Windows 10: Pro und Contra

Benutzeravatar

Themen Starter
Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Windows 10: Pro und Contra

#111

Beitrag von Samuel »

@Damnam
Ich habe von Windows 7 Home ein Update auf Windows 10 Home gemacht.
Das mit einem CleanInstall habe ich mir heute lange hin und her überlegt.
Nachteil:
  • Alle Daten gehen verloren und alle Programme müssen neu installiert werden.
  • Sollte die Bootzeit nach einem CleanInstall auch nicht besser sein, hat sich der Aufwand dann überhaupt nicht gelohnt.
Ich vermute Treiber, die nicht Windows 10 Stand haben.
Wie aber finde ich den Übeltäter?

Acer bietet auf deren Webseite für mein Notebook immer noch keine Windows 10 Treiber an....
:-?
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Windows 10: Pro und Contra

#112

Beitrag von Adi »

Wenn ich die Statistiken richtig interpretiere geht der Startvorgang bis zum Login in der normalen Grössenordnung mit 24 bis 31 Sekunden (Habs bei mir gemessen, hat 20 Sekunden gedauert). Aber die Zeit geht vor allem nach dem Anmelden verloren. Da wird einerseits Dein Profil geladen, Treiber, die Services die unter Deinem Account laufen, sowie alle Applikationen im Autostart.

Auf die Schnelle hätte ich jetzt gesagt Du hast eine Menge (oder sehr langsame) Applikationen die im Autostart gestartet werden, irgendwelche schwerfälligen Services installiert oder schlichtwegs zu wenig Speicher um das was gestartet wird im Speicher zu halten, so dass ein Teil davon ausgelagert wird, was immer sehr viel Zeit braucht.

a.) Wie viel Speicher hat Dein Notebook
b.) Öffne mal den "Task Manager" und gehe auf "Autostart" und sortiere nach "Status" schau mal was Du für Applikationen hast, die automatisch gestartet werden, vor allem solche mit "Startauswirkung" "Hoch". Der Virenscanner gehört normalerweise unter diese Kategorie. Sehr schwerfällig ist z.B. One Drive, falls das nicht benötigt wird einfach deaktivieren...
Benutzeravatar

Damnam
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: Windows 10: Pro und Contra

#113

Beitrag von Damnam »

Ich hab meinen Laptop (AMD 2.2Ghz( anfangs Jahr auch auf W10 "upgegraded", nach einer halben Stunde alles wieder zurück auf Win7. Es startete alles derart langsam, dass ich richtig frustriert war.

Ich denke dass zuviele alte Treiber noch immer vom System hochgeschaukelt werden müssen, was viel Zeit braucht.

Einen Monat später startete der Lappi nicht mehr, das Windof Logon kam noch, aber gestartet hat nichts mehr. Auch mit Rettungsdisk etc. kein Chance mehr. :-o :-o

Hab dann einen Neuen gekauft, das CHF 333.00 Angebot bei Melectronics, einen Acer mit 1.6 Ghz X(

Naja, Backups hatte ich alle gemacht, soweit so gut, das Teil läuft, langsamer als mein alter AMD, aber es geht, sogar das Thai TV für meine Frau funzt (Dies aber nicht via Firefox, mein bevorzugter Browser, sonder Thai TV via Edge).

Der alte AMD stand dann wo rum, 2 Monate. Hab mir zwischenzeitlich die ISO von W10 runtergeladen, eine Disk gebrannt. Aus lauter Langeweile hab ich dann diese in den "kaputten" AMD reingeschoben und das Startprogramm laufen lassen, totale Neuinstallation mit überschreiben aller Daten.

:ymhug: Er läuft wieder ! =))

Moment, muss den Salat fertigmachen, es wird gegessen, ich melde mich wieder....
______________
Chok dee

Damnam
Benutzeravatar

Themen Starter
Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Windows 10: Pro und Contra

#114

Beitrag von Samuel »

@Adi
Ich habe heute den ganzen Tag damit verbracht, die Tipps in diesem Artikel abzuarbeiten:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/windows-s ... 18386.html

Autostart = erledigt
msconfig = erledigt

Process Monitor:
Nach einigem hin und her und etlichen Abstürzen beim einlesen des Bootvorganges habe ich es geschafft, den Startvorgang mit ProcMon zu analysieren.
Folgende Treiber verursachen lange Wartezeiten:
  • classpnp.sys
  • vwifimp.sys
  • tunnel.sys
  • fvevol.sys
  • win32kbase.sys
  • win32kfull.sys
Die gute Nachricht: Ich bin so was von ahnungslos. Google liefert mir zu diesen Treibern wenig brauchbares.

Jetzt dröhnt mir die Birne und ich sollte mal was essen.
Mache dann voraussichtlich morgen wieder weiter.
(-|

Vielleicht hast Du ja einen entscheidenden Tipp für mich.
:wai:
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Windows 10: Pro und Contra

#115

Beitrag von Adi »

@Samuel
Ich habe immer eine komplette Neuinstallation mit Windows 10 gemacht, habe aber von Bekannten gehört, dass es auf manchen Geräten mit den Treibern gibt, wenn man nur ein Update macht. Wenn man einen ganzen Tag mit bereinigen braucht, wäre eventuell eine Neuinstallation sinnvoll. Die Installation geht raltiv schnell. Das aufwändige ist alle Software wieder zu installieren und die Daten über ein Backup wieder einzuspielen. Aber normalerweise sollte man das auch in einem Tag hinkriegen. Ehrlich gesagt würde ich in Deiner Situation vermutlich das Gerät neu installieren.

Fredfeuerstein
Beiträge: 4807
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Windows 10: Pro und Contra

#116

Beitrag von Fredfeuerstein »

Tsss, Damnam macht immer noch Salat ... :D
Benutzeravatar

Damnam
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: Windows 10: Pro und Contra

#117

Beitrag von Damnam »

Nein, der ist fertig :D
Wir waren gestern aber andersweitig beschäftigt.

Wie Adi schon schrieb, ist eine Neuinstallation der bessere Weg. Auf meinem "grossen" Desktoprechner habe ich noch immer Win7, aber vor dem 29.07. habe ich eine extra Partion erstellt und darauf W10 installliert. Beim Start kann ich nun wählen, ob Win7 oder W10 gestartet werden soll.
Der Start dauert nun Gefühlt 4x so lange wie vorher. Aber ich habe auf dem Desktop viele Programme, deren Neuinstallation ich (noch) nicht machen will.

Meistens schalte ich den Computer jedoch nicht aus, sondern gehe in den Stromsparmodus, so "startet" er schneller.

Bezüglich des Problems beim AMD-Laptop habe ich in verschiedenen Foren gelesen, dass das Problem ein Antivirusprogramm sein soll. Ob dies auch bei mir der Fall war kann ich jetzt nicht mehr kontrollieren.
______________
Chok dee

Damnam
Benutzeravatar

Themen Starter
Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Windows 10: Pro und Contra

#118

Beitrag von Samuel »

Damnam hat geschrieben:Wie Adi schon schrieb, ist eine Neuinstallation der bessere Weg.....habe ich eine extra Partion erstellt und darauf W10 installiert.... Der Start dauert nun Gefühlt 4x so lange wie vorher.
Ich habe etwas Mühe Deine sich widersprechenden Aussagen zu sortieren.

Eine Neuinstallation ist sicher der beste Weg weil ein neues Windows auf eine frisch formatierte HD aufgespielt wird. Also ist die Registry nicht mit alten Programmen überladen und teilweise korrupt.
Du schreibst aber dass der Start nun sogar länger dauert. Daraus schliesse ich dass Windows 10 die Hardware eben nicht richtig erkennt und daher beim booten lange braucht.
Also bringt eine Neuinstallation nicht in jedem Fall eine Verbesserung.

Apropos Registry
Ich bin in Zusammenhang mit den gestrigen Recherchen auf einen bösen Microsoft-Bug aufmerksam geworden.
Eigentlich dürfen Schlüssel in der Registry max. 256 Zeichen lang sein.
Es gibt aber Fremd-Anbieter, die sich nicht daran halten.
Konsequenz: Sucht man in der Registry nach einem Schlüssel/Wert und trifft die Suche dabei auf einen Schlüssel/Wert mit > 256 Zeichen geht die Suche in's Nirvana und dreht in einer Endlosschleife. Beendet man dann die Suche schmiert der RegEdit einfach ab.
Bei mir ist dieser Bug vorhanden. Ich kann also die Registry nicht mehr nach Schlüsseln/Werten durchsuchen, oder konkret nicht vollständig, eben nur soweit bis der RegEdit abschmiert.
Microsoft kennt das Problem, hat bis heute aber keinen Bugfix ausgeliefert.

Saudumm ist nun dass ich nicht herausfinden kann, wie man nach Schlüsseln/Werten > 256 Zeichen suchen kann.
Dann könnte man anhand des Suchresultates die den Fehler verursachende Software deinstallieren und die Registry-Suche wieder normal verwenden.
:(
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

Damnam
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: Windows 10: Pro und Contra

#119

Beitrag von Damnam »

Samuel hat geschrieben: Ich habe etwas Mühe Deine sich widersprechenden Aussagen zu sortieren.
Sam, ich habe dies nur gemacht, weil (für mich) unklar ist, was Microsoft nach den 29.07. betreffend Installation von W10 macht, kostenmässig.
Bisher war die Installation kostenlos, darum habe ich, aufgrund meines Win7, W10 mal prophylaktisch installiert. Bin auch am überlegen, den W10 Produkte-Key / Lizenzschlüssel auszulesen und dann w10 wieder deinstallieren. Weiss aber noch nicht, ob dies ich später ohne Probleme W10 wieder installieren kann.

Ich habe auf meinem Desktop (noch) keine Neuinstallation gemacht, sondern nur "nebenbei" W10 installiert.
______________
Chok dee

Damnam
Benutzeravatar

Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: Windows 10: Pro und Contra

#120

Beitrag von Johnboy »

Der Win 10 key wird bei der Registrierung bei MS hinterlegt , den Brauch man nicht speichern , der wird bei Neuinstallation online abgefragt . Solltest du das Gerät gewechselt haben , kurz gratis bei MS anrufen und erklären , dann wird das alte Gerät in der Datenbank gelöscht und du kannst den hinterlegten Schlüssel für das neue Gerät nutzen .

Das andere Problem ist einfach nur noch Peinlich :-o
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge