Virenschutz

Benutzeravatar

Derk
Beiträge: 640
Registriert: Do 17. Okt 2013, 10:59
Wohnort: Moringen / Bali

Re: Virenschutz

#21

Beitrag von Derk »

Adi hat geschrieben:
Derk hat geschrieben:Bei mir hatte Avira eine Infektion weder verhindert noch erkannt.
Es gibt keine Antivirensoftware, die einen 100% Schutz bieten kann.

Ich war vor ein paar Jahren an einem Securitykurs. Uns wurde dort gezeigt, dass Antivirenprogramme auch sehr gefährlich sein können, vor allem wenn man zu stark darauf vertraut... Es gibt eine Vielzahl von Viren und Abkömmlinge resp. es sind meist modifizierte Trojaner die frisch verteilt werden. Die Antivirenhersteller brauchen dann jeweils eine Weile bis entsprechende Schutzmassnahmen umgesetzt sind.

Damals haben wir mit einem Virus im Kurs experimentiert, der ein paar Tage vorher auf dem Netzwerk von unserer Bundesverwaltung gefunden wurde - und von keinem der bekannten Antivirenprogramme erkannt wurde.
Deshalb hab ich auch nach der ersten Infektion mit denen weiter gemacht, aber als ein leicht modifizierter Trojaner mich dann erwischte und ich in allen möglichen Seiten diese Version und wie man sie manuell entfernt finden konnte war es mir genug und ich hab gewechselt.
Ich mach auch schon über 30 Jahre mit den Klimperkisten rum und hab damit auch mal mein Geld verdient ;)

Bye,
Derk
Benutzeravatar

Themen Starter
Westfale
Beiträge: 2303
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Virenschutz

#22

Beitrag von Westfale »

Danke Thedi für die Infos ad Mac.
thedi hat geschrieben: ... der sollte sich überlegen, ein zweites Gerät zu haben, auf dem immer ordentliche Verhältnisse herschen. Dieses zweite Gerät verwendet man dann ausschliesslich für Dinge wo es ums Geld geht.
So in etwa sehe ich das inzwischen auch. Wobei eine absolute Trennung zwischen Geräten und Surfverhalten nicht ganz einfach ist, speziell auf Reisen. Meine Mails lese ich auf allen Geräten. Theoretisch könnte es ja sogar sein, dass wenn ich einen Link hier im Forum anklicke auf eine verseuchte Seite gelange.

Auch in Verbindung mit der Aussage von Adi, dass es keinen 100% Schutz gibt, neige ich tatsächlich dazu bei kostenintensiver Schutzsoftware nicht zu viel auszugeben für Dinge, die hinterher gar nicht wirklich helfen.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Virenschutz

#23

Beitrag von Michaleo »

Schweizer «Tagesschau» vom 7.5.2015:
Trojaner «Dyre» verbreitet sich lawinenartig in der Schweiz -
Ein Computervirus namens «Dyre» verbreitet sich derzeit "lawinenartig" über Emails in der Schweiz.
Er hat in den vergangenen Wochen täglich hunderte von Rechnern infiziert.
Der Virus greift E-Banking-Accounts an.
Es seien vor allem KMU betroffen, ich hoffe, dass es keinen von uns erwischt hat.
Der Verkäufer eines neuen Virenschutzes hat mir heute empfohlen, die E- Bankingadresse nicht in den Favoriten abzuspeichern, sondern jedes Mal die Bank neu anzuwählen. Das verhindere, dass ein Virus ein Abbild des Links von meinem PC stehle und eine Kopie, die aber auf ihr Konto führe, auf meinen PC speichern kann.

Ich fand das noch einen guten Rat zumal er nichts kostet und auch nicht viel Arbeit generiert.
Schliesslich gehe ich ja nicht all Tag auf den Bankkonto- Account.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Virenschutz

#24

Beitrag von ZH-thai-fun »

Ich hab mich vorher an diesen Thread erinnert und mal für Euch einen Auszug aus dem Hintergrund meines Viren-Scanners AVG gemacht.

Wahnsinn was da innert 3-4 Jahren so abgelaufen ist.

Bild

Ich muss auch noch erwähnen, dass ich ein sehr vorsichtiger beim öffnen von Mails etc. bin. Daher hab ich keine Gefahren bis jetzt gehabt... ;) Zudem öffne ich die meisten Mails im Handy, da hab ich keinen Scanner!
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

dogmai
Deaktiviert
Beiträge: 853
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Virenschutz

#25

Beitrag von dogmai »

Ich benutze gerade auf meinem neuen Notebook Avira free. In den vergangenen Jahren habe ich auch Kaspersky und G-Data benutzt, auf jedem von 3 Rechnern ein anderes Kaufsystem.
Nachdem ich mir auf dem Desktop-PC einen bösartigen Virus eingefangen hatte, wurde mir im Trojaner-Board sehr sach- und fachkundig geholfen. Aber als ich gesehen und erlitten habe, welche Maßnahmen zu Auffinden und Entfernen notwendig waren, war mir bewußt, wie gefährlich die Dinger wirklich sind.

Bis der PC sauber war, wurde mit gut einem Dutzend Programmen, Scripts und Scannern gearbeitet, der ganze Vorgang dauerte 3 Tage. Dieses ganze Verfahren habe ich zwar aufgezeichnet, aber mein Helfer machte mir klar, daß es so nur für diesen einen speziellen Virus nutzt und ich auf keinen Fall das eigenständig anwenden soll. Die Helfer dort machen das ehrenamtlich und kostenlos (so wie unsere Admins hier :wai: )

Übrigens wurde dieses vorausgeschickt:

Ich kann Dir niemals eine Garantie geben, dass auch ich alles finde. Eine Formatierung ist meist der schnellere und immer der sicherste Weg.
Solltest Du Dich für eine Bereinigung entscheiden, arbeite solange mit, bis dir jemand vom Team sagt, dass Du clean bist.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Virenschutz

#26

Beitrag von ZH-thai-fun »

dogmai hat geschrieben: ... Bis der PC sauber war, wurde mit gut einem Dutzend Programmen, Scripts und Scannern gearbeitet, der ganze Vorgang dauerte 3 Tage. ...
... dass bestärkt mich in meiner These, wenn bei mir mal so-was kommt, weg mit dem PC oder der Festplatte in den Schrott und Neuen kaufen..?...! :-?
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Tucker
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 14:08

Re: Virenschutz

#27

Beitrag von Tucker »

Ich nutze seit 2 Jahren Kaspersky und hatte nie Probleme;)
Benutzeravatar

TeigerWutz
Beiträge: 499
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 05:31

Re: Virenschutz

#28

Beitrag von TeigerWutz »

dogmai hat geschrieben:Eine Formatierung ist meist der schnellere und immer der sicherste Weg.

So schaut's aus!

Gar nicht erst lange "herumfixeln" >
Install-DVD hinein > C: formatieren (platt machen) > neu Aufsetzen

LG TW
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Virenschutz

#29

Beitrag von thedi »

Nachdem der Adobe Flashplayer schon wieder eine Lücke hat die von Gaunern ausgenützt wird - und es einmal mehr erst bemerkt wurde, als Gauner das schon ausnützten, und Adobe natürlich noch keinen Fix hat um das Loch zu stopfen ... und in Java auch gerade wieder eine fatale Lücke entdeckt wurde, habe ich gestern drastischere Massnahmen ergriffen:

Ein noch gut laufendes, aber technisch etwas überholtes MacBook Pro neu formatiert und ganz neu installiert. Wenn man eine Internetverbindung hat, braucht man dazu nicht einmal eine DVD. Es brauchte nur ein paar Klicks, dauerte dann gut 2 Stunden und nun ist alles ganz auf Initial-Zustand. Total keusch direkt ab Server von Apple installiert. Dann noch den Firefox installieren und sämtliche anderen Programm aus dem Dock (für Windows Anhänger: Startmenue) raus und nun wird mit diesem MacBook weder gesurft noch gemailt noch sonst etwas - nur noch Telebanking. Für alles andere habe ich den iMac.

Damit sollte der Sicherheit genüge getan sein.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Tucker
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 14:08

Re: Virenschutz

#30

Beitrag von Tucker »

thedi hat geschrieben:Nachdem der Adobe Flashplayer schon wieder eine Lücke hat die von Gaunern ausgenützt wird - und es einmal mehr erst bemerkt wurde, als Gauner das schon ausnützten, und Adobe natürlich noch keinen Fix hat um das Loch zu stopfen ... und in Java auch gerade wieder eine fatale Lücke entdeckt wurde, habe ich gestern drastischere Massnahmen ergriffen:

Ein noch gut laufendes, aber technisch etwas überholtes MacBook Pro neu formatiert und ganz neu installiert. Wenn man eine Internetverbindung hat, braucht man dazu nicht einmal eine DVD. Es brauchte nur ein paar Klicks, dauerte dann gut 2 Stunden und nun ist alles ganz auf Initial-Zustand. Total keusch direkt ab Server von Apple installiert. Dann noch den Firefox installieren und sämtliche anderen Programm aus dem Dock (für Windows Anhänger: Startmenue) raus und nun wird mit diesem MacBook weder gesurft noch gemailt noch sonst etwas - nur noch Telebanking. Für alles andere habe ich den iMac.

Damit sollte der Sicherheit genüge getan sein.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Klingt zumindest sicher;)
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge