Hat hier einer Ahnung von Computern?


martin71
Beiträge: 850
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Hat hier einer Ahnung von Computern?

#71

Beitrag von martin71 »

Andia hat geschrieben:
Do 9. Nov 2023, 15:15
Offiziell kann man das Windows 11 nicht auf alten PC's installieren, u.a. ein Thema der Sicherheit (TPM 2.0 Chip).
Klar gibt es Anleitungen für alles aber ob du als Laie da durchsiehst?
Naja. Es gibt Rufus. Ist eine angepasste Windows-ISO, die man bei älteren PCs zur Installation nehmen kann. Ist idiotensicher.

Zwecks Aktivierung, falls man keinen gültigen Lizenzcode hat, kann man ja mal die Internetsuche bemühen. Vor einigen Monaten gab's bei Heiße und anderen Computer Zeitschriften einen Hinweis zu einer Seite, die selbst der Microsoft Support bei einem User verwendete, dessen Aktivierung nicht klappte. Oder in Thailand halt beim Computerladen seines Vertrauens vorbeischauen, die bekommen das bestimmt auch hin.

Tiny Windows 10 und 11 gibt's auch noch. Für leistungsschwache PCs sicherlich eine gute Lösung. Da bekommste W11 auch mit 4 GB zum Laufen.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Hat hier einer Ahnung von Computern?

#72

Beitrag von Andia »

martin71 hat geschrieben:
Fr 10. Nov 2023, 09:12
Andia hat geschrieben:
Do 9. Nov 2023, 15:15
Offiziell kann man das Windows 11 nicht auf alten PC's installieren, u.a. ein Thema der Sicherheit (TPM 2.0 Chip).
Klar gibt es Anleitungen für alles aber ob du als Laie da durchsiehst?
Naja. Es gibt Rufus. Ist eine angepasste Windows-ISO, die man bei älteren PCs zur Installation nehmen kann. Ist idiotensicher.
Kannst du auch sagen wiel lang diese modifizierten Installationsmedien laufen bis Microsoft dies stopt?

Eine Idee hätte ich noch, sollte der Laptop eine SATA Schnittstelle haben was ich vermute eine SATA-SSD kaufen und austauschen.
Nun kann man anfangen zu basteln ohne das die Daten verloren gehen und man kann jeder Zeit zurück.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Hat hier einer Ahnung von Computern?

#73

Beitrag von Andia »

Wollte selbst noch mal wissen was mit einem alten Laptop noch geht, von @Navamin inspiriert.

Bitte bitte verpätzt mich nicht an meine Frau wegen Vergeudung von dringend benötigten Haushaltsfinanzen, Schönheitscreme wäre wichtiger. B-(
23€ für eine einfache SSD und noch mal 11€ für 2x2 GB Ram wobei ich diese schon mal mit anderer Taktfrequenz hatte.
Hätte ich mich von Anfang an schlau gemacht hätte ich wissen können das ein Intel Celeron M410 keine 4GB Ram versteht. :ymtongue:
IMG_20231127_104406_HDR.jpg
IMG_20231127_104406_HDR.jpg (101.24 KiB) 411 mal betrachtet
Das Teil hatte ich hier schon mal vorgestellt.

Windows 10 lief schon mal drauf aber Microsoft scheint bei den aktuellen Iso´s eine Sperre eingebaut zu haben: schon bei Einrichtung komme ich bei der Netzwerkanfrage nicht weiter, eine Anmeldung mit Outlook Konto usw. gibt es nicht. Ginge es mit Rufus? :-?

Was noch nicht angesprochen wurde, Windows 11 gibt es nicht für alte Hardware sprich 32 Bit Systeme.
Von da her bringt es nichts in alte Hardware zu investieren (meine Meinung), eine Alternative wäre noch Linux Mint.

Nicht so wichtig, hat jemand im Kopf ab wann die Intels 4GB Ram verstehen?
Bei dem Modell ist der Prozessor auswechselbar. B-)
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4326
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Hat hier einer Ahnung von Computern?

#74

Beitrag von phimax »

Andia hat geschrieben:
Mo 27. Nov 2023, 18:53
Windows 10 lief schon mal drauf aber Microsoft scheint bei den aktuellen Iso´s eine Sperre eingebaut zu haben: schon bei Einrichtung komme ich bei der Netzwerkanfrage nicht weiter, eine Anmeldung mit Outlook Konto usw. gibt es nicht.
Könnte es sein das es Probleme bei der Erkennung der Netzwerke Hardware gibt? Ansonsten: Netzwerk muss aus sein (LAN und WLAN), dann sollte/müsste es eigentlich über die Einrichtung eines lokalen Kontos funktionieren.

Mint ist natürlich auch eine gute Wahl, zumindest wenn du nichts von Abobe benötigst. Wenn du mit Gimp umgehen kannst (ich verstehe die Bedienung irgendwie nicht), hast du aber eine brauchbare Alternative für Bildbearbeitung.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Darkwing
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 20:43
Wohnort: Köln/Sattahip

Re: Hat hier einer Ahnung von Computern?

#75

Beitrag von Darkwing »

Du bist nicht im Raum Sattahip/Partaya? Heute bin ich noch da..... Du hast den HP nx6310?

Teil 1 Ram...
Jeder 32 Bit Processor kann im Prinzip 4GB Ram adressieren. Nicht bei allen Processoren sind genug Adressleitungen herausgeführt.

Ich müsste jetzt raten, aber ich vermute ein anderes Problem bei dir, wenn die 4GB nicht im Bios erkannt wurden. Weil der nx6310 kann 4GB ab.

Die Speicher Module sind unterschiedlich organisiert. Sehr vereinfacht ausgedrückt:
2x8 = 16
Aber auch 4x4 =16
Die meisten Speichercontroller, besonders im günstigen Bereich, können nur eine limitierte Anzahl an Organisationen des Speicheraufbaues ansprechen.

Zu Hause schaue ich mir mal an, was dein Laptop kann.

Eine 32 Bit Intelstyle CPU kann unter Windows in der Regel nur 3GB Speicher als Arbeitsspeicher selbst nutzen. Im Adressraum des letzten GB sind teilweise die Adressen des Grafikspeiches und und einige IO Ports eingeblendet.
Ein vernünftiger Aufbau mit einem reinen IO Bus und einem Ram Bus war damals zu teuer, und dann kam die heilige Kuh Kompatibilität auf die Weide und bliebt.

Zumindest bei CPUs mit integiertem Grafikprozessor wird ein Teil des ungenutzten Rams für die Grafik verwendet, wo er sowieso passend rumliegt.

Ok, sehr vereinfacht und nicht ganz korrekt, aber hoffentlich verständlich ausgedrückt.

Teil2 Treiber.

Ohne lange Erklärung, gehe auf die HP Support Seite, lade die die Vista 32Bit Treiber runter. Sind im Aufbau und den Schnittstellen kompatibel zu Win10 32bit. Notfalls mit anderen PC auf einem USB Stick speichern und später zur Installation anbieten.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Hat hier einer Ahnung von Computern?

#76

Beitrag von Andia »

Darkwing hat geschrieben:
Di 28. Nov 2023, 04:31
Du bist nicht im Raum Sattahip/Partaya? Heute bin ich noch da..... Du hast den HP nx6310?
Bin in D. Dir einen angenehmen Rückflug.

Hab es rausgefunden, der NX6310 hat einen i943/940GML Chipsatz der nur max. 2GB Ram kann.
Ein 945 könnte es, Schade. Danke für eure Hilfe.

Bekomme von meiner Tochter ihren alten Acer Aspire E1 571. :x
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Hat hier einer Ahnung von Computern?

#77

Beitrag von Andia »

martin71 hat geschrieben:
Fr 10. Nov 2023, 09:12
Zwecks Aktivierung, falls man keinen gültigen Lizenzcode hat, kann man ja mal die Internetsuche bemühen. Vor einigen Monaten gab's bei Heiße und anderen Computer Zeitschriften einen Hinweis zu einer Seite, die selbst der Microsoft Support bei einem User verwendete, dessen Aktivierung nicht klappte.
Hier noch was aktuelles zum Thema Aktivierung. :-?
https://www.youtube.com/watch?v=h7Ce3kQSl9U
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Hat hier einer Ahnung von Computern?

#78

Beitrag von Andia »

Ich weiß ich nerve, heut im Schrank 2 Recovery CD´s gefunden und versucht einzuspielen.
Ging nach x Versuchen, was ist zB NTLDR fehlt? ~X(

Stunden später: die Einrichtungsmusik ist echt geil, kann mich nicht erinnern sie schon mal gehört zu haben.
IMG_20231128_191650_HDR.jpg
IMG_20231128_191650_HDR.jpg (100.09 KiB) 283 mal betrachtet
Scheint es nicht auf YT zu geben, alternativ: X_X
https://www.youtube.com/watch?v=gDRg8I5S5IE
CD laufwek nicht gefunden, legen sie die Windows XP CD ein. :D
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10182
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Hat hier einer Ahnung von Computern?

#79

Beitrag von ZH-thai-fun »

Andia hat geschrieben:
Di 28. Nov 2023, 20:14
Ich weiß ich nerve, ...
... dann machen wir es doch wie der ... :D
Andia hat geschrieben:
Di 21. Nov 2023, 02:44
Ich habe hier im Forum gelernt manchmal besser nicht zu antworten, bringt nichts.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Hat hier einer Ahnung von Computern?

#80

Beitrag von Andia »

Eben noch über kaputte Handys und Geldzugang geschrieben hat es nun mein Laptop erwischt: einige Tasten einer Reihe funktionieren nicht.
Hab gestern nur die Tastenkombi für den Sreensourt gesucht (erfolglos) und dachte hab mir irgendwas gesperrt aber im Bios gehen die Tasten auch nicht.
An eine Maus/Taststur bzw. Werkzeug komme ich erst in 9 Tagen, hoffe mal es liegt nur an einem Flexkabel der Tastatur. :-ss

Wisst ihr wie mühsam es ist Koordinaten und Ziele am Handy zu suchen? :((
Ich liebe Thailand. :-
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge