Landwirtschaft im Isaan

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6244
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Landwirtschaft im Isaan

#231

Beitrag von Andia »

Tolle Zeichnung. ;-)

Sieht mir etwas danach aus dass das Wasser der Hauspumpe im ausgeschalteten Zustand das Wasser zurück in den Tank lässt.

In diesem Fall (2.Bild) würde das Steigrohr dem entgegen wirken da der Gegendruck dies verhindert.

Alternativ mal vor die Hauspumpe ein Rückschlagventil installieren.

Reine Neugier, wer schaltet die Tiefenpumpe?

Schlagt mich wenn ich falsch liege. :ymhug:

Was ich nicht verstehe: wie kann die Hauspumpe ohne Verbraucher ständig laufen, hat sie vielleicht einen Treffer?
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Themen Starter
Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Re: Landwirtschaft im Isaan

#232

Beitrag von Papa-Chang »

Andia hat geschrieben:
Mi 23. Feb 2022, 13:56
Tolle Zeichnung. ;-)
Der Tiefenbrunnen, bzw. die Pumpe, hat einen Schwimmer im Tank. Die Pumpe schaltet ein wenn der Tank "leer" meldet...

Das mit dem Rückschlagventil habe ich auch vermutet. Die Hauspumpe hatte direkt nach der Pumpe einen Schieber und wenn man den schloss, waren ja alle allfälligen Undichtigkeiten oder Wasserverluste ausgeschlossen...
Warum aber nun dieses "neue" System über Sunden stumm bleibt, ist mir effektiv ein Rätsel. Vorher war doch alles ebenso... der örtliche Installateur hat doch alles auch so gemacht... nur diese unnütze Scheissleitung nicht!
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6244
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Landwirtschaft im Isaan

#233

Beitrag von Andia »

Hat sicher etwas mit ,,Mechanik der Flüssigkeiten" zu tun aber dazu bin ich heut zu müde. :((
Ich liebe Thailand. :-

Bastler
Beiträge: 71
Registriert: Di 16. Nov 2021, 20:45

Re: Landwirtschaft im Isaan

#234

Beitrag von Bastler »

Papa-Chang hat geschrieben:
Mi 23. Feb 2022, 12:54
Ob das in diesen Thread gehört?

Offensichtlich habe ich in der Schule im Physikunterricht mal gefehlt! - Oder in Thailand geht Physik halt anders!

Nach einem Fehlversuch eines örtlichen Installateurs meine neue automatische Haus-Pumpe zu installieren, haben wir einen Pumpenspezialisten der Region damit beauftragt.
Der örtliche Installateur erreichte bloss, dass auch die neue Pumpe andauernd lief und nicht abstellte, wenn im Haus gar kein Wasser verbraucht wurde.

Nun, der "regionale Pumpenspezialist" veränderte das ganze System. Während vorher der Tiefenbrunnen Wasser durch eine Leitung im Tank hinein beförderte und die Hauspumpe quasi am Boden des Tankes wieder Wasser entnahm, wollte der "Spezialist" unbedingt eine neue "Saugleitung" im Tank verlegen.

Das alte System:

Mein Wassertank 1_220223_180350.jpg

Schematisch der Tank bisher, von der Seite. Eine Leitung vom Tiefenbrunnen füllte den Tank quasi von oben, und unten, am Boden des Tankes, entnahm die Hauspumpe das Wasser. Die Hauspumpe stellte nur den Druck im Haus sicher. 
Wenn man im Bad den Wasserhahn aufdrehte, förderte diese Pumpe solange Wasser, bis der Hahn wieder geschlossen wurde und in der Leitung ein Überdruck entstand.
Ganz einfach verständlich, oder nicht?

Nun so funktioniere das nicht, erklärte uns der regionale Pumpenspezialist (-> es hat bloss 5 Jahre zufällig so funktioniert...)

Neu braucht die Hauspumpe unbedingt eine "Saugleitung". Was immer er darunter auch versteht. Die Pumpe brauche einen Unterdruck und müsse unbedingt das Wasser ansaugen...
Ich meinte bisher das Prinzip von kommunizierenden Röhren begriffen zu haben....

Jedenfalls installierte er eine neue Leitung für die Hauspumpe, die tatsächlich von oben in den Tank taucht - bis zum Boden - um da das Wasser anzusaugen. Dass der Druck dabei derselbe ist, wie unten angezapft, wollte er nicht verstehen.

Mein Wassertank 2_220223_180742.jpg

Aber wissen sie was das das kuriose an der Geschichte ist? - Jetzt funktioniert die Pumpe und stellt bei nicht Gebrauch wieder ab wie früher...
Jedenfalls bis jetzt!
Vermutlich war nur der Druckschalter defekt oder eine Leitung verlor Wasser.

Übrigens hilft eine Solaranlage gegen Stromausfälle
es führen viele Wege zum Erfolg, such dir den besten aus
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6244
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Landwirtschaft im Isaan

#235

Beitrag von Andia »

Andia hat geschrieben:
Fr 24. Dez 2021, 16:00
Zu den smarten Stromzählern wollte ich noch was sagen. B-(
Die Möglichkeit den Endkunden den Saft abzudrehen gab es schon bevor es die neuen Zähler gab.
Warum sollte jemand Interesse haben einzelnen Haushalten den Strom abzudrehen, viel zu aufwendig. Geht viel einfacher an den Verteilerknoten und die Vorraussetzungen dafür wurden glaub ich in den 1960´ern geschaffen.
Wenn in China, Afrika oder Südamerika das Licht ausgeht liegt das an der völligen Überlastung des Stromsystems und dessen Bereitstellung.

Da würde ich mir über die Spionage am Handy oder per Internet mehr Gedanken machen.

Übrigens ist da Thailand schon etwas weiter: Ansteuerung über Telefon oder Wifi- Richtantennen oder denkt Ihr die Antenne ist für die Vögel zum festhalten? ;-)
Sorry, finde das Foto mit Antenne gerade nicht, wird nachgereicht.
Sorry wenn ich das Thema noch mal erwähne, das fehlende Foto.
PXL_20220303_083948783.jpg
PXL_20220303_083948783.jpg (295.38 KiB) 798 mal betrachtet
Sieht man die Wifi Antenne?
Sieht für mich nach einem fern schaltbaren Ein/Aus Schalter aus, erleutet mich wenn ich falsch liege. :wai:
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6244
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Landwirtschaft im Isaan

#236

Beitrag von Andia »

Kennt hier jemand im Isaan eine Firma die diese ,,Fachwerkhäuser" sprich Reisspeicher baut?
PXL_20220304_104748497.jpg
PXL_20220304_104748497.jpg (394.19 KiB) 764 mal betrachtet
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24715
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Landwirtschaft im Isaan

#237

Beitrag von Michaleo »

Bauen diese die Bauern nicht selber?
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6244
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Landwirtschaft im Isaan

#238

Beitrag von Andia »

Michaleo hat geschrieben:
Fr 4. Mär 2022, 12:27
Bauen diese die Bauern nicht selber?
Hmm. :-\
Man sieht sie viel hier und da sie fast immer gleich aussehen denke ich schon dass die jemand zumindest als Bastelbausatz anbietet. :-?
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24715
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Landwirtschaft im Isaan

#239

Beitrag von Michaleo »

Andia hat geschrieben:
Fr 4. Mär 2022, 12:30
Man sieht sie viel hier und da sie fast immer gleich aussehen...
Ich würde eher schliessen, dass ein Bauer es dem anderen gleichtut, und wenn sie dann noch im regionalen Baugeschäft einkaufen, werden sie auch gleich beraten.

Vieles, das ich im Isaan gesehen habe, war irgendwie ähnlich wie was ich 1980 im Berner Oberland sah. Die Bauern haben alles, was sie selber machen konnten und durften, selber gemacht. Hütten bezw. Scheunen bauen ist zum Beispiel so etwas, wo man viel selber machen kann.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Landwirtschaft im Isaan

#240

Beitrag von thedi »

Reisspeicher wurden der prapenii (Tradition) entsprechend gebaut. Viele Details sind dort vorgeschrieben. Z.B. ob eine gerade oder ungerade Anzahl Bretter zum verschliessen Türe richtig sind.

Heute kann man sie nicht mehr neu bauen, da es kein entsprechendes Holz mehr hat - bzw. Holzpreise viel zu hoch geworden sind. Es wurde zu viel Raubbau betrieben. Die alten Speicher sind aber sehr stabil und können auch zerlegt und anderswo wieder aufgebaut werden.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge