Gas sparen - Energie sparen - Die Bundesregierung rät

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Antworten

Themen Starter
Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Gas sparen - Energie sparen - Die Bundesregierung rät

#1

Beitrag von Werner »

Die Bundesregierung rät zum Gas sparen.

Ich habe eine Gas Therme die Heizung und Warmwasser macht.

Nun soll ich die Temperatur beim Heizen in der Wohnung absenken um Gas zu sparen, von 22 Grad auf 18 Grad würde passen, das spart sicher 30% sagt die Bundesregierung und die Tagesschau. Es gilt jetzt Gas zu sparen, jetzt sofort, natürlich. Ich will das auch sofort umsetzen.

Nur Verdammt, in der Wohnung ist es ohne Heizung bereits 25 Grad warm, äh, wie kann das sein, da ich nicht heize, aber wenn der Ratschlag kommt muss ich das doch umsetzen. Ich analysiere messerscharf die Situation. Es scheint am Sommer zu liegen, Verdammt, wie ich kann jetzt, wo es so wirklich wichtig ist viel Gas beim Heizen sparen. Ich werde ich die Klimaanlage (ok, habe keine, die muss ich wohl unbedingt kaufen um Energie beim Heizen zu sparen) auf 10 Grad einstellen und die Wohnung runter kühlen, dauert sicher nur 3 Tage. Und wen die Wohnung dann echt kalt ist, werde ich die Heizung einschalten und auf 22 Grad stellen und dann auf 18 Grad runter stellen, so spare ich auch jetzt im Hochsommer 30 % Gas, die ich benötigen würde wenn ich meine unterkühlte 10 Grad kalte Wohnung auf 22 Grad beheizt hätte.

Ist doch super, diese wirklich gute effektive Lösung zum Gas sparen beim Heizen im Hochsommer.

Es ist doch echt super, im Hochsommer diese guten Ratschläge zu bringen, echt Klasse, Danke Bundesregierung, Danke Presse, Danke TV, Danke Tagesschau die mir das so plastisch vermittelt haben. Bis natürlich auf die Lösung dass man die Wohnung mit der Klimaanlage erst auf 10 Grad runter kühlen muss, damit es auch was zu heizen gibt, da bin ich dann selber drauf gekommen, echt schlau, oder? Das fehlt noch, daher gebe ich euch allen nun diesen wertvollen Ratschlag, exklusiv für dieses Forum.

Nun kommt bitte nicht auf die Idee, dass man im Sommer eh kein Gas für die Heizung benötigt und diese Ratschläge derzeit völlig absurd sind.

Besser wäre es zu empfehlen wie man innerhalb von 3 Minuten duscht und Haare wäscht. Oder dass man die Gastherme so einstellen kann das die nur heizt wenn tatsächlich warmes Wasser benötigt wird statt den Kessel ständig warm zu halten. Oder dass man den Mischerhebel an der Waschtischarmatur immer auf Kalt (ganz rechts) einstellen sollte, da man sonst beim kurzen Hände waschen eh nur die Wand heizt weil die Gastherme ewig laufen muss bis da mal warmes Wasser ankommt.

W., Vorsicht, das war :ironie:

p.s. Ich habe noch eine Solar Campingdusche, also einen schwarzen Beutel mit Schlauch und Duschkopf den man in die Sonne hängt, damit ist das Wasser am Abend warm, super gepreppt, oder?

pps. Die Bundesregierung rät auch zum Kauf von Notstromaggregaten. Ich brauche auch so ein Ding, Toll wenn man dann mit Benzin und dem Ding auf dem Balkon hantiert und die ganze Umgebung beschallt.

ppps. Ich persönlich rate zu einem langen Urlaub im Süden, z. B. von November bis März in Thailand, dann kann man die Heizung abschalten und Gas sparen.
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Gas sparen - Energie sparen - Die Bundesregierung rät

#2

Beitrag von GermanGent »

Hallo
Ein Nebeneffekt der hohen Energiepreise scheint zu sein, daß die deutsche Solarindustrie sich über Aufschwung freut.
Auch alle Handwerker die Öfen und Kamine bauen können sind auf Monate ausgebucht.
Dem Beispiel Grechenlands Klimaanlagen nur noch auf Minimum 26°C einzustellen dürften von mir aus viele andere Länder folgen.
Ich hoffe der Krieg ist bald vorbei und OPEC erhöht die Fördermengen damit der nächste Winter bezahlbar wird und die Langstreckenflüge.


https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... fa27604ad0


MhG , Achim
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Gas sparen - Energie sparen - Die Bundesregierung rät

#3

Beitrag von tom »

Energie sparen wird sich in nächster Zeit lohnen...

Ich habe heute für unsere Firma einen neuen Stromliefervertrag abgeschlossen. Bisher verhandelten wir diese immer jährlich mit Gültigkeit für 1 Jahr neu. Hätten wir vor einem Jahr doch nur einen 3-Jahresvertrag abgeschlossen... :( Aber es konnte ja niemand ahnen, was da im 2022 auf uns kommen würde...

Wie auch immer: wir bezahlen in der Firma im nächsten Jahr rund 3x so viel für den Strom wie in diesem Jahr! Ganz krass ist, dass uns etliche Stromlieferanten mitteilten, dass sie entweder keine Offerte unterbreiten können oder andererseits keine neuen Kunden aufnehmen in der aktuellen Situation. Wir haben nun einen 3-Jahresvertrag abgeschlossen. Wie gesagt im nächsten Jahr mit rund 3x höheren Bezugskosten als im 2022. Für 2024 sinken die Kosten massiv auf weniger als die Hälfte von 2023 und 2024 hätten wir dann eigentlich mehr oder weniger wieder die Kosten wie in diesem 2022.

Ich bin gespannt, ob der Poker für uns aufgehen wird...

Gruss Tom

Themen Starter
Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Gas sparen - Energie sparen - Die Bundesregierung rät

#4

Beitrag von Werner »

Ich mache mir keine Sorgen, die haben vor wenigen Wochen die Düsen meiner Heizung ausgetauscht, von Niederländischen Gas auf Russisches Gas. Wenn die das machen muss es wohl noch genug geben.

W.
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Gas sparen - Energie sparen - Die Bundesregierung rät

#5

Beitrag von Adi »

tom hat geschrieben:
Mi 19. Okt 2022, 18:39
Ich habe heute für unsere Firma einen neuen Stromliefervertrag abgeschlossen.
Was sind eigentlich die Kriterien in der Schweiz, dass ein Betrieb den Strom auf dem freien Markt einkaufe muss? Respektive bis wann ist man an den lokalen Energieversorge gebunden..?
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Gas sparen - Energie sparen - Die Bundesregierung rät

#6

Beitrag von tom »

Adi hat geschrieben:
Do 20. Okt 2022, 08:26
tom hat geschrieben:
Mi 19. Okt 2022, 18:39
Ich habe heute für unsere Firma einen neuen Stromliefervertrag abgeschlossen.
Was sind eigentlich die Kriterien in der Schweiz, dass ein Betrieb den Strom auf dem freien Markt einkaufe muss? Respektive bis wann ist man an den lokalen Energieversorge gebunden..?
Verbrauch über 100'000 kwh pro Jahr, wobei man durch Einsparungen später durchaus darunter fallen darf.

Gruss Tom

chili
Beiträge: 531
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 17:12

Re: Gas sparen - Energie sparen - Die Bundesregierung rät

#7

Beitrag von chili »

Was kosten den so 100000 kwh im Jahr?
So 1700,. Franken im Monat ?
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Gas sparen - Energie sparen - Die Bundesregierung rät

#8

Beitrag von tom »

Die Vertragspreise sind vertraulich, deshalb kann ich keine Details nennen. Nur so viel: für dieses Jahr ist der genannte Betrag zu hoch, für nächstes Jahr deutlich zu tief, für 2024 und 2025 nicht mal sooo falsch, jedoch etwas zu tief.

Gruss Tom

Themen Starter
Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Gas sparen - Energie sparen - Die Bundesregierung rät

#9

Beitrag von Werner »

Habe gerade das kochende Wasser vom Eierkochen eingefroren, so hält sich das lange frisch und ich kann es am Wochenende wieder nutzen und Frühstückseier ohne erneuten Energieverbrauch kochen.

W.
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge