Internetanschluß in Thailand/KKC

Antworten
Benutzeravatar

Themen Starter
bornie
Beiträge: 272
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:37
Wohnort: Khon Kaen

Internetanschluß in Thailand/KKC

#1

Beitrag von bornie »

Möchte mir Anfang des nächsten Jahres einen Internetanschluß in Khon Kaen zulegen.
Telefonanschluß ist vorhanden.
Vorher mein Notebook immer in den Telefonanschluss gesteckt über DFÜ.
War solange im Urlaub erstmal okay. Aber jetzt brauche ich was "Handfestes".

Meine Frage an die Expats:

1.)Was gibt es jetzt für gute und günstige Anbieter in Thailand bzw. Khon Kaen.

Eventuell hat sich da ja in den letzten Jahren viel geändert.
Wollte meinen "Synology" Mediaplayer dort auch nutzen. Wahrscheinlich
müßte ich dann auch wohl Lan anschließen, da mit Wlan alles etwas stottert
beim abspielen von Filmen.
Mit Lan/Adsl müßte doch auch mit dem üblichen cat5 oder cat6 kabel aus D funktionieren,oder?
(habe paar Meter hier in D noch liegen)

2.) Anschließen wollte ich alles an einen Router möglichst Fritzbox mit -Annex-A,
(Umbauarien mit Router von D Annex-B habe ich keine Lust).
Das Ganze vom Router verbinden an PC, verbinden an einem Switch, vom Switch dort aus an die Geräte
(TV,Synology-Server, Mediaplayer, AV-Receiver) So wie ich es jetzt auch habe.
Wireless natürlich zusätzlich für andere Geräte.

3.) Wahrscheinlich brauche ich wahrscheinlich zusätzlich ein Modem um die Fritzbox zum Laufen zu bringen
und natürlich einen Splitter.
Splitter und Modem bekomme ich den vom Anbieter? (es sei denn es funktioniert auch nur mit der Fritzbox)
Gruß Wolfgang

Werner von
Beiträge: 396
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 21:40
Wohnort: Romanshorn, KK

Re: Internetanschluß in Thailand/KKC

#2

Beitrag von Werner von »

Hallo Bornie
Funktioniert alles mit der Fritzbox.Gibt verschiedene Anbieter .3bb ,True TT&T usw.Je nach Wohngegend in verschiedenen Varianten,Wir haben Fiberoptic von True zur Zeit 48 MB und 3.85MB. Abo gilt fuer 30 und 3.5 Mb. Mehr ist nur eine Preisfrage ,aber moeglich.
Gruss Wernervon
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Internetanschluß in Thailand/KKC

#3

Beitrag von thedi »

bornie hat geschrieben:Telefonanschluß ist vorhanden.
Das löst alle Deine Probleme. Damit ist auch schon festgelegt welchen Provider Du haben wirst - nämlich die Telefongesellschaft, die das Kabel zu deinem Haus gelegt hat.

Jetzt musst Du nur noch dort hin gehen und Dich nach ihren Angeboten erkundigen.

---

Ich hatte lange ADSL von TOT und war damit so-so-la-la zufrieden. Ruckelfreies Youtube schauen ging nur zu Randzeiten und nur auf niedriger Auflösung.

Heute habe ich Glasfaser von CAT. Ist schneller - viel schneller, aber der Flaschenhals ins Ausland bleibt. Es gibt Unterbrüche - kaum je zu Geschäftszeiten, aber an Randzeiten oder Wochenenden.

TOT ADSL kostete damals 390 Baht/Monat. CAT Glasfaser ist 1600 Baht/Monat. Mit einem besseren und natürlich teureren Abo könnte man Priorität beim Flaschenhals ins Ausland kaufen. Mindestens bei CAT geht das. Frag mal Deinen Provider, ob sie entsprechende Angebote haben.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Re: Internetanschluß in Thailand/KKC

#4

Beitrag von manaM »

thedi hat geschrieben:
bornie hat geschrieben:Telefonanschluß ist vorhanden.
Das löst alle Deine Probleme. Damit ist auch schon festgelegt welchen Provider Du haben wirst - nämlich die Telefongesellschaft, die das Kabel zu deinem Haus gelegt hat....
Ich habe von TOT den Festnetzanschluss und schon seit vielen Jahren Internet von TT&T, jetzt umbenannt in 3B.
Am Anfang die 2 Rechnungen getrennt bei beiden Firmen bezahlt, seitdem aber 3B kein Buero mehr in meinem Wohnort hat, kann ich deren Rechnung auch bei TOT bezahlen,oder im 7/11 oder bei Tesco, oder per I-Banking.
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM
Benutzeravatar

Themen Starter
bornie
Beiträge: 272
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:37
Wohnort: Khon Kaen

Re: Internetanschluß in Thailand/KKC

#5

Beitrag von bornie »

Danke für die Infos!
Anschluss ist von Tot.
Werde meine Famile in KKC schon mal Vorfühlen lassen was Preise, Angebot und Ausstattung betrifft.
Bin ich mal gespannt.

Was ich noch nicht verstanden habe:
Die Fritzbox kann ich doch nicht direkt an die Telefonleitung anschließen?
Dazu schließen die mir doch vorher erstmal einen Splitter an Telefondose incl. Modem.
Fritzbox wird dann mit dem Modem verbunden. Daran dann LanKabel an PC etc. Richtig?
Gruß Wolfgang
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4212
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Internetanschluß in Thailand/KKC

#6

Beitrag von Adi »

bornie hat geschrieben:Anschließen wollte ich alles an einen Router möglichst Fritzbox mit -Annex-A, (Umbauarien mit Router von D Annex-B habe ich keine Lust).
Unter Annex-A versteht man den Frequenzbereich für die normale analoge Telefonie wie dies z.b. normalerweise in CH aber auch in TH verwendet wird.
Unter Annex-B wird ein anderer Frequenzbereich verwendet was z.b. bei ISDN Telefonanschlüssen in der CH aber auch in DE notwendig ist.
bornie hat geschrieben:Die Fritzbox kann ich doch nicht direkt an die Telefonleitung anschließen?
Dazu schließen die mir doch vorher erstmal einen Splitter an Telefondose incl. Modem.
Fritzbox wird dann mit dem Modem verbunden.
Wenn Du eine Fritzbox mit Annex-A besitzt, hast Du bereits ein eingebautes ADSL Modem, das man direkt an die Telefonsteckdose in Thailand anschliessen kann. Dies funktioniert natürlich bei Glasfaser nicht. Das ADSL Modem vom thailändischen Anbieter benötigst Du in einem solchen Fall gar nicht, man muss aber die korrekte Einstellung in der Fritzbox vornehmen. Alternativ ist es natürlich möglich die Fritzbox als reine Firewall/Router zu verwenden und das ADSL Modem zusätzlich zu verwenden, wie es z.b. bei einem Glasfaseranschluss gemacht wird. Es geht beides...
Einen Splitter wird auch nur bei ISDN Leitungen benötigt. Bei normalem ADSL über analoge Annex-A Leitungen wird ein Telefon jeweils über einen Filter angeschlossen, da das Internetsignal zu einem Rauschen führt. Es wird also auch keinen Splitter benötigt. Nur eventuell einen Filter für das Telefon falls sowas noch verwendet wird. Aber zwischen Mdem und Telefondose muss nicht's mehr verwendet werden - ausser optional einen Überspannungsschutz.
Falls Du einen Anbieter mit VDSL anstelle ADSL wählst, musst Du darauf achten, dass die Fritzbox auch VDSL unterstützt, was nicht bei allen Modellen der Fall ist - ansonsten muss das Modem vom VDSL Anbieter vor die Fritzbox geschaltet werden.


In Thailand haben wir eine VDSL Leitung von 3BB mit 30MB für 1'200.-, verwenden das Modem von 3BB und haben daran eine Firewall/Router ohne integriertes Modem von Mikrotik angeschlossen.


Falls Unterstützung Vorort benötigt wird, empfehle ich folgende Firma:
บริษัท สปีดพลัส ไอที จำกัด
33/2 ถ.นิกรสำราญ ต.ในเมือง อ.เมือง
จ.ขอนแก่น 40000
โทร 0850111133
Benutzeravatar

Themen Starter
bornie
Beiträge: 272
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:37
Wohnort: Khon Kaen

Re: Internetanschluß in Thailand/KKC

#7

Beitrag von bornie »

Ah ja sehr interessant!

Hier in HH habe ich die neue Fritz Box 7490 (VDSL/ADSL), die bleibt aber hier für meinen großen Sohn, der hier die Wohnung übernimmt.
Gerade den Provider gewechselt (Easybell) und diese für einen Zusatzbeitrag gekauft.
Außerdem noch 2 x Fritz Fon dazu gekauft (Mediamarkt)
Ein Telefon (Fritz Fon) wollte ich mitnehmen, paßt ja auch ganz gut zur der Fritzbox.
Wobei ich in TH nicht unbedingt das neue Fritz Modell haben muß.
Die 7360 reicht eventuell auch mit VDSL/ADSL. Werde mal bei Ebay reinschauen ob ich da eine passende finde.

Letztendlich war jetzt für mich erstmal wichtig die Hardware, mit Splitter/Modem ja oder nein, bzw.
die Möglichkeiten des Anschlusses an die Telefondose.
Wenn es aber auch nur mit der "Fritz" geht ist das ja hervorragend.
Ansonsten später wenn alles steht, mach ich die Konfiguration selbst. Muß vorher sowieso noch das
ganze Lan Kabel durchs Haus verlegen.

Hab gerade mit mit meinem Schwager telefoniert, das er sich schon mal umhören soll zwecks Anbieter
in Pimanchon 2.


Danke für Adresse zwecks Unterstützung.
Gruß Wolfgang
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Internetanschluß in Thailand/KKC

#8

Beitrag von thedi »

Ich bin etwas skeptisch ob es sich lohnt solche Hardware aus DE mit zu nehmen.

Wenn irgend etwas einmal nicht so tut wie es soll - und sei das irgend ein Router in BKK weit weg von Deinem Haus - wendet man sich natürlich, nicht wissend was wo nicht funktioniert - zuerst einmal an den Provider. Wenn man Glück hat, kommt dann tatsächlich ein Techniker und schaut was los ist. Sobald er Dein Modem sieht wird er mit fast 100%-iger Sicherheit sagen, das sei die Ursache - ohne irgend etwas auszumessen oder auch nur eine Steckverbindung zu kontrollieren. Du wirst also zuerst einmal eines der Modems wie sie seine Firma verwendet kaufen müssen. Wenn Du Glück hast, hat er eines seiner Modems bei sich und verkauft es Dir zu einem Sonderpreis ('Sonder' zu seinen Gunsten). Wenn Du Pech hast, musst Du zuerst eines kaufen gehen und dann warten, bis er wieder einmal kommt - das kann dauern. Erst danach, wenn sein richtiges Modem an der Leitung hängt mit nichts dahinter eingesteckt, und es immer noch nicht geht, wir der Provider-Techie seine Messgeräte auspacken und den Fehler suchen.

An einem ADSL Modem müssen ein paar Parameter richtig konfiguriert werden. Dazu muss man wissen was richtig und was falsch ist. Das weiss oft auch der Techniker nicht - seine Modems sind alle schon richtig konfiguriert. Er steckt sie nur ein, gibt den Usernamen und das Passwort ein und schon läuft es. Mehr wissen viele Techniker/Monteure hier nicht.

Die Standard Hardware, wie sie von den Providern vertreiben wird, ist spottbillig.


Wenn Du selbst der Mann bist, weisst was wie funktioniert und keine Hllfe von einem Fachmann brauchst, dann kannst Du natürlich mit Deiner Fritzbox hier unten unter Umständen etwas viel besseres aufbauen, als was Otto NormalbenutzerInnen wie ich haben. Lohnt sich aber wohl nur, wenn Du keine Otto NormalbenutzerIn bist.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Themen Starter
bornie
Beiträge: 272
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:37
Wohnort: Khon Kaen

Re: Internetanschluß in Thailand/KKC

#9

Beitrag von bornie »

thedi hat geschrieben: ......
An einem ADSL Modem müssen ein paar Parameter richtig konfiguriert werden. Dazu muss man wissen was richtig und was falsch ist. Das weiss oft auch der Techniker nicht - seine Modems sind alle schon richtig konfiguriert. Er steckt sie nur ein, gibt den Usernamen und das Passwort ein und schon läuft es. Mehr wissen viele Techniker/Monteure hier nicht......

Wenn Du selbst der Mann bist, weisst was wie funktioniert und keine Hllfe von einem Fachmann brauchst, dann kannst Du natürlich mit Deiner Fritzbox hier unten unter Umständen etwas viel besseres aufbauen, als was Otto NormalbenutzerInnen wie ich haben. Lohnt sich aber wohl nur, wenn Du keine Otto NormalbenutzerIn bist.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Hallo Thedi
Mir ist schon bewußt das die Uhr in TH anders tickt. Mit Monteuren und Technikern hatte ich bisher auch schon meine Erfahrungen
in KKC z.B Aircon an die Hauptleitung angeschlossen, oder Pumpe falsch angeschlossen usw.
Das sind die Dinge mit denen ich mich nicht so gut auskenne und auf Unterstützung angewiesen bin....

allerdings alles was mit PC und Hardware zu tun hat glaub ich selbst klar zu kommen. (Jahrelang hier in D selbst die Dinger zusammen gebaut
repariert und neu konfiguriert)
Insofern wäre eine Fritzbox das kleinste Problem. Diese könnte ich eventuell später auch in KKC kaufen.
Ich war mir nur nicht sicher wie diese Box an den Thai-Telefonanschluss angeschlossen wird.
Wenn das so ist wie Adi beschrieben hat, alles kein Problem.

Ich habe so einige Geräte die ich mitnehmen wollte. Unter anderem eine Synology Diskstation (Server), da kommt kein Thaitechniker ran und fummelt damit rum! Das mach ich selbst.
Gut, wenn der Techniker mir ein Billigmodem andrehen will, kann ich ja immer noch selbst entscheiden ob ich das möchte oder nicht.
In dieser Richtung mache ich mir erstmal keine Sorgen. Schaun wir vor Ort wie es dann aussehen wird.

Thedi
Aber erstmal danke für die Hinweise.
Gruß Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge