Smartphone Laie

Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Smartphone Laie

#211

Beitrag von phimax »

Andia hat geschrieben:
Fr 28. Aug 2020, 18:17
...damit etwas anfangen?
Gemischte Inhalte, i.d.R. verlinkte Bilder von http-Seiten ohne Zertifikat.
isaan-thai ist https://, die Quelle des Links ist nur http://
In deinem Beispiel ist es ein verlinktes Bild von Stefan (http://....eu).
Orwell war ein Optimist :-s

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Smartphone Laie

#212

Beitrag von grunder9 »

Ich habe seit 2 Wochen ein neues Smartphone. Eigentlich wollte ich noch gar nicht wechseln. Aber im Sunrise-Shop sah ich diesen "Brocken": Das Huawei Mate 20X 5G (siehe hier https://www.pctipp.ch/tests/mobile/im-t ... -bewertung )
Da ich doch oft von unterwegs Email beantworten muss und Termine für unser Geschäft verwalte war die Tipperei oft mühsam. Besonders in einem Verkehrsmittel. So habe ich schon öfters gedacht, dass ein grösseres Display von Vorteil sein könnte. Und da ist mir natürlich das Huawei mate 20X ins Auge gestochen. Ich wollte also so ein Ding für CHF 599.- kaufen. In den Sunrise-Shops waren diese allerdings nicht (mehr) erhältlich und auch auf der Website von Sunrise stand "nicht lieferbar". Andere Anbieter waren viel teurer oder die Anbieter für mich nicht seriös genug. Also habe ich bei Sunrise angerufen um nachzufragen wann das Gerät wieder lieferbar sei. Ich wurde nach meiner Telefonnummer gefragt und siehe da, es gab ein Gerät für mich.
Nach ein paar Tagen hatte ich das Gerät in der Hand. Schon ein Ding! Einhandbedienung (was ich nie gemacht habe) unmöglich. Aber ansonsten ist die Bedienung sehr angenehm. Schreiben und lesen fällt mir nun leichter. Der Akku hält ohne Probleme (bei mir) einen Tag durch. Ansonsten kann ich der Bewertung (siehe oben) nichts hinzu fügen. Das Abo habe ich nicht auf 5G erweitert, was pro Monat + 10.- Franken gekostet hätte. 4G reichen mir momentan längstens. Das Mate 20X gäbe es auch ohne 5G. Aber nicht in der Schweiz.

Wer auf kleineren Displays Mühe mit der Bedienung hat, oder dessen Augen nicht mehr die besten sind, ist mit dem Mate 20X gut bedient. Auch Gamer werden damit glücklich. Grösse und Gewicht muss man dann einfach akzeptieren.

Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 25091
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Smartphone Laie

#213

Beitrag von Michaleo »

Meinem Sohn, der Koch, ist Umweltschutz und Nachhaltigkeit wichtig und er hat daher sein Smartphone, das wirklich nicht mehr ging, durch ein Fairphone 3+ ersetzt, damit er Einzelteile, die defekt sind, ersetzen kann und nicht an der Konsumschraube mitdrehen muss. Technisch gesehen nicht das Allerneueste und Piekfeinste, das braucht er aber auch nicht. Auszug:
Die Modularität garantiert, dass einzelne Module mühelos repariert oder ausgetauscht werden können. Dies verlängert die Lebensdauer des Geräts und reduziert so den globalen CO2-Fußabdruck erheblich.
Freundliche Grüsse L-)

Kurt Singer
Beiträge: 3216
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Smartphone Laie

#214

Beitrag von Kurt Singer »

Hattest Du auch überlegt, das Huawei Mate 20 X ohne 5G-Modul zu nehmen? Gleiche Qualität, nur wesentlich günstiger. 5G ist sicher in den nächsten Jahren noch nicht wirklich nutzbar.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6364
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Smartphone Laie

#215

Beitrag von Andia »

grunder9 hat geschrieben:
Sa 29. Aug 2020, 12:45
Wer auf kleineren Displays Mühe mit der Bedienung hat, oder dessen Augen nicht mehr die besten sind, ist mit dem Mate 20X gut bedient.

Freundliche Grüsse
grunder
Ich bin anders an die Sache ran gegangen:
Brille und Tablet. ;-)
Ich liebe Thailand. :-

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Smartphone Laie

#216

Beitrag von grunder9 »

Kurt Singer hat geschrieben:
Sa 29. Aug 2020, 13:00
Hattest Du auch überlegt, das Huawei Mate 20 X ohne 5G-Modul zu nehmen? Gleiche Qualität, nur wesentlich günstiger. 5G ist sicher in den nächsten Jahren noch nicht wirklich nutzbar.
Wie geschrieben, das Mate 20X ist in der Schweiz nur mit 5G erhältlich. Natürlich hätte ich das Mate 20X 4G auch in Deutschland oder direkt in China bestellen können. Aber wegen der Garantie mache ich das bei teureren Sachen nicht.

Sunrise hat in der Schweiz aktuell das dichteste G5-Netz. Die 5G-Abdeckung von Sunrise bei der gesamten Landesfläche der Schweiz liegt bei rund 80%. Bei mir zu Hause hätte ich sogar super Empfang. Aber ich brauche so ein schnelles Netz nicht. Wenn ich aber feststellen müsste, dass der 4G-Zugang bei mir zu Hause überlastet wäre, würde ich wahrscheinlich auf 5G upgraden.

Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Kurt Singer
Beiträge: 3216
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Smartphone Laie

#217

Beitrag von Kurt Singer »

grunder9 hat geschrieben:
Sa 29. Aug 2020, 19:52
Sunrise hat in der Schweiz aktuell das dichteste G5-Netz.
Uiuiui....das wußte ich allerdings nicht. Bei uns in D ist das noch nicht flächendeckend, sondern soll bisher nur in ausgesuchten Städten verfügbar sein. Naja, Provinz "D" halt :ymparty:
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Smartphone Laie

#218

Beitrag von grunder9 »

Kurt Singer hat geschrieben:
Sa 29. Aug 2020, 20:46
grunder9 hat geschrieben:
Sa 29. Aug 2020, 19:52
Sunrise hat in der Schweiz aktuell das dichteste G5-Netz.
Uiuiui....das wußte ich allerdings nicht. Bei uns in D ist das noch nicht flächendeckend, sondern soll bisher nur in ausgesuchten Städten verfügbar sein. Naja, Provinz "D" halt :ymparty:
Sunrise ist da den entgegengesetzten Weg gegangen. Sie haben zuerst dort Antennen gebaut wo keine oder schlechte Breitbandanbindungen vorhanden sind. Das heisst in ländlichen Gebieten und Bergregionen. Um den Menschen dort schnelles Internet bieten zu können. Damit haben sie bereits 2018 begonnen.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Kurt Singer
Beiträge: 3216
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Smartphone Laie

#219

Beitrag von Kurt Singer »

Naja, ich habe zumindest die Aussicht auf ein G5-Netz bis 2022 @-) . Dummerweise habe ich mir im Mai für mein Huawei P30 pro ein Huawei P40 pro aufschwätzen lassen. Das ist G5-fähig, von der Technik und vor allem von der Kamera her sicher eines der besten auf dem Markt, aber hat dank Donald aus USA kein Google. D.h. ich muss z.B. auf meinen Kalender verzichten und auf einige andere Features ebenfalls. Bisher konnte ich das zwar mit einer besonderen Installation doch nutzen, aber seit dem letzten Update ist auch damit Schluss.

So nehme ich dafür halt mein einfaches Samsung Galaxy A20, das mir mein Provider geschenkt hat.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Smartphone Laie

#220

Beitrag von phimax »

Kurt Singer hat geschrieben:
So 30. Aug 2020, 14:11
...ich muss z.B. auf meinen Kalender verzichten und auf einige andere Features ebenfalls.
Einfach eine eigene Cloud auf deinem Webspace installieren und gut ist.
Vieles geht auch ohne Google.
Orwell war ein Optimist :-s
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge