Endlich - es klebt auch in Thailand

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft

chili
Beiträge: 546
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 17:12

Re: Endlich - es klebt auch in Thailand

#31

Beitrag von chili »

yuaho hat geschrieben:
Mi 8. Feb 2023, 12:02
Privat schaue ich das ich meine alte Gurke vor dem nächsten TÜV durch ein E Auto ersetze.
E -Auto nein danke Stundenlang aufladen.
Hinten aus dem Stecker muss Musik rauskommen!

youtube.com/watch?v=JArOV4Vis28
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4326
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Endlich - es klebt auch in Thailand

#32

Beitrag von phimax »

Michaleo hat geschrieben:
Mi 8. Feb 2023, 16:06
Genau, und da ein grosser Teil des Stroms für die Geräte in der Küche sowie die Beleuchtung und die Lüftung verwendet wird, ist es wohl kein Problem, den gewonnenen Strom aufzubrauchen.
Wie sind die Öffnungszeiten des Bären?
Also den Speicher bei der Planung nicht vergessen :)
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24941
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Endlich - es klebt auch in Thailand

#33

Beitrag von Michaleo »

phimax hat geschrieben:
Mi 8. Feb 2023, 18:12
Wie sind die Öffnungszeiten des Bären?
Also den Speicher bei der Planung nicht vergessen
Ab 17 Uhr geöffnet, ausser Sonntags ab 11 Uhr.
Mein Sohn beginnt so etwa um 14 Uhr mit kochen.

Ja, ich warte mal den Vorschlag der Firma ab, die werden sich ja sicher nach dem Bedarf richten und nicht irgendwas ins Blaue hinaus planen.
Freundliche Grüsse L-)

Themen Starter
Werner
Beiträge: 5295
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Endlich - es klebt auch in Thailand

#34

Beitrag von Werner »

Adi, hier in D besteht der Preis aus einem Bereitstellungspreis und einem Verbrauchspreis. Der Bereitstellungspreis deckt die Netzkosten ab, das weitere den Verbrauch. Bei meinem Vater, als Beispiel, zahlen wir durch die extrem geringe Nutzung an wenigen Wochenenden des leer stehenden Hauses trotzdem den Bereitstellungspreis in voller Höhe und das ist dann schon heftig. Das sind 1800 im Jahr, 150 im Monat, für Wasser, Heizung und Strom, wobei kaum Verbrauchskosten anfallen. Aber Abklemmen geht ja auch nicht.

Es ist sehr gut dass man in der Schweiz für Privatleute rät den Strom selber zu verbrauchen. Hier in Deutschland habe ich diesen Rat noch nie gehört, außer von mir. In D kommen bei der Einspeisung und der Vergütung durch die Versorger erhebliche Probleme und Aufwendungen auf die Privatperson zu. Er wird praktisch gewerblich als "professioneller Stromproduzent" und darf entsprechende Steuererklärungen machen.

Mein Kumpel hat das einfach so zusammen gesteckt und speist das bisschen was er produziert ins Netz, reicht sicher nicht einmal für einen Durchlauferhitzer. Das wenige wird praktisch schon im Mietshaus in einer anderen Wohnung wieder verbraten, da ist nicht mit Problemen zu rechnen. Auf seiner Werkstatt in einer anderen Stadt hat er das Dach mit Solarzellen voll gepflastert und lädt damit den E-Golf. Dazu muss er ihn zwei Tage dran hängen und dann schafft der ca. 150 km. Also wirklich viel produziert der damit auch nicht.

W.
Zuletzt geändert von Werner am Mi 8. Feb 2023, 22:41, insgesamt 2-mal geändert.

Themen Starter
Werner
Beiträge: 5295
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Endlich - es klebt auch in Thailand

#35

Beitrag von Werner »

Michaleo hat geschrieben:
Mi 8. Feb 2023, 18:28
phimax hat geschrieben:
Mi 8. Feb 2023, 18:12
Wie sind die Öffnungszeiten des Bären?
Also den Speicher bei der Planung nicht vergessen
Ab 17 Uhr geöffnet, ausser Sonntags ab 11 Uhr.
Mein Sohn beginnt so etwa um 14 Uhr mit kochen.

Ja, ich warte mal den Vorschlag der Firma ab, die werden sich ja sicher nach dem Bedarf richten und nicht irgendwas ins Blaue hinaus planen.
Es geht auch um Gewinnerzielung, für die Firma. Wenn man dann 20.000 für einen Speicher bezahlt nur damit um 19:00 das Licht brennt ist die Effizienz sicher nicht sonderlich. Dann doch vielleicht lieber ein E-Auto damit laden, vorausgesetzt es parkt am Tag vor dem Gasthof. Das passt bei vielen Eigenheimen und Firmen nicht die tagsüber mit dem Auto unterwegs sind.

Ich denke wenn man die Kühl- und Gefrierschränke mit dem Strom vom Dach betreiben kann ist schon viel gewonnen. Und den Rest in die Heizungsanlage und Heißwasser für die Küche das man am Abend nutzen kann.

Gruß, Werner.

Kurt Singer
Beiträge: 3179
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Endlich - es klebt auch in Thailand

#36

Beitrag von Kurt Singer »

Michaleo hat geschrieben:
Mi 8. Feb 2023, 12:30
Da bin ich ganz Deiner Meinung. Windräder verändern die Landschaft in den Bergen weniger als Wasserspeicher.
Nicht jeder ist der Meinung, dass Windkraft das Non plus Ultra sei.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

yuaho
Beiträge: 1906
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Endlich - es klebt auch in Thailand

#37

Beitrag von yuaho »

chili hat geschrieben:
Mi 8. Feb 2023, 17:31
E -Auto nein danke Stundenlang aufladen.
Hinten aus dem Stecker muss Musik rauskommen!
youtube.com/watch?v=JArOV4Vis28
Hab nur den Anfang geschaut.
Übrigens moderne E Autos brauchen nur 30 Minuten um wieder bei 80 Prozent Ladung zu sein.
Aber selbst das sollte bei mir kein Problem sein, bin kein Autojunkie, der in der Garage mit seinem Schatz übernachtet.
Ich stelle mir vor während ich friedlich in meinem Bettchen liege, wird meine Karosse 8 Stunden lang im Carport geladen.
Habe ich schon erwähnt das ich kein Autojunkie bin, also sind mir Kritiken wurscht das ich nicht
ohne Ladestop nach Rom komme. Bei den Kritikern könnte man meinen das die ganz dringend
jeden Abend nach Wladiwostok fahren müssen, das kann kein E Auto deshalb taugen die nichts.
Mir sollte es problemlos reichen, ich hasse Autobahnen. Selbst wenn ich zwecks Thailand nach Frankfurt muss
gönne ich mit einen professionellen Transport. Das geht einmal im Jahr schon.

Themen Starter
Werner
Beiträge: 5295
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Endlich - es klebt auch in Thailand

#38

Beitrag von Werner »

Heute beim Arzt gelesen:

Leasing war gestern. Abo ist neu. Mit einem Link zu SIXT.

https://www.sixt.de/plus/#/

Vielleicht interessant.

Ich persönlich würde ein preiswertes Auto kaufen, das reicht für die Fahrten und hält ewig (Mein SAAB hält schon 23 Jahre, Wertverlust ist nicht mehr relevant, ein Mal Im Jahr die Inspektion, Reifen und kleinere Reparaturen und TÜV und damit hat sich das mit den Kosten). Ein Leasingfahrzeug lohnt sich nur für Geschäftsleute die relativ viel fahren und den Wagen nach 3 Jahren wieder wechseln möchten. Für Privatleute nicht relevant. Auch muss man bei der Rückgabe jegliche winzigen Schaden zahlen. Also nicht brauchbar wenn man keine Garage besitzt um das Ding zu schützen. Ist unwirtschaftlich.

Gruß, Werner.
Benutzeravatar

yuaho
Beiträge: 1906
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Endlich - es klebt auch in Thailand

#39

Beitrag von yuaho »

Werner hat geschrieben:
Do 9. Feb 2023, 20:58

Leasing war gestern. Abo ist neu. Mit einem Link zu SIXT.

https://www.sixt.de/plus/#/

Vielleicht interessant.
Bei mir scheitert so was wieder an der Lage, weit und breit kein SIXT.
Dann auch nur gehobene Modelle im Angebot, 500 im Monat sind für einen Rentner schon happig.
Obwohl, im Moment sind wir 5 Monate in Thailand, das heisst ich müsste das Ding nur 7 Monate im Jahr bezahlen.
Versicherung und so anderen Kram kann ich mir auch sparen. Wenn ich einen Anbieter finde der 300 bis 400 im Monat möchte
spare ich sogar noch. Abo hat Vorteile gerade wenn man weiss, ich brauche das Ding 3 bis 5 Monate nicht.
Muss ich im Auge behalten.

Kurt Singer
Beiträge: 3179
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Endlich - es klebt auch in Thailand

#40

Beitrag von Kurt Singer »

Off Topic
Meine Enkeltochter hat sich bei Sixt Leasing einen Hyundai i20 N geholt und ist damit sehr glücklich. Sie zahlt dafür weniger als eine Finanzierung kosten würde, nach 4 Jahren kann sie das Fahrzeug kaufen oder ein neues leasen. Alle technischen Wartungen sind inbegriffen, Steuer und Versicherung zahlt sie selbst.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge