ungoogle your life

Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: ungoogle your life

#441

Beitrag von ZH-thai-fun »

Das internationale System personalisierter Werbung bröckelt. Manche wollen sie insgesamt abschaffen – und eine ganze Industrie sucht neue Datenquellen. ...
... neue Datenquellen, anstatt dem Klima- Kollaps zu trotzen. :-?

Werbung ist der verlängerte Mediale-Arm der Wirtschaft und Industrie. Schlicht der Wahnsinn, für Gelder die dann schlussendlich in Panama etc. landen, Dies sehe ich schon lange als die Ursache oder das Gift der Weltweiten Überproduktion und des Überflusses. Kaum mehr ein Mensch geht noch in den Laden um zu schauen was es so hat, sondern um zu schauen was er aus der Werbung schon kennt und haben muss um nicht "out" sondern "hype" zu sein.

Genau für das, was ich hier im Forum schon mal erwähnte. ...
http://www.isaan-thai.ch./viewtopic.php ... f234#p6368
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: ungoogle your life

#442

Beitrag von Andia »

phimax hat geschrieben:
So 21. Nov 2021, 21:26
https://www.heise.de/hintergrund/Cookie ... ?seite=all
Hab noch nicht die Kommentare gelesen aber da ich Google Chrome nutze werde ich dies mal ausprobieren:
https://chrome.google.com/webstore/deta ... aoknhalnja
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Themen Starter
phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: ungoogle your life

#443

Beitrag von phimax »

Andia hat geschrieben:
Mo 22. Nov 2021, 21:34
...werde ich dies mal ausprobieren: i-dont-care-about-cookies
Näheres hier:
https://www.i-dont-care-about-cookies.eu/de Ist aber keine Schutz- sondern mehr eine Komfort-Funktion:
Diese Browser-Erweiterung entfernt Cookie-Warnungen von fast allen Websites und erspart dir Tausende unnötiger Klicks!

Cookies selbst werden gespeichert, daher nutze ich es nur in Verbindung mit Cookie-Management und uBlock Origin.

P.S. auf manchen Shop Seiten hat man sogar Problem mit der Erweiterung, weil Weiterleitungen bspw. zu Paypal nicht korrekt funktionieren.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 979
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: ungoogle your life

#444

Beitrag von syntoh »

phimax hat geschrieben:
Mo 22. Nov 2021, 22:47
P.S. auf manchen Shop Seiten hat man sogar Problem mit der Erweiterung, weil Weiterleitungen bspw. zu Paypal nicht korrekt funktionieren.
Hast du ein Beispiel für eine Webseite mit nicht funktionierender Paypal Zahlung?
Ich benutze das Cooky Plugin ebenfalls, dazu noch uBlock Origin und Disconnect.
Paypal benutze ich wenn immer möglich und dabei hatte ich nie Irgendwelche Probleme.
Vielleich einfach Glück gehabt ;;)

syntoh
Benutzeravatar

Themen Starter
phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: ungoogle your life

#445

Beitrag von phimax »

syntoh hat geschrieben:
Di 23. Nov 2021, 03:23
Hast du ein Beispiel für eine Webseite mit nicht funktionierender Paypal Zahlung?
Auf einer Seite wo ich ein bestimmtes Aroma zum selbstmischen von Liquid kaufe und mit Paypal direkt zahlen wollte, konnte ich mich zwar bei Paypal anmelden, die Rückmeldung über die Bezahlung kam aber nicht zum Shop zurück. Ist aber schon länger her, denn Paypal blockiert seit einiger Zeit viele E-Zigaretten Händler, Zahlungen sind nicht mehr möglich. Meine etwas ähnliches auch schon bei ebay erlebt zu haben.

Das hat aber wohl weniger mit I don't care about cookies zu tun. Wahrscheinlich sorgt meine Konfiguration aus Firefox mit Aktivitätsverfolgung Streng, uBlock Origin und PiHole dafür. Wobei die Firefox Einstellungen oft der Grund ist, das Webseite nicht so rund laufen, wie es die Betreiben gerne hätten :D
Chromium mit uBlock Origin und Privacy Manager laufen dann besser.

Weiter vermute ich, das clevere Programmierer versuchen Erweiterungen wie Canvas Fingerprint Defender und/oder Decentraleyes abzufangen.
Ist ein ewiges Katz-und-Maus-Spiel... ;;)


P.S. letztlich wollte ich nur darauf hinweisen, das die Erweiterung allein nicht vor Tracking etc. schützt, sondern hauptsächlich eine Komfort Option ist.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 979
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: ungoogle your life

#446

Beitrag von syntoh »

phimax hat geschrieben:
Di 23. Nov 2021, 08:02
P.S. letztlich wollte ich nur darauf hinweisen, das die Erweiterung allein nicht vor Tracking etc. schützt, sondern hauptsächlich eine Komfort Option ist.
Das ist klar, man akzeptiert damit ungeshen alles was sie haben wollen :))
Akzeptiert man es nicht, bekommen sie es auf anderm Weg auch.
Der Benutzer hat diesen Krieg eigentlich verloren.
Die Datensammler sind immer einen Schritt voraus und halten sich sowieso nie an Regeln die den Nutzer schützen sollten.


syntoh
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: ungoogle your life

#447

Beitrag von GermanGent »

Hallo
Fand ich höchst interessant bzw entsetzlich:

Die Handy-Kamera bleibt an!
Sven Krumrey | 09.12.2021
Judd Heape, Vizepräsident des Produktmanagments bei Qualcomm Technologies,
lächelte sich tapfer durch die neuen „Always on“-Kamerafunktionen des neuen
Snapdragon 8 Gen 1 Prozessors. „Die Frontkamera Ihres Telefons sucht immer nach
Ihrem Gesicht, sogar wenn Sie es nicht berühren oder aufheben, um es zu wecken.“ Das
(und mehr) sollen die neuen Prozessoren leisten, die bald in Android-Handys der
Oberklasse landen. Aber wieso soll eine Kamera immer an sein und wie sieht es dann mit
der Privatsphäre aus? Oder allgemeiner gefragt: Kann man eigentlich alles mit
irgendeiner Komfort-Funktion begründen? Und bin ich überempindlich, wenn ich das
ziemlich befremdlich finde?
Qualcomm meint natürlich, dafür sehr gute Gründe zu haben und argumentiert sogar
mit einem Sicherheitsgewinn: Stellen Sie sich vor, auf dem Display Ihres Handys sind
vertrauliche Mitteilungen. Wie wäre es, wenn Ihnen jemand dabei über die Schulter
schaut, während Sie etwas Privates lesen? Dank der neuen Funktion soll das Handy den
Bildschirm in diesen Fällen automatisch sperren oder sensible Informationen
ausblenden. Das Hauptargument ist jedoch der gewonnene Bedienkomfort: Stellen Sie
sich vor, sie haben gerade Teig an den Händen und möchten dennoch einen Blick ins
Rezept auf dem Handy werfen. Oder wie wäre es, ein Handy einfach zu aktivieren, ohne
es vom Tisch aufzuheben? Würde das nicht auch im Auto einiges erleichtern? Das Handy
könnte sich anschalten und z.B. eine Karte zeigen, sobald es registriert, dass Sie es
ansehen! Soweit argumentierte Qualcomm höchst selbstbewusst und ich hatte ernsthaft
Probleme, meinen Puls wieder auf Normalwerte zu bekommen.
So klar wie selten schienen mir die Marketing-Sprüche ins Leere zu laufen. Sicher, in all
diesen Momenten wäre es recht praktisch, das Handy ohne Berührung oder auch nur
Sprachbefehl zu aktivieren. Auch kann ich mir vorstellen, dass Menschen mit Handicap
über dieses Feature glücklich wären. Aber reicht das wirklich aus, um für alle diesen
Albtraum für jeden Datenschützer zu rechtfertigen? Ist Komfort wirklich alles? Sicher,
schon immer haben Google und Co Daten gesammelt, um uns die Nutzung komfortabler
zu machen. Dass man im Gegenzug dabei äußerst exakte Benutzerprofile erstellt und
die Daten verkauft oder selbst nutzt, wird von den meisten dabei schulterzuckend in
Kauf genommen. Doch wie will man uns eine ständig filmende Kamera schmackhaft
machen?
Wie zu erwarten, beschwichtigt Qualcomm mit Parallelen zu den ständig lauschenden
Mikrofonen, die auf „Ok Google“ oder „Hey Siri“ warten. Dabei vergessen sie aber, dass
diese Funktionen bei zahlreichen Nutzern immer noch umstritten sind (viele
deaktivieren sie ohnehin) – und diese Geräte ohne bestimmte Aktivierungs-Worte gar
nicht aufwachen. Zusätzlich hat sogar Google (nicht gerade der Datenschutz-Papst) bei
seinen Nest-Geräten extra sehr präsente Knöpfe und Lichtsignale spendiert, um Mikros
zu deaktivieren und dies auch deutlich anzuzeigen! Aber laut Qualcomm macht es Ihr
Handy sogar sicherer, denn die neugierigen Blicke anderer kann man ja ausschließen! Es
fragt sich natürlich, ob man die neugierigen Blicke des eigenen Handys prinzipiell besser
finden muss. Welche Funktion rechtfertigt es, eine konstant aktivierte Kamera im Handy
zu haben? Dafür müsste man mir ein unverschämt gutes Angebot machen!
Und überhaupt: Wie ist es mit anderen Geräten wie Sicherheitskameras oder
Videotürklingeln? Die laufen auch dauernd und filmen unser Heim! Der Vergleich hinkt,
denn die Geräte tragen wir nicht in unserem Leben herum, sie sind nicht mit künstlicher
Intelligenz und unseren persönlichen Daten vollgestopft. Wir kaufen diese Kameras zu
exakt diesem Zweck, richten sie aus und konfigurieren sie genau -ein Handy ist
hingegen immer dabei und wird irgendwie in Griffweite abgelegt. Eine dauerhaft
aktivierte Handy-Kamera würde so jeden Rahmen und Vergleich sprengen. Wie schon
Apple bei seinem höchst umstrittenen Scan argumentiert auch Qualcomm, die
Informationen würden nicht das Gerät verlassen, die Software arbeite nur lokal. Ohne
Qualcomm zu nahe treten zu wollen – spätestens ein paar energische Anrufe durch
mächtige Geheimdienste würden das ändern. Besteht eine solche Möglichkeit technisch,
kann auch kein Missbrauch durch Dritte kategorisch ausgeschlossen werden. Wäre es
nicht für jeden Schreiber von Malware der Jackpot, dauerhaften Zugriff auf eine solche
Cam zu ergattern?
Möchten Sie die Navigation nur anzeigen lassen, wenn Sie wirklich hinsehen?
Ziad Asghar, ein weiterer Firmen-Manager, versprach immerhin den Nutzern die Wahl,
ob man diese Funktion ganz, teilweise oder gar nicht nutzen wolle, wie großzügig! Im
gleichen Atemzug wurde jedoch darauf verwiesen, man könne mit deaktivierter Kamera
natürlich nicht die volle Funktionalität und Leistungsfähigkeit des Chips erfahren. Ein
trauriges Schicksal, welches mir da wohl bevorsteht! Danach musste ich mir erstmal
‹‹ Zurück zur Übersicht
einen Tee machen und nachdenken. Natürlich müssen die Handy-Hersteller (Qualcomm
ist nur Zulieferer) diese Funktion nicht mal auf Hardware-Ebene aktivieren. Wenn z.B.
Samsung hier gesunden Menschenverstand beweist, ist bereits auf unterster
technischer Ebene Schluss mit der stets aktivierten Kamera, die immer nach Gesichtern
scannt. Dann kann auch keine später installierte Software mehr auf diese Funktion
zugreifen und man hätte dem Spuk ein Ende gemacht. Doch spätestens in Ländern, wo
die systematische Überwachung rigoros durchgesetzt wird, dürfte diese Technik mit
offenen Armen empfangen werden!
Der Gedanke, seine Handy-Cam mit einem Klebestreifen abzukleben, dürfte zukünftig
manchen durch den Kopf gehen. Qualcomm geht hier einen höchst
diskussionswürdigen Schritt und ich bin mehr als gespannt, wie Handy-Produzenten
und Kunden auf diese Entwicklung reagieren werden. Meine Meinung dazu dürfte Ihnen
inzwischen bekannt sein – doch was denken Sie? Würden Sie diese Funktion nutzen? Ist sie
einfach so praktisch, dass man die Kamera halt immer filmen lässt?"

Na dann , bitte lächeln

MhG , Acki
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: ungoogle your life

#448

Beitrag von Michaleo »

AtzeAcki hat geschrieben:
Fr 24. Dez 2021, 21:37
Fand ich höchst interessant bzw entsetzlich:
eh... wie wärs mit einer kurzen Zusammenfassung aus Deiner Feder? ;-)
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: ungoogle your life

#449

Beitrag von GermanGent »

Bin noch zu geschockt vom Inhalt
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 979
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: ungoogle your life

#450

Beitrag von syntoh »

Ich habe schon vor ein paar Wochen darüber gelesen.
Die Technik ist eine Sache, ob das die Käufer auch wollen dann eine andere.
Und die Datenschützer werden sich auch noch melden.
Und für die Zubehörhersteller wird es einen neuen Markt geben - Handy-Schale mit Kameraabdeckung.

Solche "Immerseher" und "Immerhörer gibt es doch schon, Alexa etc...
Allerdings sind diese Geräte im privaten Umfeld aufgestellt und spionieren nicht in der Öffentlichkeit wie Handys.

syntoh
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge