Netgear ReadyNas Duo

Benutzeravatar

Themen Starter
Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Netgear ReadyNas Duo

#11

Beitrag von Samuel »

Aktueller Stand:
Erstelle mir gerade mit "Linux Live USB Creator" (Link) einen Boot-fähigen USB-Stick mit Linux-Version Kubuntu.
Wird etwas länger dauern bis das ISO unten ist.
Melde mich dann wieder ob ich damit meinen alten Vista-Rechner via USB booten konnte.
:wai:
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 984
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Netgear ReadyNas Duo

#12

Beitrag von syntoh »

Wenn man weiss wie, bringt man eine ISO Datei auf einen Stick und kann anschliessend booten damit.
Ich weiss es immer nicht wenn ich es benoetige.
Deshalb gibt es Rufus. Das Programm installiert sich nicht sondern startet gerade.
Damit habe ich alles zum Laufen gebracht.

http://rufus.akeo.ie/

syntoh
Benutzeravatar

Themen Starter
Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Netgear ReadyNas Duo

#13

Beitrag von Samuel »

syntoh hat geschrieben:Wenn man weiss wie, bringt man eine ISO Datei auf einen Stick und kann anschliessend booten damit.
Welche weise Worte.
:ymapplause:

Ich habe inzwischen 3 verschiedene Tools verwendet und mit keinem konnte ich den Rechner mit dem USB-Stick booten.
So bin ich dann etwas konsterniert zum Nachtessen kochen in die Küche gegangen.
Plötzlich fällt es mir wie Schuppen von den Augen.
Mann bin ich doof Mann!

Der von mir verwendete USB-Stick war ein USB3-Stick.
Naheliegend dass der alte Vista-Rechner mit dem nicht booten kann.
Also hopp mit einem alten USB2-Stick das Prozedere wiederholt und ...... B I N G O ...... der alte Vista-Rechner bootet mit dem Stick und lädt Kubuntu direkt ab dem Stick.
H E U R E K A !

So - der Dateimanager unter Kubuntu zeigte die 1. Platte aus dem NAS die ich am internen SATA-Port angeschlossen hatte nicht.
Rechner ausgeschaltet - 2. Platte aus dem NAS angeschlossen und wieder mit dem Stick gebootet.
Nun zeigte der Dateimanager zwar eine 2 GB Platte an, konnte den Inhalt aber nicht darstellen. Stattdessen zeigte er folgende Fehlermeldung an:

------------------------------------------------------------------------
An error occurred while accessing '2,0 GiB Hard Drive', the system responded: The requested operation has failed: Error mounting /dev/sda1 at /media/kubuntu/f0b8c6e7-1064-4e45-8ec1-d5af92779afe: Command-line `mount -t "ext3" -o "uhelper=udisks2,nodev,nosuid" "/dev/sda1" "/media/kubuntu/f0b8c6e7-1064-4e45-8ec1-d5af92779afe"' exited with non-zero exit status 32: mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sda1, missing codepage or helper program, or other error In some cases useful info is found in syslog - try dmesg | tail or so.
------------------------------------------------------------------------

Was nun? Ich kann kein Linux......
:(
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 984
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Netgear ReadyNas Duo

#14

Beitrag von syntoh »

Samuel hat geschrieben: mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sda1, missing codepage or helper program, or other error In some cases useful info is found in syslog -

Was nun? Ich kann kein Linux......
:(
Das heisst in etwa dies:
das ext3 (oder ext4) is defekt und das vorgefundene Dateisysytem ist nicht bekannt.

Also muss man mit Tools probieren, ob noch was zu retten ist.

Das beste ist wohl Testdisk. Soviel ich weiss, kommt es aus der Linuxgemeinde und sollte eigentlich irgendwo in der Programmauswahl zu finden sein.

Es ist ein Zeilenkommando Tool und braucht etwas Einarbeitung. Irgendwo im Net hat es Anleitungen, auch in deutsch, aber das Programm ist immer eng.

In deinem Fall wuerde ich so vorgehen:
Neue Disks brauchst du sowieso (ausser du wirfst das NAS in den Fluss).
Neue 2 TB Disk besorgen. (***)
Dann mit einem Imaging Programm einen 1:1 Klon anfertigen. Die neue HD ist nun identisch mit den kaputten Daten drauf.
Diese HD beiseite legen.Sie dient als letzte Rettung wenn bei den Veruschen etwas schief geht und alles im Nirvana ist.
Dann mit der Seagate Platte und Testdisk herumprobieren. Unbedingt die Anleitung zuerst lesen. Das erspart weiteren Aerger.
Im weiteren Verlauf werden Schreibvorgaenge auf der Platte ausgefuehrt. Daher ist es wichtig, einen Backup zu haben um bei Fehlschlag nochmals von vorne beginnen zu koennen.
Falls das passiert ist, 1:1 Klon machen zurueck auf die Seagate und weiter zum naechste Versuch.
Lasse dir Zeit dabei. Notiere jeden Schritt den du machst. Das erspart beim zweiten Versuch ein Herumraetseln.

(***) Wenn das NAS immer an ist, nimmt man Disks die fuer Dauerlauf optimiert sind z.B. rote Serie von Western Digital. Seagate hat auch solche Modelle. Solltest du aber das NAS taeglich ausschalten, nimmt man normale Disks.

syntoh
Zuletzt geändert von tom am Di 25. Aug 2015, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrekt formatiert
Benutzeravatar

Themen Starter
Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Netgear ReadyNas Duo

#15

Beitrag von Samuel »

@Syntoh
Vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich werde mir das weitere Vorgehen in Ruhe überlegen und dann wieder berichten.
:wai:
Gruss
Sam UTH

dennismark
Neu Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 12:18

Re: Netgear ReadyNas Duo

#16

Beitrag von dennismark »

Ich habe irgendwo gelesen ,dass Daten aus Festplatte rettbar sind. Auf ein SSD ist es kaum machbar.
Stimmt das? Warum?
Meine letzte HDD ist nach 7 Jahre plötzlich kaputt. Ich habe selbst mit einem Windows Programme meine Photos gerettet. Große Datein wie Videos sind meistens kaputt.
Bei SSD ist noch nicht passiert. Die ist erst 3 Jahre alt. Aber ich möchte lieber vorher erfahren.
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 984
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Netgear ReadyNas Duo

#17

Beitrag von syntoh »

Dieser Thread ist schon etwas älter und eigentlich tot.
Trotzdem antworte ich dir.
Bei Festplatten sind die Sektoren in Serie beschrieben. Wird eine Datei gelöscht, ist nur im Inhaltsverzeichnis diese Datei als gelöscht markiert. In Wirklichkeit ist sie noch da. Eine Software zur Widerherstellung sucht nun auf der ganzen Festplatte in den als nicht benutzten Bereichen nach solchen Daten.
Eine SSD vewaltet die Sektoren aber selber und organisiert die Reihenfolge immer wieder neu. Das hat mit der Lebensdauer der einzelnen Speicherzellen zu tun. Und weil diese als frei bezeichneten Bereiche immer wieder durchwülfelt werden, ist eine Datei die mehrere Sektoren belegt, kaum mehr aufzufinden. Der zweite Punkt ist dieser. SSD Zellen müssen vor dem neu Beschreiben zuerst gelöscht werden. Will das BS etwas schreiben, werden also schon gelöschte Sektoren benötigt. Damit es kaum je Wartezeiten gibt deswegen, werden in Aktivitätspausen ein paar Gb als nicht mehr benötigte Sektoren gelöscht, auf Vorrat sozusagen. Das passiert mit dem „Trim“ Befehl und es läuft im Hintergrund automatisch ab. Das ist ein wesentlicher Unterschied gegenüber herkömmlichen Festplatten, da wird nichts auf Vorrat gelöscht. Eine Software zur Widerherstellung von als gelöscht markierten Daten stösst nun auf tausende wirklich gelöschte Sektoren und da gibt es halt nichts mehr zu lesen

Alles klar?

syntoh
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25910
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Netgear ReadyNas Duo

#18

Beitrag von tom »

dennismark hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 14:05
Ich habe irgendwo gelesen ,dass Daten aus Festplatte rettbar sind. Auf ein SSD ist es kaum machbar.
Stimmt das? Warum?
Meine letzte HDD ist nach 7 Jahre plötzlich kaputt. Ich habe selbst mit einem Windows Programme meine Photos gerettet. Große Datein wie Videos sind meistens kaputt.
Bei SSD ist noch nicht passiert. Die ist erst 3 Jahre alt. Aber ich möchte lieber vorher erfahren.
Willkommen bei uns im Forum. Das Unterforum für die Vorstellungen findest Du hier: viewforum.php?f=6

Gruss Tom

dennismark
Neu Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 12:18

Re: Netgear ReadyNas Duo

#19

Beitrag von dennismark »

Danke schön. d.h. WMit einer Festplatte ist benötigt, um photos zu speichern?
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge