerne nach Geld und Besitz.. aber eines interessiert mich doch... wie hoch war dein Startkapital als du in Thailand anfingst..,?
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "

Fredfeuerstein
Beiträge: 4805
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Landwirtschaft im Isaan

#5

Beitrag von Fredfeuerstein »

Michaleo hat geschrieben:
So 12. Dez 2021, 10:10
Ich denke, in Asien wird um die Tierzucht und -mast und die Lebensmittelproduktion mit harten Bandagen gekämpft. Ums Tierwohl kümmert man sich kaum und kleinere regionale Betriebe werden mit Dumpingpreise vom Markt verdrängt.
Genau das denke ich auch. Das ist ein persönliches Ding zwischen Farang Schweinepriester und der regionalen Landwirts-Umgebung. Die Konkurrenz sorgt dafür, dass die Aufkäufer vom Schweinepriester nur noch zu niedrigeren Preisen aufkaufen, und insgesamt sinkt das Preisniveau keineswegs.
Benutzeravatar

Themen Starter
Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Re: Landwirtschaft im Isaan

#6

Beitrag von Papa-Chang »

AtzeAcki hat geschrieben:
So 12. Dez 2021, 09:49
Hallo,
"Schön" von Deiner Erfahrungen in der Landwirtschaft zu lesen , danke.
Ja , an einer Ente oder einer Sau ist was dran und lässt sich was backen oder braten. Doch nun diese kleinen Reiskrabben ? Oder größere ?
Schmecken die Dir ? Sind die zum fermentieren ? Wie oder was an denen kann Mann sich schmecken lassen?
Drücke auf jeden Fall die Daumen und wünsche viel Erfolg und bin für Dein Wissen und Erfahrung dankbar. Schwager braucht noch Ideen.

MhG , Acki
Ich werde nächstens in meinem Blog darüber berichten, wie man diese Krabben zubereitet. Wie auch bei Garnelen oder Krebsen ist nicht viel dran, da hast du recht. Etwa 50% ist Abfall bzw. Dünger...
Die grösseren werden aber hier durchaus gegessen (meist ohne mich) und die kleineren werden zu Krabbensauce fermentiert (meist auch ohne mich).

Die Moschusenten sind sehr speziell, haben sehr schmackhaftes, dunkelrotes Fleisch - sieht fast aus wie Rindfleisch. Es ist aber recht viel Fett drumherum, fast wie bei einer Gans. Über die Zubereitung einer Gans oder eben Ente, habe ich in meinem Blog berichtet. Es ist sehr, sehr lecker.

Schweine brauche ich kulinarisch wohl nicht vorzustellen. Ich weise bloss daraufhin, dass in meinem Blog auch Beiträge über das Trockenpökeln mit Kochsalz berichte und selbstverständlich entstehen dann aus dem gepökelten Schweinefleisch auch kalt geräucherte (unter 25 Grad) Spezialitäten. Der Blog enhält auch eine Anleitung, wie man einen "Räucherschrank" unter € 5.- baut.
Da entstehen dann exclusive Schweinelachse, Lendchen oder eben Speck. Schmeckt hervorragend und ist ü. 1 Jahr ungekühlt haltbar... gekühlt und/oder vakuumverpackt selbstverständlich noch viel länger.
Benutzeravatar

Themen Starter
Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Re: Landwirtschaft im Isaan

#7

Beitrag von Papa-Chang »

Michaleo hat geschrieben:
So 12. Dez 2021, 10:10
Fredfeuerstein hat geschrieben:
So 12. Dez 2021, 05:43
Warum werden die Verkaufspreise für Schweine, Enten, usw. immer schlechter
Ich denke, in Asien wird um die Tierzucht und -mast und die Lebensmittelproduktion mit harten Bandagen gekämpft. Ums Tierwohl kümmert man sich kaum und kleinere regionale Betriebe werden mit Dumpingpreise vom Markt verdrängt.

Wenn ich schweinepriester-thailand.blogspot.com in meinen PC eingebe, kommt keine Bericht über Säuli in Thailand. Auch die beiden ersten zwei Links in Deiner Signatur gehen bei mir nicht, nur die Dritte mit dem AirBnB klappt gut. Schönes Haus, und eine schöne Uhr an der Wand, läuft sie noch?


aa1c61ca-6405-44c3-8151-8d350c201a5d.jpg
Kurz und bündig: Ja! Und Danke.

Warum ausgerechnet nicht mehr aktive Links bei dir funktionieren (AirB&B war ganz am Anfang - 2016/2017 mal eine Idee, der Eintrag wurde meinerseits aber längst gelöscht - versuch doch mal zu buchen...) ist mir ein Rätsel. Hunderte Europäer, Russen und Amerikaner, selbst Japaner, lesen meinen Blog und haben keine Probleme. Viele Kollegen aus der Schweiz oder hier in Thailand gucken täglich drauf.
Ich habe auch einen politischen Blog. Der ist aber völlig unabhängig vom Schweinepriester... und vor alle auf "privat" gestellt. Nur eingeladene Gäste haben da Zugriff.
Es dürfte entweder an den Browsereinstellungen liegen, oder am Browser selbst. Wie du weiter oben siehst, gibt es auch in diesem Forum Leute, die ohne Probleme auf die Seite kommen. Der Blog ist mit Absicht völlig frei von irgendwelchen politischen Äusserungen, er enthält absolut gar nichts Verwerfliches sondern nur Tipps zur Krisenvorsorge, Rezepte und kurze (Erfahrungs-)Berichte über Thailand und den Isaan.
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Landwirtschaft im Isaan

#8

Beitrag von GermanGent »

Papa-Chang hat geschrieben:
So 12. Dez 2021, 03:20
Hatte zeitweise 150 Schweine und das war erst ziemlich rentabel. Aber auch da wurden die Preise schlecht und schlechter.
Schuld ist mal wieder der große gelbe Drache ... PRC ... die 10 stöckige Zuchthochhäuser mit 150.000 Tieren pro Haus hochballern und werden auch im Dopingbereich führend sein wie im Profi-Sport-bereich ja auch. 15 Stöckige in Planung. Abgeguckt in GDR ...


https://www.agrarheute.com/markt/tiere/ ... ser-570116


LG , Acki
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24715
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Landwirtschaft im Isaan

#9

Beitrag von Michaleo »

Papa-Chang hat geschrieben:
So 12. Dez 2021, 12:39
...ist mir ein Rätsel. Hunderte Europäer, Russen und Amerikaner, selbst Japaner, lesen meinen Blog und haben keine Probleme. Viele Kollegen aus der Schweiz oder hier in Thailand gucken täglich drauf.
Juhee, jetzt hat es geklappt, über Microsoft Bing kein Problem. Wow, da gibt es extrem viele Informationen von Dir, danke. Wenn Du aber hier bei uns weiterschreibst, freut mich das auch.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Re: Landwirtschaft im Isaan

#10

Beitrag von Papa-Chang »

Willi Wacker hat geschrieben:
So 12. Dez 2021, 10:36
@ Papa Chang
ich frage echt nicht gerne nach Geld und Besitz.. aber eines interessiert mich doch... wie hoch war dein Startkapital als du in Thailand anfingst..,?
Was heisst hier Startkapital? Ich bin Millionär - wenigstens hier im Isaan! (1 Mio. THB = etwas ü. € 26'000) :-
Ich habe mich mit 58 Jahren zur Ruhe gesetzt, nachdem ich hunderte Male durchgerechnecht habe, ob mein bisschen Erpartes bis zum 63 Altersjahr reichen würde...
Ab 63 kann man in der Schweiz eine um ~14% verminderte AHV-Rente (Altersvorsorge) beantragen und die reicht um ein Jahresvisum zu erhalten. 65'000 THB braucht es dazu.

Meine Zeit vor der Rente, das Haus, das Restaurant und die Farm und und und, hat ziemlich an meinem Ersparten "genagt". Aber man lebt hier von sehr wenig...
Ich verfüge heute - ich werde bald 65 - über kaum mehr nennenswertes Kapital und Besitz ist Farangs, wie du sicher weisst, untersagt. "Mein" ist der Roller und der Traktor. Alles Andere gehört meiner lieben Frau.
Ich habe in der Schweiz noch immer eine Eigentumswohnung - die der Bank gehört - und ansonsten eine minime Pension (~ € 600.-). Von dem Bisschen lässt es sich aber hier, ohne Steuern und Versicherungen, ganz gut leben.
In Europa ist man mit diesen Mitteln ein Fall für die Fürsorge und auf Flaschenpfand angewiesen. In Thailand, jedenfalls hier im Isaan lebt man davon gut!
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge