Virenschutz

Benutzeravatar

Themen Starter
Westfale
Beiträge: 2339
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Virenschutz

#1

Beitrag von Westfale »

Frage einfach mal munter in die Runde - Welchen Virenschutz nutzt ihr für eure Geräte, PC, Tablet, Smartphone?
Meine Avira Premium-Lizenz ist nun ausgelaufen. Ist das sparen am falschen Ende auf die Free Version umzustellen? Taugt Avira überhaupt (noch)?
Macht es unter dem Aspekt des Virenschutzes sinn auf das sonst (bei mir) eher ungeliebte Apple-System umzustellen? Ist das Mac System tatsächlich sicher?
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Virenschutz

#2

Beitrag von Joe »

Ich benutze schon seit Jahren Avira in der Free Version. Ich habe zum Glück (oder eben Dank Avira) auch seit Jahren keine - von mir bemerkten - Probleme mit Viren.
Auf dem Smartphone habe ich AVG AntiVirus Free.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

CHRIS
Beiträge: 435
Registriert: So 20. Okt 2013, 11:01
Wohnort: Nuernberg
Kontaktdaten:

Re: Virenschutz

#3

Beitrag von CHRIS »

Ich hab die Pro-Version und kann net meckern.
"I am the tool of the government and industry too, for I am destined to rule and regulate you"
Frank Zappa
Benutzeravatar

Derk
Beiträge: 640
Registriert: Do 17. Okt 2013, 10:59
Wohnort: Moringen / Bali

Re: Virenschutz

#4

Beitrag von Derk »

Bei mir hatte Avira eine Infektion weder verhindert noch erkannt.
Ich hab dann länger mit deren Support hin- und hergemailt zur genauen Identifizierung etc.
Nach dem zweiten Mal hatte ich aber die Nase voll und nutze seitdem Avast, das gibt es auch für Android und hat sogar noch nen anonymen Diebstahlschutz.

Bye,
Derk
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25964
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Virenschutz

#5

Beitrag von tom »

Bei mir auch Avast in der Free-Version und bislang noch immer alles i.O. gewesen. Was nicht zwingend heissen muss dass ich Viren- und Trojanerfrei bin... aber zumindest hätte ich es nie gemerkt :)

Gruss Tom
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10194
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Virenschutz

#6

Beitrag von ZH-thai-fun »

Ich hab früher auch Avast Free über Jahre problemlos eingestzt.
Dann vor 6 Jahren beim kauf eines ASUS PC war AVG (auch für Mobil) https://play.google.com/store/apps/deta ... WvUaPugPAK
Premium für ein Jahr bezahlt drauf. Dann machte ich einen Upload auf die free Version. Absolut gut und problemlos. Sie versuchen halt alle Jahre mal die Premium Versoin zu verkaufe, aber solange man noch das Häkchen findet um dies zu verhindern....
Ich finde die klare aufgebaute Software die wirklich nur bei Problemen zu sehen ist sehr gut.
Zuletzt geändert von ZH-thai-fun am Di 5. Mai 2015, 22:18, insgesamt 2-mal geändert.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25964
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Virenschutz

#7

Beitrag von tom »

Was mich bei diesem Thema mal interessieren würde (von solchen die sich wirklich damit auskennen... also nicht von Leuten wir mir... :) .......): Ob man einen guten Virenschutz hat oder nicht, definiert man ja primär damit, dass böswillige Viren festgestellt werden. Aber wie kann man dies effektiv beurteilen? Ich meine: wenn mein Avast nie irgendwelche Virenalarme auslöst und mir nichts passiert was mir auffällt, dann gehe ich davon aus, dass ich ein gutes Virenschutzprogramm habe. Ohne aber zu wissen, ob ein anderes eventuell irgendwo Alarm geschlagen hätte. Und da mir bekannt ist dass es ja durchaus einiges an Viren gibt die nicht nur die Vernichtung eines Internetusers im Sinn haben frage ich mich, wie man als mehr oder weniger Laie überhaupt feststellen kann, was gut und was weniger gut ist...

Gruss Tom
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Virenschutz

#8

Beitrag von borussenbuddha »

Ich benutze ebenfalls Avast in der Free Version, schon seit etlichen Jahren. Ich hatte noch nie Probleme damit, ich wundere mich nur, dass dieses Programm bis heute relativ unbekannt geblieben ist. In Tests ist es selten bis nie gelistet.
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Virenschutz

#9

Beitrag von Samuel »

tom hat geschrieben:Was mich bei diesem Thema mal interessieren würde (von solchen die sich wirklich damit auskennen...
Für mich ist die Redaktion von Chip.de eine Anlaufstelle um Bewertungen zu studieren.
Der Testvergleich vom 21.10.2014 > Virenscanner Vergleich

Oder - ganz aktuell - der Vergleichstest von Bundespolizei-Virus.de > 03.05.2015

Ich nutze seit Jahren die "McAfee Internet Security" auf meinen PC's und Notebooks.
Smartphone habe ich keines.
;)
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

farangman
Beiträge: 1008
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 04:39

Re: Virenschutz

#10

Beitrag von farangman »

tom hat geschrieben:Bei mir auch Avast in der Free-Version
ich auch
Danke fuers lesen :) - Michael J.
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge