Maulbeeren und Seidenraupenzucht

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

Themen Starter
Navamin
Beiträge: 449
Registriert: Di 5. Nov 2013, 03:44
Wohnort: Pendler

Maulbeeren und Seidenraupenzucht

#1

Beitrag von Navamin »

Vielen Dank Michaelo für die prompte Antwort.

Ich denke da müsste ich (man) als Romantik - Bauer sehr viel Lehrgeld bezahlen.
Darum habe ich mich entschlossen: Schuster bleib bei Deinen Leisten..........und gebe mich mit unseren Mangobäumen zufrieden.

Was mich aber schon einmal reizen würde, wäre das Anpflanzen von Himbeeren in unserer Nursery (mit grüner Folie abgedeckter Pflanzblätz).
Aber woher bekomme ich die Setzlinge? Wer weiss etwas darüber?

mfg
Navamin
Nursery
Nursery
158_600.jpg (200.42 KiB) 3711 mal betrachtet
Benutzeravatar

A-hoy
Deaktiviert
Beiträge: 323
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 03:54
Wohnort: Monacco (di Bavaria). LA (City of Angels)

Re: Von Nong Khai nach Tha Bo: Rindviecher

#2

Beitrag von A-hoy »

Navamin hat geschrieben:Was mich aber schon einmal reizen würde, wäre das Anpflanzen von Himbeeren in unserer Nursery (mit grüner Folie abgedeckter Pflanzblätz).
Aber woher bekomme ich die Setzlinge? Wer weiss etwas darüber?

mfg
Navamin

Hast du schon mal Himbeeren im Isaan gesehen ? Einfacher sind Mulberry, die wachsen und gedeihen sehr gut und sind unseren Brombeeren im Geschmack und aussehen sehr ähnlich. Setzlinge oder Sträucher bekommt man da wo auch Seidenraupenzucht betrieben wird.
Oh my Buddha, lass Hirn regnen oder Steine. Egal was, Hauptsache du triffst !
Benutzeravatar

Themen Starter
Navamin
Beiträge: 449
Registriert: Di 5. Nov 2013, 03:44
Wohnort: Pendler

Re: Von Nong Khai nach Tha Bo: Rindviecher

#3

Beitrag von Navamin »

Hallo A-Hoi

Sorry Michaelo, wir sind absolut "out of Topic". Trotzdem A- Hoi, vielen Dank für den Tip.
Maulbeeren oder Mulberry habe ich auch schon gegessen, habe sie als sehr süss in Erinnerung und dass sie mir seht gut geschmeckt haben.
Wäre vielleicht eine Alternative zu den Himbeeren.

Jetzt kommt aber die nächste Frage:
Wo wird Seidenraupenzucht betrieben? (Gegend? Ort?) - ja ich weiss ich könnte auch googeln.

mfg
Navamin
Benutzeravatar

A-hoy
Deaktiviert
Beiträge: 323
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 03:54
Wohnort: Monacco (di Bavaria). LA (City of Angels)

Re: Von Nong Khai nach Tha Bo: Rindviecher

#4

Beitrag von A-hoy »

Navamin hat geschrieben:Jetzt kommt aber die nächste Frage:
Wo wird Seidenraupenzucht betrieben? (Gegend? Ort?) - ja ich weiss ich könnte auch googeln.

mfg
Navamin
In welcher Gegend bist du denn zuhause, denn Seidenraupenzucht gibt es fast in jeder Ecke des Isaan ?
Ein bekanntes Zentrum ist Chonnabot, ganz in der Nähe von Member Thedi aus Manchakiri im Süden der Provinz Khon Kaen.
Vielleicht kann dir Thedi ja dazu brauchbare Hinweise geben.
Oh my Buddha, lass Hirn regnen oder Steine. Egal was, Hauptsache du triffst !
Benutzeravatar

Themen Starter
Navamin
Beiträge: 449
Registriert: Di 5. Nov 2013, 03:44
Wohnort: Pendler

Re: Maulbeeren und Seidenraupenzucht

#5

Beitrag von Navamin »

A-Hoi

....danke für den Tip. Bin so richtig "gluschtig" auf die Mulberry.
Muss meinen nächsten Ausflug mal in die von Dir genannten Orte planen.

Nicht alle Farangs leben im Isaan, ganz ganz vereinzelt hat es Sie auch in die Provinz Petchabun verschlagen (so wie mich vor 20 Jahren).
In der Gegend wo ich lebe bin ich so auffällig wie ein roter Hund, weit und breit kein Farang und das gefällt mir so.
Ich bemühe mich auch stehts korrekt gekleidet aufzutreten (Hemd geschlossen, lange Hose, geschlossene Schuhe) alles nur um das Image der Farangs zu verbessern.
Diese gute (oder schlechte?) Angewohnheit habe ich immer noch von den Zeiten als ich in Thailand geschäftlich tätig war (zur Steigerung damals aber noch mit Kravatte und Veston 8-} ) Dies wird überigens von den lokalen Bevölkerung mit Wohlwollen registriert und man wird, so glaube ich wenigstens, mit mehr Respekt behandelt (sagt meine Frau doch recht oft darauf angesprochen wird).

Letzthin hat sich ein Farang in unser Dorf verirrt, er war unsterblich in eine junge Frau verliebt (echt) und der Status der Familie im Dorf hat sich sofort erheblich gesteigert. Er war der absolute Prototyp, offenes Hemd, Bierbauch, mit kurzen Hosen und morgens um 9:00 h schon mit der Bierflasche durchs Dorf marschiert. Er hatte viele Thai Freunde, denen er den Whisky a discretion spendierte. Diese haben diesen zwar Dankend angenommen und sich besoffen, jedoch auch Kommentare abgegeben so dass ich mich fast fremdschämen musste.

es grüsst
Navamin
Benutzeravatar

A-hoy
Deaktiviert
Beiträge: 323
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 03:54
Wohnort: Monacco (di Bavaria). LA (City of Angels)

Re: Maulbeeren und Seidenraupenzucht

#6

Beitrag von A-hoy »

Navamin hat geschrieben:A-Hoi

....danke für den Tip. Bin so richtig "gluschtig" auf die Mulberry.
Muss meinen nächsten Ausflug mal in die von Dir genannten Orte planen.
Nein, du brauchst nicht weit zu fahren, was du suchst gibts auch fast direkt vor deiner Haustüre.
Nicht alle Farangs leben im Isaan, ganz ganz vereinzelt hat es Sie auch in die Provinz Petchabun verschlagen
Die Provinz Petchabun ist von Nord nach Süd fast 120 km lang. Aber angenommen du fährst von der Stadt Petchabun auf der 21 gen Süden, dann kommst du nach 25 km nach Wang Chomphu. Noch vor der Abzweigung nach Pichit ist dort rechts so was ähnliches wie ein OTOP-Laden der viele Sachen führt die mit der regionalen Seidenraupenzucht zu tun haben. Wenn die direkt keine Maulbeersträucher haben kannst du da aber danach fragen wo es die in der Gegend gibt.
Anfang Dezember, hast du also gerade verpasst, ist da auch jedes Jahr eine Messe die der Seidenraupenzucht gewidmet ist. Da werden auf jeden Fall die Sträucher verkauft.

Noch fündiger wirst du wahrscheinlich im Khao Kho, wo es sicher Hunderte Baumschulen gibt die auch Maulbeersträucher verkaufen.
Oh my Buddha, lass Hirn regnen oder Steine. Egal was, Hauptsache du triffst !
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Von Nong Khai nach Tha Bo: Rindviecher

#7

Beitrag von thedi »

Navamin hat geschrieben:Wo wird Seidenraupenzucht betrieben? (Gegend? Ort?) - ja ich weiss ich könnte auch googeln.
Ich würde nicht googeln sondern die Leute in Deiner Umgebung fragen.

Seidenraupenzucht ist am aussterben. Man verdient kein Geld damit - gegen die Kunstfasern hat man keine Chance - weder vom Preis her noch von der Bequemlichkeit her (Seide ist extrem schwierig zu pflegen). Am ehesten findet man das noch in ganz abgelegenen Dörfern. Das kann auch in Petchabun sein.

Meine Frau sagt, dass sie als Kinder solche Beeren assen, wenn ihre Mutter im Maulbeergarten Blätter pflückte. Das war nur ein spielerisches naschen. Die Beeren wurden nie gepflückt und auf den Markt gebracht.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Maulbeeren und Seidenraupenzucht

#8

Beitrag von grunder9 »

Maulbeerpflanzen bekommt man auch auf den grösseren Märkten. Es gibt verschiedene Sorten. Sie brauchen aber sonnige Plätze. Die Pflanzen die wir an etwas schattigen Orten gesetzt haben sind eingegangen. Sträucher bleiben sie nur, wenn man sie immer wieder zurückschneidet. Man kann sie aber auch zu richtigen Bäumen heranwachsen lassen. Aus Maulbeerblättern kann ein hervorragender Tee gemacht werden, der einem teuren Grüntee sehr nahe kommt. Mit den Beeren lassen sich feine Konfitüren oder auch Sirup machen. Die schwarze Beere enthält eine Menge an Mineralstoffen. Besonders zu erwähnen sind ihre hohen Anteile an Zink und Eisen. Mit 100 g Maulbeeren Ein Erwachsene könnte das fünf- bis achtfache vom Tagesbedarfs an Zink und Eisen und aufnehmen mit 100 Gramm Maulbeeren. Weiters kann man mit 100 g auch den Tagesbedarf an Calcium und Kalium abgedeckt werden. Magnesium zu ca 50%. Die schwarze Maulbeere enthält auch den Ballaststoff Pektin und ist deshalb nicht so süß wie ihre beiden Kollegen. Getrocknete Maulbeeren sind auch sehr fein, sie erinnern an Rosinen.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

A-hoy
Deaktiviert
Beiträge: 323
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 03:54
Wohnort: Monacco (di Bavaria). LA (City of Angels)

Re: Maulbeeren und Seidenraupenzucht

#9

Beitrag von A-hoy »

grunder9 hat geschrieben:Sträucher bleiben sie nur, wenn man sie immer wieder zurückschneidet. Man kann sie aber auch zu richtigen Bäumen heranwachsen lassen.

Wenn man die zu Bäumen heranwachsen lässt wirds nur mit dem Plücken schwierig. Also besser regelmässig beschneiden.
Oh my Buddha, lass Hirn regnen oder Steine. Egal was, Hauptsache du triffst !
Benutzeravatar

Themen Starter
Navamin
Beiträge: 449
Registriert: Di 5. Nov 2013, 03:44
Wohnort: Pendler

Re: Maulbeeren und Seidenraupenzucht

#10

Beitrag von Navamin »

Ich danke Allen für die Rückmeldungen.

Werde bei meinem nächsten Shopping- Trip nach Phetchabun einen Stopp in Wang Chomphu einlegen.

Wie aber schaut es mit den Himbeeren aus?

fragt sich
Navamin
Leisure House
Leisure House
193 - 600.jpg (147.93 KiB) 3622 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge