z.B. Sony alpha 6000 oder andere

Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24878
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

z.B. Sony alpha 6000 oder andere

#1

Beitrag von Michaleo »

Was haltet Ihr von der Sony Alpha 6000?

Sie ist ein bisschen kleiner, leichter und günstiger als ihr Nachfolger Alpha 7000.
Da von der demnächst ein neues Modell heraus kommt, dürfte die Alpha 6000 noch etwas mit dem Preis herunter kommen.
In der Schweiz ist sie derzeit als SONY Alpha 6000 kit, mit einem 16-50mm und einem 55-210mm Objektiv für Fr. 878.- zu haben.

Ich habe noch einige Monate Zeit für einen Entscheid, mein nächster Flug ist Ende Juni 15.

Alpha_6000_von_Sony_schwarz_04-1f009cf4a4715060.jpg
Alpha_6000_von_Sony_schwarz_04-1f009cf4a4715060.jpg (123.96 KiB) 3882 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

nonthaburi
Beiträge: 688
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 09:38
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: Sony alpha 6000

#2

Beitrag von nonthaburi »

Michaleo hat geschrieben:Was haltet Ihr von der Sony Alpha 6000?

Sie ist ein bisschen kleiner, leichter und günstiger als ihr Nachfolger Alpha 7000.
Da von der demnächst ein neues Modell heraus kommt, dürfte die Alpha 6000 noch etwas mit dem Preis herunter kommen.
von wo hast du die Infos zur A7000? Ich warte schon sehnsüchtig auf News von der A7000. Aber ausser ein paar Gerüchten aus dem letzten Jahr habe ich noch keine verlässlichen oder sogar offiziellen Infos gelesen. Weder von der Grösse noch vom Gewicht oder dem Preis.

Bin eben auch am schauen, im Moment bin ich mit der A65 unterwegs und möchte eine etwas kleinere aber dennoch bessere Kamera kaufen.
Die A6000 (im Set mit dem 16-70 Objektiv) wäre auch eine Option, möchte aber den (mir noch nicht bekannten) Nachfolger gerne abwarten.

hannes
Beiträge: 444
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 11:10

Re: Sony alpha 6000

#3

Beitrag von hannes »

Michaleo hat geschrieben:Was haltet Ihr von der ... als SONY Alpha 6000 kit, mit einem 16-50mm und einem 55-210mm Objektiv ...
Es muss ja nicht immer das Neueste sein - Marktfrauen lassen sich auch mit der 6000 hervorragend in Szene setzen, wenn ein guter Fotograf die Kamera bedient.
Allerdings sind die Kit-Objektive von eher durchschnittlicher Art, basic, das Kit soll ja günstig sein. Aber als Snapshot-Kamera ist die 6000 mehr als in Ordnung.
Ich kaufe lieber die höherwertigen, lichtstärkeren Objektive - in meinem Fall die gerade für den outdoor-Einsatz bei Wind und Wetter gut abgedichteten + lichtstärkeren Objektive zur Pentax K50.

gruß
hannes
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24878
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Sony alpha 6000

#4

Beitrag von Michaleo »

nonthaburi hat geschrieben:von wo hast du die Infos zur A7000?
Sorry, ich meinte die Alpha 7, nicht 7000.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

nonthaburi
Beiträge: 688
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 09:38
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: Sony alpha 6000

#5

Beitrag von nonthaburi »

Michaleo hat geschrieben:
nonthaburi hat geschrieben:von wo hast du die Infos zur A7000?
Sorry, ich meinte die Alpha 7, nicht 7000.
Ach so, ok. über die 7000er wird eben auch schon länger spekuliert. Die 7er ist auch ganz toll, da ist ja jetzt der Nachfolger da (Alpha 7 II). Aber so wie ich das gesehen habe ist das schon ein enormer Unterschied von der Vollformatkamera zu der A6000, die 7er spricht ein anderes Segment an.

Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Sony alpha 6000

#6

Beitrag von Werner »

Michaleo hat geschrieben:
nonthaburi hat geschrieben:von wo hast du die Infos zur A7000?
Sorry, ich meinte die Alpha 7, nicht 7000.
Ich hatte im Dezember diese Entscheidung zu fällen.
Ich wollte eine gute Kamera mit einem guten Chip. 16, 20 MPix sind ok.
Ich wollte wenig Rauschen und gute Nachteigenschaften
Ich wollte ein gutes Objektiv ohne auffällige Unschärfen.
Ich wollte unbedingt eine Art Abblendtaste, also eine Voransicht um die passende Blende auszuwählen. Schärfentiefe ist mir wichtig. (Nikon DSLR flog raus, die ignorieren das Thema, Canon beschreibt dies wenigstens in der Anleitung)
Ich wollte eine gute Connectivity zu meinem iphone und ipad um damit auch Fotos zu machen. Minimal Liveview und Auslösen muss funktionieren. Mehr Funktionen sind besser.

Alpha 6000 ist eine kompakte Systemkamera wie im Foto gezeigt. Die Alpha 7 ist hingegen eine Vollformat Kameras, die ist viel größer, die Objektive sind viel teurer. Das Kit mit dem billigen Kit Objektiv kostete im Dezember 1400 Euro. Das ist keine Alternative sondern ein richtig heftiger Schritt weg von der kompakten Systemkamera.

Ich denke wir diskutieren hier wohl eher über die kompakten und nicht die Profi Kameras.

Ein sehr guter Freund ist Profi Fotograf, natürlich hat er seine super Profikameras. Aber auch eine Alpha 6000 und er hat mit seiner Alpha 6000 extrem gute Resultate. Dies allerdings nur mit dem Zeiss Objektiv und nicht mit dem Kit - Objektiv, dass er als sehr schlecht beschreibt. Genau wie das Kit Objektiv der Alpha 7, dass er auch unbedingt liegen lassen würde und ein Zeiss kaufen würde, damit kommt man dann auf etwa 2.400 Euro.

Ich hatte also die Wahl:
Alpha 6000 mit Kit Objektiv ist nix, also mit Zeiss Objektiv, Sony Vario-Tessar T* E 16-70mm F4 ZA OSS SEL1670Z, kostete 1400 €

Alternative:
Fuji, hervorragende Kameras, XA-1, XM-1, XE-1, XE-2
Das einfache Kit Objektiv der XA-1 und XM-1 ist nicht gut. Ab der Drittkleinsten, der XE-1, gibt es das bessere, ein gutes Kit-Objektiv. Gut, vielleicht nicht hervorragend wie das Zeiss, aber gut. Das passt. 550 bis 600 €.
Aber erst die XE-2 hat eine gute Connectivity zum iphone, die mir wichtig ist. Bei den anderen ist die einfach nicht programmiert. Preis: 1.000 €.

Alternative:
Samsung NX300 und NX30.
Die NX300 war schon recht gut. Die NX30 wurde im Februar 2014 als Profi Kamera angeboten. Das Kit-Objektiv ist gut. Die Connectivity zum iphone ist hervorragend. Es lässt sich jede Menge einstellen. Die Kamera hat neben jeder Menge Automatikfunktionen auch sehr gute manuelle Funktionen, super Einstellmöglichkeiten, eine Abblendtaste und noch einen recht guten Sucher (Fuji ist besser), der sich sogar nach oben biegen lässt. Natürlich auch ein Display das in allen Richtungen zu klappen ist. Sie haben jetzt die NX1 als neue No1 Profi Kamera raus gebracht. Die NX30 kostet mit dem Kit Objektiv derzeit 560 €.

Ich hatte mich für die Samsung NX30 entschieden, mit dem Kit Objektiv und zusätzlich mit einem Telezoom. Ich bin mit der Wahl zufrieden. Die Kamera macht Spaß, macht gute Fotos, ist viel leichter als die DSLR, das Kit Objektiv ist ok. Das Tele nutze ich selten. Filme werden sehr schön, sogar der Ton von den beiden kleinen Mikrofonen ist gut, ich hatte ein Konzert aufgenommen. Ich bin mit dem Ding derzeit sehr glücklich. :)

Werner.
Benutzeravatar

Hancock
Beiträge: 1419
Registriert: Do 3. Okt 2013, 23:50
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Sony alpha 6000

#7

Beitrag von Hancock »

Ich wollte unbedingt eine Art Abblendtaste, also eine Voransicht um die passende Blende auszuwählen. Schärfentiefe ist mir wichtig. (Nikon DSLR flog raus, die ignorieren das Thema, Canon beschreibt dies wenigstens in der Anleitung)
WIeso flog Nikon raus? Ich hatte eine D700, jetzt die D810. Beide haben selbstverständlich diese Funktion! ;;)

Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Sony alpha 6000

#8

Beitrag von Werner »

Hancock hat geschrieben:
Ich wollte unbedingt eine Art Abblendtaste, also eine Voransicht um die passende Blende auszuwählen. Schärfentiefe ist mir wichtig. (Nikon DSLR flog raus, die ignorieren das Thema, Canon beschreibt dies wenigstens in der Anleitung)
WIeso flog Nikon raus? Ich hatte eine D700, jetzt die D810. Beide haben selbstverständlich diese Funktion! ;;)
Ja, genau, die haben das.
Die D700 hatte ich in der Hand, die ist deutlich schwerer als die D5300, die in etwa meiner alten D80 entspricht. Das Gehäuse kostet 1.100 €.
(Wifi zum iPhone geht bei der D700 mit einem extra Gerät zum Anstecken, das kostet einiges)
D810 ist Vollformat, das Gehäuse kostet bei Fotokoch 3.120 €. Oder auch 4.500 € mit Nikon Objektiv.
Also da bewegen wir uns in einer anderen Preisklasse. 2 bis 8 x so teuer. Das würde ich nur kaufen, wenn ich damit Geld verdienen kann.

Die D5300, die neu ist und W-Lan für den Kontakt zum iphone mit drin hat, hat die Abblendtaste nicht. Auch hatte die D5300 nur wenig Funktionalität mit dem iPhone. Ich habe in Erinnerung dass man da nur Fotos in das iPhone laden kann, und dann schiebt sie gleich noch die RAWs durch. Zumindest gab es diese Info im Dezember.

Also aus diesen Gründen war Nikon keine Alternative mehr. Pech.

Pentax und Panasonic haben einen kleinen Chip, etwa die Hälfte vom APSC, das wollte ich nicht. Nikon und Canon hatten im Dezember keine brauchbaren Systemkameras. Bei Sony und Fuji gibt es dieses Feature, daher sind die nicht aus der Auswahl raus gefallen. Fuji wirkt sehr solide, die Sony A6000 macht auch einen sehr guten Eindruck. Die Samsung ist ein gewisses Risiko, da die noch nicht lange Kameras bauen. Aber die erweist sich als recht solide.

Ich rate dazu die auch mal anzuschauen, es gibt auch ein Telezoom in Standard Qualität für 270 Euro, also der selbe Preis wie die genannte Sony A6000 mit den beiden Zoom Objektiven.

W.
Benutzeravatar

Hancock
Beiträge: 1419
Registriert: Do 3. Okt 2013, 23:50
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Sony alpha 6000

#9

Beitrag von Hancock »

Die D700 ist auch Vollformat, und kostet beim Händler gebraucht(!) ca. 1100€. Sie wird ja nicht mehr hergestellt. Unter Privat sollte man sie für etwa 850€ bekommen. :)

Ja, mit der D700 oder der D810 hat man gut was in der Hand! :D

Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Sony alpha 6000

#10

Beitrag von Werner »

Ich habe noch mal aktuelle Tests angeschaut die es im Dezember noch nicht gab. Wenn man in der identischen Preislage schaut, also unter 1.000 € oder 1.000 CHF für einen Kit mit den beiden Objektiven ist die Sony A6000 und die Samsung NX30 keine schlechte Wahl. Fuji und Olympus wie auch Panasonic sind auch ähnlich gut in vielen Bereichen. Die Qualität und das Leiden liegt bei diesen Geräten schon auf einem extrem hohen Niveau, das es vor einigen Jahren nur als Profi Kamera für 5.000 gab. Für später mal kann man sich das Zeiss Objektiv oder auch eine besseres für die Samsung vormerken, kostet um die 1.000 €.

Die Samsung ist größer und durch den Griff und den Sucher wirkt sie mehr wie eine DSLR, die perfekt in der Hand liegt und leicht ist. Das finde ich für mich sehr passend. Sie hat interessante Features, die anderen nicht haben, aber auch einige nicht, die andere haben.

Michaelo, da du noch einige Monate Zeit hast, würde ich noch warten und den Markt beobachten. Die Unternehmen produzieren ständig neue Modelle die interessant sind. Die Nachzügler Fuji und Olympus im Bereich W-lan werden da noch aufholen. Samsung kommt vielleicht mit einer NX40 mit einem besseren Chip. Und auch Sony wird was machen.

Natürlich bekommt man für 1000 Euro mehr auch mehr Kamera. Aber die würde ich in ein besseres Objektiv stecken, das noch feinere Details raus holt. Also z. B. die A6000 mit dem Zeiss Objektiv. Da ist es ganz sicher besser investiert als in einer teuren Kamera mit einem billigeren Objektiv. Das Glas macht am Ende das Bild.

W.
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge