z.B. Sony alpha 6000 oder andere


Werner
Beiträge: 5246
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: z.B. Sony alpha 6000 oder andere

#71

Beitrag von Werner »

Michaleo hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2019, 05:30
Werner hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 23:02
Mein Rat: Nimm eine Kamera mit einem größeren Sensor und einem lichtstarken Objektiv. Das ist besser.
Ja, genau, das ist deine Panasonic LX 100, die finde ich besser als die beiden die dir hier als neuer angeboten werden.
Danke für Deine Einschätzung, Werner.
Dann hoffe ich, dass sie repariert und munter im Geschäft bereit liegt, wenn ich in zwei Wochen vorspreche.
Hier ist die Bedienungsanleitung der GF6:
https://www.libble.de/panasonic-dmc-gf6/p/528059/
https://www.chip.de/downloads/Panasonic ... 19511.html

Vielleicht ist da eine Einstellung falsch, es geht sicher das Ding auf die Grundeinstellung, Werkseinstellung zurück zu setzten, wenn die Fotos überbelichtet sind. Das habe ich mit meiner Samsung auch schon gemacht als ich zu viel dran rum gespielt hatte und seltsame Bilder raus kamen.

Wenn die LX 100 wieder da ist und du das lichtstarke Objektiv kaufen möchtest würde ich das empfehlen und dann später mal die GF6 durch eine neuere bessere Panasonic ersetzen auf die das Objektiv passt.

Gruß, Werner.
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24715
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: z.B. Sony alpha 6000 oder andere

#72

Beitrag von Michaleo »

Werner hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2019, 12:19
Wenn die LX 100 wieder da ist und du das lichtstarke Objektiv kaufen möchtest würde ich das empfehlen und dann später mal die GF6 durch eine neuere bessere Panasonic ersetzen auf die das Objektiv passt.
Genau, das ist eine gute Idee.
Danke für das Handbuch. Ja, ich setze sie ab und zu auf Reset zurück, das scheint ihr gut zu tun.

Bisschen OT: Gibt es so einen Knopf auch bei uns Menschen?
Freundliche Grüsse L-)

Werner
Beiträge: 5246
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: z.B. Sony alpha 6000 oder andere

#73

Beitrag von Werner »

Michaleo hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2019, 12:38
Bisschen OT: Gibt es so einen Knopf auch bei uns Menschen?
Leider NEIN, ich suche den auch schon lange, auch den "10 Minuten Zurück Knopf", oder den "1 Jahr zurück Knopf" (dann hätte ich die Lizenzen mit dem Geschäftsführer meines Lieblingskunden noch einmal schriftlich fest gezurrt und müsste mich nach seinem Tod nicht mit dem Nachfolger rum schlagen) den "20 Jahre zurück Knopf" (dann hätte ich Namfon vielleicht doch geheiratet oder meine erste kurze Liebe in Thailand, die mich völlig entsetzte als es am nächsten Tag mit einem anderen Mann am Pool rum lag.)

NEIN, es geht nicht mal ein Reset, obwohl.

JA, kein Problem Lobotomie nennt man dies.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lobotomie
1949 gab es dafür dem Medizin Nobelpreis. Im Roman und Film "Einer flog über das Kuckucksnest" kannst du dies sehen.

Hier das Eispickel Werkzeug, dass sie dir dazu von vorne ins Hirn rammen:

Bild

Oder, nein, das machen wir dann doch nicht.

Gruß, Werner.
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24715
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: z.B. Sony alpha 6000 oder andere

#74

Beitrag von Michaleo »

Stimmt, Lobotomie ist so eine Möglichkeit.

Das wendete man schon im Mittelalter an. Heute führt man die Sonde bei der Tränendrüse ins Gehirn und trennt dann wahnsinnig genau die beiden Hirnhälften voneinander. Wird aber fast nie gemacht.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24715
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: z.B. Sony alpha 6000 oder andere

#75

Beitrag von Michaleo »

Jetzt habe ich gestern Nacht - OK, es war vielleicht ein bisschen spät, so etwa 5dl Epicuro 2017- Uhr - auf eine Sony Cyber-shot DSC RX100 II + Garantie bei Ricardo geboten, und ich wurde verbluffenderweise für 220.- inkl. Post Besitzer.

Der Vorteil: ein Carl Zeiss Objektiv. Carl Zeiss ist in Weimar geboren (Wieland, Goethe, Herder, Schiller, das Bauhaus und die Weimarer Republik) hat in Jena produziert und lebte von 1846–1945. Carl Zeiss ist in Linsenform geschliffene Kultur, steht in einer Linie für Erfolg in der Zeit des VW Käfers und des Mercedes Ponton und ist hardnäckig wie Alexei Grigorjewitsch Stachanow persönlich, zuverlässig wie ein Militärfahrrad und pünktlich wie meine Wenigkeit.

Bei offener Linse ist es lichtstark mit f: 1,8, das ist nicht schlecht, ganz wenige erreichen f: 1.4, also es sollte so sein, dass man die Schweisströpfchen auf der Nase meiner Models erkennen kann.

Ferner hat er eine Brennweite von 28- 100 (brauche nur 28 - 70) und eine Max. Auflösung von 5472 x 3648 Pixels, die ich dann fürs Forum in breit 2400 hinunterbreche. Neu kostet er 477.- Franken. Das ist so das wichtigste in Kürze und so sieht er aus:

sony-cyber-shot-dsc-rx100-ii-garantie.jpg
sony-cyber-shot-dsc-rx100-ii-garantie.jpg (66 KiB) 2763 mal betrachtet

Dummerweise hatte ich das bieten nach einem weiteren Deziliter Epicuro 2017 schon vergessen und auf einen weiteren, ähnlichen Fotoapparat geboten.
Was daraus wird, höre ich dann, wenn ich im Bett bin. :-?
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24715
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: z.B. Sony alpha 6000 oder andere

#76

Beitrag von Michaleo »

Michaleo hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2019, 21:39
Was daraus wird, höre ich dann, wenn ich im Bett bin. :-?
Ich habe versehentlich auf zwei die gleichen Sony mit Zeiss-Objektiv geboten und beide ersteigert. Da ich nicht so gut mit beiden Händen tandem fotografieren kann, habe ich dann ein Stück meiner ältesten Tochter geschenkt, die jetzt damit meine Enkel fotografiert :x

Am ersten Tag meiner Ankunft in Udon Thani bin ich sofort in das Kamerageschäft gesprungen und habe meine reparierte Lumix DMC-LX100 abgeholt.
Sie war ja einen Tag nach meinem Abflug in die Schweiz abholbereit und musste daher zwei Monate auf mich warten. Ihr Oberteil wurde ausgewechselt und das defekte Teil lag, vorbildlich, der Kamera bei. Die 3'236 Baht für die Reparatur hatte ich ja schon im Voraus bezahlt.

Lumix DMC-LX 100.jpg
Lumix DMC-LX 100.jpg (146.76 KiB) 2685 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24715
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: z.B. Sony alpha 6000 oder andere

#77

Beitrag von Michaleo »

Gestern, am Mekong, benutzte ich die Lumix LX100 so lange, bis die Batterie wohl leer war, denn ich konnte das Objektiv nicht mehr zurückfahren. Ich habe sie dann, halt mit ausgefahrenen Objektiv, in die Tasche versorgt und mit der kleineren Sony weiter gearbeitet.

Im Hotel angekommen fand ich sie in der Umhängetasche glühend heiss vor. Was könnte der Grund sein? Ich habe darauf die Batterie hinausgenommen, und am Morgen hatte die Kamera wieder ihre Normaltemperatur erreicht, sodass ich mit der Ersatzbatterie weiterfahren konnte.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24715
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: z.B. Sony alpha 6000 oder andere

#78

Beitrag von Michaleo »

Ich bin jetzt zur Einsicht gekommen, dass die Lumix LX100 bei idealen Lichtverhältnissen die besseren Fotos macht als die Sony Cyber-shot DSC RX100 II, bei schwierigen Lichtverhältnissen aber letztere besser korrigiert und somit vorzuziehen ist.

Jetzt überlege ich wieder, eine neue Kamera anzuschaffen, und zwar die Sony Alpha 6400, welche in den Tests sehr gut abschneidet. Dagegen spricht, dass ich für den nächsten Flug mit meiner Tochter schon mein Portemonnaie arg strapazieren muss, offenbar sind die Flüge während den Sonkranferien teurer als die anderen - leuchtet eigentlich ein.

Auch dagegen spricht, dass ich gerne Fotos bearbeite und somit eigentlich perfekte Fotos gar nicht so gut mag: langweilig!
Dafür spricht mein Geburtstag demnächst und dass eventuell die Fotos im schummrigen Zwielicht der Halbwelt vielleicht besser würden.
Es gibt da einige, die mit meinen bisherigen Kameras einfach zu unscharf wurden.

Kostenpunkt: Fr. 915.-, gerade etwa soviel wie ein Flug mit der Thai Airways :-B

Sony Alpha 6400.jpg
Sony Alpha 6400.jpg (54.79 KiB) 2306 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10112
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: z.B. Sony alpha 6000 oder andere

#79

Beitrag von ZH-thai-fun »

Wir haben anfangs letztes Jahr eine Nikon Coolpix B700 für mehrere hundert Franken gekauft. Die ersten paar mal haben wir sie in die Ferien noch mitgeschleppt. Aber die letzten beide mal nicht mehr.
Kein Mensch fragt bei den Fotos die wir mit unseren zwei Samsung 10plus und iphone 10 plus geschossen haben nach, was für eine Kamera das war? Geld aus dem Fenster werfen ist billiger ...
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

nonthaburi
Beiträge: 688
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 09:38
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: z.B. Sony alpha 6000 oder andere

#80

Beitrag von nonthaburi »

Auch mein iPhone 11 Pro schiesst gute Fotos. Kommt halt immer darauf an, was man dann daraus macht und wofür man die verwendet.
Um die im Internet oder auf dem PC zu betrachten sind die mehr als ausreichend.
Bei einem Fotokalender (den ich eben jedes Jahr mache) merkt man den Unterschied dann schon sehr gut sobald die Fotos etwas grösser sind (>A5) und je nach Situation (Lichtverhältnisse).
Da ist meine Sony Kamera (RX-10 III) sichtbar überlegen. Und ich gehe davon aus, dass Vollformat-Bilder von den besseren Sony-Kameras nochmals besser aussehen als von meiner RX-10.
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge