Reisblüte wird durch rotes Licht beeinflusst

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Antworten
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4979
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Reisblüte wird durch rotes Licht beeinflusst

#1

Beitrag von thedi »

In unserem Dorf ist es momentan ein Thema: Reis entlang von mit Kandelabern beleuchteten Strassen blüht schlecht und der Ertrag ist dort schlechter. Nun wurde versuchsweise an einigen Stellen in der kritischen Zeit die Strassenbeleuchtung ausgeschaltet. Der Effekt sei offensichtlich und deutlich.

Es ist schon länger bekannt, dass einige Pflanzen ihre Blütezeit aufgrund des Tag Nacht Rhythmus steuern. Dabei spielt rotes Licht eine grosse Rolle: blaues Licht dann rot bedeutet Abendrot, rot nach dunkel bedeutet Morgenrot. Die Länge der dazwischen liegenden Zeit besagt die Länge der Nacht und steuert den Zeitpunkt zum blühen.

Blumenzüchter verzögern mit dieser Erkenntnis den richtigen Blüte-Zeitpunkt ihrer Pflanzen wenn der Markt für ihre Schnittblumen bereit ist indem sie Nachts kurz rotes Licht einschalten. Das signalisiert den Pflanzen eine kurze Nacht und verhindert die Blüte von gewissen Blumen.

Dass Reis auch auf rotes Licht empfindlich ist, wurde offensichtlich als in Thailand in den letzten zwei drei Jahren im grossen Stil an Überlandstrassen Strassenbeleuchtung installiert wurde.

Für Interessierte siehe „Was Pflanzen wissen. Was sie sehen, riechen und erinnern“ von Daniel Chamowitz.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Damnam
Beiträge: 1495
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: Reisblüte wird durch rotes Licht beeinflusst

#2

Beitrag von Damnam »

Interessante Information, vor allem weil die neue Strasse zum Haus von Po und weiter - entlang den Reisfelder - nun auch neu beleuchtet wird.
______________
Chok dee

Damnam
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge