Abstimmung Verschärfung Hooligan-Konkordat Kanton Bern

Antworten
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Abstimmung Verschärfung Hooligan-Konkordat Kanton Bern

#1

Beitrag von tom »

Am 9. Februar 2014 werden die Stimmberechtigten des Kantons Bern über die Verschärfung des Hooligan-Konkordats abstimmen dürfen. So wie es heute aussieht (und in Anbetracht dessen dass die meisten Bewohner des Kantons kaum regelmässig Sportveranstaltungen besuchen) und aufgrund der reisserischen Medienartikel zu diesem Thema muss davon ausgegangen werden, dass diese Verschärfung mit etwa 75% der Stimmen angenommen werden wird.

Als jahrzehntelanger, regelmässiger und friedlicher Besucher von Sportveranstaltungen bin ich ein vehementer Gegner dieser Verschärfung. Einerseits weil auch ich weiss dass nur ein sehr kleiner Teil von Fans sogenannte "Problemkinder" sind, andererseits weil man sieht dass es auch abseits vom Sport immer wieder zu Ausschreitungen, Schlägereien und Gewalt kommt und schlussendlich vorallem weil ich ein Gegner von Kollektivstrafen bin welche auf alle Besucher einer Sportveranstaltung angewendet werden, nur weil ein paar wenige nicht wissen wie sie sich zu benehmen haben. Nur damit keine Unklarheiten aufkommen: ich bin absolut dafür dass jeder gewalttätige Besucher einer Sportveranstaltung aus dem Verkehr gezogen wird und hart bestraft werden muss.

Nachstehenden Bericht vom Auswärtsspiel des Eishockeyvereins SC Bern in Lausanne vom vergangenen Freitag möchte ich euch nicht vorenthalten. Es gilt noch zu erwähnen, dass es bei Eishockey-Spielen in der Schweiz kaum je zu grösseren Problemen kommt. Der Bericht ist von der Szene Bern, dem Dachverein der Fanklubs des SC Bern.
NEIN ZUM KONKORDAT AM 9.2.2014

Viele von uns haben immernoch das Gefühl, dass sie das Konkordat nichts angeht, respektive dass es dann schon die richtigen Treffen werde und sie nichts einschränkt.
Wer jedoch am letzten Freitag in Lausanne war konnte sich eins zu eins ein Bild machen was uns schon in kurzer Zeit in allen Schweizer Stadien drohen könnte, sollte das Konkordat weiterhin durchgewunken werden.
Für all diejenigen, welche nicht vor Ort waren hier einige Impressionen von diesem Käfig, ob so Hockey noch Spass macht und ob ihr euch das weiterhin gefallen lassen wollt muss jeder für sich entscheiden.

Der Eingangsbereich gleicht eher einer Strafanstalt als einem Gastsektor, jeder Besucher muss seine ID vorweisen sowie ein Foto von sich machen lassen.

Bild

Wer danach drinnen ist kann sich im Sektor bewegen, draussen umgeben von meterhohen Zäunen...

Bild

…und einem gut geschützten Getränkestand, welcher jedoch am dem zweiten Drittel kaum mehr etwas im Angebot hat, Bier darf er trotz anständigem Benehmen der anwesenden Fans nicht mehr ausschenken.

Bild

Auch der Sektor selber ist nicht mehr wiederzukennen verglichen mit dem guten alten Lausanner Gästesektor, welcher ein Traum für jede Auswärtsfahrt gewesen wäre.

Bild

Deshalb heisst es am 9. Februar 2014 NEIN ZUM KONKORDAT! Wir wollen keine Zustände wie in Guantanamo!

Bild

Noch kurz ein paar Worte zum Konkordat im Allgemeinen, für all diejenigen, welche sich damit noch nicht gross befasst haben:

Der Grosse Rat des Kanton Berns hat beschlossen, das von der KKJPD ausgearbeitete Massnahmenpaket gegen Gewalt bei Sportveranstaltungen anzunehmen. Dabei erhält der Staat die Möglichkeit, Risikospiele mit diversen Auflagen zu belegen. So kann den Gästefans zum Beispiel vorgeschrieben werden wie und wann sie Anzureisen haben, unter anderem mit der Auflage, dass ein in Zürich lebender SCB Fan zuerst nach Bern kommen muss um dann offiziell mit dem Fancar/zug nach Kloten zu reisen.
Beim Stadion wird dann jeder Fan fotografiert und die ID gescannt, um die Personalien abzugleichen. Wer dabei dem Sicherheitspersonal verdächtig vorkommt wird unter Umständen von den zivilen Sicherheitskräften bis in den Intimbereich kontrolliert. Hat man all diese Schikanen überstanden kann man das Spiel dann bei Alkoholfreiem Bier (in einem Perimeter von 900m ums Stadion) geniessen. Dies würde dann zum Beispiel auch bedeuten, dass man sich vor dem Spiel nicht mehr im Tramway oder Walthers gemütlich bei einem Bier auf das Spiel einstimmen könnte.
Für uns gehen diese Massnahmen deutlich zu weit. Es werden alle friedlichen Fans dafür gebüsst, dass sich ein paar wenige nicht benehmen können. Dieses eine Prozent der Leute, könnte man aber bereits mit den heutigen rechtlichen Mitteln vom Stadion fernhalten.

Um gegen diese unverhältnismässigen Massnahmen vorzugehen haben sich die Fankurven der erst und zweitklassigen Berner Vereine (YB, FC Thun, EHC Biel, SCL Tigers, SC Langenthal, SC Bern) zusammengeschlossen und zusammen mit einem überparteilichen Komitee das Referendum ergriffen.
Innerhalb von drei Monaten haben unzählige jugendliche im Kanton Bern die benötigten 10'000 Unterschriften gesammelt und bringen somit das Konkordat vors Volk.
Wir hoffen auch dich davon überzeugt zu haben, dass diese Massnahmen völlig Verhältnisblödsinnig sind und deshalb abgelehnt werden müssen, stattdessen sollte man die in den letzen Jahren aufgebaute Zusammenarbeit zwischen Fans, Fandelegierten und Verein weiter fördern.
Gruss Tom
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Abstimmung Verschärfung Hooligan-Konkordat Kanton Bern

#2

Beitrag von borussenbuddha »

Wenn ich diese Käfige sehe, hätte ich als Gästefan keine Lust mir ein Spiel anzuschauen. Das Guatanamo Plakat ist zwar überspitzt, trifft es aber auf den Punkt.
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Abstimmung Verschärfung Hooligan-Konkordat Kanton Bern

#3

Beitrag von tom »

Das Ueberspitzte war natürlich gewollt...

Das Verrrückte ist, man wird teilweise nun in Kantonen in welchen dieses Konkordat bereits durch ist sogar gezwungen, in diese Käfige zu gehen selbst wenn man ein Ticket für einen anderen Sektor gekauft hat. Dies ist verschiedenen YB-Fans am letzten Auswärtsspiel in St. Gallen passiert. Es gibt ja nicht wenige Besucher, welche bewusst nicht in den Gästesektor wollen. Sei es nun weil sie mit den Ultras nichts am Hut haben, oder mit Frau und Kinder unterwegs sind oder vielleicht auch einfach einen besseren Platz wollen. Dies funktionierte in St. Gallen nicht mehr... Berner Zuschauer mit Tickets ausserhalb des Gästesektors wurden abgewiesen... Entweder dort rein oder gar nicht. Dies kann es doch nicht sein... insbesondere in der Schweiz, wo die Stadien eh meist halbleer sind...

Kommt noch dazu dass man sich registrieren und photografieren lassen muss... Nun, dies scheint für einige kein Problem zu sein. Aber was wenn in dem Sektor irgendwelche Idioten Mist machen? Oder Pyros gezündet werden? Da stehst Du vielleicht dann Meter davon entfernt und hast mit dem allem nichts zu tun... aber Deine Personalien und Dein Foto wurden aufgenommen und plötzlich heisst es, Du seist mitbeteiligt gewesen?

Gruss Tom
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Abstimmung Verschärfung Hooligan-Konkordat Kanton Bern

#4

Beitrag von borussenbuddha »

Wie, da wird der Ausweis überprüft und nachgeschaut, ob du nicht aus St. Gallen kommst? Verrückt. :(
Undenkbar bei uns, die könnten das ja mal versuchen bei 60. 000 und mehr Zuschauern. :))
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Abstimmung Verschärfung Hooligan-Konkordat Kanton Bern

#5

Beitrag von tom »

Ja Jens... als ob es nur aus dem Kanton Bern YB-Fans gäbe... oder im Kanton Zürich FCZ- und GC-Fans....

Gruss Tom

Haempu
Beiträge: 85
Registriert: Do 3. Okt 2013, 11:25
Wohnort: Manila, Bangkok, Surin, Thun

Re: Abstimmung Verschärfung Hooligan-Konkordat Kanton Bern

#6

Beitrag von Haempu »

Selbstverständlich schiesst dieses Hooligan-Konkordat beträchtlich am Ziel vorbei. Wobei ich jedoch auch der Meinung bin, dass sich die Verhaltensweise der Fans in den letzten Jahren stark geändert hat und zwar negativ. Klar gab es früher auch Schlägerein, Vandalismus, etc.; jedoch m.E. in einem weitaus kleinerem Ausmass. Wenn ich mir heutzutage in der Schweiz ein Spiel der Superleague anschauen will, bin ich zunehmend überrascht -je nach Spielpaarung- wieviele Ordnungskräfte da vor und in dem Stadion vorhanden sind. Warum wohl?

Ich gebe Dir, Tom, natürlich Recht; es handelt sich um einen kleinen Teil von Fans, die nun dafür gesorgt haben (davon ist auzugehen), dass dieses Konkordat im Kanton Bern eingeführt wird. Meine Enttäuschung richtet sich daher nicht prinzipiell gegen das Konkordat sondern gegen diesen kleinen Teil von Fans, die dies mit ihrem Verhalten zustande gebracht haben. Es spiegelt sich aber auch m.E. die jetztige Gesellschaft darin.

In diesem Sinne............wir kriegen die Gesetze die wir .......(bitte vollenden) :-s
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Abstimmung Verschärfung Hooligan-Konkordat Kanton Bern

#7

Beitrag von tom »

Ich denke nicht dass Gewalt an Sportveranstaltungen oder vor/nach diesen wirklich zugenommen hat, Haempu. Ich kann mich noch gut an die Zeiten im alten Wankdorf erinnern, als das Stadion noch überall frei zugänglich war und es keine eigentlichen Sektoren gab. Damals wurde oft gerufen "Achtung, die Basler kommen" oder "Achtung, die Zürcher kommen" und kurz darauf kamen gewaltbereite Fans des Gegners zu rennen und bei uns rannte die eine Hälfte davon und die andere stellte sich dem Kampf. Und damals waren die Fankurven in der ganzen Schweiz stark durch die Rechten besetzt... Affenlaute gegen Spieler aus Afrika waren an der Tagesordnung, neben dem Stadion waren diese "Fans" auch keine Lämmer. Auch darf man nicht vergessen, dass heutzutage viel mehr Menschen Spiele als Zuschauer besuchen als damals... einerseits wegen den neuen, grösseren Stadien, andererseits einfach weil die Beliebtheit zugenommen hat.
Haempu hat geschrieben:Meine Enttäuschung richtet sich daher nicht prinzipiell gegen das Konkordat sondern gegen diesen kleinen Teil von Fans, die dies mit ihrem Verhalten zustande gebracht haben. Es spiegelt sich aber auch m.E. die jetztige Gesellschaft darin.
Mit dem letzten Satz triffst Du den Nagel auf den Kopf. Und weil die Gesellschaft mit diesem Problem nicht umgehen kann, ruft sie nach immer mehr (auch völlig übertriebenen) Gesetzen. Ich gehe mit Dir einig mit der Enttäuschung über diesen kleinen Teil von Fans, mich nerven diese auch. Aber man kann gewaltbereite Fans natürlich auch heute schon, ohne einem noch verschärfteren Gesetz, entsprechend bestrafen und von Spielen fernhalten. Wie dies gemacht werden könnte, haben wir beide ja in bierseliger Runde schon mehrmals angesprochen :)
Haempu hat geschrieben:Selbstverständlich schiesst dieses Hooligan-Konkordat beträchtlich am Ziel vorbei.
Ja, schon nur deswegen bleibt zu hoffen, dass dieses Konkordat nicht angenommen werden kann. Es kann doch nicht sein dass die Gesellschaft es toleriert, dass etwas gesetzlich in Kraft gesetzt wird das beträchtlich am Ziel vorbei schiesst, nur weil sich ein minimer kleiner Teil von Matchbesuchern nicht zu benehmen weiss!?

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Sport“ | Ungelesene Beiträge