Landwirtschaft im Isaan

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

Themen Starter
Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Re: Landwirtschaft im Isaan

#201

Beitrag von Papa-Chang »

4'200 Setzlinge. Langsam keimen die Samen.
20220110_095139.jpg
20220110_095139.jpg (313.05 KiB) 1001 mal betrachtet
Benutzeravatar

Themen Starter
Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Re: Landwirtschaft im Isaan

#202

Beitrag von Papa-Chang »

Davon ist ein Teil Mais, ein grosser Teil Melonen und einige Kohlrabi...
Benutzeravatar

Themen Starter
Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Re: Landwirtschaft im Isaan

#203

Beitrag von Papa-Chang »

Ich kann mich gut erinnern, dass das in der Schweiz, im Kanton Wallis, gar nicht viel anders aussah. Als Bub im Lötschental wo heute....

https://youtu.be/RMFBZZrhSas

Und bei den heutigen Regierungerungen dauert das wohl gar nicht so lange, bis es wieder so aussieht....
Benutzeravatar

Themen Starter
Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Re: Landwirtschaft im Isaan

#204

Beitrag von Papa-Chang »

Ja woher glauben sie denn, dass all die einfachen Rezepte kommen? Etwa weil die übersatten Bürger genug von üppigem Essen hatten?

https://youtu.be/HzWP3OaJZ5k
Benutzeravatar

Damnam
Beiträge: 1496
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: Landwirtschaft im Isaan

#205

Beitrag von Damnam »

Papa-Chang, bei uns in der Thai Familie ist eine Diskussion im Gange wegen Traktor; Kubota versus John Deere.

Hast Du Erfahrungen mit John Deere in Thailand? TH-Familie sagt John Deere ist qualitativ viel besser und verglelchsweise stärker als Kubota?

Ich weiss das J-D teurer sind, ev. auch stärker. Aber abgesehen, wie ist es wenn in Problem mit Ersatzteilen auftritt? Können Reparaturen auch überall gemacht werden? Kubota ist halt billiger, kann J-D aber auch ? überall repariert werden?

Ich finde wenig online über John Deere in Thailand, sofort wird man mit Verkäufern verbunden.

Einsatzgebiet wäre Nakhon Phanom, Amphoe Na Wa - Si Songkram, Einsatz hauptsächlich Reisfelder, Maniok, pflügen.

Wäre interessant, was Du als Farmer meinst.
______________
Chok dee

Damnam
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 25038
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Landwirtschaft im Isaan

#206

Beitrag von Michaleo »

Damnam hat geschrieben:
Mi 12. Jan 2022, 22:21
TH-Familie sagt John Deere ist qualitativ viel besser und verglelchsweise stärker als Kubota?
Darf ich mich dazwischen mischen als ehem. dipl. Landwirt?

Die Auswahl des Traktors wird nicht nur bestimmt nach der Arbeit und Kraft, die er verrichten muss, sondern auch die Bodenbeschaffenheit, zum Beispiel dem sogenannten Schlupf. Um den Schlupf zu verringern kann man schwerere Traktoren nehmen, oder auch die Pneux mit Wasser füllen. Wichtig ist einfach dass die Bodenverdichtung möglichst klein bleibt, denn das Leben im Boden bestimmen die Kleinstlebewesen, und wenn die verdrückt werden, ist da tote Hose. Idealsterweise machen die Arbeit Zugpferde, welche zwar punktuell sehr verdichten, aber im ganzen nicht.

Welcher Traktor für was und wo zum Einsatz kommt berechnet der Ingenieur Agronom noch so gerne, wenn er alle Unterlagen zusammen hat.
Man muss hat den agronomischen Schulen, und weniger den Verkäufern, vertrauen.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Re: Landwirtschaft im Isaan

#207

Beitrag von Papa-Chang »

Damnam hat geschrieben:
Mi 12. Jan 2022, 22:21
Papa-Chang, bei uns in der Thai Familie ist eine Diskussion im Gange wegen Traktor; Kubota versus John Deere.
Die Grösse der Traktoren, die PS-Zahl, der Preis, usw. können alles Argumente sein, um irgend eine Marke auszuwählen. Ich kenne John Deere nur beschränkt aus der Schweiz, hier in meiner Gegend habe so einen noch nie gesehen. Hier hat man Yanmar oder Kubota. Die PS Zahl ist ja wählbar, wen einer zu schwach erscheint, kauft man halt den stärkeren. Mein Traktorchen hat gerade mal 40 PS und das hat bisher eigentlich immer gereicht.

Ich glaube auch nicht, dass die Maschinen sich in der Qualität unterscheiden. Die Dauerhaftigkeit ist bei allen sehr hoch! Wenn etwas kaputt geht, dann macht man es durch mangelnden Unterhalt oder ganz einfach durch schiere Gewalt selbst kaputt.
So und dann hat man ein Problem. Denn man will ja mit dem Traktor etwas arbeiten und nun ist er futsch... Von extremer Wichtigkeit ist, dass ein entsprechender Mechaniker mit Servicewagen nicht allzuweit entfernt ist! Die Verkaufsstelle ist unwichtig, ich will ja nicht alle 14 Tage einen neuen Traktor kaufen, aber der Servicemann, der muss, wenn was ist, innert kürzester Zeit aufkreuzen und die Ersatzteile dabei haben...
Es ist also sehr wichtig, dass ein entsprechender Service-Stützpunkt oder Betrieb in der Nähe ist. Und das ist, vielleicht neben dem Preis, das Hauptargument zur Wahl eines Traktors.

Dann würde ich halt "Nachbarn" fragen, was sie so für Erfahrungen gemacht haben und warum sie einen John-Deere fahren, oder was auch immer. Das gibt oft auch gute Hinweise.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Landwirtschaft im Isaan

#208

Beitrag von thedi »

Damnam hat geschrieben:
Mi 12. Jan 2022, 22:21
Kubota versus John Deere.
Ich kenne mich nicht mit Traktoren aus - auch nicht mit Autos. Das sei im voraus mal festgehalten.

Bei meinen Thai Nachbarn fällt mir auf, dass sie viele Kenntnisse über Vor- und Nachteile haben. Aber wenn es konkret um den Kauf einer Blechkiste geht, sind dann doch meistens Emotionen entscheidend. Es erfüllt sie mit Stolz, einen rot nook (ausländisches Auto) zu besitzen und gerne erzählen sie wie teuer Ersatzteile sind.

Besitzerstolz - in dieser Beziehung sind sie nicht anders, allenfalls eine Spur weniger verklemmt um damit anzugeben. Face!


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Themen Starter
Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Re: Landwirtschaft im Isaan

#209

Beitrag von Papa-Chang »

Endlich! Wenigstens das kleine Maisfeld...

Heute haben einige Tagelöhnerinnen das kleine Maisfeld mit den Setzlingen bepflanzt. Je eine machte Löcher und zwei pflanzten die Setzlinge. 6 Tagelöhnerinnen à 300 Bath. Hoffen wir mal, dass das Feld auch für soviel Zuckermais abwirft.
20220113_142443.jpg
20220113_142443.jpg (419.7 KiB) 865 mal betrachtet
Die Melonen sind immer noch nicht soweit, ausserdem keimen offenbar die Samen nur teilweise...
Das Feld wäre zwar - wie man im Hintergrund sieht - bereit, aber das mit den Setzlingen stellt sich nun wirklich langsam etwas mühsam dar...
20220113_142558.jpg
20220113_142558.jpg (317.36 KiB) 865 mal betrachtet
Benutzeravatar

Themen Starter
Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Re: Landwirtschaft im Isaan

#210

Beitrag von Papa-Chang »

Thema Pond-Belüftung

Ein interessantes Video zu diesem Thema. Man produziert nicht grosse Luftbläschen, sondern ganz kleine - 10 microns - die steigen nur langsam auf, verhindern dadurch einen grösseren Verdunstungseffekt, klären das Wasser aber sehr wirkungsvoll durch Sauerstoffzufuhr.

Der Trick, der Luftschlauch muss VOR der Wasserpumpe angebracht werden.

https://youtu.be/3Cj4-6nhNH4
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge