Routerkonfiguration?

Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Routerkonfiguration?

#11

Beitrag von Caveman »

Vielen Dank auch dir, Adi!

Um nur auf die von mir beeinflussbaren Kriterien einzugehen: Beide Router stehen direkt nebeneinander, ebenso auch beide Repeater im Nebengebaeude. Entfernung und Hindernisse dazwischen sind bei beiden Netzwerken also identisch. Allerdings hat der TP-Link Repeater (TOT Netz) 3 Antennen waehrend der D-Link Repeater (3BB) nur 2 hat.

Bei ausgeschalteten Repeatern ist das 3BB Signal im Nebengebaeude etwas staerker als das TOT Signal. Das war aber nur eine Momentaufnahme und es koennte zu einem anderen Zeitpunkt wieder anders aussehen. Bei eingeschalteten Repeatern entspricht die Downloadgeschwindigkeit im TOT Netz in etwa der im Haupthaus angelieferten (8 bis 9 Mb/s), die im 3BB Netz aber deutlich weniger als der Haelfte der von 3BB im Haupthaus angelieferten. Nach 101s Erklaerungen nehme ich nun an, dass der TP-Link Repeater etwas kann, was der D-Link Repeater nicht kann (unterschiedliche Frequenzen "in" und "out").

Das 3BB Wifi Signal vom Router ist eigentlich ganz gut, in unmitelbarer Routernaehe sogar sehr gut (letzte Messung direkt neben dem Router 52 Mb/s). Es nimmt aber natuerlich ab, je weiter der Client vom Router entfernt ist. Im Hauptgebaeude erreiche ich aber ueberall recht gute Werte um die 40 Mb/s, teilweise bis 45 oder gar 48 Mb/s.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

konair gelöscht
Deaktiviert
Beiträge: 2019
Registriert: Di 5. Nov 2013, 02:48

Re: Routerkonfiguration?

#12

Beitrag von konair gelöscht »

Es schadet nicht, wenn man den Router ausschaltet.
Ich mache das immer, wenn ich nicht online bin und hatte noch nie Probleme.
https://www.techbook.de/easylife/router ... aden?ref=1
Quelle: www.techbook.de
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge