Wireless-Verbindungs-Problem


Themen Starter
wini
Deaktiviert
Beiträge: 349
Registriert: Do 3. Okt 2013, 10:19

Wireless-Verbindungs-Problem

#1

Beitrag von wini »

Ich habe vor kurzer Zeit den Glasfaseranschluss für das Internet erhalten.
Die gute Leistung von rund 25 Mbs download macht mir wirklich Spass.
Speedtest 24.07.2014.JPG
Ich habe dazu einen Wireless-Router montieren lassen, wo ich auch noch Lan-Kabel anschliessen koennte.

Nun zum Problem;
Ich habe 2 Laptop, ein Acer, ein Dell

Der Acer funktioniert einwandfrei, verbindet sich nachdem Einschalten unverzueglich mit dem Internet.

Der Dell, mein Sorgenkind; dieser baut die Wireless-Verbindung bis zum Router auf, dann ist Schluss.

Ich bin mit der Kiste zu meinem Computer-Schlosser gegangen, dort funktionierte es auch nicht, auch nicht mit einer LAN-Verbindung.

Seiner Ansicht nach musste ein Fehler am Betriebssystem Windows 7 Ultimate aufgetreten sein, also ein neues System dieses Typs raufgezogen.

Und.....es hat funktioniert.....beim Computer-Fachmann im Geschaeft.
Bei mir Zuhause aber nicht mit Wireless
Es liege ein Fehler bei der DNS/IP Verbindung meines Providers (CAT) vor.
(Der ACER-Lapi funktioniert jedoch)
Mit dem LAN-Kabel funktioniert der DELL aber problemlos.

Wieder ins Geschaeft des PC-Fachmannes gegangen; dort funktioniert es...... der denkt bestimmt, Farang baa.....

Ich habe heute zusammen mit einem Bekannten bei mit Zuhause das noch mal durchgecheckt, andere Geraete aufgeschaltet, es funktioniert, nur mein DELL nicht.

Muss dazu aber noch erwaehnen; ich hatte vorher einen USB-Stick von True Move mit einer Limite von 5 GB/Monat der auch ueber CAT lief.
Diese Limite hatte ich ab und zu schnell mal erreicht und habe dann, bevor die 5 GB voll ausgeschoepft waren den USB-Stick vom ACER zum DELL gewechselt.
Nun machte der Stick einen Reset und ich konnte die 5 GB-Limite im selben Monat zusaetzlich nochmals ausnuetzen.

Etwa einen Monat bevor ich das Glasfaserkabel erhielt war ploetzlich Schluss mit Winis Schmarotzertum und der DELL baute keine Verbindung zum Server mehr auf....

Koennte es sein, dass mir da CAT eine Blockade gemacht hat, irgendwelche Zugriffe auf meinem Lapi ueber BIOS machte und sich das nun auswirkt,
oder koennte da ein Problem mit dem Netzwerkadapter vorliegen?

Kann mir da jemand weiterhelfen? :-?

Gruss Wini

Dauwing
Beiträge: 931
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:40

Re: Wireless-Verbindungs-Problem

#2

Beitrag von Dauwing »

zum Verständnis,

wir haben ein Internet und ein Intranet,

das Intranet ist das System innerhalb Deines Hauses,
Kopfstation des Intranet ist der Modemrouter, dort ist der Internetzugang eingestellt,
und wenn dies mit einem Gerät funktioniert,
funktioniert es auch mit allen anderen Geräten innerhalb des Intranetzwerkes.

Die Kopfstation, der Modemrouter hat eine Netzwerkadresse im Intranet,
zB. http://192.168.178.1/ wie sie zB. bei Fritzboxen ist.
Natürlich gibt es auch andere Router, die andere Netzwerkadressen haben,
aber es gilt,
jeder PC in dem Intranet muss mit der richtigen Netzwerkadresse den Modemrouter anwählen,
um eine Verbindung herzustellen.

Dein Problem PC macht dies im LAN Modus zuerst nicht - bedeutet, es war die falsche Netzwerkadresse eingestellt,
die falsche Gateway-Adresse, wie es Profis nennen.
Normal müsste man nur die richtige Gateway Adresse einstellen, nun aber wurde ein komplett neues Windows installiert.

Damit hat es bei einem PC Fachmann per Lan funktioniert,
nur nicht im WLAN.
das heisst, der Wlan Einwahlprozess wird blockiert,
entweder durch eine Firewall / Antivierenfilter, was unwahrscheinlich ist, da ein neues Betriebssystem drauf ist,
und es beim PC Fachmann ebenfalls funktionierte.

Was war nun der mögliche Unterschied beim PC Fachmann und bei Dir ?

Der PC Fachmann hat einen anderen Router, und ev. auch ein anderes Verschlüsselungsverfahren beim WLAN.

Ich möchte jetzt mal Eingabefehler des WLAN Schlüssels bewusst ausschliessen,
wo ein O wie OTTO, mit einer 0 wie 08/15 verwechselt wird.

Das WLAN Passwort wird im Router eingestellt, ebenso das WLAN Verschlüsselungsprotokoll.

Es gibt verschiedene Standarts WPA und WPA2.
Manch einer, mit alten Wlan Stick, der nicht WPA2 fähig ist, kann sich damit nicht im Router einwählen, wenn man im Router als WLAN Verschlüsselungsprotokoll WPA2 eingestellt hat.

Erkläre mal, ob der Dell mit einem Wlan Stick betrieben wird, oder ob Du die Software eines Wlan Sticks auf das neue betriebssystem installiert hast,
oder ob der DELL über ein boardinternen WLAN Empfang verfügt, und ob dieser auch WPA2 fähig ist.

000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000

eine völlig andere Baustelle,
ein gehacktes W7, welches über einen Hacker Schlüssel verfügt, mag man zwar kurzweilig aktivieren können,
- die Software wurde aktiviert, -
doch nach einem bestimmten Update bei Windows kommt man plötzlich nicht mehr ins Internet,
da hat Microsoft den Schlüssel vorgeschoben.
Benutzeravatar

doldi51
Beiträge: 792
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Wireless-Verbindungs-Problem

#3

Beitrag von doldi51 »

Ich bin (W)LAN technisch zwar fast ein Analphabet, aber was die IP Adressen angeht habe ich bei der Lieferung und Installation meines CAT Glasfaseranschlusses gelernt, das der CAT Router bei mir auf der IP Adresse 192.168.0.251 läuft.
Vielleicht ist diese Information nützlich, sollte die IP Adresse eine Rolle spielen.
Dieter.
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Wireless-Verbindungs-Problem

#4

Beitrag von borussenbuddha »

Ich tippe auch auf den Router. In den Wlan Einstellungen des Router Menüs sind aber neue Geräte zugelassen, oder?
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Wireless-Verbindungs-Problem

#5

Beitrag von thedi »

Sali Wini,

Du weisst, ich habe einen Mac und da ist alles etwas anders. Glücklicherweise hast Du aber zwei Laptops mit je einem Windows. Da kannst Du mal vergleichen ob auf beiden die Parameter für Wifi gleich sind.

Beim Wifi (oder LAN) kann die IP Adresse 'dynamisch' oder fix verteilt werden. Wenn sie fix verteilt würde, müsste sie in den Settings definiert werden. Das wäre wahrscheinlich falsch. Bei dynamischen IP Adressen wird vom Router eine Adresse zugeteilt. Die kann jedes mal anders sein.

Das nächste ist der Router. Im Setup kann ein fixer Router (IP Adresse) definiert werden. Das sollte typischerweise nicht sein, der Lappi soll ihn suchen.

Dann kommt der DNS (der macht IP Adressen aufgrund der IP-Namen). Auch der kann fix zugewiesen werden oder vom Router definiert werden. Mach es so wie es im laufenden Gerät definiert ist.

--

Wenn das nichts hilft könnte der Router so aufgesetzt sein, dass er den Dell nicht zu lässt. Im Router Setup können gewisse MAC-Adressen (das sind WIFI-Interface Nummern) verboten werden oder ihnen fixe IP Adressen zugeteilt werden (die mit den Definitionen im Dell nicht übereinstimmt)

Oder es könnte eine Wifi-Passwort definiert sein, das im Acer richtig eingegeben wurde, im Dell aber nicht.

--

Wenn es all das nicht ist, dann weiss ich auch nicht weiter.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Themen Starter
wini
Deaktiviert
Beiträge: 349
Registriert: Do 3. Okt 2013, 10:19

Re: Wireless-Verbindungs-Problem

#6

Beitrag von wini »

Vielen Dank für eure guten Ratschläge und Tipps.

Es ist einfach verflixt mit diesem DELL-Lappi, wirklich ein Lappi.
Klar, ich verstehe nicht sehr viel von diesem Metier und bin somit eben kein Computer-Hirsch....

Mein Computerfachmann hat das ganze heute nochmals durgecheckt;
Im Geschäft des Fachmanns funktionier die Internetverbindung über Wireless und bei mir Zuhause wie gehabt, eben nicht.....alle erforderlichen Parameter sind korrekt eingestellt.
Andere Geräte, der ACER und Weitere jedoch einwandfrei.

Langer Rede, kuzer Sinn,
ich habe keine Lust mehr mich mit diesem DELL-Lappi herumzuärgern.

Mit der LAN-Kabelverbindung funktioniert es ja, also die Problemkiste neben den TV (Aufloesung 1920 x 1080 Pixel) gestellt, mit dem HDMI-Kabel verbunden und ich kann mein GLOBAL-TV mit den vielen Programmen in HD-Qualität geniessen, usw.
DSC05576.JPG
Noch was;
wenn man bedenkt dass mein PC-Schlosser mir für das Aufziehen eines neuen Windows 7 Ultimate Betriebs-Systems, das auch noch funktioniert, auch Updates, gerade mal 350 Baht inkl. allen Umtrieben und dazu noch 150 Baht für ein selbst angefertigtes, 10 Meter langes Lan-Kabel, also total 500 Baht/CHF 15.00 verlangt hat.....es lebe Thailand....

Gruss Wini
Benutzeravatar

Burki
Beiträge: 131
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 11:55
Wohnort: Maha Sarakham

Re: Wireless-Verbindungs-Problem

#7

Beitrag von Burki »

Hi Wini

Diesen Preis kann ich Topen!

Windows 7 Ultimat plus Microsoft Office 2010 plus 5 M HDMI Kabel 300 THJB

LG Urs
Gruss Burki / Urs
Maha Sarakham

Werner
Beiträge: 5311
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Wireless-Verbindungs-Problem

#8

Beitrag von Werner »

Mein Tip zu dem Dell PC:

Das Fenster öffnen, bevor du den Dell aus lauter Frustration nach draußen wirfst. Ansonsten brauchst du einen Glaser und das wäre sehr ärgerlich und teuer.

W.

Themen Starter
wini
Deaktiviert
Beiträge: 349
Registriert: Do 3. Okt 2013, 10:19

Re: Wireless-Verbindungs-Problem

#9

Beitrag von wini »

Aber, aber Werner,

könntest du das mit deinem Gewissen vereinbaren dass du mich zu einer strafbaren Handlung angestiftet hättest; :-\
Dell aus dem offenen Fenster geflogen, dummerweise laeuft da zum Beispiel gerade meine Schwiegermutter vorbei, der Dell trifft sie ungluecklicherweise am Kopf.
Das könnte dann eine Verurteilung wegen fahrlässiger Körperverletzung oder noch schlimmer, zu fahrlässiger Tötung führen..... :-?

Spass bei beiseite, da war nicht mein schlitzaeugiger Chinesen-Dell die Ursache dieses Malheurs, sondern der Router den mir CAT installierte.
Immer wieder Unterbrueche im WIFI, die dann nach kurzem Aus- und Einschalten der Stromzufuhr wieder fuer einige Zeit funktionierte, jedoch einfach nervte.

Irgendwie konnte da aber mein oberschlaues Dell-Lappitop diesem Router von Anfang an diesem CAT kein Vertrauen entgegenbringen und hat dem einfach schlichtweg von Anfang an die kalte Schulter gezeigt und diesen einfach ignoriert.....

(Es wundert mich ja eigentlich nicht, da waren wir doch wieder mal in der CAT-Geschäftsstelle in Ban Phai, als meine Frau und ich uns wieder mal über die prompte und pfeilschnelle Einrichtung des Glasfaser-Anschlusses bedanken wollten.
Da lief ein doch so top-motivierter Mitarbeiter mit einem kleinen Stapel solcher Router auf zwei Haenden tragend aus einem Nebenraum dort, stolperte und alle Geraete fielen auf den Boden. Wieder aufgestanden, verärgert nahm er die Geräte auf und w a r f diese auf den Pick Up......)

Seitdem ich aber einen anderen neuen Router (TP-LINK) installiert habe funktioniert meine WIFI-Internet problemlos, auch der DELL......

Gut zwei Monate habe ich nun diesen Kabelanschluss. Einmal hatte ich 36 Stunden keine Verbindung weil da irgendwo ein Kabelunterbruch infolge eines Unwetters war.
Das wundert mich jedoch gar nicht bei der Verlegeart dieser Kabel......Mal sehen was da noch auf uns zukommt :-B

Gruss Wini

Werner
Beiträge: 5311
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Wireless-Verbindungs-Problem

#10

Beitrag von Werner »

Tja, Wini, der Hund in deinem Avatar ist ja bereits eine gefährliche Waffe, für die du die Verantwortung trägst. Die gehen auch mal aus Versehen los und wenn der dann das Kleinkind deiner Thai Nachbarn zerfetzt, werden die dich sicher nicht am Leben lassen. Dagegen ist der Wurf eines Dell durch das offene Fenster ins Reisfeld schon eher harmlos, nur eine einmalige Aktion.

Aber ok, ich hatte mit meinem Router von meinem Mac Händler auch nach vielen vielen vielen Jahren ein wenig Probleme, und nun mein neuer von der tollen super guten ach so hervorragenden allseits gerühmten pink farbenen Telekom funktioniert doch recht gut. Aber auch TP-Link scheint ganz ok zu sein. So ist das eben, alles zickt ein wenig.

W.
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge