Smartphone Laie

Benutzeravatar

Themen Starter
yuaho
Beiträge: 1907
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Smartphone Laie

#1

Beitrag von yuaho »

Smartphone-Ich bin jetzt seit mehreren Jahren mit einem HTC One Max unterwegs.
Das habe ich mir gebraucht bei Ebay gekauft.
Ich habe es mir zum Videos im Urlaub schauen-oder zum telefonieren wenn es unterwegs Schwierigkeiten gibt gekauft.
Gebraucht, zu einem Preis wo es egal ist ob es mal vom Tisch fällt und in die ewigen Jagdgründe geht.
Tut seinen Zweck auch heute noch gut. Ansonsten benutze ich Festnetzgeräte zu Hause oder beim Arbeitgeber.
Seit einem Jahr werde ich aber abhängiger von dem Ding, für jede Banküberweisung muss es zuverlässig seinen
Dienst tun. Seit Corona kommt es auch im Supermarkt zum Einsatz. Für die Rente muss es meinen Pass lesen können.
Kurz - es ist nicht mehr egal, wenn das Ding seinen Geist aufgibt. Es soll also ein aktuelleres Modell her.
Eventuell nicht das neueste Modell, sondern die billigere Vorgängerversion. Ich habs nur dabei wenn ichs wirklich brauche.
Es muss also kein absolutes Statussymbol sein.
Geht hier nur per Online-Shoping. Gibts Tips von anderen Benutzern, meine Einsatzzwecke sind oben ja schon mehr oder weniger beschrieben ?
Kein Apple-das hat meine Frau. Muss man ja jeden Mist extra bezahlen. Nach welchem Modell könnte ich Ausschau halten ?
81nWsZV2NHL._AC_SL1500_.jpg
81nWsZV2NHL._AC_SL1500_.jpg (121.74 KiB) 3030 mal betrachtet
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4334
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Smartphone Laie

#2

Beitrag von phimax »

Was für eine Frage :D
Wie viel möchstet du bezahlen?
Was muss/soll es können?
Stört dich Tracking durch Unternehmen?

Die Leute von Heise/c't bieten imho immer eine gute Übersicht.

Billig
https://www.techstage.de/bestenliste/Be ... 60001.html
Günstig
https://www.techstage.de/bestenliste/Be ... 80088.html
schöne Bilder
https://www.techstage.de/bestenliste/Be ... 56332.html

Wenn du einen Tip oder eine Empfehlung bekommen hast, hier kannst du gute Testergebnisse finden:
https://www.notebookcheck.com/
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Themen Starter
yuaho
Beiträge: 1907
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Smartphone Laie

#3

Beitrag von yuaho »

Es darf höherpreisig sein - ich werde zunächst immer versuchen das Modell bei Ebay
aus zweiter Hand zu kaufen. Dort werden immer Smartphones angeboten, weil nach einem Jahr das Nachfolgemodell
auf dem Markt ist. Die Hälfte des Neupreises ist dann mehr als realistisch und mir reicht so eines.
Tracking kein Problem. Wenn man sich die Mühe macht geht das auch aus meinem Facebook Account hervor.
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4334
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Smartphone Laie

#4

Beitrag von phimax »

yuaho hat geschrieben:
Do 16. Apr 2020, 22:12
...bei Ebay
Die Hälfte des Neupreises ist dann mehr als realistisch...
Wenn du so etwas findest (Vorjahresmodel zum halben Preis), bitte mal einen Link hier posten :)

Selbst habe ich gute Erfahrungen mit Warehouse Deals oder Aussteller in den bekannten Märkten gemacht.
Orwell war ein Optimist :-s

Werner
Beiträge: 5310
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Smartphone Laie

#5

Beitrag von Werner »

Habe gerade nach iphones für eine Freundin geschaut. Das 8 in rot und er Bezeichnung "wie neu" mit 64 GB ist für 299 in rot und für 359 in silber erhältlich. Eines mit 256 GB "neu" ist für 490 in mehreren Farben erhältlich. Das finde ich sehr gut. Aber gerade kommt ein neues iPhone für unter 500 raus das sicher Spitze ist.

Aber Sorry, was meinst du bei "Apple" muss man für alles bezahlen? Gibt es bei anderen eine Waschmaschine und Kekse kostenfrei hinzu? Ich hatte für Apple noch nie für alles zahlen müssen. Im Gegenteil, da sind extrem viele sehr gute Programme einfach dabei und die Dinger funktionieren im Gegensatz zu anderen. Auch auf meinem iphone habe ich jede Menge Apps die kostenfrei sind bis hin zum Sprachübersetzer Thai - Englisch oder Deutsch.

W.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24973
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Smartphone Laie

#6

Beitrag von Michaleo »

Werner hat geschrieben:
Fr 17. Apr 2020, 16:14
Ich hatte für Apple noch nie für alles zahlen müssen.
Doch doch, für die I-Cloud bezahlt man monatlich, anstelle von einmalig einen zusätzlichen Speicher kaufen zu können.
Freundliche Grüsse L-)

tokee
Beiträge: 319
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 18:28

Re: Smartphone Laie

#7

Beitrag von tokee »

Das Huawei P30 pro kostet neu auch "nur" noch ca 500 Euro. Hat neben nem riesigen Akku auch noch ne (eigentlich 5) gute Kamera dabei.
Sau schnell und zuverlässig ist es auch.
Da hast du dann evtl noch ein paar Bilder mehr zum bearbeiten.
Kann das Teil echt empfehlen, hab selbst zwar das Vorgänger Modell hatte das P30 pro aber auch schon mehrmals in der Hand.
War letztes Jahr noch die beste getestete Smartphone Kamera laut DXOmark und immer noch Platz 5.
Benutzeravatar

Themen Starter
yuaho
Beiträge: 1907
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Smartphone Laie

#8

Beitrag von yuaho »

Huawei P30 sieht gut aus. Habe es mir gerade auf Amazon angeschaut.
In diese Richtung könnte es gehen. Aber ich kaufe hier etwas im Blindflug.
Die minimale Grundaustattung für ein Desktop wüsste ich, aber mit Smartphones habe ich mich nie beschäftigt.
Doch das Apple meiner Frau schreit dauernd was von Cloud Speicher überschritten, soll gefälligst zuzahlen.
Oder kauf mal die passenden Kopfhörer. Ne diesen Marken-Kult mache ich nicht mit.
Es gibt kostenlosen Cloud-Speicher, ich habe mir aber nie die Mühe gemacht ob es mit dem Apple Mist Kompatibel ist.
war sowiso gegen die Marke. Mit manchem No Name Sportschuh läufts sich genauso gut wie mit Addidas.
Einzig meine Frau ist mal gefragt worden ob ihr Farang arm ist. Da musste schleunigst das Apple Flagship gekauft werden.
Wegen Gesichtsverlust oder so.

Werner
Beiträge: 5310
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Smartphone Laie

#9

Beitrag von Werner »

In Deutschland würde ich auch überlegen ein neues Gerät zu kaufen insbesondere wenn du eh ein Android willst, viele sind ja auch neu günstiger als iphones, die sind dann jedenfalls neu und zu 100% gut oder werden umgetauscht. Smartphones gibt es immer mal bei den Discountern, oft bei Aldi, der Real hat die Abteilung für Smartphones immer noch geöffnet und bietet eine kleine aber nette Auswahl. Bestellen und sofort abholen kannst du auch beim Mediamarkt, dort kann man Dinge bestellen und persönlich abholen. So ist man nicht auf die derzeit überlasteten Lieferdienste angewiesen, hatte ich gestern mit einem A3 Drucker so gemacht, den konnte ich bei einer Bestellung nachts gestern gegen 16:00 abholen, damit läuft mein Büro jedenfalls weiter nachdem der ältere Epson hartnäckig streiken wollte.

Für den Versand bevorzuge ich in Deutschland Conrad. Dort habe ich eine Kundenkarte, damit verlängert sich die Garantie kostenfrei auf 3 Jahre.
https://www.conrad.de/de/service/kunden ... karte.html
Und Apple Produkte sind dort etwas günstiger als bei Apple selber und anderen Händlern. Ich habe nun das zweite Macbook Pro von Conrad nachdem beim ersten nach ca. 2,5 Jahren der defekte Bildschirm getauscht wurde und das ohne Stress und kostenfrei, das war sehr gut. Also für so einen guten Service mache ich gerne ein wenig Werbung. Es lohnt sich auf jeden Fall dort eine Kundenkarte zu beantragen und dort zu bestellen oder in der Filiale zu kaufen.

In Thailand findest du auch gute neue Smartphones. Mein iPhone aus Thailand ist gut. Ich hatte es im BigC Pattaya erstanden. Der Baht stand damals gut, daher war es günstig, ansonsten ist vieles dort teuer. Ein Anruf bei Apple ergab dass es absolut sicher neu ist. Es kam von einem japanischen Telefonkonzern nach Thailand und wurde dort abverkauft.

W.

(Mein Rat: Wenn du ein Dinge vor Wut aus dem Fenster werfen möchtest dann öffne dies vorher, der Glaser kostet richtig Geld.)

Werner
Beiträge: 5310
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Smartphone Laie

#10

Beitrag von Werner »

Michaleo hat geschrieben:
Fr 17. Apr 2020, 16:35
Werner hat geschrieben:
Fr 17. Apr 2020, 16:14
Ich hatte für Apple noch nie für alles zahlen müssen.
Doch doch, für die I-Cloud bezahlt man monatlich, anstelle von einmalig einen zusätzlichen Speicher kaufen zu können.
Seltsam. Ich habe eine i-Cloud mit 5 GB Speicher, aber vielleicht war das im Macbook dabei und nicht beim iPhone, darüber werden Kalender usw synchronisiert.

Aber beim iPhone macht es Sinn das Ding mit nicht zu wenig Speicher zu kaufen. Ich komme mit 64 gerade so hin. Beim neuen wäre mehr besser, insbesondere weil die Kamera noch besser ist und die Fotos ggf mehr Speicher benötigen als bei meinem 6s.

Du kannst Daten aber auch über die Dropbox ins Netz laden oder über andere Dienste. Geht teilweise kostenfrei.

W.
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge