ungoogle your life

Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: ungoogle your life

#401

Beitrag von tom »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 19:07
Max
Sexmachine :D

Gruss Tom
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: ungoogle your life

#402

Beitrag von Andia »

Was nache ich dann wenn ich mich rein gehackt habe? :-??
Auf strong stellen und warten bis die Nachbarin aufschreit? :-
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: ungoogle your life

#403

Beitrag von tom »

@phimax : was denkst Du dazu?

https://www.bernerzeitung.ch/ein-schwei ... 8856046869

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: ungoogle your life

#404

Beitrag von phimax »

tom hat geschrieben:
So 28. Mär 2021, 17:33
@phimax : was denkst Du dazu?
Wenn es denn funktioniert, warum nicht?

Ich denke ich hatte es schon mal geschrieben, dass ich Werbung für legitim halte. Der Betrieb von einer Webpräsenz kostet nun mal Geld. Aber das ungefragte, perfide Tracking und die i.d.R. damit verbundene Profilbildung lehne ich ab und versuche mich dagegen zu schützen.

Da aber heute allein das Anzeigen von Werbung (bzw. ein unsichtbarer Pixel) auf Webseiten zu Tracking und Profilbildung führen kann, wird wohl oder übel auch normale Werbung durch Selbstverteidigung geblockt. Aber der Werbemarkt in Bezug auf Tracking/eindeutige Profilbildung ist in Bewegung (s. Apple und auch tlw. Google), mal sehen ob sie den Weg zu einer Normalität zurückfinden.

Aus dem Link:
...Startpage ausprobiert, die sich Datenschutz und Datensparsamkeit auf die Fahnen geschrieben haben. Aber er findet sie «lauwarm»: «Beide schalten oben auf der Seite Werbung, die man bei Startpage allerdings abstellen kann.
grafik.png
grafik.png (9.59 KiB) 1523 mal betrachtet

Werbung ist m.W. bei den Suchmaschinen gekennzeichnet. Wer dann dort drauf klickt, dem sollte mittlerweile auch klar sein, was passiert.
Wer allerdings mit aktiver Anmeldung bspw. bei Facebook surft, der braucht sich bei diesem Thema keine Gedanken machen - der Mark weiß schon was gut für sein Bankkonto ist... ;;)
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Themen Starter
phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: ungoogle your life

#405

Beitrag von phimax »

Es bleibt unklar, wie es mit personalisierter Werbung weitergeht
https://www.heise.de/news/Googles-Cooki ... 94478.html
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 979
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: ungoogle your life

#406

Beitrag von syntoh »

Die paar Grossen (Google, fb etc) haben schon soviel gelogen, dass ich denen nichts mehr glaube.
Neue Verfahren für weniger Tracking und weniger Datensammeln sind Augenwischerei und Lug und Trug und Ablenkung.

Da wird um Cookies gestritten und die Werbebranche macht fröhlich mit um den Anschein zu geben, das sei die gängige Praxis und das sei nötig. Die Werbebranche braucht solche Diskusionen denn sie sind eine Art Verschleierung für die schon länger im Hintergrund ganz anderen versteckten Techniken fürs Tracking und Datensammeln. Der Normalbürger hat keine Ahnung wie weit die ausgefeilten Techniken der Werbebranche sind, um möglichst viel über die Bürger herauszufinden.

syntoh
Benutzeravatar

Themen Starter
phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: ungoogle your life

#407

Beitrag von phimax »

Die meisten zucken nur mit den Schultern...
Das ist allgemeines Netzrisiko - aber: FB will von sich aus niemanden darüber informieren :-Q
Wahrscheinlich gehen/wechseln dann noch mehr zu Signal und anderen Diensten.

Facebook-Datenleck
Wir haben die Bundestags-Abgeordneten angerufen, deren Handynummern jetzt öffentlich sind

Hintergründe:
https://www.heise.de/news/Daten-hundert ... 05192.html
https://www.heise.de/news/Facebook-Leak ... 09896.html
BTW: Herr Zuckerberg nutz (auch) Signal :D

P.S. Hier noch mal eine Meinung über das Thema soziale Netzwerke und Kinder:
Facebooks neue Idee für Kinder ist fürchterlich
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: ungoogle your life

#408

Beitrag von tom »

Ich habe auf FB Mimikama abonniert und die sind immer ziemlich fix mit Meldungen. Sie haben auch schon ein paar Seiten veröffentlicht auf denen man prüfen kann, ob man selber betroffen ist. Ich bin nach wie vor safe...

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: ungoogle your life

#409

Beitrag von phimax »

tom hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 15:21
...schon ein paar Seiten veröffentlicht auf denen man prüfen kann, ob man selber betroffen ist.
Bevor jetzt viele Google füttern:
https://www.mimikama.at/aktuelles/faceb ... ten-check/

P.S. Tips aus dem Link:
Sofern möglich: Zwei-Faktor-Login aktivieren. Das wird schon von vielen angeboten: Ihr gebt z.B. eine Handynummer an und erhaltet bei jedem Login-Versuch eine SMS mit einem Code. Erst wenn ihr den auch eintippt, kommt ihr in euren Account.

Nun ja, das haben viele bei FB auch so gemacht... :D
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Themen Starter
phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: ungoogle your life

#410

Beitrag von phimax »

Gibt ja Menschen, die eher auf eine einfache Berichterstattung vertrauen... :D
https://www.bild.de/digital/internet/in ... .bild.html
Orwell war ein Optimist :-s
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge