Isle of Man Tourist Trophy....

Antworten

Themen Starter
MyThai
Deaktiviert
Beiträge: 1327
Registriert: Do 31. Okt 2013, 05:22

Isle of Man Tourist Trophy....

#1

Beitrag von MyThai »

Ich habe lange überlegt ob ich überhaupt etwas zur TT posten soll....da es dieses Jahr bereits zwei Todesfälle zu beklagen gibt......

Aber jeder der Piloten die dort antreten weiß wie gefährlich es wirklich ist.....

Da es aber das älteste Motoradrennen der Welt ist und ich selbst 4mal dort war lässt der Bazillus mich nicht los und so verfolge
ich es trotzdem jedes Jahr...übers Internet oder TV.......

Aber nicht alleine die Rennen sind interessant nein auch die Insel gelegen zwischen England und Irland hat sehr viel touristisches zu bieten.
Die rauhe See und Natur erinnert mich immer an die schottischen Highlands.....wunderbar....


Wird fortgesetzt........................

Themen Starter
MyThai
Deaktiviert
Beiträge: 1327
Registriert: Do 31. Okt 2013, 05:22

Re: Isle of Man Tourist Trophy....

#2

Beitrag von MyThai »

Hier ein bisschen Geschichtliches zur TT von Wikipedia............

Die Isle of Man TT (Kürzel: die TT, für engl. Tourist Trophy) ist ein seit 1907 auf der Isle of Man stattfindendes Motorradrennen. Es gilt als das älteste, gefährlichste und umstrittenste Motorradrennen der Welt.[1] Seit 1911 starben 242 Rennfahrer auf dem Straßenkurs (Stand 3. Juni 2014).

Dieses älteste Motorradrennen der Welt findet auf dem Snaefell Mountain Course statt, der kein permanenter Rundkurs ist, sondern aus normalen Straßen der Insel besteht. Diese werden während der Trainings und der Rennen für den Individualverkehr gesperrt.

Start und Ziel der Strecke liegen in Douglas. Die 37,733 mi (60,725 km) lange Strecke stellt wie kein anderes Rennen Anforderungen an Mensch und Material. Es ist kaum möglich, sich jede Kurve und damit verbunden alle Bremspunkte zu merken. Siegfried Schauzu bemerkte dazu: „Die Ideallinie um 10 cm zu verfehlen, kann den Weg ins Jenseits bedeuten.

Beim Rennen gibt es kein gemeinsames Starterfeld, sondern die Kontrahenten starten einzeln zeitversetzt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit bei der TT beträgt in den Rennen mit den schnellsten Maschinen über 130 mph (209 km/h). Zum Vergleich: auf den modernen Rennstrecken, auf denen Motorrad-Grand-Prix gefahren werden, wird ein Schnitt von ca. 160 km/h erreicht.

Fast jedes Jahr kommt es zu tödlichen Unfällen; seit dem Jahr 2000 sind 21 Todesfälle registriert.[4] Sturzräume und -auffangbereiche sind spärlich bis gar nicht vorhanden. Die Teilnehmer bewegen sich auf dem Asphalt zwischen Häusern, Steinwänden und Böschungen. Auch Fahrbahnkuppen, wie etwa bei Brücken, sind kaum entschärft oder erst in späten Jahren nivelliert worden.

Bild

Der erfolgreichste Fahrer der TT ist Joey Dunlop, der insgesamt 26 Mal gewinnen konnte. Dunlop kam im Jahr 2000 bei einem Straßenrennen in Estland ums Leben. John McGuinness ist seit 2009 mit aktuell 20 Siegen der zweiterfolgreichste Fahrer. In der Gespann-Kategorie ist der Einheimische Dave Molyneux mit bislang 16 Siegen der erfolgreichste Pilot. Der erste Rennfahrer in der Geschichte, der alle fünf Rennen hintereinander gewan, war 2010 Ian Hutchinson.

McGuinness fuhr im Jahr 2013 außerdem den aktuell gültigen Streckenrekord. Er umrundete den Mountain Course auf seiner Honda CBR1000RR in 17:11,572 Minuten, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 131,6708 mph (211,9036 km/h) entspricht. McGuinness war auch der erste Fahrer in der Geschichte der TT, der einen Schnitt von über 130 mph erreichte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Isle_of_Man_TT

Wird fortgesetzt

Themen Starter
MyThai
Deaktiviert
Beiträge: 1327
Registriert: Do 31. Okt 2013, 05:22

Re: Isle of Man Tourist Trophy....

#3

Beitrag von MyThai »

Hier zwei absolut unglaubliche Videos das erste ist der neue Rundenrekord von Bruce Anstey (New Zealand) aus diesem Jahr....

132.298mph


Das sind genau 212.91km......Durchschnitt wohlverstanden....... :-C

Zuletzt geändert von MyThai am Mi 4. Jun 2014, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Themen Starter
MyThai
Deaktiviert
Beiträge: 1327
Registriert: Do 31. Okt 2013, 05:22

Re: Isle of Man Tourist Trophy....

#4

Beitrag von MyThai »

Hier Nummer 2 eine komplette Runde ungekürzt mit Michael Dunlop...sein Onkel ist bis heute eine TT-Legende Joey Dunlop..welchen ich noch selbst in Action sehen durfte.


FlatOut!! ;) ;)




LG:Dan......

Khun Hans
Beiträge: 373
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Na Phaeng A. Na Pho 31230 Buriram
Kontaktdaten:

Re: Isle of Man Tourist Trophy....

#5

Beitrag von Khun Hans »

Danke für diese Berichte!
Ja ja die TT, wer mal da war, den lässt es nicht mehr los ( fast wie Thailand) :ymhug:

Auch ich bin in jungen Jahren ein paarmal auf der Insel gewesen, auch ich war eine verrückter Hund auf dem Motorrad, bin noch Bergrennen gefahren, doch was diese Jungs dort abziehen, da bin ich mir vorgekommen wie ein Anfänger, einfach unglaublich!

Das erste mal war ich mit meinem ersten "grossen Motorrad" eine 250ccm Honda CB Twin da rüber, das letzte mal war ich schon ruhiger auf eine Harley, ja da hat man schon Bikes gesehen, wo das Träumen angefangen hat...

Gruss Khun Hans
Nur wer viel gibt, bekommt auch viel.

Themen Starter
MyThai
Deaktiviert
Beiträge: 1327
Registriert: Do 31. Okt 2013, 05:22

Re: Isle of Man Tourist Trophy....

#6

Beitrag von MyThai »

Salut Hansjörg....

Ich komme im Moment leider nicht soviel zum posten aber so etwa in einer guten Woche...maximal in 10 Tagen sollte es besser gehen.....

Ja das ist der absolute Wahnsinn...also im TV sieht es schon sehr schnell aus aber in Wirklichkeit :-o :-o

Das glaubt dir kein Mensch der noch nicht da war.......

LG:Dan :) :)

Fredfeuerstein
Beiträge: 4810
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Isle of Man Tourist Trophy....

#7

Beitrag von Fredfeuerstein »

Wahnsinn! Gibt auch Moppedverrückte, hier :D.
Ich bin viel gefahren, 36 Jahre lang, im Schnitt im Jahr um die 30.000 km.
Ende 2006, meine letzte Südtirol-Tour, wo ich die 10, 12 Jahre zuvor immer den Monatswechsel Sep./Okt. verbracht habe (meine persönlichen Ritten Race Days), und dann war Schluss. Das ist fast 10 Jahre her.
Vielleicht kaufe ich mir in LOS ein Moped. Was ganz kleines, altes, eine Art Legende? Eine SR 500? Ach wer weiß? Träumereien.
Antworten

Zurück zu „Sport“ | Ungelesene Beiträge