Wie töte ich eine Schlange?

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

Themen Starter
chang noi
Beiträge: 356
Registriert: Do 3. Okt 2013, 08:59
Wohnort: Nidwalden und Ubon Ratchathani, Lao Suea Kok
Kontaktdaten:

Wie töte ich eine Schlange?

#1

Beitrag von chang noi »

Kürzlich sass ich nachts wie üblich draussen am Tisch und trank ein Bierchen. Als ich dann meinen Blick zum Eingang des Grundstückes richtete, merkte ich, dass sich eine Schlange in meine Richtung näherte. Der erste Gedanken war, dass es sich wohl um eine ungefährliche grüne Schlange handelt. Als ich erkannte, dass es keine grüne Schlange war, hatte ich dann sofort meine Frau um Hilfe geschrien, welche dann auch sofort herbei geeilt war und dann selbst zu schreien anfing…

Hier das Corpus Delicti:
Schlange.jpg
Schlange.jpg (435.46 KiB) 6934 mal betrachtet
Da sie unerwünscht war, wurde sie kurzerhand durch meine Frau getötet. Überraschenderweise hat sie nicht zuerst auf den Kopf geschlagen, sondern zuerst die Knochen an verschiedenen Stellen gebrochen. Die Schlange hatte dann noch lange Zeit gelebt bzw. sich bewegt. Mein Frau meinte, dass sie schon noch sterben wird. Wichtig ist, dass sie sich nicht mehr fortbewegen kann.

Hier das Killerwerkzeug:
Killerwerkzeug.jpg
Killerwerkzeug.jpg (417.03 KiB) 6934 mal betrachtet
Meine Umgebung:
Umgebung.jpg
Umgebung.jpg (281.34 KiB) 6934 mal betrachtet
Wir haben bewusst keine Mauer rund ums Haus gezogen, dafür aber uns eine Strassenlaterne geleistet, welche wir am Eingang des Grundstückes montiert haben. Der Strom kostet uns vielleicht 40 Baht im Monat, welchen wir aber gerne bezahlen. Fussgänger und motorbike Fahrer freuen sich über die Beleuchtung auf dem Feldweg, wir uns über die weitreichende Beleuchtung unseres Grundstückes.

Meine Frau hat dann die Schlange die ganze Nacht liegen lassen und dann am nächsten Tag auf unserem Grundstück vergraben.

Da es für mich ein wichtiges Thema ist und dies sicher auch viele andere Member interessiert, habe ich folgende 4 Fragen an euch:

1. Was ist das für eine Schlange?
2. Wie tötet man am besten eine solche Schlange?
3. Wie schützt ihr euch vor Schlangen im Allgemeinen?
4. Wie werden am besten Schlangen entsorgt?
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1271
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Wie töte ich eine Schlange?

#2

Beitrag von Caveman »

Das sieht sehr nach einer (einem?) "gebaenderten Krait" aus. Die Bister sind zwar hochgiftig aber wenig aggressiv. Beissen sie jedoch zu, wird's schnell lebensgefaehrlich.

Wir hatten vor ein paar Wochen auch so eine. Unser Mordinstrument war ne Harke. Ich habe aber auch schon andere Schlangen mit dem gleichen Teil wie du erlegt. Was halt gerade greifbar ist. Bei unseren Thais habe ich aber schon oft beobachtet, dass sie es genau wie deine Frau machen (meist mit nem Besenstiel).

Einen grossartigen Schutz vor Schlangen kenne ich auch nicht. Ich vertraue da voll auf unsere Hunde. Die haben schon so manche Schlange entdeckt, verbellt und auch getoetet. Manchmal irren sie sich aber auch. So bellte unser "Nicki" vor 2 Tagen in der typischen "Hau ab, du bloede Schlange" Tonlage und taezelte um etwas herum. Es kam auch gleich ein Nachbar angerannt und der vermutete sofort eine "Ngu Hau" (Kobra). Tasaechlich war's aber ein CD, in der sich das Sonnenlicht spiegelte.

Entsorgung der toten Schlangen meist ueber die Grundstuecksmauer und rein ins Reisfeld.

Ach so, noch ein Nachtrag zum Abwehrverhalten von Kraits. Die verstecken in Gefahrsituationen gern ihren Kopf und stellen den Schwanz hoch, um damit den Kopf vorzutaeuschen. Gehst du dann auf den Schwanz, kann es dir leicht passieren, dass sie den Kopf ploetzlich hervorholt und zubeisst.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

Berner
Beiträge: 593
Registriert: Do 17. Okt 2013, 11:18
Wohnort: Interlaken - Bangkok

Re: Wie töte ich eine Schlange?

#3

Beitrag von Berner »

chang noi hat geschrieben: 1. Was ist das für eine Schlange?
2. Wie tötet man am besten eine solche Schlange?
3. Wie schützt ihr euch vor Schlangen im Allgemeinen?
4. Wie werden am besten Schlangen entsorgt?
1. keine Ahnung
2. bis jetzt wurde auf unserem Grundstück nur einmal eine Schlange gesichtet und sie wurde getötet wie von Deiner Frau
3. Wir glauben, dass der Hund sie vertreibt (es ist ein Beagle)
4. Über den Zaun ins Gebüsch, am Tag drauf war nichts mehr dort, meine Partnerin meinte dass Wildkatzen sie gefressen hätten

NB: Auch wir haben keine Mauer und keinen Zaun, das ist in unserer Siedlung so üblich. Einige haben einen "Cowboy-Fence"

Gruss Andy
Benutzeravatar

Derk
Beiträge: 640
Registriert: Do 17. Okt 2013, 10:59
Wohnort: Moringen / Bali

Re: Wie töte ich eine Schlange?

#4

Beitrag von Derk »

Caveman liegt 100% richtig, es ist Bungarus fasciatus der gebänderte Krait.
Ich hab in Thailand bisher erst einen davon gesehen und dem fehlte schon der Kopf.

Bye,
Derk
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Wie töte ich eine Schlange?

#5

Beitrag von thedi »

chang noi hat geschrieben:2. Wie tötet man am besten eine solche Schlange?
Der kleine Spaten - si-em genannt - eignet sich sehr gut. Auch ich schlage zuerst einmal irgend wo etwa in die Mitte. Dann bleibt sie an Ort und ich kann nun gezielt auf den Kopf schlagen. Zuerst gleich auf den Kopf schlagen ist was für Profis - ich bin Amateur.

Schlangen können sich noch länger winden, wenn ihnen längst der Kopf platt- oder gar abgeschlagen wurde. So wie gewisse Fische weiter jucken können, wenn sie längst tot geschlagen wurden.
chang noi hat geschrieben:3. Wie schützt ihr euch vor Schlangen im Allgemeinen?
Wir haben eine Mauer um unser Grundstück. Natürlich kommt eine Schlange da drüber, aber es ist für sie umständlich - und wenn es für sie keinen speziellen Grund gibt, wird sie links abzweigen.

Ums Haus herum hat es einen 2 Meter breiten gefliesten Weg ohne Verstecke für Schlangen, Hundertfüssler usw. Man sieht sie dort, Schlangen können sich dort sehr schlecht vorwärts bewegen - sie 'spulen'. Das lieben sie nicht und daher kommen sie kaum je näher ans Haus.

Das Haus steht dann auf einem Sockel von 60 cm Höhe - ein weiteres Hindernis vor allem weil sei auf dem gefliesten Weg keinen Halt finden um sich hoch zu stemmen.

Nachts verwenden wir immer eine Taschenlampe wenn wir das Haus verlassen.

Im Garten sollten Blätter an einem Ort kompostiert werden, nicht viele kleine Blätterhaufen - das ist bei uns allerdings oft mehr Ziel als Realität.
chang noi hat geschrieben:4. Wie werden am besten Schlangen entsorgt?
Wie bei Caveman: über die Mauer ins Reisfeld. Dort übernehmen Ameisen, Ratten, Vögel, wilde Hunde und Katzen das weitere.

---

Über den Sinn von Hunden zwecks Schlangenbekämpfung bin ich mir nicht so sicher.

Hunde stöbern zwar viele Schlangen auf, stellen sie und beissen sie tot - wenn sie nicht gerade an eine Kobra geraten geht das meistens gut. Aber anderseits ist es fraglich, ob die Schlange nicht gerade sowieso möglichst unauffällig das Weite suchen wollte - und nun vom Hund daran gehindert wurde. Schlangen die irgend wo in einem Versteck oder auf einem Baum pennen sind mir eigentlich auch egal. Hunde sehen das nicht so locker.

Mir fällt auf, dass Hundehalter viel mehr von Schlangen erzählen - speziell auch von Kobra - als Nicht-Hundehalter.

Was wiederum nichts beweist; denn es könnte ja auch sein, dass Nicht-Hündeler einfach nichts mehr von ihrem Kobra-Erlebnis erzählen können, da sie dabei in die ewigen Jagdgründe verschwunden sind. Letztere Theorie wird dadurch unterstützt, dass ich viel mehr Farangs (und auch Thais) kenne, die Hunde halten also solche ohne Hunde. Dass mir selbst nie eine Kobra über den Weg läuft, liesse sich auch damit erklären, dass ich ein Sonntagskind bin.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Zuletzt geändert von thedi am So 24. Nov 2013, 06:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Wie töte ich eine Schlange?

#6

Beitrag von thedi »

Vögel - bei uns nok yi-en genannt - warnen mit einem speziellen Ruf vor Schlangen. Sie fliegen Scheinangriff auf die Schlangen bis die Schlange zubeissen will - natürlich nie Erfolg hat - aber dabei vom Baum fällt und dann die Flucht ergreift.

Sie sehen so aus:
nok.jpg
nok.jpg (22.76 KiB) 6904 mal betrachtet
(Bild aus http://flickrhivemind.net/Tags/birds,co ... nteresting)


mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

mangkuut
Beiträge: 157
Registriert: Di 12. Nov 2013, 03:56
Wohnort: Thun - Chalermprakiat Korat

Re: Wie töte ich eine Schlange?

#7

Beitrag von mangkuut »

Abgesehen von Totschlagen was wohl die gaengige Art ist im Isaan gibt es zb. den sogenanten Schlangenfaenger der auch von denn Schlangenfaengern die das Profesionell machen verwendet wird. Einfach zu bauen wie sieht mann hier
--------> http://www.siam-info.de/german/schlangenfaenger.html
1.irgend ein krait
2.Schlag sie tot,mit schlangenfaenger fangen oder einfach vorbeiziehen lassen ,Vielleicht will sie ja nicht ins Haus sondern ist ganz einfach auf der Durchreise ueber das Grundstueck.
3.Durch unsere mauer wobei das keine 100% Sicherheit ist und durch das Tor immer was Durch kann,unsere Tueren sind meist Geschlossen schon wegen denn Huehnern und denn Moskitos am abend....ansonsten ist jemand da und wuerde sehr wahrscheindlich die Schlange Entdecken.
4.Weg mit ihr Ueber die Mauer,denn Rest Erledigt was so ums Haus Schleicht...Hunde Katzen usw.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Wie töte ich eine Schlange?

#8

Beitrag von thedi »

mangkuut hat geschrieben:Schlangenfaenger ... http://www.siam-info.de/german/schlangenfaenger.html
Die Konstruktion hat mir auch auf den ersten Blick gefallen. Ich habe drei solche Schlangenfänger gebastelt, auf dass immer einer davon in Reichweite sei, wenn ich eine Schlange erblicken würde.

Könnte sein, dass sich das bei den Schlangen herum gesprochen hat, denn seither habe ich nur einmal ein grüne Baumschlange gesehen. Ich konnte auch den bereit liegenden Schlangenfänger holen, aber die Schlange damit dann doch nicht fangen. Sie wurde misstrauisch als ich mit dem Ding näher kam und ist abgehauen.

Mit einer giftigen Schlange - oder vielmehr mit einer Schlange, von der ich nicht absolut sicher bin, dass sie ungiftig ist - würde ich dieses Spielzeug nicht ausprobieren.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

mangkuut
Beiträge: 157
Registriert: Di 12. Nov 2013, 03:56
Wohnort: Thun - Chalermprakiat Korat

Re: Wie töte ich eine Schlange?

#9

Beitrag von mangkuut »

Mit einer giftigen Schlange - oder vielmehr mit einer Schlange, von der ich nicht absolut sicher bin, dass sie ungiftig ist - würde ich dieses Spielzeug nicht ausprobieren.
Ja Thedi da ist Vorsicht Geboten, bevor ich denn Schlaengenfaenger zur Hand haette bin ich mir sicher dass Meine Frau sie schon lange Erschlagen haette ;)

Die Kobras sind wohl eher Selten aber Die paar Arten die Gift Verspritzen bis 3m ( und Sehr Genau) bei unsicherheit was Fuer ne Schlange das ist ist ne Brille von Vorteil um nicht Ploetzlich Blind vor der Schlange zu Stehen.

Ich persoendlich wuerde sicher Meine Frau Rufen wenn was ums Haus schleicht.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 26020
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Wie töte ich eine Schlange?

#10

Beitrag von tom »

Ihr habt und ein paar mal "ihr die Knochen brechen" geschrieben. Was ist damit genau gemeint? Einfach auf die Schlange draufhauen?

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge