Elektro Auto

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4212
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Elektro Auto

#31

Beitrag von Adi »

Caveman hat geschrieben:
Do 27. Jul 2023, 13:11
Vielleicht habe ich aber auch nur falsche Vorstellungen und das geht alles viel einfacher und bequemer.
Definitiv.... Ich finde die Diskussionen über BEV immer wieder interessant von Personen die selber keines fahren oder sich intensiver damit auseinandergesetzt haben B-) :-
Wäre fast so, wie wenn ich über Fussball fachsimplen würde :-$ :-B


Ich fahre jetzt seit 2.5 Jahren nur noch elektrisch. Und ich möchte nicht mehr zu einem Verbrenner zurück wechseln.
Grundsätzlich darf man den grössten Fehler nicht machen, dass man ein BEV eins zu eins mit einem Verbrenner vergleicht. Es ist halt einfach anders. Und wenn man damit zurecht kommt hat es mehr Vorteile als Nachteile.

Zum Laden:
Grundsätzlich habe ich eine Ladestation zu Hause bei meinem Einstellhallenplatz. So ein oder zwei mal pro Woche wenn der Ladestand vom Akku unter 20% gesunken ist, oder ich am Folgetag eine längere Fahrt habe, dann wird das Auto an die Ladestation eingesteckt, die 11kW liefern könnte. Über die Nacht reduziere ich die Ladeleistung sogar jeweils auf 8.5kW, dann ist halt das Auto erst um 4 Uhr morgens wieder geladen.
Also wenn der Akku auf 10% ist und ich wie normal auf 90% lade geht das zu Hause beim Langsamlader ca. 6 Stunden. Das reicht dann wieder für 300km bei meinem Fahrzeug.

Zu den Kosten. In der Vergnageneit hatte ich mit meinem Benzinauto ca. CF 400.- Benzinkosten pro Monat. Mit dem Elektroauto sind es bei gleichem Fahrverhalten noch etwa CHF 60.- pro Monat. Ab diesem Jahr eher 80.- da unser Strompreis um ca 35% gestiegen ist.

Schnelladestationen habe ich in den letzten 2.5 Jahren noch nicht oft benötigt.
Habe beim Kauf einen Gutschein von 500.- als "Erstbesteller" erhalten. Da ist immer noch 400.- drauf...
War in der Zwischenzeit zwei mal in der Camarque. Das sind ca. 650km ein Weg.
Habe vor Abfahrt mit den entsprechenden Apps geplant wo ich durchfahren will und wo laden... Und ohne Erfahrung und mit den vielen Negativberichten die "man so hört" noch Angst einberechnet. Habe drei Pausen eingeplant. Ziel war mit maximal 10% Akkuladung bei einem Schnellader ankommen, auf 60% laden und dann wieder weiter (also ca 20min bei meinem Fahrzeug). Da hatte ich ein Problem. Kurz das Örtchen für eine Biopause aufsuchen und ein Kaffee trinken und schon war ich zu langsam und bin später losgefahren als geplant. Früher mit dem Verbrenner hatte ich die gleiche strecke auch mehrmals gefahren. Die Pausen nicht geplant aber so nach ca. 200km musste ich mal pinkeln, etwas trinken und die Beine vertreten. Alles andere ist ungesund.

Fazit:
All die Panik wegen Reichweitenangst und so kann ich überhaupt nicht bestätigen. Geht alles prima...
Und vor allem ein völlig entspanntes und ruhiges fahren....

Aber es benötigt ein paar Voraussetzungen:
- Lademöglichkeit entweder zu Hause oder am Arbeitsplatz mit einem Langsamlader (11KW). Ansonsten würde i8ch heute empfehlen kein BEV anzuschaffen.
- Mann muss sich mit der ganz anderen Physik vom Fahrzeug auseinandersetzen und berücksichtigen. Dann geht es prima.
- Langstreckenfahrten braucht ein wenig Planung (ausser man kennt die Strecke bereits)
- Langstreckenfahrten hat ein groosses ungelöstes Problem. Es ist ein grosses Wirrwar an Ladeanbieter, Zahlkarten, Apps etc. Das ist m.E. nicht tauglich für Jedermann:frau
- Bei Langstreckenfahrten berücksichtigen, dass mancha Länder noch nicht gut ausgestattet sind. D.h. manche Länder in Europa wäre ich noch zurückhaltend.
- Keine Langstreckenfahrten wenn halb Europa mit dem Auto in den Urlaub fährt. Da steht man vor besetzten Ledestationen (Wie auch im Stau vor dem Gotthard :D )


Würde ich mir heute ein BEV zulegen, wenn ich ein Thailand leben würde? Nur als Zweitfahrzeug für den "Nahbereich" also Umkreis 150km vom Wohnort. Langstrecken würde ich in Thailand aufgrund der Infrastruktur doch eher mit einem Verbrenner machen.
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 987
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Elektro Auto

#32

Beitrag von syntoh »

Danke @Adi
Endlich schreibt einer der es wirklich weiss.
Ich habe keine Praxis, nur viel und nochmehr gelesen darüber. Vor allem die technischen Aspekte interessieren mich.

Wie du schreibst, in TH sieht das anders aus als in DACH.

syntoh

Fredfeuerstein
Beiträge: 4884
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Elektro Auto

#33

Beitrag von Fredfeuerstein »

Michaleo hat geschrieben:
Do 27. Jul 2023, 16:35
Khun Hans hat geschrieben:
Do 27. Jul 2023, 10:09
Das Auto wurde ein paar Tage später geliefert, und zwei Tage später kam ein Team um das Ladegerät zu montieren. Die App auf dem Handy gespeichert, und ich bin begeistert.
Also ich finde, das tönt doch gut, was @Hans berichtet, und seien wir ehrlich: die meistens Automobilisten fahren gar nicht immer so weit weg, sie liebäugeln nur damit.
Nein, sie möchten halt gerne die Möglichkeit haben, damit 700 km nach Krung Thep oder 1.500 km nach Trang fahren zu können. Ob sie das dann machen, die alten Säcke ...? ;-)
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Elektro Auto

#34

Beitrag von Caveman »

Adi hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 13:08
Würde ich mir heute ein BEV zulegen, wenn ich ein Thailand leben würde? Nur als Zweitfahrzeug für den "Nahbereich" also Umkreis 150km vom Wohnort.
Danke, Adi!

Dein Beitrag hat mich schlauer gemacht. Er hat aber auch meine Einschatzung sehr deutlich bestaetigt, nach der so ein Elektrofahrzeug fuer mich im laendlichen Isaan zur Zeit noch keine ernstzunehmende Option ist.

Die Reichweite ist einfach zu gering. Im alltaeglichen Gebrauch wuerde sie zwar locker ausreichen, aber wenn ich nur mal meinen Sohn vom naechstgelegenen Flughafen abholen und anschliessend noch einmal in die Stadt muss, kaeme ich schon sehr nah an deren Grenzen.

Aber noch habe ich ja meinen Verbrenner mit einer Reichweite von gut 1.000 Kilometern pro Tankfuellung. Wenn ich den mal in sicher noch nicht allzu naher Zukunft ersetzen muss, wird es vielleicht schon ganz anders aussehen. Bis dahin lasse ich aber die Finger von einem Elektrofahrzeug.

Gruss
Caveman

Klonko
Beiträge: 43
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 05:24

Re: Elektro Auto

#35

Beitrag von Klonko »

Adi hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 13:08
Würde ich mir heute ein BEV zulegen, wenn ich ein Thailand leben würde? Nur als Zweitfahrzeug für den "Nahbereich" also Umkreis 150km vom Wohnort. Langstrecken würde ich in Thailand aufgrund der Infrastruktur doch eher mit einem Verbrenner machen.
Ich fahre nur mit Elektroauto (400 km Reichweite bei 90km/h) in Thailand und mache auch längere Reisen damit. In entlegeneren Gebieten muss man das Laden planen (am besten mit PlugShare). Obwohl die Ladegeschwindigkeiten tief sind, bin ich auf 600 km vielleicht eine halbe Stunde länger unterwegs als mit dem Benziner.

Fredfeuerstein
Beiträge: 4884
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Elektro Auto

#36

Beitrag von Fredfeuerstein »

Klonko hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 19:03
In entlegeneren Gebieten muss man das Laden planen (am besten mit PlugShare).

Dann bist du darauf angewiesen, dass die Ladesäulen überall, wo du laden willst, in Ordnung sind. Ich kenne eine Menge Aussagen, dass sie defekt/abgestellt/noch nicht in Betrieb, zugeparkt, ... sind. Was macht man dann?
Benutzeravatar

Endy
Beiträge: 144
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 07:39
Wohnort: CH - Winterthur

Re: Elektro Auto

#37

Beitrag von Endy »

DonJosé hat geschrieben:
Do 27. Jul 2023, 10:34
Was macht man bei einem E-Auto wenn mal der Saft ausgeht ?
Beim Benziner kann ich die Frau zur nächsten Tankstelle schicken…
Beim Elktro geht dies ja nicht, kann ihr ja schlecht die Batterie unter den Arm klemmen :D

Im Ernst, wie löst man dies?

Beste Grüsse
DonJosé
Ein kleiner Stomgenerator und ein Benzinkanister im Kofferraum sollte das Angstroblem kurzfristig lösen. :ironie:
“Es gibt keine raffiniertere Übertreibung als das Understatement.”
Benutzeravatar

Endy
Beiträge: 144
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 07:39
Wohnort: CH - Winterthur

Re: Elektro Auto

#38

Beitrag von Endy »

Als erstes noch ein paar Solarzellen aufs Dach montieren um die Karre mit Sonne zu tanken.
Sonst kannst du gleich einen Diesel oder Benziner kaufen. Soweit ich weiss macht TH den Strom vorwiegend aus Kohle. Ökologisch macht dann ein Stromauto keinen Sinn.
“Es gibt keine raffiniertere Übertreibung als das Understatement.”
Benutzeravatar

Alwaro
Deaktiviert
Beiträge: 381
Registriert: Di 30. Jun 2020, 02:03
Wohnort: Nong Prue

Re: Elektro Auto

#39

Beitrag von Alwaro »

Endy hat geschrieben:
Sa 29. Jul 2023, 05:53
Soweit ich weiss macht TH den Strom vorwiegend aus Kohle.
Nicht Kohle, Thailand hat eigene Erdgasvorkommen.

Klonko
Beiträge: 43
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 05:24

Re: Elektro Auto

#40

Beitrag von Klonko »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Sa 29. Jul 2023, 03:02
Klonko hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 19:03
In entlegeneren Gebieten muss man das Laden planen (am besten mit PlugShare).

Dann bist du darauf angewiesen, dass die Ladesäulen überall, wo du laden willst, in Ordnung sind. Ich kenne eine Menge Aussagen, dass sie defekt/abgestellt/noch nicht in Betrieb, zugeparkt, ... sind. Was macht man dann?
Plugshare hat Informationen zur generellen Verfügbarkeit und die meisten Apps der Ladestationbetreiber zeigen die effektive Verfügbarkeit. Ich mache eh alle zwei Stunden einen Stop bei Amazon oder Inthanin, nur dass ich mit dem BEV dort auch noch eine Ladestation haben will. Wenn ich dann auf 80% lade, bin ich nach 2 Stunden auf 35% mit 140km Reserve. Ich kann immer eine Ersatzladestation erreichen.
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge