Elektro Auto

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft

Themen Starter
Khun Hans
Beiträge: 373
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Na Phaeng A. Na Pho 31230 Buriram
Kontaktdaten:

Elektro Auto

#1

Beitrag von Khun Hans »

Nie hätte ich gedacht, dass ich mal so ein Auto fahren würde, ja mit fahren vielleicht ;-)

Nun, bei uns stehen ja ein paar Autos rum, und immer Fragen wir uns, brauchen wir den noch, oder wie weiter mit diesem oder usw...
Dieses Mal wars der kleine Nissan, den wir mal für den Schwiegervater gekauft haben, und seit mein Schwiegervater von uns gegangen ist, stand der kleine nur noch rum, Niemand hatte Freude daran, ja immer wenn der mal laufen sollte, war sicher ein Platten oder die Batterie leer.

Also, was machen? Im Eintausch, bringt so ein Auto noch am meistens, doch gegen was? Nach einer Rundfahrt, bei den versch. Händlern noch zu MG rein, und die Verkäuferin sagt uns, jetzt sei gerade ein Lastwagen gekommen, und bringe neu Elektro Auto's, die einen sensationellen Preis hätten, der Staat bezahle fast 200'000 Baht als Promotion daran.
Also, ab hinters Haus, und tatsächlich waren die am abladen von Kombis.
Da schlug mein Herz höher, war ich eh immer ein Kombi Fahrer.
Ganz schnell wurden wir uns einig. Auch der Preis im Eintausch für den kleinen Nissan war top.

Der Neupreis des MG ist 959'000.- und wir konnten das Auto haben, für 771'000.- inkl. Steuern usw. Abzüglich natürlich noch den Nissan :D

Das Auto wurde ein paar Tage später geliefert, und zwei Tage später kam ein Team um das Ladegerät zu montieren. Die App auf dem Handy gespeichert, und ich bin begeistert.

Die sagen zwar, es hätte eine Reichweite von 412 km. doch wenn man ehrlich ist, sind es ca. 340km. Das reicht für uns locker, denn wir werden das Auto nur zum einkaufen gebrauchen, und nur in der Umgebung oder in dem Kreis der Reichweite benutzen. Also von uns nach Buriram 90km. nach Korat 130km, nach Khon Kaen 130km. das habe ich alles schon getestet und funktioniert hervorragend.

Ich musste mich zwar daran gewöhnen, keine Schalthebel mehr zu haben, oder nur an einem Drehknopf zu drehen für den Retourgang, das gin aber schnell und das Auto macht richtig Freude.
2023-07-11 11.32.43.jpg
2023-07-11 11.32.43.jpg (315.22 KiB) 384 mal betrachtet
2023-07-11 11.32.56.jpg
2023-07-11 11.32.56.jpg (314.77 KiB) 384 mal betrachtet
2023-07-11 11.39.30.jpg
2023-07-11 11.39.30.jpg (299.97 KiB) 384 mal betrachtet
2023-07-20 10.23.37.jpg
2023-07-20 10.23.37.jpg (183.12 KiB) 384 mal betrachtet

Fredfeuerstein
Beiträge: 4882
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Elektro Auto

#2

Beitrag von Fredfeuerstein »

Wie heißt er denn, der Kleine, Neue?

Ich bringe diesen E-Autos schon Sympathien entgegen, habe nur einen Heidenrespekt davor, dass die Akkus platt sind, und dann ..., ja, was dann? Ende Gelände, Auto wegschmeißen? Oder was?
Einen Benziner kann man 20 Jahre fahren, manche fahren ihn 40 oder 60 Jahre, aber ein E-Auto? Hast du keine Angst davor?

DonJosé
Beiträge: 259
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 23:39
Wohnort: Baan Sri Boonrueng (UTH)

Re: Elektro Auto

#3

Beitrag von DonJosé »

Was macht man bei einem E-Auto wenn mal der Saft ausgeht ?
Beim Benziner kann ich die Frau zur nächsten Tankstelle schicken…
Beim Elktro geht dies ja nicht, kann ihr ja schlecht die Batterie unter den Arm klemmen :D

Im Ernst, wie löst man dies?


Beste Grüsse
DonJosé

bigchang
Beiträge: 1102
Registriert: Do 3. Okt 2013, 08:27
Wohnort: guernsey c.I.

Re: Elektro Auto

#4

Beitrag von bigchang »

DonJosé hat geschrieben:
Do 27. Jul 2023, 10:34
Was macht man bei einem E-Auto wenn mal der Saft ausgeht ?
Beim Benziner kann ich die Frau zur nächsten Tankstelle schicken…
Beim Elktro geht dies ja nicht, kann ihr ja schlecht die Batterie unter den Arm klemmen :D

Im Ernst, wie löst man dies?


Beste Grüsse
DonJosé
Pannenhilfe anrufende kommen dann mit nem Dieselgenerator :ironie: :))

Fredfeuerstein
Beiträge: 4882
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Elektro Auto

#5

Beitrag von Fredfeuerstein »

Wenn die Akkus mal so leer sind, dass das Auto keinen Meter mehr fährt, sind sie vielleicht auch unrettbar hinüber.

Themen Starter
Khun Hans
Beiträge: 373
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Na Phaeng A. Na Pho 31230 Buriram
Kontaktdaten:

Re: Elektro Auto

#6

Beitrag von Khun Hans »

@DonJose @Fredfeuerstein
ist ein MG ES, hoffe der Link geht.
Batterie 8 Jahre Garantie. Denke aber nicht, dass die Batterien genau nach 8 Jahren schlapp machen, und sonst, in 8 Jahren, wer weiss was ein neues Batterie Pack kostet.
Ja wenn der Saft ausgeht.... hats noch ein ganz normales Ladekabel dabei, dass an jede Haussteckdose angehängt werden kann. Und sonst... abschleppen... ;-)
Gibt doch ein schönes Video vom Tesla.. :D :D :D :D :D

Zudem, ich denke nicht, dass wir dieses Auto so lange fahren, meistens wechseln wir ja vorher... mal schauen.

Mein PickUp ist jetzt 8 Jahre alt, und den wechseln wir wohl nicht mehr. der kann locker noch 10 jahre machen, und wie lange ich Auto fahre, wer weiss? Mein Traum ist noch ein Benz mit Fahrer =)) =))

Gruss
Benutzeravatar

Alwaro
Deaktiviert
Beiträge: 381
Registriert: Di 30. Jun 2020, 02:03
Wohnort: Nong Prue

Re: Elektro Auto

#7

Beitrag von Alwaro »

Elektrofahrzeug ist ja gut und recht. Um erlich zu sein, benötigt man jedoch eine eigene Solaranlage auf dem Dach.

Fredfeuerstein
Beiträge: 4882
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Elektro Auto

#8

Beitrag von Fredfeuerstein »

Khun Hans hat geschrieben:
Do 27. Jul 2023, 11:01
Mein PickUp ist jetzt 8 Jahre alt, und den wechseln wir wohl nicht mehr. der kann locker noch 10 jahre machen, und wie lange ich Auto fahre, wer weiss?
Jo, das kannst du bei einem Verbrenner sagen, bei dem MG nicht. Der ist platt, wenn die Akkus platt sind. Auch wenn er nicht platt ist, ist er platt, denn wer kauft bei dem technischen Fortschritt ein acht Jahre altes E-Auto? Genau niemand. Den kannst du dann nicht mal verschenken, im Gegenteil, du musst froh sein, wenn du ihn nicht als Sondermüll teuer entsorgen musst.

Kurt Singer
Beiträge: 3179
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Elektro Auto

#9

Beitrag von Kurt Singer »

Ich weiß zwar nicht, wodurch ein E-Auto ins Brennen geraten kann,aber dass es kann, zeigt der Frachterbrand vor Ameland. Und kein Löschen möglich. Was dann?
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24943
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Elektro Auto

#10

Beitrag von Michaleo »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Do 27. Jul 2023, 11:00
Wenn die Akkus mal so leer sind, dass das Auto keinen Meter mehr fährt, sind sie vielleicht auch unrettbar hinüber.
Kann man denn die Batterie nicht ersetzen, wenn sie durch ist?
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge