Wasserrohre für draußen

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4883
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Wasserrohre für draußen

#1

Beitrag von Fredfeuerstein »

Guten Tag allerseits,

man hat mir nun gesagt, dass es bei den blauen Wasserrohren drei Wandstärken gibt. Ich wusste immer nur von zwei. Und unser Global hier, hat immer nur die dünneren Rohre, die Leute, zum Großteil völlig Ahnungslose, die nur deshalb dort in Massen rumzustehen scheinen, damit nicht so viel geklaut wird, behaupten sogar, es gäbe nur die eine Wandstärke. Entgegen sämtlicher Versicherungen, dass die Rohre UV-stabil seien, lösen sie sich langsam auf. Nicht an any Klebestellen, nein, mitten im Rohr pisst das Wasser raus.

Das heißt neu legen. Weil man die Leute dort nix fragen kann, denn sie wissen nix, will ich mal versuchen, hier weiter Klarheit zu bekommen.
Also es scheint generell zwei Qualitäten zu geben, solche mit SCG-Prüfsiegel bzw. von SCG selbst und andere, ohne dieses SCG-Siegel.
Daneben scheint es drei Wandstärken zu geben: 5,5; 8,5 und 13,5. (Was für eine Maßeinheit, das können ja nicht mm sein?)
Auch hat man mir gesagt, dass die blauen Rohre für inhäusiges Verbauen gedacht sind, weil Vorschrift (Kaltwasser).
Für draußen gäbe es die grauen Rohre, genau so "gut" wie die Blauen, auch drei Wandstärken, aber erheblich billiger. Ist das so?
Wenn ja, warum wissen das die Thai nicht selbst? Ich habe bisher draußen nur blaue Rohre gesehen. Irgendwas stimmt doch da nicht.

cylonius
Beiträge: 67
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 15:46

Re: Wasserrohre für draußen

#2

Beitrag von cylonius »

Blau, PVC, für Kaltwasser, wird chemisch verschweißt
Grün, PP, für Warmwasser, wird thermisch verschweißt

Grau, PVC, für Landwirtschaft und Industrie

Die Ziffer bei den PVC-Rohren steht für den maximalen Betriebsdruck in Bar.
S11.png
PVC-Waterpipe-01.jpg
SCG ist ein Hersteller und kein Gütesiegel.
Der zur Anwendung kommende Standard nennt sich TIS.
Was da genau festgelegt ist, ist mir nicht bekannt.

Screenshot_20230218_133809.jpg
Zuletzt geändert von cylonius am Sa 18. Feb 2023, 07:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

isaantourer
Beiträge: 130
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:59
Wohnort: Changwat Nakhon Nayok

Re: Wasserrohre für draußen

#3

Beitrag von isaantourer »

Es gibt noch eine stabilere Sorte Rohre. Blassgrün und mit einer Wandstärke von ca. 3 mm. Die Verbindungen dieser Rohre werden verschweisst. Ein Bekannter von mir hat die Rohre bei Global House gekauft und dort auch die Schweissvorrichtung angemietet.




cylonius war etwas schneller! :D
Gruß Jörg (der Isaantourer)

cylonius
Beiträge: 67
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 15:46

Re: Wasserrohre für draußen

#4

Beitrag von cylonius »

isaantourer hat geschrieben:
Sa 18. Feb 2023, 07:37
.. dort auch die Schweissvorrichtung angemietet.

cylonius war etwas schneller! :D
Auch beim Anbohren einer solchen grünen Leitung war ich wohl der Erste.
Mitten im Badezimmer, für ein Regal, nur zwei Löcher.
Volltreffer.
Rundum ausstemmen, ein Schweißgerät besorgen und mit einem Kunstoffkegel das Bohrloch verschließen bzw. verschweißen.
P_20180929_120331.jpg
IMG_20220425_090713.jpg

camaro63
Beiträge: 357
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 23:14
Wohnort: Pranburi

Re: Wasserrohre für draußen

#5

Beitrag von camaro63 »

Ich bin ja aktuell, unter anderem, am Wasseraufbereitung einrichten und der welcher die dann montiert hat mir empfohlen wenn ich Rohre offen verlege, diese leicht anzuschleifen und dann mit Primer zu grundieren (den für Boote :- ) danach kann man die Rohre mit jeder Farbe anstreichen, so werden sie nicht spröde.
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 987
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Wasserrohre für draußen

#6

Beitrag von syntoh »

isaantourer hat geschrieben:
Sa 18. Feb 2023, 07:37
Es gibt noch eine stabilere Sorte Rohre. Blassgrün und mit einer Wandstärke von ca. 3 mm. Die Verbindungen dieser Rohre werden verschweisst. Ein Bekannter von mir hat die Rohre bei Global House gekauft und dort auch die Schweissvorrichtung angemietet.
Diese sind für Warmwasser besser geeignet als die blauen, sind aber nicht besser was UV Belastung angeht.
Sie können nicht geklebt werden sondern man schweisst die Verbindungen mit einem Gerät zusammen

Einige meiner dünnwandigen Blauen sind draussen an der Grudstücksmauer angbracht und haben sehr viel Sonnenbestrahlung abbekommen und keines ist nach 15 Jahren kaputt gegangen. Allzu stabil sind sie aber nicht mehr. Das merkt man wenn man irgendwo die Säge ansetzt um etwas zu ändern.

Den Vorschlag, die Rohre mit Farbe zu streichen halte ich für eine gute Idee, dachte selber schon einmal daran. Allerdings bin ich nicht sicher, ob Lackfarbe die man für Eisen braucht, nicht mehr schadet als nützt denn da ist ja Lösungsmittel drin. Ich würde es eher mit Dispersion probieren.

Zu den Zahlen in Posting #1, Rohre die mit 8.5 bezeichnet sind, sind die dünnsten, 13.5 er sind dickwandiger, andere sah ich noch nie. Die Aussenmasse sind immer gleich sonst würden die Fittings nicht passen. Ich denke mal, die Zahlen sind irgend etwas wie Verhältniss Gesamtdurchmesser zu Innendurchmesser.

syntoh

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4883
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Wasserrohre für draußen

#7

Beitrag von Fredfeuerstein »

syntoh hat geschrieben:
Sa 18. Feb 2023, 11:54
Zu den Zahlen in Posting #1, Rohre die mit 8.5 bezeichnet sind, sind die dünnsten, 13.5 er sind dickwandiger, andere sah ich noch nie. Die Aussenmasse sind immer gleich sonst würden die Fittings nicht passen. Ich denke mal, die Zahlen sind irgend etwas wie Verhältniss Gesamtdurchmesser zu Innendurchmesser.
Guck dir mal #2 an. Da hast du die Wandstärken angeführt: 5; 8,5; 13,5.
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 987
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Wasserrohre für draußen

#8

Beitrag von syntoh »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Sa 18. Feb 2023, 12:15
Guck dir mal #2 an. Da hast du die Wandstärken angeführt: 5; 8,5; 13,5.
Ein dreivirtel Zoll Rohr mit Wandstärke 13.5 mm bei Aussendurchmesser von 26 mm ist nicht möglich
Ich habe jetzt mal meine am Lager liegenden drei-viertel-Zoll Rohre gemessen.

Rohr 13.5
Aussendurchmesser 26 mm
Innendurchmesser 20.8 mm
Wandstärke 2.6 mm

Rohr 8.5
Aussendurchmesser 26 mm
Innendurchmesser 22.8 mm
Wandstärke 1.6 mm

Wahrscheinlich bedeuten die Zahlen max 8.5 bar, max 13.5 bar Druck

Die Rohrresten 3/4 - 13.5er die ich habe sind nicht alle genau gleich. Wandstärke differiert um 0.1 mm

syntoh

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4883
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Wasserrohre für draußen

#9

Beitrag von Fredfeuerstein »

Nein, das sind keine mm. Hast du dir die Tabelle richtig angeschaut?
Schau mal bei Thickness. Die weiße Tabelle. In Abhänigkeit vom Rohrdurchmesser sind dort die Wandstärken genau aufgeschlüsselt.

Werner
Beiträge: 5303
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Wasserrohre für draußen

#10

Beitrag von Werner »

Das Problem ist das Licht, die UV Strahlen zerstören Plastik. Wenn ihr die mit Alufolie umwickelt dürfte das Problem erledigt sein. Außerdem schlägt dann der Metallsucher und findet das Rohr bevor ihr es anbohrt.

Gruß, Werner.
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge