z.B. Sony alpha 6000 oder andere

Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Sony alpha 6000

#31

Beitrag von tom »

Megapixel Megapixel Megapixel.... :) ihr schreibt relativ viel davon, dass zuviele dieser Dinger nicht gut seien. Nun ist es ja aber so, dass man diese auch in der Kamera noch selber einstellen kann. Verstehe ich euch richtig dass man zum Beispiel als Amateurfotograf besser damit fährt, wenn man in der Kamera z.B. 4 MP einstellt und nicht 12 MP? Und bleibt dies bei Tag- und Nachtaufnahmen gleich?

Eigentlich wäre es schön wenn hier einer der "Profis" aus dem Memberstamm einen Fotokurs für Anfänger im Forum starten würde :ymhug:

Gruss Tom
Benutzeravatar

Hancock
Beiträge: 1432
Registriert: Do 3. Okt 2013, 23:50
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Sony alpha 6000

#32

Beitrag von Hancock »

Umstellen bringt nichts. Die einzelnen Sensoren / Pixel ändern sich ja dadurch nicht. Wenn du umstellst, dann wird nur ein Teil des Sensors verwendet, d.h. man verkleinert die Fläche, die belichtet wird.

Durch das Umstellen machst du praktisch das Gleiche wie bei einer Ausschnittsvergrößerung am gemachten Foto der ursprünglichen Größe.
Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1393
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Sony alpha 6000

#33

Beitrag von chang58 »

Ich habe das bei meiner Sony DSC V3 meistens auf 7M stehen.
Wenn ich Fotos mache, die ich an einer Email anhängen will stelle ich um auf VGA.
Die Kamera ist aber auch schon 10 Jahre alt. Reicht aber für meine Zwecke.
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Sony alpha 6000

#34

Beitrag von borussenbuddha »

Ich benutze mittlerweile nur noch mein Smartphone zum Fotografieren, schon alleine wegen der Spielereien die da möglich sind. Aber da habe ich auch anstelle der maximalen Auflösung von 13 MP auf 10 MP reduziert. Da bei 13 MP nur 4:3 möglich ist, ich aber lieber 16:9 fotografiere.
Benutzeravatar

Jürg
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 811
Registriert: Di 22. Okt 2013, 05:50
Wohnort: Phibun-Mangsahan/Ubon-Ratchathani
Kontaktdaten:

Re: Sony alpha 6000

#35

Beitrag von Jürg »

tom hat geschrieben: Eigentlich wäre es schön wenn hier einer der "Profis" aus dem Memberstamm einen Fotokurs für Anfänger im Forum starten würde :ymhug:
sehr gute Idee Tom :ymapplause:

Ich hatte/habe ja eine Samsung WB 650
dann konnte ich günstig eine Canon 1100D mit einem Tamron Objektiv kaufen -- so ein Tele war schon ein kleiner traum.
Leider muss ich eingestehen das mir das teil mit den ganzen einstellungen zu kompliziert war. :ymblushing:
Ebenso merkte ich, das nicht immer die Lust da war die grosse Kamera mitzuschleppen und umzuhängen. --also wieder verkauft..

Nun meine Samsung entwickelte ein eigen leben sie funktioniert wenn sie Lust hat. :p :-?

Ein guter Kollege brachte mir nun eine Panasonic Lumix DMC-TZ61 aus dem Mediamarkt mit, und brachte sie im hohen norden zur Post
Er erwischte die aktion für 299 Franken :)
Ist schon ein tolles teil das ich nun am kennenlernen bin. :-? :-w
Jürg
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 25045
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Sony alpha 6000

#36

Beitrag von Michaleo »

Werner hat geschrieben:Mein Rat dazu: (...)
Ich würde Panasonic bevorzugen.
ich bin unterdessen noch nicht weiter gekommen im Auswahlverfahren und habe diese Ferien weiter mit der "alten" Lumix TZ-7 fotografiert.
Den Fleck, der meine Fotos wegen der inneren Verunreinigung muss ich auf dem PC wegstempeln, die Suche geht aber weiter.

Unterdessen bin ich - geistig zurück zur sympathischen Marke Lumix - auf die Kontahenten Panasonic Lumix DMC-LX100 und Panasonic Lumix GX7 gestossen.
Die GX7 hat ein leicht schwenkbares Display, dafür steht auf dem Objektiv der LX100 "Leica", und bei der GX7 nur "Lumix",

Ist das ausschlaggebend oder nicht?
Diese "Versus-" Website findet 19 Gründe für die GX7 und nur 5 für die LX100: Versus
Preislich sind sie etwa gleich.
Freundliche Grüsse L-)

Werner
Beiträge: 5352
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Sony alpha 6000

#37

Beitrag von Werner »

Naja,

- Ich mag mein schwenkbares Display sehr !!!
- Ein Leica Objektiv ist besser als andere, da ist die Schärfe im Detail besser.
- Die gleiche Kamera von Leica ist noch mal besser, auch wenn da Panasonic drin ist. Bei Leica wird jedes Objektiv und jede Kamera einzeln genau geprüft. Bei Panasonic nur einige aus der Großserie. Leica hat auch eine andere Elektronik.
- Eine Kamera mit einem fest installierten Objektiv ist immer etwas besser als eine mit Wechselobjektiv, da sie einfach optimal für das eine Objektiv gebaut ist.
- Ohne Blitz fände ich lästig. Ein bisschen Blitz macht oft Sinn
- 13 MPix oder 16 MPix ist egal.
- Mehr Megapixel nutze nichts mit einem Standard Objektiv. Die Auflösung dieser liegt vielleicht bei 12 MPix, ein Chip mit 24 MPix holt da nicht viel mehr raus, da das Objektiv einfach nicht exakt genug ist.
- Höhrere Anzahl Autofocuspunkte macht Sinn
- Welche ist den schneller beim Scharf stellen?
- Der Sensor ist nicht unbedingt groß, es gibt für den Preis auch APS Sensoren, die größer sind. = Weniger Tiefenschärfe für Portrats mit Unschärfe im Hintergrund. Bessere Nachtaufnahen.
- Was man an Empfindlichkeit "einstellen" kann ist irrelevant. Die Frage ist bis zu welcher Einstellung die noch brauchbare Fotos macht.

Würde sagen die mit dem Leica Objektiv ist so wie sie ist absolut optimal. Die andere wird vielleicht nur optimal, wenn du ein besseres Objektiv, vielleicht auch von Leica dazu kaufst. Ist bei der Sony Alpha 6000 auch so, nur mit dem Zeiss Objektiv wird die wirklich gut. Genau wie meine Samsung, die wird mit dem Profi Zoom für schlappe 1.000 Euro auch deutlich besser. Also da ist ein klarer Mehrwert durch das Leica Objektiv, finde ich jedenfalls.

www.dpreview.com wird dir weiteren Aufschluss geben. Sicher sind beide sehr eingehend getestet. Die Testfotos zeigen die Schärfe dann wirklich.

Werner.
Benutzeravatar

nonthaburi
Beiträge: 688
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 09:38
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: Sony alpha 6000

#38

Beitrag von nonthaburi »

von diesen beiden würde ich mich auch für die LX100 entscheiden.

Ich habe auch länger eine neue Kamera gesucht und bin schlussendlich bei der A6000 gelandet mit welcher ich sehr zufrieden bin.
Die Kamera löst extrem schnell aus und hat einen tollen Autofokus. Gerade beim Fotografieren der Kinder beim Spielen/Sport und für Fotos von unserem Hund ist die Kamera super geeignet.

Mit dem 18-200mm habe ich ein Objektiv das eigentlich immer drauf sein kann; für die Kamera und das Objektiv habe ich etwa 1200 CHF bezahlt (und ein Kit-Objektiv 16-50 war auch noch dabei).
Dazu werde ich mir noch ein 35mm Objektiv kaufen mit einer Lichtstärke von 1.8
Damit sollte ich eigentlich für alle Situationen bestens gerüstet sein.
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 25045
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Sony alpha 6000

#39

Beitrag von Michaleo »

nonthaburi hat geschrieben:von diesen beiden würde ich mich auch für die LX100 entscheiden.
Ich glaube, ich kaufe die Panasonic Lumix DMC LX 100.
Immer noch gute Testberichte und der Preis Z.z. Fr. 618.-
Freundliche Grüsse L-)

Werner
Beiträge: 5352
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Sony alpha 6000

#40

Beitrag von Werner »

Hm, nun ist deine Frage ja schon Milluhnen Jahre her, wie man in meiner Heimat alles über ein paar Tagen benennt. Also Geschichte. Es gibt wieder neue Kameras.

Ich würde mich nach neueren Modellen umschauen. Schaue mal auf dpreview.com

Samsung ist z. B. raus aus dem Geschäft, sie geben den Foto Bereich in Europa auf. Meine Samsung NX 30 ist super von den Bildern und allen Features. Ich suche gerade ein Weitwinkel oder Fisheye. Mal sehen was ich mal günstig schnappen kann.

Panasonic dürfte immer noch sehr gut sein.
Die Sony A6000 ist immer noch herausragend gut, d.h. besser als andere. Da kann man noch viel mehr Detailauflösung und Qualität mit dem Zeiss Zoom Objektiv raus holen, ich hatte davon berichtet.
Fuji soll auch sehr gut sein, hatte mir ja wegen der WIFI Mängel missfallen. Außerdem tricksen sie mit besonders hoher ISO Einstellung um höhere Qualität als andere zu kommunizieren, genau wie VW, da stimmt nichts, sind nicht besser als andere.
Olympus, klar, auch sehr gut und recht teuer.

Also kurz gesagt, die haben alle ein sehr hohes Niveau bei dem die Sensoren sich nicht mehr viel geben. Die Entscheidung erfolgt sicher oft aufgrund besonderer Features, wie bei mir die fast unbegrenzten Einstellungsmöglichkeiten und interessanten Features der Kamera.

W.
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge