z.B. Sony alpha 6000 oder andere

Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24947
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: z.B. Sony alpha 6000 oder andere

#101

Beitrag von Michaleo »

Juhuu!
Nach genau drei Wochen geliefert.

Und nicht etwa eingeschrieben, oder per Tracking der Post nachvollziehbar, nein, sie lag einfach in meinem Milchkästchen mit samt der Quittung und Garantieschein. Arglose Schweiz! :x

Juhuu aox.jpg
Juhuu aox.jpg (119.82 KiB) 1208 mal betrachtet

Ich habe sie bereits auf einen kurzen Spaziergang mitgenommen und das Datum eingesetzt.

Juhuu df.jpg
Juhuu df.jpg (81.22 KiB) 1208 mal betrachtet

Von den drei die ich gerade in Bern habe ist sie die Dickste.

Juhuu!.jpg
Juhuu!.jpg (68.6 KiB) 1208 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: z.B. Sony alpha 6000 oder andere

#102

Beitrag von GermanGent »

Lieber Michaleo
Gratuliere zu dem hochwertigen "Fuhr" park ... beneide Dich. Wei schwachem Licht meitest Du eher SONY ... welche von beiden liebst Du mehr ?
In Deinen beiden SONYs lebt MINOLTA - damals weltweit der 3.Größte - ja seid 2006 weiter ... durch Aufkauf von MINOLTA durch SONY
Hoffe Dir bleiben Linsenverunreinigungen und Reparaturen erstmal erspart ...
SONY hat die Konkurrenz klar auf ihre Plätze verwiesen in den letzten Jahren ... dafür ja keine TV , Monitore , Walkmans , kaum Handies mehr
Spiegellose SLR war deeren Erfindung und CANON und NIKON waren sehr überrascht ....

Wenn ich Objektive vergleiche achte ich in Tests auf sphärische und chromatische Aberration und auf Linienpaare pro Milimeter als Paramameter der Dedailauflösung.

Die ABS Kunststoffgehäuse schlucken beim Aufprall vermutlich mehr Energie ... sehen aber weniger schön aus , lassen sich schlechter recyclen.
Für Metall / Magnesium reicht es bei mir leider nicht. Ich bin auch froh , wenn eine Camera nicht so schwer ist. Für ci. 160,- entschied ich mich jüngst für die NIKON P7800 ... wiegt 400g da aus Kunststoff , 28-200mm , Schwenkmonitor in allen Achsen , hohe Pixelzahl , 6 Helligkeitsstufen. Optischer Sucher ... wenn man den benutzt soll die Batterie 3-4 Tage halten.


7800.jpg
7800.jpg (82 KiB) 949 mal betrachtet

Gut Licht und schöne Motive ...

[b"]Mit den Jahren runzelt die Haut ... - die Seele aber runzelt bei Verzicht auf Begeisterung"
[/b]
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24947
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: z.B. Sony alpha 6000 oder andere

#103

Beitrag von Michaleo »

Dummerweise ist während meinen Aufenthalt in Udon Thani von Juni bis September 2023 meine kleine Sony RX 100 M4 ausgestiegen.
Sie machte ausgezeichnete Nahaufnahmen,

Kamera RX 100 4.JPG
Kamera RX 100 4.JPG (161.77 KiB) 357 mal betrachtet

...im Gegensatz zu der schwereren und wertvolleren Sony Alpha 6400, der ich einfach nie wirklich beibringen konnte, dass sie die Sujets in der Nähe - hier die schöne Minnie - scharf stellen sollte, und nicht das andere Zeugs auf dem Foto.

Kamera Alfa 6400.JPG
Kamera Alfa 6400.JPG (79.51 KiB) 357 mal betrachtet

Zum Glück konnte ich nun eine Sony RX 100 M5 auf Ricardo ersteigern, für Fr. 410.- anstelle von Fr. 600.- wenn neu.
Jetzt bin ich gewappnet für meinen kommenden Thailandaufenthalt mit Nahaufnahmen. B-)

Stadtaufnahmen macht sie, so konnte ich heute beim Einkaufen feststellen, schöne.

Kamera RX 100 5.jpg
Kamera RX 100 5.jpg (200.79 KiB) 357 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)

Werner
Beiträge: 5301
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: z.B. Sony alpha 6000 oder andere

#104

Beitrag von Werner »

Ich habe noch eine Sony mit einer Lächelautomatik. Die hat mehrere Funktionen:

1. Man kann "nachlächeln". Die erkennt das Gesicht und zieht die Mundwinkel schön hoch zu einem fetten lächeln.

2. Man kann sie so einstellen dass sie erst auslöst wenn das Opfer lächelt. Das dauert wenn das Opfer keinen Humor hat. Aber so hat man die Gewissheit dass man immer Fotos mit nett lächelnden Menschen aufnimmt. Ich vermute es gibt Hochzeitsgesellschaften die schon seit Jahren vor der Kirche stehen und warten dass wirklich alle lächeln und dieses Sony Dings endlich auslöst.

Hat deine Sony das auch?

W.
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24947
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: z.B. Sony alpha 6000 oder andere

#105

Beitrag von Michaleo »

Werner hat geschrieben:
Di 26. Sep 2023, 21:52
Hat deine Sony das auch?
Nein, im Gegenteil.
Gemàss Jorge von Burgos im Buch "die Name der Rose" von Umberto Eco – und er ist der Hüter der Bibliothek einer Benediktinerabtei in Ligurien. In seinem Reich finden sich unglaubliche Schätze, etwa ein verschollen geglaubter Text von Aristoteles über die Komödie- ist das Problem: Jorge kann es nicht ertragen, dass ein großer Philosoph wie Aristoteles am Lachen etwas Positives findet, er hält den Band für gefährlich – und zur Untermauerung seiner Ansichten zitiert er den heiligen Benedikt: „Leichtfertige Späße aber und albernes oder zum Lachen reizendes Geschwätz verdammen wir allzeit und überall, und keinem Jünger erlauben wir, zu derlei Reden den Mund zu öffnen.“

Lächeln auf Fotos: lieber nicht, smarter Junge.
Deine Schönheit könnte leiden.

Nicht lachen.JPG
Nicht lachen.JPG (69.37 KiB) 348 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Navamin
Beiträge: 444
Registriert: Di 5. Nov 2013, 03:44
Wohnort: Pendler

Re: z.B. Sony alpha 6000 oder andere

#106

Beitrag von Navamin »

@ Michaleo
Eine sehr gute und tiefgründige Antwort gepaart mit einer schalkhaften Bemerkung.
Gut (Schnapp)- Schuss wünscht Navamin 🙂

Werner
Beiträge: 5301
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: z.B. Sony alpha 6000 oder andere

#107

Beitrag von Werner »

Ja, ich erinnere mich an den Film, das Buch, das Zitat . . . sehr gut gewählt, das bringt mir ein leichtes Schmunzeln in mein Gesicht. Damit löste meine Sony vor wenigen Minuten aus und fotografierte mich und ich darf nach 3 Tagen, 4 Stunden und 12 Minuten warten vor der Kamera nun endlich mal aufs Klo. Danke Danke Danke.

Gruß, Werner.
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24947
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: z.B. Sony alpha 6000 oder andere

#108

Beitrag von Michaleo »

Werner hat geschrieben:
Di 26. Sep 2023, 21:52
Ich habe noch eine Sony mit einer Lächelautomatik.
Die würde ich deaktivieren.
Denn nur so als Beispiel, ich finde das Gesicht von Nam Tarn schöner, wenn sie nicht lächelt, als wenn sie lächelt,

Nam Tarn 1.JPG
Nam Tarn 1.JPG (96.38 KiB) 295 mal betrachtet
Navamin hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2023, 00:28
...gepaart mit einer schalkhaften Bemerkung.
...hingegen die bereits oben erwähnte Aey, Ladyboy, kann machen, was sie will, sie ist immer hübsch, nur sollte sie einen kussfesten Lippenstift verwenden ;-)

Lovely Aey.jpg
Lovely Aey.jpg (65.19 KiB) 295 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25954
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: z.B. Sony alpha 6000 oder andere

#109

Beitrag von tom »

Off Topic
Michaleo hat geschrieben:
Di 26. Sep 2023, 21:42
Stadtaufnahmen macht sie, so konnte ich heute beim Einkaufen feststellen, schöne.
Da stand ich so gegen 15.50 Uhr für 15 Minuten während meiner Pause etwas nebenan im Sonnenlicht :)

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24947
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: z.B. Sony alpha 6000 oder andere

#110

Beitrag von Michaleo »

Off Topic
Dann haben wir uns um 9 Minuten verpasst ;-)

Datum Zeit Ort.jpg
Datum Zeit Ort.jpg (52.69 KiB) 271 mal betrachtet

Nächstes mal gibt es ein Espresso B-)
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge